Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hier gibt es immer etwas zu entdecken

Mein großes Sachen suchen: Wimmelbuch

Wimmelbücher waren schon in meiner Kindheit immer ganz großes Kino und somit ist es schön zu sehen, dass auch die heutige Generation noch in den Genuss von solchen Büchern kommt.

Auf insgesamt sechzehn ...

Auf insgesamt sechzehn Seiten gibt es nicht nur sehr viel schönes zu suchen, sondern auch allgemein zu entdecken, sodass auch Dinge ins Auge stechen, die im ersten Moment nicht offensichtlich gesucht werden müssen. Die Bilder sind alle schön und detailverliebt illustriert und farbenfroh, sodass auch schon die jüngsten Kinder ab 2 Jahren hier vieles entdecken und auch teilweise benennen können, sodass auch der Spracherwerb gefördert wird.

Ob Autos, Menschen, Tiere, der Bahnhof oder auch Brücken: Hier gibt es vieles zu entdecken und somit entsteht ein toller Suchspaß. Ich kann das kleine, aber feine Wimmelbuch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

sympathisch und hilfreich

Ein Muskelkater will auch gekrault werden

Frau Dr. Med. Florence Randrianarisoa kannte ich bereits durch Youtube und schon da hat mir ihre offene, sympathische und ironische Art sehr gefallen. Somit habe ich mich auch sehr auf ihr Werk „Ein Muskelkater will auch gekrault werden: Hochgeschätzte und unliebsame Phänomene unseres Körpers wissenschaftlich erklärt“ gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auf sehr lockere, aber auch interessante Art und Weise werden hier Themen angestimmt, über die man tatsächlich nicht unbedingt im Alltag spricht. So wird hier nicht nur die Frage beantwortet, ob ein Herz tatsächlich brechen kann, sondern ob der Mensch tatsächlich alle Organe braucht, wieso man müde wird oder es wird auch die Frage gestellt, warum ein Magen überhaupt knurren kann und ob eine Blase wirklich platzen kann, wie man immer behauptet.

Neben vielen Informationen gibt es auch immer eine kleine nützliche Funfact-Box, die ebenfalls sehr gut und hilfreich ist.

Eine tolle Art, den Körper und seine Wehwehchen, aber auch Eigenarten zu erklären!

Ein tolles Werk

3 Sekunden

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg war mir schon immer sympathisch, da ich seine Denkweisen und Vorschläge stets interessant fand. Ich fand es somit sehr schade, dass seine politische Laufbahn so rapide geendet ist. Trotzdem habe ich seine Karriere auch weiterhin verfolgt und bin somit auch auf seine Notizen und Anekdoten auf der Plattform LinkedIn gestoßen, wo er in regelmäßigen Abständen seine Beobachtungen zum Alltagsgeschehen niedergeschrieben hat. Nun wurde das Ganze in Buchform unter dem Titel „3 Sekunden: Notizen aus der Gegenwart“ veröffentlicht, sodass man seine Texte noch einmal nachschlagen kann.

Auf eine angenehme Art und Weise schreibt Karl-Theodor zu Guttenberg seine Gedanken und Beobachtungen auf. Die Texte sind mal nur sehr kurz, mal etwas länger, aber immer gut durchdacht, sympathisch geschrieben, bodenständig und intelligent.

Wer sich für tiefgründige Gedanken, dem aktuellen Zeitgeschehen und kleine Essays und Notizen interessiert, der ist hier genau richtig.

Praktisches Helferlein

Good Inside - Das Gute sehen

Erziehungsratgeber sind ja immer so eine Sache: Mal wird eine sehr strenge Herangehensweise gefordert, mal soll man sein Kinder einfach mal alles durchgehen lassen und mal soll man sein Kind am besten in Watte packen. Dass es auch anders geht, beweist die Psychologin Dr. Becky Kennedy mit ihrem Werk „Good Inside – Das Gute sehen: Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen“.

In ihrem Buch geht es darum, dass das Eltern sich selbst auch nicht zu viel zumuten und zu sehr unter Druck setzen sollen. Vielmehr ist es wichtig, dass man eine harmonische Eltern-Kind-Beziehung aufbaut und zudem mehr Verständnis und Nähe gegenüber und zu seinem Kind aufbaut. Es ist wichtig, seinem Kind die richtigen Werte zu vermitteln und besonders dazu beiträgt, dass man nicht nur Vertrauen in die Eltern hat, sondern auch ein gesundes Selbstvertrauen aufbaut.

Gleichzeitig wird auch darauf eingegangen, dass man auch Strategien entwickeln kann, wenn man mehr als ein Kind hat und es dabei zu Streit und Eifersucht unter Geschwistern kommt.

Dazu gibt es jede Menge praxisnahe Beispiele von Fällen, die die Autorin und Psychologin bereits mit Eltern durchlebt hat. Dabei wird mit viel Verständnis und Herzlichkeit Lösungsvorschläge aufgezeigt, die tatsächlich hilfreich sind, ohne dabei zu bevormunden. Die Autorin erinnert daran, dass Eltern nicht nur Eltern sind, sondern auch eigene Bedürfnisse und Ängste haben, die sie jedoch nicht an ihrem Kind auslassen sollen, sondern lediglich eine offene Kommunikation für gegenseitig Verständnis wichtig ist.

Ich bin von „Good Inside – Das Gute sehen: Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen“ somit sehr begeistert und habe tolle Tipps erhalten, die ich zukünftig hoffentlich umsetzen kann.

Interessante Denkweisen

Gott ist Feministin

Mira Ungewitter, die als Theologin und Expertin für theologische Fragen für Fernsehen und Presse arbeitet, ist mir bereits häufiger im Fernsehen positiv aufgefallen, da sie eine gute und ehrliche Meinung zur heutigen Kirche vertritt. Somit war ich auch schon sehr auf ihr neuestes Werk „Gott ist Feministin: Mein Leben mit Eva, Maria und Lady Gaga“ gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Sehr positiv ist hierbei, dass Mira Ungewitter nicht nur mit erhobenen Zeigefinger schreibt, sondern sich und auch die Kirche gerne mal mit einem Augenzwinkern sieht. Man merkt ihr zwar an an, dass sie sehr feministisch veranlagt ist und viele Bibelstellen und Kirchenlieder aus anderer Sicht sieht und erklärt, allerdings wirkt sie dabei nie aufdringlich, sondern gibt dem Leser genügend Freiraum, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

„Gott ist Feministin: Mein Leben mit Eva, Maria und Lady Gaga“ regt zum Nachdenken und umdenken an und sorgt dafür, dass man selbst auch so manche Bibelstelle hinterfragt und aus einer anderen Sicht sieht, sodass das Buch nicht nur interessant, sondern auch informativ ist.