Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Für zwischendurch bestens geeignet

Hexenheide

Hexen haben mich seit Bibi Blocksberg und „Die kleine Hexe“ in den Bann gezogen und auch heute lese ich noch gerne Bücher, in denen Hexen eine Rolle spielen. Als ich vor ein paar Monaten „Hexenheide“ entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte. Zum Glück hatte ich keine allzu hohen Erwartungen, denn ein wirklicher Kracher ist dieses Buch nicht, eher ein durchschnittliches Kinderbuch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und magisch. Die Geschichte liest sich flüssig, die Dialoge sind stimmig und die Umgebung wird sehr gut und detailliert beschrieben. Da die beiden Protagonisten Karim und Lenne noch relativ jung sind, wird die Geschichte sehr kindgerecht geschrieben, was ich zunächst nicht unbedingt erwartet habe, allerdings konnte ich mich schnell an den Umstand gewöhnen.

Die Charaktere sind dagegen eine Sache für sich. Karim und Lenne sind noch sehr kindlich und naiv, was man ihnen aufgrund ihres Alters jedoch nicht vorwerfen sollte. Während Karim oftmals versucht, vernünftig zu bleiben, ist Lenne eher mutig, allerdings auch furchtbar trotzig und schnell beleidigt, was sie jetzt nicht zur sympathischsten Protagonistin aller Zeiten macht. Während sie sich schnell von der Heide in den Bann ziehen lässt, verhält sich Karim distanziert und lässt sich nur auf die Heide und die Mühle ein, um seiner Freundin beizustehen und zu beschützen.
Die Hexen sind der Autorin gelungen. Zwar erfüllen sie nahezu jedes Klischee, welches man über Hexen kennt, aber wenn man bedenkt, dass „Hexenheide“ eher ein Kinder-, als ein Jugendbuch ist, kann man der Autorin dies bedenkenlos verzeihen.

Interessant ist nicht nur, wie die Hexen in diesem Buch dargestellt werden, sondern auch, wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt haben. Das Thema Hexenverfolgung spielt dabei eine große Rolle, ebenso die Geschichte der Mühle und der Heide selbst. Die Art und Weise, wie die Hexen Lenne in ihren Bann ziehen ist dagegen eher kindlich-naiv umgesetzt. Die ganze Entführungssache hat mir nicht sonderlich gefallen, da sie ziemlich heruntergespielt wird und es nicht unbedingt erscheint, als wäre es eine schlimme Sache.
Zwar denken Lenne und Karim noch oftmals an ihre entführte Klassenkameradin, allerdings geht es ihnen viel mehr um die Lösung des Rätsels. Eine bessere Umsetzung hätte die Geschichte allemal verdient gehabt.
Einen Pluspunkt gibt es für die Spannung. Obwohl die Geschichte relativ voraussehbar ist, hab ich dennoch mit den Protagonistin mitfiebern können und wurde so manches Mal überrascht.

Allerdings gibt es auch einen großen Kritikpunkt, der dafür sorgt, dass die Geschichte absolut unrealistisch erscheint:
Obwohl die Geschichte in einem Dorf spielt und der Ort dadurch sehr klein ist, fällt niemanden auf, was Lenne und Karim auf der Heide und der Umgebung so anstellen. Es wird in dem Buch noch beschrieben, dass sich an der Heide eine Straße mit Häusern befindet und auch ihre Eltern die Heide von ihren Häusern aus sehen können. Wieso fällt dann niemanden auf, dass sich die Kinder verbotenerweise auf der Heide herumtreiben? Es ist klar, dass bei einem Kinderbuch mit Fantasyelementen nicht viel erwartet werden darf, dennoch macht diese Nichtbeachtung nur wenig Sinn, da das Dorf alles andere als ausgestorben wirkt.

