Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Sehr spannend!

Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht

Endlich: Die lang ersehnte Enthüllung! Was geschah mit Flavias Mutter?

Endlich: Die lang ersehnte Enthüllung! Was geschah mit Flavias Mutter?

Es ist ein Frühlingsmorgen im Jahr 1951. Flavia de Luce hat sich mit ihrer Familie am Bahnhof von Bishop’s Lacey eingefunden, um die Heimkehr ihrer beim Bergsteigen in Tibet verschollenen Mutter Harriet zu erwarten. Als der Zug einfährt, nähert sich ein großer Fremder der elfjährigen Hobbydetektivin und flüstert ihr eine kryptische Botschaft zu. Einen Augenblick später ist der Mann tot – jemand aus der Menschenmenge hat ihn offenbar vor den Zug gestoßen. Ein neuer Fall für Flavia de Luce, die sich dieses Mal sogar in die Lüfte schwingt, um einen Killer zur Strecke zu bringen, und die endlich die Wahrheit erfährt über die Vergangenheit ihrer Mutter …

Am Anfang sind noch viele Fragen offen und durch ein paar unklare Worte muss man die Sätze teilweise nochmal lesen um sie zu verstehen. Im Laufe des Buches bessert sich diese Kleinigkeit allerdings. Wie in den vorherigen Bänden geht es in 'Flavia de Luce' nicht nur darum einen Fall zu lösen, man erfährt auch vieles über ihre Familie und deren Vergangenheit, was das Buch unter anderem sehr spannend macht.
Alan Bradleys Schreibstil macht es dem Leser leicht sich in die Charaktere hineinversetzen zu können.
Zum Ende hin wird nicht nur über Harriets Vergangenheit berichtet sondern auch darüber, wie es mit Flavia weitergeht.

Fazit:

Durch die Spannung, die das ganze Buch über hält, ist der sechste Band der Flavia de Luce Reihe wirklich zu empfehlen. Allen Neueinsteigern ist jedoch zu raten bei Band eins zu beginnen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Einfach nur total witzig!

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. Spiegel Online hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln - denn wer nichts weiß, kann alles raten.

Nicht nur die Antworten der schüler sind hier lustig. Auch die Kommentare der Lehrer und Autorinnen bringen einen oft zum Lachen. In dem Buch sind die Themen Deutsch, Sprachen, Geschichte, Politik, Religion, Erdkunde, Biologie, Naturwissenschaften, Mathematik, Wirtschaft, Medizin und Sexualwissen aufgegriffen worden. Aber auch viel Allgemeinwissen, Rechtschreibfehler und Hürden im Schulalltag sind gefragt.
Man kann alles gut verstehen und sieht schnell, wo der Fehler gemacht wurde. Was auch sehr gut ist: Man lernt dazu! Zwischendurch sind kleine Passagen mit Wissenswertem.

Fazit:
Ich empfehle das Buch allen weiter, die gerne mal während des Lesens lachen wollen.
Ich gebe dem Buch nur 4 von 5 Sternen, weil in dem Bereich Geschichte und Politik ein bisschen Vorwissen da sein muss, um zu verstehen, wo der Fehler liegt.