Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Einführung in das Thema Holding

Tuning für Ihr Unternehmen

Im Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ von Dr. IUR Nicole Hermann, erschienen 2019, geht es um das Thema „Holding“ und welche Vorteile Unternehmer mit der richtigen Unternehmensstruktur haben können.
Im ...

Im ersten Teil geht es um erlaubte Vorteilnahme und welche Chancen Unternehmer haben, die diese Vorteile kennen und wie die Großen anwenden. Um die Rechtsformwahl dreht sich das Kapitel zwei. Hier werden verschiedene Rechtsformen mit allen Vor- und Nachteilen vergleichen und was sonst noch so zu beachten ist. Kapitel drei stellt verschiedene Arten von Holdings vor. Im vierten Teil werden Ziele eines Unternehmens erläutert und wie das mit einer Holding am Besten umgesetzt werden kann. Zum Schluss gibt es eine Checkliste, wann es Sinn macht eine Holding zu gründen.
Das Buch ist ein kompaktes Sachbuch mit gerade mal 144 Seiten. Es ist leicht und verständlich geschrieben und an keiner Stelle zu lang.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Tuning für Ihr Unternehmen“ eine gelungene Einführung in das Thema Holding. Für mich war das Thema neu, die Vorteile einer Holding waren leicht nachzuvollziehen. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren konkrete Beispiele zu den einzelnen Arten von Holdings und für die Basisziele von Unternehmen.
Fazit: Gutes, informatives Sachbuch!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Geheimakte Cibola

Geheimakte / Geheimakte Cíbola

Das Buch „Geheimakte Cibola“ von André Milewski ist ein spannungsgeladener Actionroman mit geschichtlichem Hintergrund.

Nach dem Tod seines Freundes Pat, stößt Max Falkenburg auf geheime Aufzeichnungen seines Freundes, der sich auf die Suche nach Cibola, eine der sieben Städte aus Gold, machte. Anfangs wollte niemand Max bei der Suche unterstützen, weil keiner an die Legende glaube, aber die Hinweise verdichteten sich. Schließlich wird Max doch von seinen Freunden unterstützt, um die Pats Arbeit zu Ende zu bringen. Kaum mit der Suche begonnen, werden sie von Ganoven und Dr. Haywood verfolgt und sollen daran gehindert werden, die Stadt zu finden. Es beginnt ein Wettlauf, wer Cibola zuerst findet..

Es zieht sich ein roter Faden durch die Geheimakte Serie. Das Cover gibt Hinweise auf den Schauplatz, der sich in der Wüste Amerikas befindet. Durch die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, kann sich der Leser das Geschehen bildlich vorstellen. Der Roman ist in einer flüssigen und leicht zu lesenden Sprache geschrieben. Einmal in die Geschichte eingetaucht, wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Das Buch „Geheimakte Cibola“ bietet nicht nur Spannung und Action, sondern auch geschichtlichen Bezug. Am Ende des Buches finden sich das Kapitel „Fakten, Hintergründe und Fiktion“, das dem Leser weitere Hinweise gibt, auf welchen Fakten die Handlung beruht und was Fiktion ist.

Meiner Meinung nach der Roman „Geheimakte Cibola“ ein weitere sehr gelungener Band der Serie. Der Autor André Milewski schafft es immer wieder mich mit seinen Büchern zu begeistern.

Fazit: Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Change Your Life

Die 5 Sekunden Regel

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.
Der Inhalt ...

Der Inhalt ist in 5 Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt, wie sie entdeckt wurde und warum sie funktioniert. Teil 2 behandelt das Thema Mut und wie du im Alltag mit Hilfe der 5 Sekunden Regel mutiger wirst. Um dein Leben zu ändern, musst du dein Verhalten ändern. Wie dir das in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelingen kann, erfährst der Leser in Teil 3. Auch das Thema Ängste wird angesprochen, da Ängste Veränderungen meist im Weg stehen. Das Kapitel zeigt Lösungen auf, die Ängste zu überwinden. Im letzen Teil geht es um Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Beziehungen zu anderen Menschen.
Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir gut. Durch das Hardcover macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die Sprache ist leicht und verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman lesen lässt.
Meiner Meinung nach ist die 5 Sekunden Regel ein guter Ansatz, der eine große Hilfe für Veränderungen sein kann. Allerdings muss man bereit sein, sich zu ändern. Die Inhalte im Buch wiederholen sich häufig. Regelmäßig werden Schreiben von Seminarteilnehmern im Buch abgebildet, die die Autorin in höchsten Tönen loben. Diese Passagen kommen mir zu häufig vor.
Fazit: Guter Ansatz

Veröffentlicht am 10.09.2018

Zieh dein Ding durch!

Mut braucht eine Stimme

Das Sachbuch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ von Peter Holzer, erschienen 2018 bei Gabal Verlag, handelt von den Problemen der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, die mit Mut zur Haltung gelöst werden können.
Gegliedert ist das Buch in drei Teile. Im ersten Teil „Stumm sein“ geht es um das Thema Zeit und der Umgang mit Anderen. In der heutigen Zeit wird erwartet, dass immer alles sofort verfügbar ist und die meisten Menschen haben permanenten Zeitdruck, sodass eine selbstbestimmte Zeiteinteilung zum neuen Luxus wird. Der zweite Teil „Laut werden“ handelt davon, wie man zu sich selbst finden kann, um seine Ziele zu definieren und zu erreichen – auch wenn es Hindernisse zu überwinden gibt. Teil drei „Gehör finden“ beschäftigt sich mit dem Thema „aus der Komfortzone ausbrechen“ und warum es so schwierig ist zu seiner Meinung zu stehen, in einer Gesellschaft in der die Streitkultur immer weiter zurückgeht und jeder gemocht werden will.
Auf dem Cover ist eine stabile Brücke dargestellt, das passt zum Thema Mut und Standhaftigkeit.
Das Buch wirkt durch das Hardcover hochwertig und ein Lesebändchen ist auch dabei. Die Sprache ist sachlich, klar und sehr gut zu verstehen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Mut braucht eine Stimme – Wie Sie Ihrem Leben Wirkung geben“ eine sehr gelungene Kritik an der heutigen Gesellschaft und zeigt Wege auf, wie man sein Leben mit Mut zur Haltung selbst gestalten kann. Gut gefallen hat mir auch der Wechsel zwischen sachlichen Inhalten und persönlichen Erlebnissen des Autors.
Fazit: Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unterhaltsames Sachbuch

Recht bekommen

Das Sachbuch „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ von Karsten Dusse, erschienen 2018 bei Piper Verlag, berichtet über 15 Rechtsfälle aus dem wahren Leben.
Die 15 Rechtsgeschichten ...

Die 15 Rechtsgeschichten zeigen, dass „der kleine Mann“ auch gegen den Staat oder Institutionen sein Recht einfordern kann und eine Chance hat, vor Gericht zu gewinnen. Die Geschichten decken unterschiedliche Bereiche des Lebens ab, von Mietrecht über Arbeitsrecht und Strafrecht ist alles dabei.
Das Cover ist schlicht gehalten mit farbigen Elementen und passt sehr gut zum Thema. Das Sachbuch ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben – in einer leicht lesbaren Sprache-, sodass auch fachunkundige Leser sich sehr gut zurechtfinden.
Meiner Meinung nach ist „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Recht, das Mut macht für seine Rechte zu kämpfen – auch wenn es auf den ersten Blick aussichtslos scheint. Das Buch ist lebendig, lustig und abwechslungsreich geschrieben, was man bei einem Sachbuch zum Thema Recht gar nicht erwarten würde.
Fazit: Lesen!