Die Covergestaltung ist recht düster, allerdings nicht unbedingt passend. Zwar mag ich die Gesichtszüge und die grünen Blätter, allerdings weiß ich nicht so recht, welche Person hierbei dargestellt werden soll. Ein Bild von der Heide oder der Mühle hätte ich von daher passender gefunden. Die Kurzbeschreibung liest sich gut und hat mich erst dazu gebracht, dieses Buch zu lesen.

Insgesamt ist „Hexenheide“ ein Buch, das für zwischendurch bestens geeignet und durch seine eher wenigen Seiten und der großen Schrift schnell zu lesen ist. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten, da es doch sehr kindgerecht ist. Wer Hexengeschichten mag, wird hierbei dennoch seinen Spaß haben.

Keine Empfehlung

Geliebte der Nacht

„Geliebte der Nacht“ stand jahrelang ungelesen in meinem Buchregal und somit war es endlich an der Zeit, dass ich mich mit dem ersten Band der „Midnight Breed“-Reihe auseinandersetze. Wirklich viel habe ich mir von dem Buch nicht erwartet, allerdings hat mich das Buch dann doch ein wenig enttäuscht.

Es ist jetzt sicherlich nicht das schlechteste Buch aller Zeiten, aber dennoch bin ich enttäuscht und habe mehr erwartet. Der Schreibstil ist an sich ganz okay, allerdings leider auch nicht besonders herausragend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach zu viele Vampirromane in meinem Leben gelesen habe, vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Reihe immer wieder mit der „Black Dagger“-Reihe von J.R. Ward verglichen wurde. Bereits diese hat mir nicht gefallen und somit ist es vielleicht keine Überraschung, dass auch „Geliebte der Nacht“ schlechte Karten bei mir hatte. Dazu ist die Erotik in dem Buch eher nach dem Motto „gewollt, aber nicht gekonnt“ beschrieben, denn ich hatte bei dem Buch eher das Gefühl, dass man unbedingt Erotikszenen präsentieren wollte, die dann aber zu lieblos und zu bemüht beschrieben werden. Ein Prickeln kam dabei nicht auf. Allerdings ist an einigen Stellen tatsächlich eine gewisse Spannung vorhanden, wenn es um den Mordfall geht. Allerdings wird auch dieser mir stellenweise zu schnell abgearbeitet, sodass die Spannung schon da endet, wo sie eigentlich erst richtig anfangen sollte.

Die Handlung könnte an sich ganz interessant sein, wenn man das vorhandene Potential mehr genutzt hätte. So wirkt die gesamte Geschichte äußerst flach und die Charaktere konnten mich auch nicht begeistern. Sie wirkten eher unsympathisch, oberflächlich und austauschbar, sodass mir kein einziger Protagonist wirklich lange im Kopf blieb.

Gabrielle konnte mich leider absolut nicht von sich überzeugen. Oftmals erschien sie sehr oberflächlich und alles andere als sympathisch. Ihr fehlt die nötige Tiefe und das gewisse Etwas, um mit ihr mitfiebern zu können. Gleiches gilt für Lucan, der zwar an einigen Stellen ganz charismatisch wirkt, aber zum Großteil auch nur sehr blass erscheint. Ich hätte mir bei beiden mehr Tiefe und interessante Gedanken gewünscht, nur leider kam diese nur sehr selten auf.

Dazu hat mir die Darstellung der Vampire nicht unbedingt zugesagt. Ich muss aber gestehen, dass diese mehr Eindruck bei mir hinterlassen hätte, wenn ich eventuell zuvor weniger Vampirromane gelesen hätte. So kommen mir die Ideen fast schon ausgelutscht vor und ich konnte nicht wirklich überrascht werden.

Einen Pluspunkt gibt es jedoch für das Cover, das eine tolle Sinnlichkeit ausstrahlt. Dazu passt neben dem halben Gesicht die Skyline sehr gut ins Bild, sodass das Cover zu einem absoluten Hingucker wird. Die Kurzbeschreibung liest sich ganz gut, ist aber kein unbedingter Überflieger, das dazu animiert, dass man das Buch direkt lesen möchte.

