Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein wichtiges Werk, das für mich an den Figuren scheiterte

The way I used to be

Man muss schon sagen, hierbei handelt es sich um ganz schön harten Tobak, den man erst einmal verarbeiten muss, wenn man dieses Buch gelesen hat. Es sind viele wichtige, aber auch erschütternde Themen in dem Buch verarbeitet, die sensibel und empathisch gemeistert werden. Amber Smith kann man hier somit nicht allzu viel vorwerfen, denn sie hat sich bemüht, alles sehr behutsam anzugehen.

Mein Problem sind jedoch die Figuren, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte, da sie zum Großteil unnahbar und unsympathisch waren. Ich fand sie allesamt viel zu naiv, teilweise ohne ersichtlichen Grund aggressiv und arrogant und es herrscht viel Neid und Verständnislosigkeit unter den Figuren, was teilweise zum Haare raufen war.

Ich hätte das Buch so unglaublich gern gemocht, da ich es sehr wichtig finde, dass man sich auch vor Themen wie Missbrauch, Vergewaltigung und mentaler Gesundheit nicht scheuen sollte, aber leider sind "The Way I Used To Be" und ich nicht füreinander gemacht.

Veröffentlicht am 09.01.2024

süße Geschichte

15 Gründe, dich zu hassen

Ich muss gestehen, dass ich mir von "15 Gründe, dich zu hassen" nicht allzu viel versprochen habe, da ich aufgrund der Kurzbeschreibung die Befürchtung hatte, dass es sich hierbei um eine recht oberflächliche Geschichte handeln könnte. Hier wurde ich jedoch positiv überrascht, denn die Geschichte besitzt eine gewisse Tiefe und konnte tatsächlich aus den vielen anderen High-School-Geschichten heraustechen.

Dennoch muss man zugeben, dass Ana Woods hier bei Weitem nicht das Rad neu erfunden hat, was aber auch bei dem Genre kaum möglich ist, da es immer irgendetwas gibt, was man bereits aus einem Buch mit ähnlicher Thematik her kennt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die jeweiligen Beiträge von Alice zu ihrem Projekt über Tyler sind informativ und unterhaltsam und auch die Dialoge sind gelungen. Die Charaktere sind gut beschrieben, bedienen nur sehr wenige Klischees und haben die nötige Tiefe erhalten, um mit ihnen mitzufiebern. Schade ist allerdings, dass ich besonders Alice manchmal als sehr anstrengend empfunden habe, da sie kaum selbstreflektiert ist und die Meinung anderer Menschen nur selten respektiert.

"15 Gründe, dich zu hassen" ist dabei schnell erzählt: Alice und Tyler sind nicht nur Nachbarn, sondern auch von Kindheit an die besten Freunde, die jedes Geheimnis miteinander teilen und sich stets aufeinander verlassen können. Bei einem Schulprojekt entscheiden sie sich, fünfzehn Gründe an dem jeweils anderen zu finden, die sie stören. Dass das Projekt gar nicht mal so einfach ist, müssen beide schnell feststellen, denn so werden nicht nur eigene Gefühle hinterfragt, sondern vor allem auch die Freundschaft. Gleichzeitig muss Alice sich auch mit ihrem nicht vorhandenen Liebesleben rumschlagen, denn sie ist eine Wette eingegangen, bei der sie mindestens sieben Dates absolvieren muss.

An sich ist die Geschichte wirklich süß. Hier und da gibt es zwar etliche Klischees und ordentlich Kitsch und einige Szenen waren mir aus anderen Büchern auch nicht fremd, aber letztendlich ist das Buch wirklich schön. Was mich ein wenig stört, ist, dass die Kurzbeschreibung bereits viel zu viel verrät und man dabei nahezu alles erahnen kann und direkt erkennt, worauf die Geschichte am Ende hinauslaufen wird. Dies hätte man etwas weniger offensichtlich gestalten können, um mehr Spannung in der Geschichte zu erzeugen.

Dennoch ist "15 Gründe, dich zu hassen" eine wirklich schöne und süße Geschichte, die toll geschrieben und für ein paar verregnete Tage bestens geeignet ist, um das graue Wetter zu vergessen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

belangloser Jugendthriller mit unsympathischen Figuren

WEIL.

„WEIL.“ von Martin Muser besitzt auf den ersten Blick alles, was einen Jugendthriller ausmachen soll: Ein interessantes Setting mit einem Haus auf dem Land, fünf vollkommen unterschiedliche Jugendliche, die in Gefahr schweben und wichtigen Themen wie Freundschaft, Vertrauen und die Frage, wie weit man gehen würde, um für andere einzustehen.

Was sich zunächst gut angehört hat, entpuppte sich für mich jedoch als teilweise sehr anstrengende Angelegenheit. Man muss dem Autor zwar dafür loben, dass er es versucht und teilweise auch geschafft hat, auf gerade einmal knapp 130 Seiten eine gute und anhaltende Spannung aufzubauen, allerdings konnte mich das Buch ansonsten nur selten überzeugen.

