Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein Bullet Buch von David Sinden

Mein Bullet Buch

Die Begeisterung für die Bullet-Journal-Idee ist weltweit riesig. Die Mischung aus handschriftlichem Kalender, Tagebuch, To-do-Liste und Ideenkladde ist genial und überzeugend. Wenn nur der hohe Aufwand nicht wäre: Selber eine Struktur anlegen, Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zeichnen, Themen ausdenken und Listen schreiben... Dieses Buch bietet den perfekten Start für alle, die es leichter haben wollen! Alle Kalenderseiten sind vorbereitet, außerdem etliche Listen und Themenseiten, viele Ideen und Anregungen zur individuellen Weitergestaltung. So steht der kreativen Ordnung nichts mehr im Weg!

Das Buch beginnt mit einem Einleitungstext, in welchem erklärt wird, was ein Bullet Buch überhaupt ist, und einem Inhaltsverzeichnis, in dem man selber noch etwas hinzufügen kann.

Der Autor hat das Buch mit schönen Sprüchen und Mustern, welche man, wenn man möchte, ausmalen kann, gestaltet.

Wenn man ein Bullet Journal führen möchte, ist dieses Buch sehr gut geeignet, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Alle Listen sind vorgegeben und es ist genug Platz, um diese auszufüllen.
Durch die verschiedenen Themen konnte man sich selbst noch ein bisschen mehr kennenlernen, aber manche würde ich wahrscheinlich nicht in mein persönliches Bullet Journal übertragen. Aber um dies herauszufinden, ist dieses Buch ja da. Man wird sich im Klaren darüber: Was brauche ich? Was brauche ich nicht? und kann so sein Journal besser auf sich abstimmen.

Ich schreibe jetzt zwar nicht jeden Tag etwas dort hinein, aber wenn, macht es mir immer sehr viel Spaß und ich kann gut dabei abschalten. Ich finde es schade, dass in dem Buch kein Tagesplaner enthalten ist, aber es ist natürlich nur zur Übung und man kann dies in seinem eigenen Journal hinzufügen.

Auf jeden Fall hat mir dieses Buch viel Inspiration gegeben und ich werde bald mein eigenes, persönliches Bullet Journal beginnen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Mein Bullet Buch - Planen, ordnen, notieren" 3/5 Sternchen.

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Sage und Luca haben beide etwas gemeinsam. Der Hass zu einem Elternteil.

Sage hat Angst vor großen, starken Männern. Und das wegen ihrem Stiefvater, der ihr das Leben zur Hölle gemacht hat. Deswegen entschließt sie sich nach Nevada zu ziehen und somit alles hinter sich zu lassen, ihre Mutter, ihre Schwester, ihre beste Freundin Megan und vor allem ihren Stiefvater.
Mir war Sage von Beginn an ans Herz gewachsen und man konnte sich gut in ihre Lage versetzen. Sie ist so ein starkes und tapferes Mädchen und ich finde es echt beeindruckend, wie sie mit ihrer Situation umgeht. Trotz ihrer schweren Kindheit, versucht sie immer wieder einen Schritt weiter zu gehen und so ihre Angst zu beherrschen.

Luca hat Angst sich in der Liebe festzulegen. Seine Mutter hat seinen Vater betrogen und sich aus ihrem Leben immer weiter entfernt. Das möchte Luca nicht auch erleben.
Auch Luca ist mir gleich ans Herz gewachsen und meine Zuneigung zu ihm wurde immer größer, je öfter er sich Sage gegenüber geöffnet und ihr geholfen hat. Obwohl Sage ihm nichts über ihre Ängste gesagt hat, ist er sehr rücksichtsvoll mit ihr umgegangen.

Die Geschichte zwischen Luca und Sage hat mich sehr berührt. Ich habe mit ihnen gelacht und gelitten.
Es war schön mitzuerleben, wie Sage Fortschritte mit ihrer Angst macht und sich immer mehr zutraut. Und auch Luca stand ihr immer mehr zur Seite.

Aber auch eine weitere Person war mir von Anfang an sympatisch: April. Lucas Schwester und Sage kennen sich noch nicht lange und doch ist ihre Freundschaft groß. April bietet Sage ihre Hilfe an, obwohl diese eigentlich keine annehmen möchte. Trotzdem bleibt April hartnäckig, was mir sehr gefällt. Durch sie hat Sage ein richtigen Schlafplatz und sie hilft ihr bei allem Möglichen, damit Sage wieder ein relativ normales Leben führen kann.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir sehr gefallen.
Durch die Geschichte konnte man auch einen guten Einblick in das Studiumleben und in das Leben einer Person mit Angstzuständen bekommen.

Was mir nicht gefallen hat, war der miese Cliffhanger am Ende des Buches. Da denkt man, alles ist perfekt und dann ändert sich doch wieder alles.
Aber dadurch ist man natürlich noch viel gespannter auf den zweiten Band!
Ich hoffe, dass Sage in "Verliere mich. Nicht." Sage und Luca endlich von ihren Ängsten erzählt und am Ende natürlich alles gut ausgeht!

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Berühre mich. Nicht." verdiente 5/5 Sternchen.

My mindful flow von Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun.
Zu Beginn jedes Themas gibt es einen kurzen einleitenden Text und dann geht es auch schon mit den Aufgaben los.

