Profilbild von Klusi

Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Fesselnder erster Band der Schönbrunn-Saga

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Eine kleine Vorbemerkung zum Klappentext: Der Roman beginnt im Juli 1914, und der Epilog spielt im Frühling 1918. Wir befinden uns also mitten im Krieg, so dass ich den ersten Satz der Kurzbeschreibung hier irreführend finde und nicht so ganz nachvollziehen kann, denn der Krieg dauerte ja bis zum Spätherbst 1918, aber das nur am Rande.

Der Roman dreht sich um die Schwestern Emma und Greta. Emma begleitete ihren Vater schon als Kind zur kaiserlichen Menagerie, wo er als Tierarzt tätig war. Ihr größter Wunsch war, eines Tages in seine Fußstapfen zu treten, aber in Wien sind Frauen für das Studium nicht zugelassen. Emma lässt sich jedoch nicht so schnell unterkriegen und arbeitet im Tierpark Schönbrunn, um sich das Geld für ihren Traum, ein Studium der Veterinärmedizin in der Schweiz, zusammen zu sparen. Aber dann kommt der Krieg. Der Vater wird eingezogen, ebenso wie Gretas Mann Gustav, und das Geld reicht nicht einmal mehr für den täglichen Lebensunterhalt. Noch dazu ist Greta schwanger, und Emma macht sich Sorgen um die Gesundheit der Schwester. Auch im Zoo sind die Mittel knapp, und die Mitarbeiter kämpfen um ihre Schützlinge. Es werden Rufe laut, wieso hier Tiere gefüttert werden, während Wiens Bevölkerung hungert. Zusammen mit dem jungen Tierarzt Julius nimmt Emma den Kampf gegen Kälte und Hunger auf und hilft den Tieren so gut sie kann. Schon bald verliebt sie sich in den feinfühligen Mann, aber sie muss feststellen, dass es einige missgünstige und eifersüchtige Zeitgenossen gibt, die ihrem Glück im Wege stehen.

Mit der kaiserlichen Menagerie von Schönbrunn hat dieser historische Roman einmal ein ganz anderes Setting. Man erfährt viel über die Tiere, die von Emma und ihren Kollegen betreut werden, und vor allem die Orang-Utan-Dame Fanny habe ich schnell ins Herz geschlossen. Da wird von Freude und Leid berichtet, und gerade die außergewöhnlichen Ereignisse, die im Buch Erwähnung finden, haben wirklich stattgefunden, wie die Autorin im Nachwort berichtet. Sehr gut haben mir auch die Charakterisierungen der Menschen gefallen, die im Roman eine Rolle spielen. Die Atmosphäre während des Kriegs, der Zeitgeist und das Elend, das in der Bevölkerung herrschte, sind feinfühlig und detailgenau dargestellt. Es gibt noch so einige interessante und fesselnde Verwicklungen in der Handlung, die ich gebannt verfolgt habe. Sowohl die zweibeinigen als auch die vierbeinigen Protagonisten sorgen für Spannung. Es bleiben am Ende ein paar Fragen offen, aber zu meiner Freude habe ich nun festgestellt, dass es im Frühling 2023 eine Fortsetzung geben wird und damit alle Chancen, dass sich noch vieles klären kann. Ich habe dieses Buch genossen und freue mich auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Fesselnde Fortsetzung zu "Das Kreuz des Pilgers"

Das Geheimnis des Pilgers

Dies ist Band 2 der Pilger-Trilogie, und ich möchte eine dringende Empfehlung aussprechen, auf jeden Fall zuerst Band 1 zu lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen.
Die Handlung spielt in Koblenz im ...

Die Handlung spielt in Koblenz im Jahr 1379. Die Hochzeit von Reinhild und Conlin steht kurz bevor, aber es gibt noch einige Probleme aus der Welt zu schaffen. Conlin muss seinen Bruder ablösen und trägt nun nicht nur den Titel Graf von Langenreth, sondern ist auch für Wohl und Ehre seiner Familie verantwortlich. Außerdem gibt es zwischen ihm und seiner Verlobten Reinhild noch so einiges zu klären.
In einem weiteren Handlungsstrang begleiten wir den jungen Kaufmann Palmiro bei seinen Geschäften und Reisen. Er sieht sich plötzlich einem neuen Mitarbeiter gegenüber, der ihm nicht recht geheuer ist, denn Benedikt von Heidenstein taucht ganz spontan bei ihm auf und mischt sich in ungebührlicher Weise in Palmiros Entscheidungen ein. Palmiro, der die wunderbare Gabe hat, das Seelenlicht seiner Mitgeschöpfe zu sehen, scheitert an Benedikt, denn bei ihm erkennt er absolut nichts! Hat Benedikt demnach gar keine Seele? Es ist wieder geheimnisvoll und spannend, und eine wichtige Rolle nimmt auch hier wieder das Kreuz des Zachäus ein, eine wertvolle Reliquie, die der Legende nach aus dem Gralsschatz stammen soll. Das silberne Kreuz kann Gut und Böse unterscheiden, und nur Menschen reinen Herzens können es unbeschadet tragen und berühren. Seinen Träger warnt es bei Gefahr.
Auch diesmal tritt das Kreuz wiederholt in Aktion, und seine Signale sind oft verwirrend.
Neben den wichtigsten Personen im Roman gibt es noch einige sehr interessante Charaktere in Nebenrollen, so zum Beispiel den Handelsgesellen Mathys le Smithy, der schon im ersten Band dabei war und den man nun etwa näher kennenlernt. Die Dialoge zwischen ihm und Reinhilds jüngerer Schwester Mariana sind sehr amüsant zu verfolgen, und ich bin gespannt, wie sich diese Episode eventuell im nächsten Band weiter entwickelt.
Ergänzend zu einer fesselnden Handlung lernt man auch in diesem Roman wieder sehr viel über das damalige Leben der verschiedenen Gesellschaftsklassen. Auch historisch belegte Personen finden ihren Platz in der Geschichte, so beispielsweise die jüdische Geldverleiherin Reynette Bonenfant, und die Informationen über die damaligen Gepflogenheiten und Sachverhalte, die man hier so ganz nebenbei erhält, fand ich sehr interessant. Durch das geheimnisvolle Kreuz und Palmiros besondere Gabe kommt auch ein Hauch Mystik in die Geschichte.

