Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Leider nicht überzeugend

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim ist auf einem Gestüt in der Uckermark aufgewachsen, hat aber immer schon davon geträumt, auf der Bühne zu stehen und darüber hinaus auch Theaterstücke zu inszenieren. Als der Vater nicht aus dem Krieg heimkehrt, beschließt der Rest der Familie, Nina diesen Traum zu ermöglichen. Nina zieht nach Berlin, stößt aber in der von Männern dominierten Theaterwelt schon bald auf Schwierigkeiten. Glücklicherweise lernt sie bald Jenny und Sonia kennen. Die drei werden Freundinnen und kämpfen nun gemeinsam für ihren Erfolg in der Theaterwelt.
Ich war schon sehr gespannt auf den Auftakt zu Charlotte Roths neuer Trilogie. Meine Erwartungen waren recht hoch, da die Bücher der Autorin schon oft Highlights für mich waren. Frau Roth hat auch für diesen Roman wieder gut recherchiert, die historischen Hintergründe wirken absolut authentisch. Hinzu kommt der tolle Schreibstil der Autorin, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Leider hat die Autorin bei diesem Buch meiner Meinung nach mit der Charakterisierung ihrer Protagonistin Nina danebengegriffen. Ich bin mit ihr von Anfang an nicht warm geworden, sie war mir zu halsstarrig und so manche Entscheidung konnte ich nicht nachvollziehen. Auch hatte das Buch im Mittelteil einige Längen. Ob ich die weiteren Teile dieser Trilogie lesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Auch wenn das Drumherum stimmt - eine Geschichte steht und fällt mit ihren Protagonisten. Leider konnte mich Nina nicht überzeugen und auch die anderen Charaktere haben mich nicht restlos begeistert. Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Von mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannend und unterhaltsam

Die Sehnsucht nach Licht

Die Familie Steiner ist eng mit dem Bergbau im Erzgebirge verbunden. Zahlreiche Männer der Familie haben nach dem „schwarzen Gold“ geschürft, aber nicht alle sind aus dem Berg zurückgekehrt. Wir begleiten die Familie über mehrere Jahrzehnte hinweg bis in die Gegenwart, wo die junge Luisa die Kita Tradition ihrer Familie fortführt und zwar als Besucherführerin im stillgelegten Bergwerk. Als sie eines Tages von ihrer Großtante erfährt, dass deren Bruder vor vielen Jahren spurlos verschwand, ist ihre Neugier geweckt und sie versucht, die rätselhaften Umstände seines Verschwindens aufzuklären.
Kati Naumann gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, weil sie es hervorragend schafft, eine spannende Geschichte mit interessanten historischen Fakten zu verweben. Dazu entwickelt sie immer starke Figuren, denen man gerne durch die Geschichte folgt. Auch bei diesem Buch finde ich die Figuren aus dem Handlungsstrang in der Vergangenheit etwas stärker als die in der Gegenwart. Frau Naumann hat anscheinend ein Händchen dafür, mit ihren Büchern die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Mir gefiel zwar die Geschichte der Familie Steiner nicht ganz so gut wie „Als wir Kinder waren“, das vorherige Buch der Autorin, dennoch war „Die Sehnsucht nach Licht“ ein Highlight für mich, vor allem weil ich viel über die Geschichte Deutschlands und den Bergbau gelernt habe. Mein einziger Kritikpunkt ist das fehlende Glossar. Bei den vielen Begriffen aus dem Bergbau hätte ich mir das wirklich gewünscht.

Fazit: Eine tolle, spannende Geschichte mit starken Charakteren. Ich wurde gut unterhalten und habe einiges über den Bergbau und deutsche Geschichte gelernt. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Perfektes Debüt!

