Profilbild von Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein schöner, stimmungsvoller Roman für lange Winterabende

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Was Laura kurz vor Weihnachten und zugleich auch vor ihrem 40. Geburtstag erlebt, ist ein wahrer Albtraum. Ihr Mann verlässt sie für eine andere Frau, in der er laut eigener Aussage die große Liebe gefunden hat. Da fragt sich Laura natürlich, was das dann mit ihr war. Immerhin waren sie viele Jahre verheiratet und haben eine gemeinsame, inzwischen erwachsene Tochter. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hinein versetzen, denn so etwas zu erleben, ist schon starker Tobak. Ihr erster Impuls ist, die geplante Island-Reise abzusagen, aber ihre beste Freundin rät ihr, die Reise alleine durchzuziehen, und das tut sie letztendlich auch. Was sie in Island erwartet, ist jedoch ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Kristján, der sie am Flughafen abholt, gibt sich sehr mürrisch und wortkarg. Auch der Traum von einer fröhlichen Gastfamilie und einem weihnachtlich geschmückten Anwesen, auf dem sie ihren Urlaub verbringen möchte, erfüllt sich nicht. Aber Laura lässt sich nicht unterkriegen und versucht, das Beste aus der Situation zu machen. In diesem fremden, bezaubernden Land erkennt sie, was ihr wirklich wichtig ist, und sie wandelt auf den Spuren ihrer Mutter, die eigentlich diese Reise zusammen mit Laura unternehmen wollte. Auf die Handlung möchte ich gar nicht weiter eingehen, um allen, die das Buch noch nicht kennen, die Spannung nicht zu verderben. Nur so viel: es wird zum Teil turbulent, und manchmal war ich von den plötzlichen, starken Stimmungsschwankungen einiger Protagonisten regelrecht überrumpelt. Laura wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Auf welche Weise, das müsst ihr einfach selbst lesen.
Was ich jedoch über den Roman sagen kann: die Naturgewalten sind so wunderbar beschrieben, dass man meint, selbst den Schnee und die Kälte zu spüren und den Sturm zu hören. Die detaillierten Landschaftsschilderungen haben mir die Faszination Islands nahe gebracht und den Wunsch in mir geweckt, die Fjorde, die Wasserfälle und vor allem die Nordlichter einmal selbst zu erleben.
Wie bei allen Romanen der Autorin, so spürt man auch hier auf jeder Seite die große Liebe zu den Tieren, ganz besonders zu Pferden und in diesem Fall zu Island-Pferden. Ich habe beim Lesen einiges über diese wundervollen Geschöpfe gelernt.
Das ist die perfekte Lektüre für lange, dunkle Winterabende, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern wer noch eine stimmungsvolle Geschichte für die Zeit zwischen den Jahren sucht, ist hiermit bestens beraten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Solides und alltagstaugliches veganes Kochbuch

