Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2018

Emotionale und nachdenklich stimmende Geschichte

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Nachdem ich bereits "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" von Jennifer E. Smith sehr geliebt habe, war ich schon sehr auf ihr neuestes Werk "Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen" sehr gespannt, denn die Geschichte klang einfach zu gut. Meine Erwartungen waren riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Jennifer E. Smith hat einen sehr schönen, flüssigen und angenehmen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Sie beschreibt die Charaktere, deren Gefühle und Gedanken sehr ausführlich und authentisch, sodass mir Clare und Aidan auf Anhieb sympathisch waren und ich sie sehr gerne in ihrer letzten Nacht, bevor sie auf unterschiedliches Colleges gehen, begleitet habe. Dazu finde ich es sehr schön, dass die Dialoge alles andere als oberflächlich, sondern sehr interessant und intelligent sind.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Aidan und Clare haben gerade den Highschool Abschluss in der Tasche und brechen morgen in ein neues Leben auf, denn dann beginnt für sie die Zeit auf dem College. Obwohl die beiden bereits zwei Jahren zusammen sind, haben sie sich für unterschiedliche Colleges entschieden und studieren zukünftig tausende Meilen voneinander entfernt, was für sie zur Zerreißprobe wird, denn letztendlich müssen sie sich entscheiden, ob sie weiterhin zusammenbleiben möchten oder sich trennen, um komplett neue Erfahrungen sammeln zu können.

Ihren letzten Abend verbringen Aidan und Clare hauptsächlich allein, aber auch mit ihren besten Freunden, von denen sie sich ebenfalls verabschieden müssen. An diesem Abend besuchen die beiden noch einmal ihre wichtigsten Orte, kommen sich ein letztes Mal näher, durchleben viele Emotionen und entscheiden letztendlich, wie es mit ihnen weitergehen wird.

Obwohl die Geschichte gerade einmal einen Zeitraum von zwölf Stunden enthält, ist sie sehr intensiv und mit authentischen Figuren bestückt, die sich in einer unschönen Lage befinden und über ein gemeinsames Leben entscheiden müssen. Die Problematik ist dabei mitten aus dem Leben, sehr emotional, aber auch gleichzeitig wahnsinnig unterhaltsam, da besonders Scotty, Aidans bester Freund, immer aus der Reihe tanzt und für einige skurrile Momente sorgt.

Das Cover ist hübsch anzusehen und passt perfekt zur Geschichte, aber auch zum Titel. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und konnte direkt mein Interesse wecken, sodass ich dem Buch sehr gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen" ist eine emotionale, unterhaltsame und nachdenklich stimmende Geschichte mit authentischen Figuren und einem großartigen Schreibstil, sodass ich die Geschichte rund um Aidan und Clare sehr gerne gelesen habe. Für alle Fans von Jennifer E. Smith, Jennifer L. Armentrout und Colleen Hoover bestens geeignet.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Alles, was man wissen muss

Wir tun was für Bienen

Wer schon immer einmal auf wenig Seiten möglichst viel über Bienen erfahren möchte, der ist bei "Wir tun was für Bienen" von Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer bestens aufgehoben Denn alles Wissenswerte über die Bienen wird leicht und plausibel erklärt und mit vielen Illustrationen und Fotos aufgewertet, sodass man vieles auf einen Blick erhält, sodass nicht nur jüngere Leser Spaß am Lernen haben dürfen.

Hier erfährt an nicht nur mehr über die Wild- und Honigbienen, sondern es wird auch genauestens erklärt, wie man sie vor dem Aussterben schützen kann, indem man lediglich nur ein paar Kleinigkeiten beachten muss, um den Bienen das Überleben zu erleichtern.

Ich bin somit von "Wir tun was für Bienen" sehr angetan und das Werk somit nur jedem ans Herz legen, dem nicht nur die Natur, sondern auch die Bienen am Herzen liegen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Nettes Goodie, allerdings nicht zwingend nötig

Paper Party

Da ich bereits die ersten vier Bände der "Royals"-Reihe gelesen habe, musste ich auch noch unbedingt "Paper Party: Die Leidenschaft" lesen. Obwohl ich die Reihe bislang sehr gut fand und sehr neugierig war, muss ich dennoch gestehen, dass ich nicht allzu hohe Erwartungen an das Buch hatte, was auch ganz gut war. Man muss zwar sagen, dass die Geschichte an sich ganz nett und ein gelungenes Goodie für Fans ist, allerdings hätte ich die Geschichte von Gideon und Savannah nicht zwingend gebraucht.

Die Geschichte liest sich wieder einmal leicht und flüssig und sehr unterhaltsam. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Savannah und Gideon erzählt wird und es dazu immer kleinere Zeitsprünge gibt, lernt man die beiden Figuren gut und ausreichend kennen, sodass man einen guten Einblick in ihr Leben erzählt.

Während es bei "The Royals" bislang immer hauptsächlich um Ella, Reed und zuletzt auch Easton ging, bekommt man nun einen Einblick in das Leben vom ältesten Bruder Gideon, der sich bereits am College befindet und somit nicht mehr so stark am Leben seiner Brüder teilnimmt. Dank der Rückblicke in die Vergangenheit erfährt man nicht nur, weshalb sich Savannah und Gideon vor drei Jahren getrennt haben, sondern man erfährt auch mehr über Gideons Mutter, die vor ihrem Tod u.a. an Depressionen und starkem Alkoholkonsum gelitten hat.