Insgesamt konnte mich „Geliebte der Nacht“, der Auftakt der „Midnight Breed“-Reihe, leider nicht überzeugen. Ich hätte der Reihe sehr gerne eine Chance gegeben, aber leider ist es an der flachen Handlung und den austauschbaren Charakteren gescheitert. Die weiteren Bände werde ich mit Sicherheit nicht mehr lesen.

Große Enttäuschung

Halo

Als dieses Buch zum ersten Mal auf meinem Schreibtisch lag, war ich direkt vom wunderschönen Cover beeindruckt. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon zahlreiche negative Kritiken dazu gelesen habe, war ich doch mehr als skeptisch, was dieses Buch angeht. Die Kurzbeschreibung klang jedoch weiterhin sehr interessant, sodass ich mich irgendwann entschieden habe, das Buch doch noch zu lesen.

Leider bereue ich die vielen Lesestunden für den Auftakt der „Halo“-Reihe sehr, bei der Handlung und den Charakteren hat mir doch zu viel gefehlt. Dafür ist der Schreibstil allerdings recht gelungen. Zwar hatte ich auch dabei einige Startschwierigkeiten und ich kam erst nach den ersten einhundert Seiten in die Geschichte hinein, aber von da an hatte ich mit dem Schreibstil keinerlei Probleme mehr.

Die Sprache ist relativ einfach gehalten und liest sich flüssig und angenehm, allerdings ist die Geschichte auch sehr vorhersehbar, sodass ich leider so gut wie gar nicht mitfiebern konnte, was den Lesespaß enorm gehemmt hat. Dazu hat das Buch kaum Höhen und Tiefen, stellenweise habe ich das Buch in der Hand gehalten und mir gedacht, dass rein gar nichts passiert und alles nur so vor sich hinplätschert. Sehr schade, denn der Schreibstil ist wie gesagt recht gut. Wäre die Handlung an sich besser, wäre „Halo“ ein solides Jugendbuch.

Ein großer Kritikpunkt sind bei diesem Buch die Charaktere, die man in jedem zweiten bis dritten Jugendbuch vorfindet. Da gibt es zum einen die wunderschöne Bethany, die sich selbst alles andere als schön findet und sich viel zu klein hält und oftmals wahnsinnig oft naiv durch die Weltgeschichte marschiert, zum anderen gibt es da Xavier, der – wie soll es auch anders sein – ebenfalls wunderschön ist und sich sofort in Beth verliebt. Natürlich wird er dabei auch als der überaus freundliche Junge dargestellt, den jede Frau gerne als Schwiegersohn hätte. Tut mir leid, aber mich hat das alles viel zu sehr an Bella Swan und Edward Cullen aus Twilight erinnert. Die Faszination, die die Beiden auf mich während der Kurzbeschreibung ausgelöst haben, ist relativ schnell geschrumpft und Frustration machte sich breit.
Auch die Nebencharaktere konnten mich nicht überzeugen. Sie sind zum Großteil wahnsinnig oberflächlich und scheinen sich nur mit Bethany und Xavier abzugeben, weil diese einen gewissen Status haben.

Dabei ist die Idee mit den Engeln und einem Kampf zwischen Gut und Böse nicht einmal schlecht. Die Thematik wurde nur viel zu oft schon verarbeitet und wenn ich ehrlich bin, weitaus besser als bei „Halo“. Die Autorin bedient sich an sehr vielen Klischees und die Liebesgeschichte ist alles andere als romantisch, sondern konnte nur ein Augenverdrehen bei mir erzeugen.

Die Covergestaltung ist, wie oben bereits gesagt, wunderschön und strahlt eine gewisse Magie aus. Die Engelsflügel sehen großartig aus und nicht so federartig, wie man es normalerweise kennt. Der Sonnenuntergang wirkt unheimlich romantisch und strahlt eine Wärme aus, die ich in dem Buch leider oftmals vermisst habe. Die Kurzbeschreibung ist dagegen sehr gelungen und animiert zum Weiterlesen.