Everyday Vegan Food

Dies ist ein solides veganes Grundkochbuch. Man findet alltagstaugliche Rezepte, die Einkaufsliste ist bei den meisten Gerichten überschaubar, und die Zutaten sind weitgehend fast überall erhältlich. Besonders begeistert hat mich die große Auswahl an Desserts und Gebäck, denn gerade diese Themen werden oft in veganen Kochbüchern ein wenig vernachlässigt. Süßes Backwerk aus rein veganen Zutaten, das empfinden viele als schwierig. Ich habe den Apfelkuchen mit Marzipan ausprobiert und als sehr lecker empfunden. Auch die Weihnachtsbäckerei war mit den Rezepten für Vanillekipferl und Marmeladenplätzchen äußerst erfolgreich, und die Zubereitung ist m. E. sogar einfacher als bei herkömmlichen Backrezepten.
Endlich habe ich auch ein richtig gutes Rezept für veganen Kaiserschmarrn, und auf meiner To-do-Liste für demnächst steht ganz oben der Cheesecake mit zimtigen Bratäpfeln. Auch der cremige Schokoladenpudding konnte mich begeistern, und die Autorin hat noch jede Menge an tollen Snacks auf Lager, nicht nur süß, sondern auch herzhaft wie die Gemüsemuffins, Crispy Tofu Sticks oder Flammkuchen-Herzen, wobei ich hier keine Herzen ausgestochen, sondern den Flammkuchen im Ganzen serviert habe. Das Rezept selbst habe ich unverändert umgesetzt, und der Belag mit Hokkaido-Kürbis und Cherrytomaten war sehr lecker.
Auch die Hauptgerichte haben viel Gutes zu bieten. Von den winterlichen Rotkohlrouladen habe ich mir bisher erst einmal die Bratensauce abgeschaut, denn sie lässt sich mit vielen anderen Gerichten ergänzen und schmeckt sehr gut. Diese Rotkohlroulade, ebenso wie die Wirsing-Roulade, die ebenfalls im Buch ist, wird demnächst auf jeden Fall auch ausprobiert.
Bereits gekocht und für gut befunden habe ich die cremige Brokkolipasta und den Kartoffel-Hack-Auflauf sowie das schnelle Backofen-Risotto. Bei Letzterem wie auch bei einigen anderen Gerichten ist jedoch beim Würzen Vorsicht geboten, denn die Autorin verwendet gerne und oft Paprika rosenscharf und geht damit auch nicht gerade geizig um. Das Backofen-Risotto ist für sechs Portionen gedacht, und hier verwendet die Autorin einen Teelöffel Paprikapulver rosenscharf. Ich habe das Rezept halbiert und nur eine Messerspitze des scharfen Paprikapulvers zugegeben, aber das war m. E. schon zu viel. Mein Mann isst eigentlich gerne etwas schärfer, aber hier war es ihm fast schon zu heftig. Ich selbst esse gar nicht gerne scharf und hatte schon zu kämpfen, denn außer Schärfe habe ich nichts geschmeckt. Ich habe das Gericht einige Zeit später noch einmal gekocht und das Rosenpaprika-Pulver durch mildes Paprika ersetzt. So hat es uns dann sehr gut geschmeckt.
Ich werde also künftig vorsichtig sein, und wenn ich die Kichererbsen-Ratatoille ausprobiere, werde ich auf vier Portionen ganz sicher keine zwei Teelöffel Paprika rosenscharf zugeben! Hier scheint das Geschmacksempfinden der Autorin ein ganz anderes zu sein als mein eigenes. Aber letztendlich ist es für mich kein Problem, Rezepte aus Kochbüchern nach eigenen Vorlieben abzuwandeln.
Was mir sehr zusagt, ist das Kapitel über Salate. Hier gibt es verlockende Rezepte wie sommerlicher Brotsalat, griechischer Nudelsalat oder orientalischer Salat. Ich werde sie alle ausprobieren, denn schon die ganzseitigen Farbfotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und animieren zum Nachkochen.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch das Kapitel mit Frühstücksideen. Hier findet man neben schokoladigen Baked Oats und Müsli-Cupcakes auch Rezepte für diverse Frühstücksbrötchen, die sehr einfach zuzubereiten sind und ein Fit-und-Gesund-Brot, das ganz ohne Mehl auskommt.
Es gibt viel zu entdecken in diesem Kochbuch, und ich werde es sicher häufig nutzen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Hilfreicher Ratgeber mit 90 pflanzlichen Rezepten

Essen gegen Schmerzen

Schon das erste Buch des Autorentrios habe ich mit Begeisterung gelesen und inzwischen schon viele Rezepte von Johann Lafer nachgekocht. Hier kommt nun eine tolle Ergänzung, denn in diesem Buch werden, passend zum "Schmerzfrei-Konzept", neunzig neue Rezepte vorgestellt.

Zuerst jedoch gibt es auch diesmal eine Einführung in die Materie. Man erfährt, wie Johann Lafer zum Ehepaar Liebscher-Bracht gekommen ist und wie ihm geholfen werden konnte, ganz ohne Operation, sondern nur durch gezielte Übungen und eine Ernährungsumstellung.

Was man am Anfang des Buches erfährt, war mir bereits bekannt, da ich schon mehrere Bücher von Liebscher-Bracht gelesen habe. Aber es kommen ja immer wieder neue Interessierte hinzu, die bisher noch nichts von dieser bahnbrechenden Methode gehört haben, und für die ist die Einführung ganz sicher äußerst interessant und wichtig.