Im Nachwort erklärt Petra Schier ihr Anliegen, eine Mischung der unterschiedlichsten Lebensentwürfe der damaligen Zeit vorstellen zu wollen. Hier geht es um Themen wie Standesunterschiede, die großen Einfluss auf Verbindungen hatten, und ein interessantes Thema, das die Autorin hier aufgreift, ist die gleichgeschlechtliche Liebe, die zur damaligen Zeit als Ketzerei angesehen war.
Alles in allem ist dies wieder ein Roman, den man kaum aus der Hand legen kann, so lebendig und fesselnd schreibt die Autorin. Die Protagonisten hatte ich schon im ersten Band lieb gewonnen, und die Entwicklungen der verschiedenen Personen sind spannend dargestellt.
Einen winzigen und absolut subjektiven Kritikpunkt habe ich, wenn ich auch gut verstehe, worum es der Autorin dabei geht. Es sind diesmal mehr erotische Szenen im Buch, gegen die ich generell gar nichts habe, denn sie sind wirklich gut und niveauvoll geschrieben, und auch dieser Lebensbereich gehört einfach dazu. Nur nehmen diese Szenen diesmal einen besonders großen Stellenwert ein, ziehen sich doch etwas in die Länge und sind ausschweifender als sonst und über mehrere Seiten sehr detailliert beschrieben, so dass ich dann gerne mal ein paar Abschnitte quer gelesen habe. Das ist natürlich absolut Geschmackssache, und ich denke, dass gerade diese „spicy“ Szenen einen großen und begeisterten Leserkreis anziehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte jedoch völlig überzeugt, und da am Ende doch so einiges offen bleibt, bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannend und actionreich

Abrechnung in Brodersby

Die Landarzt-Krimis aus Brodersby haben die Eigenheit, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen möchte, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Da macht auch dieser fünfte Band keine Ausnahme.
Eigentlich ...

Eigentlich steht diesmal eine Doppelhochzeit an, denn Jan Storm und sein Freund Jörg wollen ihre Partnerinnen ehelichen und eine gemeinsame Feier organisieren. Aber es kommt einiges dazwischen. Es beginnt mit einem Einbruch bei Jörg und Andrea, bei dem aber offensichtlich nichts gestohlen wurde. Irgend jemand hat etwas gesucht. Jan und ein ehemaliger Militärkamerad aus seiner Truppe werden fast Opfer eines Mordanschlags. Und immer wieder tauchen rechtsextreme Gruppen und Parolen auf. Jan und Jörg haben so viel um die Ohren, dass für Hochzeitsvorbereitungen kaum Zeit bleibt. Alleine schaffen sie es nicht, gegen den oder die verborgenen Drahtzieher anzukommen. Aber Jan erhält jede Menge Hilfe von Kollegen und Freunden aus früheren Militäreinheiten. Jan muss sich ernsthaft mit der Vergangenheit auseinandersetzen, denn alles scheint mit dem damaligen Fall, als Andreas erster Mann und Jans Freund Michael bei einem Einsatz tragisch und sinnloserweise ums Leben kam. Es ist zu Beginn vieles unklar, aber so nach und nach bringen die Männer Licht ins Dunkel. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn es ist so super spannend zu lesen, dass man das Buch innerhalb weniger Tage durch hat. Ich habe mich gefreut, „alte Bekannte“ aus früheren Folgen wieder zu treffen, und auch das schöne Setting, in dem die Krimis spielen, ist nicht zu verachten. Es sind diesmal so viele Kumpel und Ex-Kollegen von Jan mit im Einsatz, dass ich gestehe, ab und zu mal den Faden verloren zu haben. Mir ging es auf jeden Fall so, dass ich mich diesmal stärker konzentrieren musste, was aber den Lesefluss nur wenig und den Lesespaß gar nicht trüben konnte. Wer gerne Regionalkrimis mit viel Action liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die erschütternde Wahrheit über unseren Umgang mit Lebensmitteln