An sich ist die Geschichte wirklich nett und auch ein tolles Goodie für Fans der Reihe, allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte nicht zwingend gebraucht hätte, da ich Gideon und Savannah vor dem Buch und auch danach als nie besonders wichtig für die Reihe empfunden habe.

Gideon ist für mich auch nach "Paper Party" nach wie vor unnahbar, gleiches gilt leider auch für Savannah, die man in den Bänden zuvor immer nur als Zicke und arrogant kannte. Es ist zwar nett gewesen, bei den beiden auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, allerdings wäre dies nicht zwingend nötig gewesen.

Das Cover ist dagegen wieder einmal richtig klasse und passt sich den anderen Bänden an, sodass man hier einen tollen Hingucker erhält. Der Titel ist dagegen meiner Meinung nach ein wenig misslungen. Die Kurzbeschreibung konnte mich dagegen wieder mehr überzeugen, sodass ich trotz wenig Erwartungen direkt neugierig wurde.

Kurz gesagt: "Paper Party: Die Leidenschaft" ist eine nette Zusatzgeschichte zur "The Royals"-Reihe, die dieses Mal den älstesten Sohn Gideon und dessen Ex-Freundin Savannah thematisiert. Die Geschichte ist zwar an sich ganz nett und wieder einmal toll geschrieben, allerdings hätte ich die Geschichte rund um Savannah und Gideon nicht zwingend gebraucht. Dennoch: Für Fans der "Royals"-Reihe ist auch dieser Band wieder ein Muss.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Macht Lust auf mehr!

Schöne Grüße vom Mond

Da ich ein großer Fan von Adriana Popescus Geschichten bin, freue ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk "Mein Sommer auf dem Mond", welches am 12. März erscheinen wird. Um die Wartezeit auf ihr neuestes Jugendbuch zu versüßen, hat die Autorin jetzt ein kostenloses Prequel veröffentlicht, das bereits einen tollen Einblick gibt. Die knapp 25 Seiten waren in Rekordzeit gelesen und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und erzählt Fritzis Leben einmal im Februar 2018 und einmal im Juli 2018. Für die wenigen Seiten bekommt man einen guten Einblick in Fritzis Leben und lernt sie ausreichend kennen. Gleichzeitig ist aber auch ihre beste Freundin Isa gut ausgearbeitet, sodass man auch auf sie einen guten Blick erhält.

Isa und Fritzi sind bereits seit vielen Jahren die besten Freundinnen und galten bislang als unzertrennlich, sodass sie jetzt auch ihren ersten gemeinsamen Urlaub planen. Hierbei wird Rügen anvisiert, wo sie ein bis zwei Wochen Urlaub machen und viel erleben möchten. Alles ist bereits im Februar bis ins kleinste Detail durchgeplant, allerdings zeigt die Geschichte auch, dass das Leben seine ganz eigenen Gesetze schreibt, denn Fritzi befindet sich plötzlich ohne sie auf den Weg nach Rügen - und es handelt sich dabei nicht um einen Urlaub...

Auf diesen knapp 25 Seiten wird nicht nur die Freundschaft zwischen Fritzi und Isa thematisiert, sondern auch die Streitereien ihrer Eltern, die schwer auf ihr Lasten, da sie um deren Ehe bangt. Gleichzeitig geht es hier auch um kleinere Schwärmereien, denn Isa hat sich in einen ihrer Mitschüler verliebt, was möglicherweise die Freundschaft zwischen den Mädchen bröckeln lassen könnte.

Das Cover ist hübsch anzusehen und passt perfekt zu der kleinen Collage, die sich Fritzi und Isa für ihren gemeinsamen Urlaub gebastelt haben. Die Kurzbeschreibung liest sich gut und konnte direkt mein Interesse wecken.

Kurz gesagt: "Schöne Grüße vom Mond" ist ein gelungenes Prequel, das einen ersten Einblick auf "Mein Sommer auf dem Mond" gibt und definitiv Lust auf mehr macht. Ich habe Fritzi bereits ins Herz geschlossen und freue mich darauf, dass ich schon bald mehr von ihr lesen darf!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Tolles Helferlein

Steingärten und Trockenmauern (Mein Garten)

Da wir uns im vergangenen Frühling von einem "normalen" Vorgarten verabschiedet und uns stattdessen für einen Steingarten entschieden haben, war ich schon sehr gespannt, welche Tipps und Tricks mach bei "Steingärten und Trockenmauern" von Angela Beck noch lernen kann. Hierbei wird nicht nur Schritt für Schritt erklärt, wie man einen solchen Garten anlegt, sondern auch, welche Pflanzen sich dazu am besten eignen. Gleichzeitig gibt es hierbei auch zahlreiche Illustrationen und Fotos, sodass man alles ganz genau nachvollziehen kann und direkt ein paar Beispiele bekommt, wie der Garten zukünftig aussehen kann.

Ich habe somit noch den ein anderen Tipp entdecken können, denn ich in diesem Frühjahr noch an unserem Steingarten umsetzen werde und bin begeistert von diesem kleinen Helferlein.