Ich habe mich schon länger auf dieses Konzept eingelassen und am eigenen Leib erfahren, wie hilfreich es sein kann, bestimmte Dinge im Leben zu ändern. Andererseits musste ich auch schon "Lehrgeld" zahlen, denn ich konnte feststellen, dass ein vermehrter Genuss von entzündungsfördernden Lebensmitteln sehr schnell den alten Zustand wieder hervorbringt. Man muss die neuen, gesünderen Ernährungsgewohnheiten und auch die entsprechenden Übungen dauerhaft anwenden, nur dann hat man die gewünschten Erfolge.

Die Übungen von Roland Liebscher-Bracht können auch von unsportlichen Neueinsteigern problemlos ausgeführt werden, denn man findet im Buch verschiedene Schwierigkeitsstufen, die nach und nach aufeinander aufbauen. Frau Dr. Petra Bracht setzt sich für die pflanzliche Ernährung ein, und von Johann Lafer kommen die praktischen Rezepte dazu.

Die Rezeptauswahl ist vielseitig, und man findet ganz einfache wie auch kompliziertere und aufwendigere Gerichte, die man je nach Anlass und Situation passend zubereiten kann.

Schon die Frühstücksideen gefallen mir sehr. Da ist ein Rezept für selbst gemachtes Granola auf Vorrat dabei und ein leckerer Hirse-Porridge mit Zimt-Apfel und Cranberrys, den ich schon mehrfach genossen habe. Auch die Bananen-Buchweizen-Pancakes mit Blaubeersoße klingen sehr lecker und werden sicher bald ausprobiert.

Das schnelle Dinkel-Pfannenbrot ist toll und schmeckt nicht nur mit einem Aufstrich sehr lecker, sondern man kann es auch gut als Beilage servieren. Von frischen Smoothies bis hin zu knusprigen Müsliriegeln oder Cookies ist für jeden Geschmack etwas dabei, und das Besondere ist: die Rezepte sind alle vegan.

In diesem Buch finden sich viele interessante Abwandlungen gewohnter Gerichte. So mag ich beispielsweise sehr gerne Rote-Bete-Carpaccio, normalerweise mit Orangen, Zwiebeln und Kapern. Hier habe ich eine interessante und ausgesprochen leckere Variante mit Wasabi-Gurken-Nudeln und Tempeh gefunden.

Es sind viele gut ausführbare Rezepte enthalten, die sich schnell und leicht nacharbeiten lassen, beispielsweise "Gebratene Süßkartoffeln mit Maronen und Feldsalat", das "Pilz-Maronen-Gulasch mit Knödeln", "Pastinaken-Gröstl mit Rosenkohl, Apfel und Räuchertofu" oder "Dinkel-Vollkorn-Pizza mit Ratatouille-Sugo".

Es sind natürlich auch Rezepte dabei, die ich, aus ganz unterschiedlichen Gründen, wohl nie ausprobieren werde. Da spielen persönliche Vorlieben und Abneigungen ebenso eine Rolle wie die Tatsache, dass manches einfach in der Zubereitung zu aufwendig für den Alltag ist oder dass ich bei mir im Umkreis einige Zutaten nicht bekomme. Bei manchen Rezepten, beispielsweise wenn Koriandergrün bei den Zutaten angegeben ist, ersetze ich dieses durch Petersilie oder lasse es einfach weg, da ich den seifigen Geschmack nicht mag. Viele Rezepte lassen sich auch gut abwandeln. Das Wichtige ist ja letztendlich, sich gesünder zu ernähren, und das ist am besten mit pflanzlicher Kost möglich, da ist sich das Autorenteam einig. Auf jeden Fall kann ich sehr viele wichtige Informationen aus diesem Buch für mich mitnehmen, und der Großteil der Rezepte wird im Lauf der Zeit ganz sicher von mir ausprobiert.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Kurzweiliger Liebesroman in schönem Setting