Insgesamt ist „Halo“ ein Buch, was man entweder liebt oder hasst. Ein Zwischending scheint es hier nicht zu geben. Leider gehöre ich eher der ‚Hassgruppe‘ an, da ich mit den Charakteren und der oftmals klischeehaften und plumpen Handlung nicht warm wurde. Wer jedoch keinerlei Erwartungen an die Handlung und seine Charaktere hat, wird dem Buch am Ende eventuell etwas versöhnter entgegentreten. Band 2 und 3 werden den Weg in mein Bücherregal definitiv nicht finden.

Wunderschöne Geschichte

Die Mondscheinbäckerin

Mit „Die Mondscheinbäckerin“ bin ich ein großes Risiko eingegangen, denn ich habe das Buch einzig und allein wegen dem Cover gekauft und habe nicht einmal den Klappentext gelesen. Manche Spontankäufe können dadurch schnell in die Hose gehen, aber zum Glück nicht dieses, denn „Die Mondscheinbäckerin“ hat mich positiv überrascht, sodass dieser Kauf definitiv eine gute Entscheidung war.

Sarah Addison Allen besitzt einen wunderschönen Schreibstil, der mich schnell verzaubern konnte. Charaktere und Ortschaften werden sehr detailliert beschrieben, sodass ich mir sehr viel davon bildlich vorstellen konnte. Obwohl die Hauptfigur Emily gerade einmal 17 Jahre alt ist, würde ich dieses Buch nicht unbedingt als Jugendbuch bezeichnen, da auch viele erwachsene Figuren eine große Rolle spielen und es um so viel mehr geht, als die üblichen Schwärmereien von Teenagern. „Die Mondscheinbäckerin“ ist phantasievoll, tragisch, oftmals melancholisch, aber auch humorvoll, was hierbei eine perfekte Mischung bildet.

Ein Kritikpunkt wäre jedoch die Vorhersehbarkeit, denn stellenweise war es mir fast schon zu schnell klar, worauf einige Handlungsstränge hinauslaufen werden. Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist die Tatsache, dass ich die Geschichte aus der Ich-Perspektive noch besser gefunden hätte. Eine neutrale Erzählung ist zwar auch ganz nett, aber dadurch sind mir zu viele Gefühle und Gedanken der einzelnen Figuren verloren gegangen, was ich ganz besonders bei Julia sehr schade finde. Dennoch hat mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten.

In diesem Buch werden gleich mehrere Geschichten erzählt und nicht nur eine. Obwohl alles in irgendeiner Art und Weise miteinander zusammenhängt, werden gleich mehrere Schicksale aufgearbeitet, die es in sich haben. Emilys Mutter stirbt und da sie keine Angehörigen hat, muss sie nach Mullaby, damit sich ihr bislang vollkommen unbekannter Großvater um sie kümmern kann. Da ihre Mutter in diesem Ort nicht unbedingt der beliebteste Mensch war und für eine schreckliche Sache verantwortlich gemacht wird, halten sich viele von Emily fern und geben ihr das Gefühl, dass sie nicht erwünscht wäre. Lediglich Win Coffey, Sohn des Bürgermeisters, scheint sich für sie zu interessieren und steht ihr bei. Gleichzeitig lernt man auch Julias Geschichte kennen. Sie ist ebenfalls erst seit kurzer Zeit wieder in Mullaby, da sie das Restaurant ihres verstorbenen Vaters übernommen hat. Sie hat kaum gute Erinnerungen an Mullaby und möchte am liebsten sofort wieder weg, allerdings muss sie erst noch das Restaurant weiterführen, um es hinterher für viel mehr Geld zu verkaufen. Dabei muss sie sich auch mit ihrer Vergangenheit und Sawyer, einem One Night Stand aus der Schulzeit, auseinandersetzen. Außerdem wird die Geschichte der Coffeys erzählt. Diese sind schon sehr lange in Mullaby und tragen ein Geheimnis mit sich herum, dass nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Zwar wurde dieses Geheimnis vor vielen Jahren schon einmal aufgedeckt, wird seitdem jedoch totgeschwiegen und so hoffen alle Beteiligten, dass das Geheimnis kein weiteres Mal ans Tageslicht kommt. Die Männer der Familie Coffey dürfen bei Dunkelheit nicht das Haus verlassen und sind auch sonst sehr auf ihr Image bedacht.