Die Essensvernichter

Dass es krass ist, wie mit unseren Lebensmitteln umgegangen wird, war mir schon vorher klar, aber die Zahlen hier dann schwarz auf weiß zu lesen, hat mich dann doch sehr schockiert. Die Autoren sprechen in ihrem Buch Klartext und betrachten die Hintergründe und die Folgen unseres Konsumwahns eingehender. Einiges, was im Buch erörtert wird, wusste ich bereits, doch es sind auch sehr viele neue Informationen dazu gekommen. Vor allem das was hinter dem Offensichtlichen steckt und die Gründe für die extreme Verschwendung, die sich vor allem in westlichen Ländern immer mehr breit macht, das wird hier sehr genau begutachtet und erläutert.

Verbraucher haben mehr Macht als sie glauben, und so liegt es auch zum Teil an uns, was mit unseren Lebensmitteln geschieht und wie wir mit unseren Ressourcen umgehen. Um etwas zu ändern, müssen wir alle umdenken und unsere Ansprüche an eine große Auswahl, die möglichst ständig zur Verfügung stehen sollte, ein wenig zurückschrauben.

Aber die wirklich großen Problempunkte müssen von Wirtschaft, Wissenschaft und Staat angegangen werden.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass Hersteller das Mindesthaltbarkeitsdatum absichtlich immer weiter verkürzen, um schneller wieder neue Ware liefern zu können. Da viele Verbraucher das MHD allzu genau nehmen, als würde man gleich krank, nur weil das Datum mal ein paar Tage überschritten ist, bleibt den Märkten oft nichts anderes übrig, als die abgelaufene Ware aus den Regalen zu nehmen und wegzuwerfen. Leider ist es hierzulande immer noch so, dass Containern (Lebensmittel zu retten, indem sie von Bedürftigen oder Umweltschützern aus den Containern der Lebensmittelmärkte herausgenommen und noch verwertet werden) verboten ist. In anderen Ländern gab es hierzu inzwischen Gesetzesänderungen, was ich auch für Deutschland begrüßen würde.

Dies ist ein sehr wichtiges Buch, und es öffnet einem die Augen, künftig noch achtsamer mit unseren Lebensmitteln umzugehen und ihren Wert wirklich zu schätzen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Idealer Ratgeber für Neueinsteiger in die vegane Ernährung

Ganz entspannt vegan

Die Autorin geht das Thema „vegane Ernährung“ aus verschiedenen Richtungen an. Sie erzählt über ihre eigenen Erfahrungen und hat hier sinnvolle und hilfreiche, bewährte Tipps parat. Alles beschreibt sie gut verständlich. Sie selbst wuchs in einem Forsthaus am Waldrand auf, wo nicht nur ein Obst- und Gemüsegarten dazu gehörte, sondern wo ihre Familie auch Tiere hielt und das nicht aus reiner Tierliebe, wie sie berichtet. Aber irgendwann fand ein Umdenken statt, und ihr wurden die Hintergründe ihres eigenen Handelns bewusst. Inzwischen ernährt sie sich komplett vegan und ist ausgebildete Ernährungsberaterin. In ihrem Buch äußert sie sich zu veganen Mythen, die sich hartnäckig halten, wenn das Gespräch auf die Ernährungsweise kommt. Sie beschäftigt sich auch mit Ideen, ob vielleicht die Jagd und der Verzehr von Wildfleisch die bessere Lösung wären. Sie spricht über die Auswirkungen unserer Ernährung auf Umwelt und Gesundheit. Zwei ausführliche Kapitel widmet sie der Lebensmittelkunde und dem Nährstoffwissen, und weitere Abschnitte des Buches beschäftigen sich mit versteckten Zutaten und auch mit den Problemen und Herausforderungen, die der vegane Alltag mit sich bringt. Dabei wirken ihre Ausführungen zu keinem Zeitpunkt belehrend oder dogmatisch.
Im Anhang gibt es noch ein paar vegane Rezepte, über die ich mich gefreut habe, denn hier ist beispielsweise auch ein Rezept für Tortenboden dabei, und hierfür war ich schon lange auf der Suche nach einer guten und leckeren Lösung. Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit vegetarischer bzw. veganer Ernährung, und die meisten Fakten, welche die Autorin in ihrem Buch aufzählt, waren mir bereits bekannt. Für Neueinsteiger bietet dieses Buch jedoch einen Fundus an wichtigen und interessanten Informationen. Schön und praktisch ist auch die Aufmachung, denn in den beiden Buchklappen findet man wichtige Informationen noch einmal übersichtlich gegliedert, beispielsweise kann man da auch nachschlagen, womit man Eier, Milch, andere Molkereiprodukte oder Fleisch sinnvoll und schmackhaft ersetzen kann. Im Oktober erscheint ein Kochbuch der Autorin, auf das ich schon sehr gespannt bin, denn abwechslungsreiche, gute, alltagstaugliche vegane Rezepte kann man nie genug haben.