Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Wenn Träume wahr werden.

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Die Autorin nimmt uns mit in die aufregende Modewelt von Paris in den 1920er Jahren.

Ihre Biografie über die italienisch-französische Modeschöpferin Elsa Schiaparelli zeigt das Bild einer Frau, die sich ihren Traum erfüllt hat. Klein angefangen hat sie sich zu einer namenhaften Person hochgearbeitet. Sie war die große Frau der surrealistischen Mode.

Eine Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Man spürt diese Begeisterung, die Ideen und Inspirationen, die Elsa umgeben auf jeder Seite. Diese ganz besondere Atmosphäre der Mode- und Künstlerwelt, mit all ihren berühmten Persönlichkeiten,. zieht sich durch das gesamte Buch. Das sind aufregende Einblicke in eine ganz andere Welt für mich gewesen.

Der zweite Erzählstrang beleuchtet ihr Privatleben, mit ihrer kranken Tochter. So bekommt man die Schiaparelli von einer ganz anderen Seite zu sehen, mütterlich, liebevoll und familiär.

Ein wunderbares Buch über eine starke Frau, die ihren Weg ging!

ein Abenteuer im alten London

Cosima und der Diamantenraub

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Dieses wunderschöne Buchcover lädt geradezu ein, diese Geschichte zu erlesen!

Cosima und ihre Freundinnen leben in einem, etwas merkwürdigen, Heim. Da es eine historische Geschichte ist, war es für die Kinder relativ nachvollziehbar, welche Situation dort herrscht.

Alle Mädchen haben eine Behinderung oder Beeinträchtigung, besitzen aber auch besondere Fähigkeiten. Und so tun sie sich zusammen und planen den Diamantenraub, um sich ihre Freiheit erkaufen zu können.

Das klingt alles sehr aufregend und etwas dramatisch. Die verschiedenen Handlungsorte tragen sehr zum Gelingen bei. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.

Es fiel den Kindern anfangs etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, dass wurde aber mit der Zeit besser und am Ende wurden sie mit ereignisreichen, bewegten Lesestunden belohnt.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wenn man die Kontrolle aus der Hand gibt...

Die Burg

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da mich die Mischung aus Escape-Room und KI neugierig gemacht hat.

Ein Milliardär, der seine Vision umsetzen möchte und die perfekte Welt der Rätsel und Illusionen schaffen will.
Was wäre dafür besser geeignet als eine echte mittelalterliche Burg!

Kurz vor der Eröffnung lädt er eine Handvoll verschiedener Menschen ein, um die Anlage zu testen.
Er hat wirklich an alles gedacht, die unterschiedlichsten Szenarien geschaffen, mit Bildschirmen, die jeden gewünschten Ort erschaffen können. Temperaturen, Wetterbedingungen, Gerüche, Geräusche, nichts ist unmöglich.
Und eine Künstliche Intelligenz, die alles steuert, natürlich mit "Safe-Wörtern" falls man abbrechen möchte.

Das könnte das ultimative Spieleerlebnis an diesem besonderen Ort, in den Kellergewölben werden!

Wäre da nicht die KI die ein Eigenleben entwickelt und ihre eigenen Regeln aufstellt!

Die Geschichte war, dank der verschiedenen Aufgaben, Rätsel, die es zu lösen und zu erledigen gab, der Figuren und letztendlich der KI relativ spannend.
Es gab aber leider auch längere, langweiligere Passagen, die den Lesefluss etwas gehemmt haben.

Alles in allem ein Buch, dass mich gut unterhalten und mir jede Menge gruselige Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Band 2

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Detektivromane sind immer aufregend und ganz besonders, wenn es sich hier um tierische Buchfiguren handelt!

Die beiden sind Profis auf ihrem Gebiet, aber manchmal kann ein bisschen Hilfe nicht schaden! So bietet sich hier für die jungen Leser, die älteren können natürlich auch mitmachen, die Möglichkeit bei den Ermittlungen mitzuarbeiten.

Nach jedem Kapitel gibt es ein Rätsel, das zu lösen ist. Die Schwierigkeitsstufen sind unterschiedlich, ebenso wie die Aufgaben. Da kommt definitiv keine Langeweile auf. Und die Lösungen stehen natürlich auch im Buch, da kann gar nichts schiefgehen.

Eine wunderbare Geschichte, spannend, informativ (es geht ja schließlich nach Ägypten!), mit sehr schönen schwarz-weiß Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt, und jede Menge Rätselspaß!

Der dritte Teil steht schon auf der Wunschliste!!!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Reise durch die Oberwelt.

Minecraft - Der Monstertrupp

Im kleinen beschaulichen Örtchen Cornucopia leben die vier Freunde Chug, Mal, Tok und Lenna. Es ist ein Ort, der von einer hohen Mauer umgeben ist, gefahrlos und friedlich. Bis eines Tages die Felder anfangen zu verfaulen. Die vier Kinder, die wegen ihrer Eigenheiten nicht so richtig in die angepasste Dorfgemeinschaft passen, machen sich auf den Weg, um das Dorf zu retten.

Ein spannendes Abenteuer, dass nicht nur Minecraft-Fans begeistern wird. Man muss diese Welt nicht kennen, um sich darin zurechtzufinden. Hier wird alles wunderbar erklärt und schnell ist man mittendrin.

Die vier kleinen Abenteurer bilden eine Gemeinschaft und sind gemeinsam stark gegen ihre Feinde. Sie gewinnen im Laufe der Reise an Stärke, Selbstbewusstsein und erweitern ihre Fähigkeiten. Dank der wechselnden Erzählperspektiven lernt man jeden von ihnen besser kennen und kann sich noch besser ins Geschehen versetzen,

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt. und Individualität des Einzelnen. Fesselnd, aufregend, witzig und vor allem sehr spannend geschrieben.