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Dies ist bereits der dritte Band, der in dem kleinen Bücherdorf in den schottischen Highlands spielt. Es war schön, die vertrauten und lieb gewonnenen Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder zu "treffen", und mit Betty kam nun eine neue Persönlichkeit dazu. So ganz bin ich aus Betty nicht schlau geworden, denn ihr Verhalten passt so gar nicht zu einer Hollywoodschauspielerin, die ja normalerweise im Rampenlicht steht. Dass Betty ausgerechnet bei Oma Nanette ein Zimmer bezieht, war schon ein ziemlicher Zufall, denn sehr schnell merkt Betty, dass sie einen stärkeren persönlichen Bezug zu einigen Menschen und dem kleinen Ort hat als gedacht. Eliyah, Nanettes Enkel, verliebt sich in die junge Frau und unterstützt sie bei ihren Recherchen. Sie ist auf der Suche nach dem geheimnisvollen Künstler E. Smith, denn seine Bilder wären ideal für ihr neues Kinderbuch, für das sie einen guten Illustrator sucht. Ich habe mich auch diesmal wieder sehr wohl in Swonton-on-Sea gefühlt und die Leichtigkeit des Romans genossen. Das ist die ideale Lektüre zum Abschalten und sich mal aus der Realität wegträumen. Dass vieles an der Geschichte vorhersehbar ist und dass sich die Handlungsverläufe der Bände auch etwas ähneln, finde ich darum gar nicht so schlimm. Mir ging es in erster Linie um die schöne Atmosphäre, die der Roman verbreitet, denn dieses Bücherdorf würde man nur zu gerne einmal wirklich besuchen. Nur gut, dass es ein reales Vorbild dafür gibt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dies den gleichen Charme hat wie Swinton.

Die Handlung führt zum Teil zurück in die Vergangenheit, und in gewissem Sinn schließt sich der Kreis. Zwar klärt sich einiges, was schon vom ersten Band an Fragen aufwarf, aber es wird auf jeden Fall einen vierten Band geben, darauf wies auch schon ein Spoiler in diesem Buch hin. Also dürfen wir auf eine weitere kurzweilige Geschichte hoffen und auf jeden Fall eine weitere Gedankenreise in den kleinen schottischen Ort antreten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Eine wundervolle Geschichte - im wahrsten Sinn des Wortes

Eisweihnacht

Dies ist ein eher schmales Büchlein, aber es hat sehr viel zu bieten. Elise ist eine wunderbare junge Frau, die kurz vor Weihnachten im Jahr 1844 in schwere Gewissensnöte gerät. Dass es um das Geschäft ihres Vaters so schlecht steht, erfährt sie erst jetzt und kann nun auch verstehen, wieso ihr Vater sie unbedingt verheiraten will. Der Bräutigam in spe, ein älterer Pfarrer mit fünf Kindern, für die er eine neue Mutter sucht, entspricht nur so gar nicht dem, was sich Elise für ihre Zukunft wünscht. Als sie mehr über die Hintergründe im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Geschäfte erfährt, ist sie enttäuscht und niedergeschlagen, aber dann beschließt sie, selbst zu handeln und nicht andere über ihren Kopf hinweg entscheiden zu lassen. Als sie dem kleinen Josua begegnet, der ganz allein auf der Welt und halb erfroren ist, hilft sie ihm und nimmt ihn bei sich auf, gegen den Widerstand ihres Vaters.

Die gewählte Sprache passt sehr gut in die damalige Zeit, und Elises Situation war im 19. Jahrhundert sicher kein Einzelfall. Wie sich dann die Dinge fügen und die Ereignisse überschlagen, das grenzt wirklich an ein Wunder. Es ist faszinierend, den Fortgang der Geschichte zu verfolgen.Trotz der Eiseskälte, die in diesem Winter 1844 in Frankfurt herrscht und die man beim Lesen fast zu spüren meint, ist es eine Geschichte, die Wärme vermittelt - Wärme durch Nächstenliebe und Verständnis. Auch wenn sich manches fast zu nahtlos fügt, so habe ich das Büchlein doch sehr gerne gelesen, denn wann sonst sollten Wunder geschehen, wenn nicht vor Weihnachten?

Wer noch eine stimmungsvolle Lektüre für die kommenden Feiertage sucht, dem kann ich dieses kleine Buch wärmstens empfehlen.