Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Sehr emotional und mitreißend

Nur einen Horizont entfernt

Ich war sehr gespannt, ob Lori Nelson Spielman es schaffen würde, ihrem weltweit erfolgreichen ersten Roman einen zweiten Bestseller folgen zu lassen. Ich finde, "Morgen kommt ein neuer Himmel" war kein One-Hit-Wonder, "Nur einen Horizont entfernt" ist genauso gelungen wie das Debüt, wenn nicht noch besser. Dabei fordert sie ihre Leser diesmal mit einem sehr anspruchsvollen Thema heraus: Schuld und Vergebung. Man folgt ihr gern und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil sie das brisante Thema mit Herz und Humor behandelt. Nur den deutschen Titel für "Sweet Forgiveness" fand ich genauso unpassend wie den für "The Life List".

Was würdest du tun, wenn dich jemand um Verzeihung bittet und auffordert, jemand anderem zu verzeihen? Vor diese Frage wird Hannah Farr gestellt, die Hauptfigur im neuen Roman, eine erfolgreiche TV-Talkmasterin und Lebensgefährtin des Bürgermeisters von New Orleans. Das verlockende Stellenangebot eines Chicagoer Senders macht ihr nach und nach klar, was ihr fehlt: die Liebe der Mutter, von der sie sich als Teenager getrennt hat, und die Liebe eines Partners. Der Brief einer früheren Mitschülerin, die sie jahrelang gemobbt hat und nun um Vergebung bittet, veranlasst sie, sich mit ihrem Leben, ihrer Familiengeschichte, ihren Beziehungen, ihrer Arbeitsstelle auseinanderzusetzen. Denn Vergeben heißt nicht Vergessen.

Viele Schriftsteller vernachlässigen über der Handlung ihres Romans die Entwicklung der Personen. Spielman gelingt es, ihre Charaktere so zu zeichnen, dass ihre Entwicklung nachvollziehbar wird. Das gilt auch für alle Nebenfiguren. Besonders viel Zeit nimmt sie sich jedoch für Hannah, die Ich-Erzählerin, und gibt dem Leser Anteil an Hannahs Gedanken und Entdeckungen. Am Ende hat man das Gefühl, nicht nur etwas über Geheimnisse, Verrat und Verlust gelernt zu haben, sondern diese Frau zu kennen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Sehr emotional und mitreißend

Morgen kommt ein neuer Himmel

Ich habe mir das Buch gestern gekauft für meinen Urlaub und heute zu ende gelesen. Ich muss sagen ich fand die Story toll ! Die Hauptcharaktäre hatten meiner Meinung nach absoluten Charme ob Brett, Brad oder auch Catherine. Jeder auf seine Art und Weise. Besonders begeistert hat mich das dort soviele gesellschaftlich kritisch gesehen Situationen mit eingebaut wurden. Unter anderem Homosexualität, schlimme Erkrankungen (u.a Krebs), Armut und damit verbundene Probleme, Behinderung (Down-Syndrom),, Missverständisse zwischen verschiedenen Herkünften (farbige die misstrauisch gegenüber "weißen" sind) ich kann dafür nur meinen Respekt aussprechen. Meine Cousine kommt auch aus dem medizinischen/sozialem Bereich und ich finde es toll wenn sowas aufgegriffen wird denn diese Dinge werden immer noch von der Gesellschaft stark kritisiert und verurteilt werden bzw einfach ignoriert werden.

Ein schönes Buch in dem man viel lacht, weint und hofft.

Über das Leben mit einer Katze

Schmitz' Katze

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze.Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf: Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? Was macht die Katze würgend im Schrank? Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?"Schmitz´ Katze" ist witzig, verblüffend und vor allem - autobiografisch!

Ich finde das Buch sehr amüsant. Ich habe angefangen das zu lesen, als gerade die Klaururenphase war. Deswegen hatte ich nie richtig Zeit das zu lesen. Als ich dann wieder Zeit hatte, habe ich sehr lachen müssen. Die Vorstellung, wie die Katze durch das Haus rast und Ralf hinterher, ist schon sehr witzig. Leider habe ich es zu dem Zeitpunkt immer noch nicht durchgelesen und dann ist meine Katze gestorben, weswegen ich ein halbes Jahr pausiert habe. Letzte Woche habe ich mich dann zusammenreißen können, irgendwann muss es ja weitergehen... Jetzt habe ich das Buch durch und bin froh, es gelesen zu haben!

Fazit:

Ich kann allen das Buch empfehlen, die gerne Ralf Schmitz' Bücher lesen und über seine Katze und auch alle anderen erwähnten Katzen in seinem Buch lachen wollen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Eine lustige, aber leider wahre Geschichte

Schmitz' Häuschen

Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster,
und Elektriker montieren ...

und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz!

Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und da habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal das passende Buch von Ralf Schmitz dazu lese. Er schreibt sehr gut und ich habe sehr oft lachen müssen. Die Situationen, die er beschreibt, kamen mir alle sehr bekannt vor. Ich konnte mich, durch die ähnliche Situation, gut in ihn hineindenken. Auch seine Bilder zwischendurch und im Anhang waren sehr amüsant.
Ralf hat seinen Umbau übertsanden. Jetzt müssen wir es auch noch schaffen.

Fazit:

Ich hoffe, dass Ralf noch einige andere Bücher schreiben wird, weil ich die sehr gerne lese.
Ich empfehle allen dieses Buch weiter, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich amüsieren wollen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Eine sehr gute Hilfe bei schlechten Noten!

Schluss mit ungenügend!

"Mitten im heißen Sommer 2012 saß ich an meinem Schreibtisch und beschloss, dass jetzt Schluss war mit Schulversagen. Auf dem Blatt Papier, das vor mir lag, notierte ich in Großbuchstaben mein Ziel: ABITURNOTE 1,0."
David Weinstock, der jedes Jahr um seine Versetzung fürchten musste, hat sein Ziel erreicht: ein Abitur mit der Endnote 1,0! Und dabei hat er erkannt: Gute Noten sind kein Hexenwerk und haben nur wenig mit stundenlangem Pauken zu tun. Viel wichtiger ist es, zu verstehen, wie der Schulbetrieb funktioniert, und dieses Wissen strategisch zu nutzen. Leicht verständlich erklärt David Weinstock, wie man das Projekt "Traum-Abi" angeht, effizient lernt, mündlich in allen Fächern der beste Schüler wird und es gleichzeitig auch schriftlich durchgehend auf eine 1+ bringen kann.

Ich bin nach Beendung der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Seitdem habe ich sowohl mündlich, als auch schriftlich Probleme. Ich habe nicht geglaubt, dass mir dieses Buch helfen wird, aber ich wollte es trotzdem versuchen. Und es hat funktioniert. Ich bin zwar nicht überall auf einem Einser Stand, aber ich bin von meinen Vieren runtergekommen. Ich habe alles angewandt, was David Weinstock an Tipps gegeben hat und habe alles mitgeschrieben, was ich für wichtig hielt in dem Buch. Das habe ich angewandt und jetzt stehe ich in den meistens Fächern auf einer 3. Das werde ich jetzt weiterhin versuchen. Einen 1,0 Durchschnitt brauche ich zwar nicht unbedingt, aber ein paar bessere Noten wären trotzdem ganz schön.

Fazit:

Ich empfehle allen dieses Buch, die von den schlechten Noten runterkommen wollen. Wenn man es wirklich will und hart daran arbeitet, kann man es auch schaffen. Und das Buch hilft einem sehr dabei!