Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe dieses Buch

Zeit deines Lebens

Lou ist ein Workaholic und verbringt mehr Zeit in seinem Büro, als mit seiner Familie. Noch schlimmer: Er beschäftigt sich nicht mehr mit seiner Familie. Stattdessen betrügt er lieber seine Frau mit seiner Sekretärin und vergißt regelmäßig Jahres- sowie Geburtstage.

Als Lou eines Tages auf dem Weg zur Arbeit den Obdachlosen Gabe trifft, verschafft er ihm spontan einen Job. Doch schon bald ist Lou vor Neid zerfressen, denn Gabe scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Doch dann entdeckt Lou irgendwann Gabes Geheimnis und will ihn zur Rede stellen, doch dann kommt alles anders und Gabe macht Lou ein einmaliges und unbezahlbares Geschenk: Zeit.

Wird Lou die Zeit wirklich nutzen und Zeit mit seiner Familie verbringen? Oder wird er diese Zeit wie immer in die Arbeit investieren?

Dieses Buch hat mich sehr berührt.
Cecelia Ahern hat mit ihrem neuesten Bestseller mal wieder gezeigt, wie man Menschen fesselt und zum Nachdenken bringt.

Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen Lou und seiner Ehefrau. Zwar ist Lou nie der perfekte Ehemann, doch trotz allem hält sie bedingungslos zu ihm, egal wie traurig oder enttäuscht sie ist.

Dazu hat mich das Ende sehr überrascht. Ich hätte eher mit einem Happy End gerechnet, bin aber froh, dass das Gegenteil eingetroffen ist, denn ich bin kein großer Fan von Büchern, die immer so wunderbar enden nach dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“.

Ein ganz toller Roman. Ich freu mich schon auf das nächste Buch von Cecelia Ahern.

Konnte mich nicht überzeugen

Solange du mich siehst

Nachdem ich von „Ein Moment fürs Leben“ sehr enttäuscht war, war ich bei „Solange du mich siehst“ zunächst recht skeptisch. Da Cecelia Ahern allerdings zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, musste ich gar nicht lange darüber nachdenken und habe diesem Buch eine Chance gegeben.

Leider ist auch dieses Buch, das zwei Kurzgeschichten enthält, nur mittelmäßig. Langsam stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob Cecelia Ahern die Ideen ausgehen oder sie keinen Spaß mehr am Schreiben hat. Der Charme, die Leichtigkeit, die wunderbaren Charaktere – leider alles nicht mehr das, was es mal war. Zwar merkt man bei den beiden Geschichten, dass Cecelia Ahern mal etwas ganz anderes ausprobieren wollte, indem sie Fantasyelemente einbringt, aber leider passt das so gar nicht zu ihr, bzw. empfinde ich dies als sehr gewöhnungsbedürftig.

Beide Geschichten sind zwar flüssig und nett zu lesen, aber sie plätschern lediglich vor sich hin und bleiben nicht lange im Gedächtnis. Gleiches gilt auch für die Charaktere, die mich nicht so ganz überzeugen konnten. Zwar sind diese meistens sympathisch, allerdings konnte ich mich mit keinem davon identifizieren. Ihnen fehlte zum Teil die nötige Tiefe und ihr Schicksal hat mich nur recht wenig berührt.

In der ersten Geschichte geht es um eine Erfindung, die geliebt und gehasst zugleich wird. Mit dieser kann man Erinnerungen hervorheben und verändern. Zwar hilft der Erfinder damit einigen Menschen, allerdings muss der Erfinder der Maschine ebenfalls mit schmerzhaften Erinnerungen kämpfen.
Die zweite Geschichte ist etwas mystischer und düsterer, allerdings auch sehr vorhersehbar und der gewünschte Effekt, den Leser zum Nachdenken anzuregen, hat bei mir leider nicht gezündet. Mit beiden Enden kann ich jedoch leben, was mich ein wenig mit dem Buch versöhnt hat.

So gern ich Cecelia Ahern habe, aber das war nix – zumindest für ihr großes Talent. Sehr, sehr schade. Ich vermisse Bücher wie „P.S. Ich liebe Dich“, „Zeit deines Lebens“ und „Für immer vielleicht“. Allerdings gehört sie weiterhin zu den ganz großen Autorinnen, die ich nicht missen mag.

Das Cover ist schlicht, aber hübsch. Es passt sich den restlichen Ahern Büchern an, ist dieses Mal allerdings nicht in himmelblau, sondern in lila gehalten, was aber dennoch schön anzusehen ist. Die Kurzbeschreibung zu den beiden Geschichten ist gelungen, allerdings muss dazu gesagt werden, dass außer dem, was in der Kurzbeschreibung geschrieben steht, kaum geschieht.

Leider konnte mich auch dieses Buch von Cecelia Ahern nicht überzeugen. Ich kann nur hoffen, dass sich die sympathische Irin bald wieder fängt und ein Buch schreibt, das an ihre früheren Zeiten anknüpft. Im Herbst erscheint ihr neues Buch „Hundert Namen“ – hoffentlich wird dies besser. Eine Chance bekommt es auf jeden Fall!

Wunderbare Geschichte

Ich schreib dir morgen wieder

Als großer Cecelia Ahern Fan war dieses Hörbuch ein absolutes Muss für mich und ich wurde nicht enttäuscht.

Cecelia Ahern schafft es auch in diesem Roman, den Leser, bzw. Hörer mit ihrer typischen Erzählweise zu verzaubern. Wunderschöne Schauplätze und tolle Charaktere sorgen dafür, dass Aherns Idee wunderbar umgesetzt wurde.

