Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hoffnung gibt es immer.

Was nach dem Regen kommt

Die Autorin Mary Ellen Taylor schreibt zeitgenössische Unterhaltungsromane, in denen starke Frauen die Hauptrolle spielen.

Dieses Buch ist mein erstes, was ich von ihr gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte.

Ihre gefühlvolle Art die Leser tief ins Geschehen eintauchen zu lassen, macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Sie versteht es, ihren Figuren Leben einzuhauchen, sie lebendig und authentisch wiederzugeben.

Die Themen Verlust, Tod, Krankheit, Neuanfang und die Liebe zwischen Mutter und Kind bestimmen diesen Roman. Realistisch schildert sie das Leben der beiden, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken oder kitschig zu wirken. Hier kommt einiges zusammen, was sehr viele Emotionen freisetzt.
Ein starkes Buch!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mutter und Tochter

Verlogen

Mit dem zweiten Band der isländischen Krimi-Reihe geht es wieder nach Arkanes.

Mit dem zweiten Band der isländischen Krimi-Reihe geht es wieder nach Arkanes.
Kommissarin Elma und ihr Team haben es dieses Mal mit einem Vermisstenfall zu tun. Alle gehen aufgrund eines Abschiedsbriefes von Selbstmord aus, bis sie sieben Monate später die ermordete Leiche der jungen Mutter finden.

Die Ermittlungen nehmen wieder Fahrt auf und der ganze Fall wird noch einmal neu aufgerollt.
Ein komplexes Verbrechen, dasElma und Sævar in Atem hält. Anfangs laufen die Ermittlungen eher schleppend, aber dann nimmt der Fall Fahrt auf.
Ein großer Fokus liegt hier auf der Tochter von Marianne. Die schwierige Beziehung der beiden führt auch in die Vergangenheit. So bekommt man ein rundes Bild und bessere Einblicke in das Familienleben, samt Pflegeeltern. Handelt es sich hier um Täter oder Opfer?

Die Geschichte ist spannend erzählt, es agieren verschiedene Personen, mehrere Tatverdächtige und sie ist sehr unterhaltsam. Der Handlungsort und das skandinavische Flair schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Das vierzehnte Opfer.

Ein letzter Mord

Dieses düstere Buchcover hat mich magisch angezogen. Was verbirgt sich für eine spannende Geschichte dahinter?

Ein alter ungelöster Fall, der sich schon über dreißig Jahre hinzieht. Dreizehn Frauen hat der Route-99-Killer auf dem Gewissen und noch immer weiß nieman, um wen es sich dabei handelt.

Ermittlerin Tracy Crosswhite wird auf diesen cold case angesetzt. Die Zusammenarbeit mit ihrem Widersacher Captain Nolasco erweist sich als schwierig.

Ein neues Opfer, das die Handschrift des Serienkillers trägt bringt endlich wieder Bewegung in den Fall!

Spannend wird man vom Autor durchs Buch geführt. Ein großer Fokus liegt auf den Ermittlungsarbeiten was ich sehr interessant fand. Das Zusammenspiel von Cross und Nolasco wirkt sehr authentisch und erfrischend. So kommt neben der eigentlichen Handlung noch ein persönlicher Aspekt dazu, der ihre Beziehung hervorhebt.

Die Tracy-Crosswhite-Reihe war mir bisher nicht bekannt. Da muss ich unbedingt mehr von lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine magische Welt.

Der Achte Tag

Die Autorin nimmt nicht nur ihrer jungen Leser mit in eine geheimnisvolle Welt voller Magie und Abenteuer!
Ein dystopischer Roman, eine Reise, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat.

Als Jax ...

Als Jax Aubrey eines morgens in einer menschenleeren Welt aufwacht ändert sich alles für ihn. Der Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, der Achte Tag, ist nur wenigen zugänglich.
Seine Freundin Evangeline, eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin, braucht seine Hilfe. Sie lebt allerdings nur an diesem achten Tag!

Diese zwei Zeitebenen wurden sehr gut beschrieben, so dass man sich direkt hineinversetzen kann. Perfekt auf das angegebene Lesealter abgestimmt.
Die Figuren wirken sehr real und ihrem Alter oder ihrer Bestimmung entsprechend.

Rasant, spannend, wendungsreich und sehr magisch.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Sie hat mich sofort angesprochen. Wie werden wohl die anderen beiden Bände aussehen?
Der Auftaktband einer packenden Trilogie, der die Vorfreude auf die Fortsetzungen, entfacht hat!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hochzeit

Inselfest

Die Trilogie "Stürmische Zeiten auf Föhr" geht hier in die letzte Runde.
Hier dreht sich alles um Sarah, die nach ihrem Umzug auf die idyllische Nordseeinsel Föhr, ihr neues Zuhause gefunden hat.

Im ...

Die Trilogie "Stürmische Zeiten auf Föhr" geht hier in die letzte Runde.

Im Raum steht dieses Mal das große Wort "Hochzeit", aber es gibt andere Ereignisse, die sich in den Vordergrund drängen...

Eine unterhaltsame Buchreihe, bei der man Urlaubslaune bekommt und am liebsten selbst nach Föhr reisen möchte. Auch im letzten Teil kommen wieder alle Figuren zusammen und man erlebt das tägliche Miteinander, Liebe und Freundschaft, Sorgen und Nöte, sowie einige Überraschungen.

Sehr schön erzählt und mit bildhaften Beschreibungen ausgestattet, fühlt man sich wie mittendrin.