Profilbild von KleineLulu

KleineLulu

Lesejury-Mitglied

KleineLulu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineLulu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Toller Roman

Ich, Johannes der V.

Es geht in diesem Roman um einen Buchhändler aus den Alpen, der plötzlich mehr von seinen Eltern erfährt, als er je denken konnte. Dieses Buch ist das erste einer Triologie. Im ersten Band erfährt Johannes von seinem Vater das dieser bald sterben muss. Aber nicht nur dies, sondern auch ein Teil seiner Vergangenheit kommt zutage. Sein Vater, der ebenfalls Johannes heißt, erzählt wie die Familie gegründet wurde. Joahnnis ist fasziniert vom Stammbaum seiner Familie, lässt es aber erst einmal auf sich beruhen. Erst als seine Eltern beide verstorben sind und er das Tagebuch seines Vaters findet, nimmt alles seinen Lauf. Plötzlich gibt es eine Menge Fragen, worauf Johannes die Antworten finden will. Und ehe er sich versieht befindet er sich in einem Abenteuer bei dem es schon längst kein Zurück mehr gibt. Mit der Zeit wird ihm und seinen Freunden klar, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als der Mensch meint!
Ein toller Auftakt in eine Geschichte, die einem klar macht, das man mit offenen Augen durch die Welt gehen sollte und auch Dinge hinterfragen. Nicht immer ist alles so, wie es die Kirche oder Politiker darstellen. Die Natur, die Welt gibt viel mehr schöne Dinge her, man muss nur lernen Sie zu sehen.
Ich musste selbst feststellen, das man plötzlich beginnt, die Natur/ die Welt zu betrachten und sich selbst wieder Gedanken macht über Sein und Nichtsein. Wer seinen Horizont erweitern möchte, ist hier richtig aufgehoben. Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine patente Oma mit Witz und Charme

Ich knittere nicht, ich lache nur

Sie ist 82 Jahre, sehr Patent, hat Witz und Charm. Oma Else ist verliebt in Rudolf und möchte ihr restliches Leben mit ihm verbringen. Aber wie es so ist im Leben, gibt es Situationen in denen nicht immer alles rund läuft und bei Oma Else ist dies eine ganze Kette. Aber Oma Else hat ein Motto und das heißt "nicht aufgegeben!" und so kommt eins zum anderen.
Der Roman ist wirklich locker geschrieben und man fliegt nur so über die Seiten. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel. Die Figuren sind gut beschrieben und man hat die ganze Zeit das Gefühl dabei zu sein. Man freut sich mit Else und ist mit ihr traurig, aber gleichzeitig ist man darauf gespannt wie sie das nächste Problem löst! Zum Schluss bleibt nur zu sagen, ohne viel verraten zu wollen....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ein negatives hatte das Buch aber, es war mit seinen 192 Seiten, einfach zu kurz

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein bewegender historischer Roman

Das Vermächtnis der Staufer

Das Vermächtnis der Staufer ist ein Roman, in dem gleich zwei Geschichten erzählt werden. Einmal geht es um Anna und ihrem Mann Heinrich. Er ist Baumeister, wie alle Vorfahren und hat die Vision einer neuen Kirche, die immer an sein Geschlecht erinnern wird. In der zweiten Geschichte geht es um Könige, Herzöge und andere Adelige. Mittendrin Konradin der letzte Staufer und sein Freund Friedrich. Konradin möchte ebenfalls in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten und Sizilien zurück erobern. In beiden Geschichten wird gekämpft. Jeder mit seinen Mitteln und seinem Können. Konradin führt ein ganzes Heer an und Anna einen Zirkel von Frauen. Konradin möchte den Staufer seine Ehre zurückbringen und Anna möchte das Lebenswerk ihres Mannes retten. So hat jeder etwas wofür es sich zu kämpfen lohnt....bis zum letzten. Der Leser wird auf diese Weise zum Denken angeregt und soll herausfinden was vielleicht sein Schicksal ist und wofür man selber kämpfen sollte. Ein historischer Roman der uns mitnimmt in eine, Schlacht und deren Ereignisse und einer Stadtgeschichte und deren Familien. Es zeigt uns auf wie die Zeiten früher waren und wie man mit Verräter umging. Welche Rolle spielten die Frauen? Waren sie immer treu ergeben? Wieviel haben sie für die Zukunft getan in der wir heute Leben?
Findet es raus und liest ein wirklich spannendes Buch. Eine kleine Zeitreise die bewegt.