Die Idee, dass das Tagebuch immer den nächsten Tag erzählt, ist sehr gelungen und spannend aufgebaut. Tamara erkennt sehr bald, dass die Einträge nicht nur den nächsten Tag erzählen, sondern auch immer mehr Hinweise hinterlassen, sodass Tamara sehr bald erkennt, wie sie Rosaline auf die Schliche kommen kann.

Das Buch wird aus Tamaras Sicht in der Ich-Form erzählt. So lernt man Tamara und ihre Gedanken wunderbar kennen. Besonders interessant fand ich ihre Gedanken zu ihrem Vater.
Auf der einen Seite hat sie ihn gehasst und wollte, dass er ihr nicht mehr unter die Augen kommt, auf der anderen Seite vermisst sie ihn sehr und erinnert sich an alle guten Momente, die sie mit ihm geteilt hat.

Doch leider werden nicht alle Charaktere so genau beschrieben, jedoch stört es mich nur bei ein paar Charakteren wie z.B. Arthur oder ihre Mutter.

Josefine Preuß überzeugt auch bei diesem Hörbuch. Ihre Stimme passt perfekt zu Tamara, passt sich aber auch den anderen Charakteren an.

Das Cover ist typischer Ahern-Stil. Schlicht, blau und wunderschön. Auch die Kurzbeschreibung ist stimmig und macht Lust auf mehr.

Die perfekte Mischung aus Romantik, Krimi und einen kleinen Touch Science Fiction. Hören, zurücklehnen und genießen!

Ich liebe dieses Buch

Für immer vielleicht

Rosie und Alex kennen sich bereits seit Kindergarten und schreiben, seit sie sich kennen, sich gegenseitig Briefe, Postkarten, Emails und SMS.

Sie meistern gemeinsamen die Grundschule, die Highschool, ...

Sie meistern gemeinsamen die Grundschule, die Highschool, betrinken sich zum ersten Mal und haben gemeinsame Pläne. Sie wollen zusammen auf College. Doch dann kommt alles anders, denn Alex muss mit seiner Familie nach Boston ziehen.

Für Rosie bricht eine Welt zusammen. Sie und Alex waren das Dreamteam, dass keine weiteren Freunde benötigt hatte. Nun war sie allein. Zum Abschlussball geht sie mit dem – in ihren Augen – unattraktivsten Mann auf der Schule. Mit ungeahnten Folgen.

Rosie wird schwanger und muss ihren Traum von einem Hotelmanagement-Studium aufgeben. Während Alex ein erfolgreicher Arzt wird, schlägt sich Rosie mehr schlecht als recht durch Jobs, die sie alles andere als glücklich machen.

Doch eines ändert sie nie: Die Freundschaft zwischen Rosie und Alex. Aber soll dies wirklich alles nur Freundschaft sein?

In diesem Buch begleitet man Rosie und Alex in 50 Lebensjahren und wird selbst ein Teil dieser wunderbaren Geschichten.

Rosie und Alex sind zwei wunderbare Charaktere, mit denen man am liebsten befreundet sein möchte. Man möchte sie schütteln und sie fragen „Wisst ihr denn nicht, dass ihr zusammengehört?!“

Aber auch die Beziehungen der Charaktere untereinander sind immer wieder interessant. Plötzlich wird die früher so verhasste Direktorin Miss Casey zur Freundin. Sehr rührend ist auch das Verhältnis zwischen Rosies Tochter Katie und ihrem Patenonkel Alex.

Das Verhältnis zwischen Katie und ihrem besten Freund Tobi spiegelt das Verhältnis zwischen Rosie und Alex wieder.

Das Buch besteht nur aus Mails, Briefen, SMS und Chatlogs und ist leicht zu lesen. Eine tolle Lektüre für zwischendurch, die noch lange im Gedächtnis bleibt.

Neben „P.S. Ich liebe Dich“ und „Zeit deines Lebens“ das beste Buch von Cecelia Ahern.

Absolut lesenswert!

Abgebrochen

Ein Moment fürs Leben

Ausgerechnet ich breche ein Buch von Cecelia Ahern ab. Wer hätte das jemals gedacht? Da „P.S. Ich liebe Dich“ und „Für immer vielleicht“ zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören, erwarte ich jedes Jahr sehnsüchtig ein neues Buch dieser tollen Autorin.

Auf „Ein Moment fürs Leben“ hätte ich dann aber doch lieber verzichtet, denn die Geschichte hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Ganze zwei Monate lang habe ich mich bemüht, dieser Geschichte eine faire Chance zu geben, gebracht hat es leider nichts, denn ich habe das Buch nach 64 % abgebrochen.

Die Handlung an sich klang sehr nett, deswegen war mein Interesse sehr schnell geweckt, allerdings hat sich diese als extrem langatmig entpuppt. Jede noch so gute Idee wurde mehr oder weniger von der Autorin kaputt geschrieben. Hier vermisse ich den typischen Ahern Stil, der mich immer wieder bei ihren anderen Werken gepackt hat. Hier haben mir eindeutig die Emotionen gefehlt, die ich bei ihren anderen Büchern immer so großartig fand.

Eine Verabredung mit seinem eigenen Leben zu haben, klingt zunächst sehr spannend, insbesondere deswegen, weil man eine zweite Chance erhält, allerdings wird dies hier dermaßen aufdringlich dargestellt, dass ich die Handlung einfach nicht ernst nehmen konnte. Genauso ging es mir leider auch bei den Charakteren, mit denen ich nicht warm wurde. Lucy fand ich zunächst sehr sympathisch, allerdings fand einfach keine Weiterentwicklung statt.

Da ich aber trotz des eher schlechten Buches weiterhin ein Fan von Cecelia Ahern bleibe, freue ich mich jetzt schon auf ein weiteres Buch von ihr. Zwischen „Ein Moment fürs Leben“ und mir sollte es einfach nicht sein.