Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

So sympathisch!

Couple of Men

„Couple of Men: Ein Männerpaar reist um die Welt“ von Karl Krause und Daan Colijn ist eine wunderschöne und interessante Auflistung an Orten und Geschichten, die die beiden Reiseblogger bislang in ihrem Leben erlebt haben.

Ob Gay Ski Weeks in Kanada, Pilgern in Japan oder auch diverse Städtetrips und Disneyland: die beiden sympathischen Männer erzählen sehr lebhaft von ihren Erlebnissen und man merkt ihnen an, wie weltoffen sie sind und den Menschen verschiedener Kulturen immer mit offenen Armen begegnen. Dabei wird gleichzeitig auch immer darauf eingegangen, welche Orte besonders für die LGBTQ+-Szene geeignet sind, wo man sich sicher fühlen kann und wo die Menschen doch eher schwierig bei dem Thema sind.

Auf sehr unterhaltsame und sympathische Weise wird dabei auch immer wieder kleine Tipps gegeben, welche Ort besonders lohnenswert sind und was man dabei entweder beachten oder unbedingt sehen soll. Dabei gibt es immer wieder schöne Bilder, die das Paar zeigt, aber auch wunderschöne Umgebungen.

Ich bin somit sehr begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, der mehr von der Welt sehen möchte.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wunderschön und berührend

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor dem Lesen von „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ noch nie von der Marmeladenoma gehört habe. Als ich mir jedoch ein paar Videos angeschaut habe, war ich direkt hin und weg, denn die Videos sind nicht nur sehr herzlich, sondern stecken auch voller Märchen und Erinnerungen.

So habe ich dann auch ihr Werk „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ empfinden, welches sie gemeinsam mit ihrem Sohn Paul Frey geschrieben hat. In diesem Buch wird die Lebensgeschichte der 92-jährigen Streamerin erzählt, die sie immer wieder mit Märchen verbindet. Dabei ist es sehr interessant zu lesen, was die Marmeladenoma bereits alles erleben durfte und musste.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, manchmal etwas blumig, was aber vollkommen in Ordnung, da man hier nicht krampfhaft versucht hat, auf modern zu schreiben. Auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Allgemein ist das Buch wunderschön aufgebaut und man merkt, mit welcher Liebe und Leidenschaft die Marmeladenoma ihre Geschichte erzählt.

Somit bin ich insgesamt berührt und fasziniert von der Marmeladenoma und kann „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Informativ und regt zum Nachdenken an

Ich habe einen Traum!

Ich muss gestehen, dass ich bei „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ von Franz Alt, der nicht nur Journalist, sondern auch studierter Theologe ist, am Anfang sehr skeptisch und unsicher war, ob ich das Werk tatsächlich lesen wollte. Schuld daran ist nicht das Thema, sondern eher die Befürchtung, dass man hier lediglich auf einen Feminismus-Zug aufspringen wollte.

Franz Alt schreibt jedoch mit sehr fundiertem Wissen darüber, wie sehr die Frauen in der Geschichte der Bibel und des Christentums verwurzelt sind und es der Kirche mehr als gut tun würde, wenn Frauen mehr im Tagesgeschehen zu sagen hätten.

Dabei geht er auch sehr auf die vielen Kirchenaustritte aus den vergangenen Jahren ein, spricht über die Machtmissbräuche, mit denen besonders die katholische Kirche ihre Probleme hatte und darüber hinaus spricht er auch klare Vorschläge an, die jeder nachvollziehen kann.

Hier wird nicht um den heißen Brei gesprochen, sondern man geht auch immer auf aktuelle Geschehnisse ein und verbindet diese mit Geschehnissen aus der Bibel und dem Maria-Magdalena-Evangelium.

Somit ist „Ich habe einen Traum!: Die Zukunft der Kirche ist weiblich“ für alle, die sich mit der Zukunft der Kirche und den aktuellen Geschehnissen in ebendieser befassen definitiv mehr als nur einen Blick wert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wunderschönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Das ist mein Platz

Ich bin immer mal wieder zwischendurch auf der Suche nach Kinder- und Vorlesebücher und somit bin ich durch einen Tipp auf „Das ist mein Platz“ von Satoe Tone gestoßen. Da nicht nur die Kurzbeschreibung sehr interessant klingt, sondern mich vor allem das absolut putzige Cover begeistern konnte, habe ich dem „Das ist mein Platz“ nur allzu gerne eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Cucu, einem kleinen Pinguin, der sich zwar auf sein neues Geschwisterchen freut, aber auch gleichzeitig eifersüchtig ist, da seine Eltern das Ei des noch ungeborenen Pinguins sehr beschützen und stets wärmen.

Cucu vermisst die Zeit alleine mit seinen Eltern und versteht nicht, wieso das Ei genauso viel Zuneigung und Liebe benötigt, wie auch er es braucht. Er wickelt sich somit in eine Decke ein und tut so, als wäre er selbst in einem Ei, nur um ebenfalls wieder die Zuneigung zu erhalten. Seine Eltern gehen jedoch mit der Sache sehr gut um und vermitteln ihm, dass er weiterhin geliebt wird und sie immer für ihn da sein werden, wenn er sie braucht.

Das Thema Eifersucht unter Geschwistern wird dabei sehr gut aufgearbeitet und man erhält auch als Elternteil hier und da kleinere Tipps, was man zu seinem Kind sagen kann, damit erst gar keine Eifersucht oder das Gefühl von Verlustangst entsteht.

Die Zeichnungen sind wunderschön und oft in Pastellfarben gehalten, was ich persönlich sehr schön und ansprechend finde. Man merkt sofort, wie viel Liebe in das Buch hineingesteckt wurde.

Somit ist „Das ist mein Platz“ insgesamt ein wunderschönes, süß anzusehendes Vorlese- und Kinderbuch, das mit einem wichtigen Thema daherkommt und perfekt für zwischendurch geeignet ist.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine wahre Inspiration

How to own the room

Ob Referate, Reden oder Präsentationen – Wenn ich vor mehreren Leuten sprechen muss, bin ich häufig nervös und unsicher und habe immer wieder Angst den Faden zu verlieren oder gar die Zuhörer zu langweilen. Um einige Tipps und Tricks zu erhalten, um mich besser zu präsentieren, bin ich auf „How to own the room: Von Frauen und der Magie brillanter Reden“ von Viv Groskop gestoßen.

In diesem Buch geht es um Inspiration, Dos und Don‘ts, wie man einen Raum für sich gewinnen kann, aber auch wie man seine Präsenz nicht nur vor Ort, sondern auch online deutlich verbessern kann.

Als Beispiele werden hierbei unter anderem wichtige Reden von der ehemaligen First Lady Michelle Obana, „Harry Potter“-Autorin Joanne K. Rowling, Unternehmerin und Moderatorin Oprah Winfrey, aber auch Amal Clooney, Poltikerinnen und Aktivistinnen, genannt, die ein gutes Beispiel für inspirierende und informative Reden sind.

Dabei wird besonders darauf hingewiesen, wie man sich in seinen Reden geben möchte, sei es zurückhaltend, aber sympathisch, oder auch sehr stark und selbstbewusst.

„How to own the room“ wird dabei sehr sympathisch, informativ und flüssig erzählt, ohne dabei seine Längen zu haben oder zu trocken wirken, sodass es insgesamt ein hilfreiches und inspirierendes Werk ist, das von starken Frauen geprägt ist.