Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Interessante Denkweisen

Gott ist Feministin

Mira Ungewitter, die als Theologin und Expertin für theologische Fragen für Fernsehen und Presse arbeitet, ist mir bereits häufiger im Fernsehen positiv aufgefallen, da sie eine gute und ehrliche Meinung zur heutigen Kirche vertritt. Somit war ich auch schon sehr auf ihr neuestes Werk „Gott ist Feministin: Mein Leben mit Eva, Maria und Lady Gaga“ gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Sehr positiv ist hierbei, dass Mira Ungewitter nicht nur mit erhobenen Zeigefinger schreibt, sondern sich und auch die Kirche gerne mal mit einem Augenzwinkern sieht. Man merkt ihr zwar an an, dass sie sehr feministisch veranlagt ist und viele Bibelstellen und Kirchenlieder aus anderer Sicht sieht und erklärt, allerdings wirkt sie dabei nie aufdringlich, sondern gibt dem Leser genügend Freiraum, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

„Gott ist Feministin: Mein Leben mit Eva, Maria und Lady Gaga“ regt zum Nachdenken und umdenken an und sorgt dafür, dass man selbst auch so manche Bibelstelle hinterfragt und aus einer anderen Sicht sieht, sodass das Buch nicht nur interessant, sondern auch informativ ist.

So sympathisch!

Couple of Men

„Couple of Men: Ein Männerpaar reist um die Welt“ von Karl Krause und Daan Colijn ist eine wunderschöne und interessante Auflistung an Orten und Geschichten, die die beiden Reiseblogger bislang in ihrem Leben erlebt haben.

Ob Gay Ski Weeks in Kanada, Pilgern in Japan oder auch diverse Städtetrips und Disneyland: die beiden sympathischen Männer erzählen sehr lebhaft von ihren Erlebnissen und man merkt ihnen an, wie weltoffen sie sind und den Menschen verschiedener Kulturen immer mit offenen Armen begegnen. Dabei wird gleichzeitig auch immer darauf eingegangen, welche Orte besonders für die LGBTQ+-Szene geeignet sind, wo man sich sicher fühlen kann und wo die Menschen doch eher schwierig bei dem Thema sind.

Auf sehr unterhaltsame und sympathische Weise wird dabei auch immer wieder kleine Tipps gegeben, welche Ort besonders lohnenswert sind und was man dabei entweder beachten oder unbedingt sehen soll. Dabei gibt es immer wieder schöne Bilder, die das Paar zeigt, aber auch wunderschöne Umgebungen.

Ich bin somit sehr begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, der mehr von der Welt sehen möchte.

Wunderschön und berührend

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor dem Lesen von „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ noch nie von der Marmeladenoma gehört habe. Als ich mir jedoch ein paar Videos angeschaut habe, war ich direkt hin und weg, denn die Videos sind nicht nur sehr herzlich, sondern stecken auch voller Märchen und Erinnerungen.

So habe ich dann auch ihr Werk „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ empfinden, welches sie gemeinsam mit ihrem Sohn Paul Frey geschrieben hat. In diesem Buch wird die Lebensgeschichte der 92-jährigen Streamerin erzählt, die sie immer wieder mit Märchen verbindet. Dabei ist es sehr interessant zu lesen, was die Marmeladenoma bereits alles erleben durfte und musste.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, manchmal etwas blumig, was aber vollkommen in Ordnung, da man hier nicht krampfhaft versucht hat, auf modern zu schreiben. Auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Allgemein ist das Buch wunderschön aufgebaut und man merkt, mit welcher Liebe und Leidenschaft die Marmeladenoma ihre Geschichte erzählt.

Somit bin ich insgesamt berührt und fasziniert von der Marmeladenoma und kann „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Informativ und praktisch

Rein in die Komfortzone!

„Rein in die Komfortzone!“ von Kristen Butler hat mich direkt angesprochen, denn allein der Titel sagt schon etwas aus, das man normalerweise nur selten ist. Während man der Gesellschaft in der heutigen Zeit schon fast gebetsartig immer wieder sagt, dass man auch mal seine Komfortzone verlassen muss, um neue Dinge kennenzulernen oder auszuprobieren oder man immer wieder was riskieren muss, sagt Kristen Butler genau das Gegenteil.

Für die Autorin ist es wichtig, dass die sogenannte „Komfortzone“ nicht mehr nur als negativ angesehen wird, sondern in etwas Positives umgewandelt wird. Der Mensch ist leistungsstark am besten, wenn er sich wohlfühlt und genau weiß, was er gerade macht – dies geht am besten, wenn man sich in der Komfortzone befindet.

Dabei wird nicht nur auf die eigenen Ängste eingegangen, sondern auch an die Motivation appeliert. Mit hilfreichen Tipps und Tricks bekommt man hier sehr viel Input, um neue Strategien zu erlernen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich selbst neu zu erfinden.

Etwas schade ist allerdings, dass es trotz der vielen nützlichen Erklärungen auch leider immer zu Wiederholungen kommt, was das Buch teilweise unnötig in die Länge zieht. Es wäre praktischer gewesen, wenn man bei einigen Aspekten erwähnt hätte, dass sie auch auf andere Gebiete mit Beispielen angewandt werden können, anstatt alles immer zu wiederholen.

Dennoch ist „Rein in dieKomfortzone“ ein durchaus ansprechendes und hilfreiches Helferlein, das mich noch einige Zeit im Alltag begleiten wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Informativ und regt zum Nachdenken an

Ich habe einen Traum!

Ich muss gestehen, dass ich bei „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ von Franz Alt, der nicht nur Journalist, sondern auch studierter Theologe ist, am Anfang sehr skeptisch und unsicher war, ob ich das Werk tatsächlich lesen wollte. Schuld daran ist nicht das Thema, sondern eher die Befürchtung, dass man hier lediglich auf einen Feminismus-Zug aufspringen wollte.

Franz Alt schreibt jedoch mit sehr fundiertem Wissen darüber, wie sehr die Frauen in der Geschichte der Bibel und des Christentums verwurzelt sind und es der Kirche mehr als gut tun würde, wenn Frauen mehr im Tagesgeschehen zu sagen hätten.

Dabei geht er auch sehr auf die vielen Kirchenaustritte aus den vergangenen Jahren ein, spricht über die Machtmissbräuche, mit denen besonders die katholische Kirche ihre Probleme hatte und darüber hinaus spricht er auch klare Vorschläge an, die jeder nachvollziehen kann.

Hier wird nicht um den heißen Brei gesprochen, sondern man geht auch immer auf aktuelle Geschehnisse ein und verbindet diese mit Geschehnissen aus der Bibel und dem Maria-Magdalena-Evangelium.

Somit ist „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ für alle, die sich mit der Zukunft der Kirche und den aktuellen Geschehnissen in ebendieser befassen definitiv mehr als nur einen Blick wert.