Nur du und ich

Ellie und Steven sind seit sechs Monaten ein Paar und das wollen sie feiern. Übers Wochenende fahren sie in ein einsames Ferienhaus, um es sich gut gehen zu lassen. Allerdings sind beide nicht das, was sie vorgeben zu sein und beide haben jede Menge Geheimnisse voreinander. An dem Wochenende werden mehr und mehr davon enthüllt und am Ende wird nur einer von beiden überleben…
Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt, ich liebe Bücher, die an abgelegenen Orten spielen und die eine düstere Grundstimmung haben. Hier bin ich auch voll auf meine Kosten gekommen, die Atmosphäre an diesem Ort, das unwirtliche Wetter und das Ferienhaus hat die Autorin perfekt beschrieben. Ebenso gut hat sie ihre Charaktere herausgearbeitet und den Spannungsbogen aufgebaut. Obwohl es im Buch nicht viele Wendungen gibt und der Verlauf der Geschichte eigentlich recht schnell klar ist, bleibt die Geschichte konstant spannend. Besonders lobend möchte ich den Schreibstil der Autorin erwähnen. Hätte ich nicht gewusst, dass es sich um ein Debüt handelt, wäre ich niemals darauf gekommen, denn Laure van Rensburg schreibt sehr versiert.

Fazit: Ein rundum gelungenes Debüt! Spannend, düster, fesselnd. Die Autorin werde ich mir merken! Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Roman mit Gänsehautgarantie!

Wo die Wölfe sind

Inti Flynn ist Biologin und leitet ein Team von Wissenschaftlern, die in Schottland einige Rudel Wölfe ansiedeln wollen. Ein Unterfangen, das bei den Anwohnern nicht auf Begeisterung stößt. Die Menschen haben entweder Angst um ihre Schafe oder um ihre Kinder. Als ein Farmer verschwindet und vermeintlich Opfer eines Wolfangriffs wurde, kochen die Ängste der Menschen hoch und den Wölfen droht ein schreckliches Schicksal. Aber Inti Flynn muss nicht nur gegen wütende Anwohner kämpfen, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und sich selbst. Wird sie den Kampf gewinnen?
Dieses Buch hat mich nach wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen. Die Autorin schafft unglaublich starke Charaktere, sowohl Menschen als auch Wölfe werden vor dem Auge des Lesers/der Leserin lebendig. Man spürt McConaghys Liebe zur Natur, sie ist allgegenwärtig. Die Autorin hat zudem gründlich recherchiert und unterfüttert ihre Geschichte mit interessanten Fakten. Die Geschichte selbst ist originell und spannend und man merkt, dass der Autorin Wölfe wirklich am Herzen liegen. Dazu hat sie einen wunderbaren Schreibstil, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Mehr als einmal hatte ich beim Lesen Gänsehaut oder habe geweint.

Fazit: Für mich eines der besten Bücher in diesem Jahr. Ich halte Charlotte McConaghy für eine sehr talentierte Autorin und vergebe gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Sehr gelungen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Bei uns ist kürzlich dieser Doppelband von Leonie Looping eingezogen, der die ersten beiden Bände der Reihe enthält („Das Geheimnis auf dem Balkon“ und „Das Abenteuer am Waldsee“). Mir war gar nicht bewusst, dass es schon so viele Bücher von Leo und ihren kleinen Elfenfreundinnen gibt! Umso mehr freue ich mich nun darüber!
Kurz zum Inhalt: In Band 1 lernen wir Leonie kennen, die von allen Leo genannt wird. Sie ist ziemlich sauer, denn während ihre Freunde in den Urlaub fahren, muss sie zu Oma Anni. Allerdings entdeckt Leo bald, dass ihre Oma ein Geheimnis hat: auf ihrem Balkon wohnen zwei kleine Elfen! Und was noch viel besser ist: mit Hilfe von Schrumpferbsen, die sie von den Elfen bekommt, kann Leo selbst zur Elfe werden!
Im zweiten Band entdecken Leo und ihre Freunde, dass der Waldsee fast im Müll versinkt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass der Müll verschwindet.
Ich bin wirklich begeistert von dieser Reihe! Die Geschichten gefallen mir gut, ebenso wie die Illustrationen! Die Bücher sind gut zum Vorlesen geeignet, aber aufgrund der großen Schrift und der nicht zu langen Sätze auch wunderbar für Erstleser. Mit am besten gefällt mir, dass es in jedem Buch um aktuelle Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Ich finde es besonders wichtig, dass auch jüngere Kinder mit diesen Themen in Berührung kommen.

Fazit: Ich kann diesen Doppelband und die ganze Reihe wirklich empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne! Toll für alle jungen Leserinnen und Leser, die Elfen mögen!