Wer jetzt beim Thema Dunkelheit auf Vampire oder Werwölfe hofft, der wird enttäuscht sein, denn die Antwort ist viel simpler, aber dafür auch sehr viel schöner. Zwar werden zu dieser Thematik nicht unbedingt viele Fragen beantwortet, aber dennoch fühlte ich mich bestens unterhalten, auch wenn nicht alle Fragen beantwortet wurden.

Die Covergestaltung ist wunderschön und für mich Kaufgrund Nummer 1. Die Schmetterlinge, die Sterne, der Mond und die Haltung des Paares hat mir so gut gefallen, dass „Die Mondscheinbäckerin“ einfach in mein Regal musste. Dazu ist das Cover sogar durchaus passend zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und sehr ansprechend. Dabei wird weder zu viel, noch zu wenig verraten.

Insgesamt bin ich von „Die Mondscheinbäckerin“ positiv überrascht und habe eine Geschichte vorgefunden, die an vielen Stellen zwar sehr vorhersehbar erscheint, aber dennoch mit interessanten Figuren punkten kann. „Die Mondscheinbäckerin“ wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Sarah Addison Allen gewesen sein. Sehr empfehlenswert!

Verträumtes Hörbuch

Lucian

Die 16-jährige Rebecca scheint ein normaler Teenager zu sein. Zwar hat sie hier und da ein paar Probleme mit der Schule oder ihrem Ex-Freund, aber ansonsten hat sie ein unbeschwertes Leben.
Ihr Vater lebt ...

Ihr Vater lebt in den USA, ihre Mutter mit ihrer Partnerin und Rebecca in Hamburg. Alles könnte so unbeschwert sein, wäre da nicht Lucian, der eines Tages wie aus dem Nichts erscheint und immer wieder da auftaucht, wo sich auch Rebecca befindet.

Was will dieser mysteriöse Junge nur von ihr? Und woher kommt diese plötzliche Verbundenheit, die sie für ihn empfindet?

Isabel Abedi hat mit „Lucian“ einen wunderschönen Fantasyroman geschaffen, der den Hörer in eine andere Welt enführt und mit starken Charakteren eine wunderbare Geschichte erzählt.

Vor allem die Charaktere sind hierbei sehr gut gelungen. Man kann ihren Zwiespalt, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen und verfolgen. Vor allem Rebecca habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.

Auch wenn ich mit dieser typischen „Liebe auf den ersten Blick“-Sache immer so meine Probleme habe, weil ich es nicht nachvollziehen kann, konnte mich die Lovestory in diesem Buch dennoch überzeugen.

Aber auch für Spannung ist garantiert, denn ich konnte vor allem Lucian nie ganz durchschauen und habe fast bis zum Schluss im Dunkeln getappt.

Obwohl ich zunächst von Julia Nachtmann als Sprecherin eher weniger begeistert war, konnte sie mich gegen Mitte des Hörbuchs doch noch von sich überzeugen.
Ihre Erzählweise ist flüssig und gut betont. Auch die einzelnen Charaktere werden sehr gut und authentisch dargestellt.

Das Cover ist wie bei so ziemlich allen Covern von Isabel Abedi schlicht, aber wunderschön.

„Lucian“ ist ein verträumtes Hörbuch, dass für Jung und Alt bestens geeignet ist.