Dies liegt vor allem an den Charakteren, die für mich phasenweise unerträglich und klischeehaft waren. Auf der einen Seite hat man die Jugendlichen Manuel, Selin, Knut, Philipp und Esther, die gerade fürs Abitur lernen und sich allen anderen Menschen gegenüber haushoch überlegen und unbesiegbar fühlen. So ernähren sie sich während des Lernens strikt vegan und verdrehen die Augen, als sich ihre Widersacher danach erkundigen, ob es auch – in ihren Augen - „normale“ Lebensmittel im Haus befinden. Gleichzeitig regt sich besonders Selin tatsächlich darüber auf, dass falsch gegendert wird, während sie mit einer Waffe bedroht wird. Für mich persönlich musste so etwas nicht sein, weil es weder die Geschichte an sich weiter gebracht hat, noch dafür gesorgt hat, dass man mit den Figuren mitfiebern konnte.

Die Widersacher werden dagegen als sehr einfache, ungebildete Menschen ohne Manieren oder Verstand dargestellt, was mir dann doch letztendlich viel zu leicht gelöst war. Im Grunde genommen sind alle Figuren so unsympathisch, stereotypisch und oberflächlich, dass mir ihr Schicksal leider vollkommen egal war, was bei dem Genre alles andere als gut ist.

Das Einzige, was dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, ist die Idee, auch Ethik als Schulfach in das Buch einfließen zu lassen, sodass es immer wieder zu interessanten Fragen kam, die man sich auch selbst in gewissen Situationen stellen sollte.

Insgesamt kann man jedoch sagen, dass man aus dem Buch deutlich mehr hätte herausholen können, denn der Plot an sich ist interessant und hätte deutlich mehr Tiefe und vor allem auch bessere Charaktere verdient gehabt. So entpuppte sich „WEIL.“ letztendlich jedoch leider als eher flacher, fast schon belangloser Thriller, der schnell wieder vergessen ist.

Veröffentlicht am 15.12.2023

sympathisch und hilfreich

Ein Muskelkater will auch gekrault werden

Frau Dr. Med. Florence Randrianarisoa kannte ich bereits durch Youtube und schon da hat mir ihre offene, sympathische und ironische Art sehr gefallen. Somit habe ich mich auch sehr auf ihr Werk „Ein Muskelkater will auch gekrault werden: Hochgeschätzte und unliebsame Phänomene unseres Körpers wissenschaftlich erklärt“ gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auf sehr lockere, aber auch interessante Art und Weise werden hier Themen angestimmt, über die man tatsächlich nicht unbedingt im Alltag spricht. So wird hier nicht nur die Frage beantwortet, ob ein Herz tatsächlich brechen kann, sondern ob der Mensch tatsächlich alle Organe braucht, wieso man müde wird oder es wird auch die Frage gestellt, warum ein Magen überhaupt knurren kann und ob eine Blase wirklich platzen kann, wie man immer behauptet.

Neben vielen Informationen gibt es auch immer eine kleine nützliche Funfact-Box, die ebenfalls sehr gut und hilfreich ist.

Eine tolle Art, den Körper und seine Wehwehchen, aber auch Eigenarten zu erklären!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Weniger ist manchmal mehr

Das große Buch vom Auge

In den letzten Jahren habe ich mich zum absoluten Sachbuch-Fan entwickelt und somit freue ich mich immer, wenn ich interessante Bücher zu diversen Themen finde. „Das große Buch vom Auge“ von Helmut Wilhelm ist mir dabei besonders aufgefallen, da ich selbst auch immer wieder mit kleineren Augenproblemen zu kämpfen habe. Somit habe ich mir hier sehr viele Erklärungen gewünscht und auch bekommen. Dennoch hat mich das Buch hier und da doch etwas ratlos zurückgelassen.

Man kann Helmut Wilhelm wahrlich nicht vorwerfen, dass er sich zu wenig mit der Materie befasst hat – ganz im Gegenteil. So wird manches für meinen Geschmack schon fast zu ausführlich erklärt, sodass man vor lauter Imput kaum noch den Wald vor lauter Bäumen sieht. Es gibt zwar viele Grafiken und auch Fotos, um seine Erklärungen verständlicher aufzuzeigen, allerdings haben mir diesen an – für mich – besonders wichtigen Stellen gefehlt.

Dennoch ist „Das große Buch vom Auge“ absolut lehr- und hilfreich und man erfährt sehr viel über das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Dank eines Stichwortverzeichnisses am Ende des Buches kann man auch immer wieder nachschlagen, wenn sich ein akutes Problem entwickelt.

So sehr es mir auch gefallen hat, muss ich leider zwei Sterne abziehen, da es mir teilweise doch zu ausführlich und trocken geschrieben wurde und weniger manchmal mehr gewesen wäre. Bei einer überarbeiteten Ausgabe würde ich mir mehr Grafiken und Fotos wünschen, um manches besser zu verdeutlichen.