Ich denke meistens über die Zukunft nach und plane für diese schon oft voraus. Auf das, was aber in der Gegenwart geschieht, achte ich nicht so genau drauf.
Dieses Buch hilft, dass man sich Zeit nimmt und auf viele Dinge genauer achtet, die einem so vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Das Schöne an dem Buch: Man muss die Reihenfolge der Aufgaben nicht einhalten, es geht auch kreuz und quer.

Da ich dieses Buch noch nicht so lange besitze, habe ich erst wenig Aufgaben machen können. Anfangs fiel es mir schwer eine Übung zu finden, da viele sehr aufwendig sind. Aber genau darum geht es ja schließlich. Man soll sich die Zeit nehmen, um im Hier und Jetzt zu leben.

Ich muss noch versuchen das Buch mehr in meinem Alltag einzufügen, da ich momentan noch nicht so die Zeit dafür finde. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, da man auch sich selber besser kennenlernt.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Autorin. Sich so viele Gedanken über die Achtsamkeit im Leben zu machen und 365 Aufgaben zu finden, die einem helfen den Moment zu genießen, während man die Übungen erledigt, verdient meiner Meinung nach Respekt!

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "My Mindful Flow: 365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt" verdiente 4/5 Sternchen.

Love Curse - Lieben verboten von Rebecca Sky

Love Curse - Lieben verboten

Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen...

Rachel ist eine Liebesgöttin. Mit nur einem einzigen Kuss kann sie jedem Jungen seinen Willen rauben.

Mir hat Rachel sehr gefallen. Sie möchte einfach ein ganz normales Mädchen sein, aber ihre Gabe steht ihr im Weg.
Sie widersetzt sich ihrer Gabe, doch diese ist stärker als bei anderen ihrer Art.
Und dass sie dann auch noch auf Ben trifft, ihrer ersten großen Liebe, macht die ganze Sache nicht gerade einfacher.

Auch Ben ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Ich mag seine lockere Art und ich finde es beeindruckend, wie viel er Rachel und Marissa hilft, obwohl er durch diese erst in eine schwierige Lage geraten ist.

Marissa, die beste Freundin von Rachel, konnte ich von Anfang an nicht ausstehen. Ich hatte gehofft, dass sich ihre Art noch ändert oder ich mich daran gewöhnen werde, aber so war es nicht. Ich fand es einfach immer wieder schlimm, wie sie sich verhalten hat und dass sie Rachel nie so wirklich ernst genommen hat.

Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut gelungen und obwohl sie sich anfangs etwas in die Länge gezogen hat, wurde es zum Ende hin doch immer spannender.

Allerdings muss ich sagen, dass das Cover nicht wirklich zum Inhalt passt, da dieser eher auf einen romantischen Inhalt hindeutet und das Buch mehr Fantasy beinhaltet. Auch der Klappentext passt nicht so ganz, da im Buch eine andere Reihenfolge stattfindet, als der Klappentext es vorgibt.

Das Ende war ein fieser Cliffhanger, weswegen ich gespannt auf den nächsten Band warte, der hoffentlich bald erscheint.

Fazit:

Ich kann dieses Buch trotzdem allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Love Curse - Lieben verboten" 3/5 Sternchen.

Save You von Mona Kasten

Save You

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück - als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen…

Diese Rezension enthält Spoiler

Nach dem unerwarteten und offenen Ende von "Save Me", war ich sehr gespannt, wie es in diesem Band weitergeht.

Im ersten Band ist James' Mutter ums Leben gekommen und er verliert sich in Alkohol und Drogen. Er begeht einen großen Fehler und küsst vor Rubys Augen Elaine Ellington.
Im zweiten Band vertragen sie sich mit der Zeit wieder einigermaßen und beide bekommen sogar die Zusage für Oxford. Alles scheint wieder in bester Ordnung zu sein, doch dann erfährt James etwas über Ruby, was er nicht wissen sollte und alles geht wieder von los.
Und als sie sich zum Ende hin langsam wieder näher kommen, geht für Ruby die Welt unter. Und das Schlimmste daran: Momentan sieht es so aus, als wäre James daran schuld.

Die Geschichte wird diesmal nicht nur aus der Sicht von Ruby und James, sondern zusätzlich noch von Ember und Lydia erzählt.
Mir haben die beiden weiteren Sichtweisen sehr gefallen, da ich sie so noch besser verstehen konnte.

Im ersten Band mochte ich Lydia nicht wirklich, aber jetzt ist auch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass mit ihrer Schwangerschaft alles gut wird. Außerdem wünsche ich mir für Lydia, dass sie endlich mit Mr. Sutton zusammen sein kann.

Ich werde mit James' Freunden noch nicht so ganz warm. Daher hoffe ich, dass im nächsten Band auch von diesen eine Sichtweise dazukommt. Genauso wünsche ich mir die Sicht von Lin, da auch sie mir immer sympathischer wird.

Leider finde ich, dass nicht ganz so viel passiert ist, wie im ersten Band. Meiner Meinung nach hätte James noch mehr um Ruby kämpfen können.
Trotzdem war auch dieser Band wieder einmal spannend.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Save You" verdiente 5/5 Sternchen.