Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wenn dich die Vergangenheit einholt

Arrest Me

Klappentext:
»Ich war ein Wrack in einem Beruf, in dem ich kein Wrack sein durfte.

Klappentext:
»Ich war ein Wrack in einem Beruf, in dem ich kein Wrack sein durfte.

Von Selbstzweifeln geplagt sucht Katharina nach einer Alternative zu ihrer Arbeit als Polizistin. Mitten in dem Wahnsinn zwischen Studium und Beruf lernt sie Vince kennen. Mit ihren Schlagabtäuschen kitzelt er Seiten an Ina hervor, die sie lieber verstecken würde. Doch als er ihr nachts betrunken vors Auto läuft, merkt sie, dass mehr hinter seinen Sprüchen und seiner harten Schale steckt. Langsam weckt Vince Gefühle in Ina, die sie seit Jahren nicht mehr für möglich gehalten hat. Doch die Last ihrer Vergangenheit erstickt sie – und könnte das Ende für ihre gemeinsame Zeit bedeuten…«

Katharina, genannt Ina, war sich als Kind schon sehr sicher, dass sie eines Tages Polizistin sein möchte. Nach einem schweren Schicksalsschlag in ihrem privaten Umfeld hat sie das Gefühl, nicht mehr stark genug für diesen anspruchsvollen Beruf zu sein. Um sich selbst eine andere berufliche Perspektive zu schaffen, beginnt sie neben ihrer Vollzeittätigkeit als Polizeibeamtin auch noch ein Physikstudium. Diese Doppelbelastung ist äußerst kraftraubend und bringt sie regelmäßig um ihren wohlverdienten Schlaf. Und dann lernt sie auch noch Vincent kennen. Mit der Zeit weckt Vince Gefühle in Ina, die sie sich selbst seit Jahren nicht mehr erlaubt. Doch darf sie sich diese Gefühle überhaupt erlauben? Oder wird ihre Vergangenheit sie weiterhin im Griff haben?

Das Setting in Frankfurt finde ich super. Ich freue mich immer sehr, wenn Geschichten auch mal in heimischen Gegenden spielen und nicht immer in den USA. Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass es ein kleines bisschen echter wirkt - und nicht so weit weg Ina ist eine äußerst sympathische Person. Sie ist sehr direkt und trägt ihr Herz auf der Zunge, was nicht bei allen Menschen gut ankommt. Aber ich finde dies sehr erfrischend und vor allem ehrlich. Ina’s Kampf mit ihrer Vergangenheit wird sehr gut und nachvollziehbar dargestellt und ich habe richtig mit ihr mitgelitten. Vincent kommt zu Beginn wie das typische verwöhnte Kind aus einer reichen Familie rüber, dieser Eindruck revidiert sich jedoch schnell. Auch Vince ist ein sehr fürsorglicher und lieber Mensch, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Die Nebencharaktere Sarah, Hannah, Lou und Lena mag ich sehr gerne - sie sind immer für Ina da und geigen ihr auch mal die Meinung. Auf Vince’s Seite sind es Janis und Laura, die ihn in Schach halten und sich gegenseitig Unterstützung bieten. Die Charaktere sind durchwegs gut beschrieben und verhalten sich schlüssig und nachvollziehbar - keine dieser Personen bleibt blass oder farblos zurück. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Ich-Perspektive aus Ina’s Sicht finde ich gut und auch wichtig für die Geschichte. Auch den Einblick in das Leben eines Polizeibeamten finde ich sehr gelungen, es werden sowohl die Schattenseiten als auch der Zusammenhalt der Truppe gut dargestellt.
Fazit:
Die Geschichte hat mein Herz berührt und die Entwicklung der Charaktere hat mich sehr beeindruckt. Eine wunderbare Geschichte, bei der ich bis zum Schluss nicht sicher war, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wohlfühlen in bester Katzengesellschaft

Frühlingszauber im kleinen Katzen-Café

Klappentext:
»Die liebenswerte Kuchenbäckerin Neele übernimmt die Leitung des kleinen Katzencafés, während ihre Chefin Lilly im Liebesurlaub ist. Allerdings läuft nichts wie geplant, denn plötzlich zieht ein neuer Nachbar in die Gegend. Adam ist gar nicht Neeles Typ und sorgt dennoch für Gefühlschaos bei ihr. Dann verschwindet obendrein Mr. Maunz, der heimliche Star des Cafés. Sofort begibt sich Neele auf die Suche nach dem roten Kater. Als wäre das alles nicht genug, droht dem Oldendorfer Frühlingsfest das Aus. Nur wenn Neele und Adam an einem Strang ziehen, können sie das noch verhindern. Dabei erwachen wie durch ein Wunder zarte Frühlingsgefühle in ihnen...«

Auch wenn es sich um den 2. Teil einer Reihe handelt, kann der Roman problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Neele arbeitet als Konditorin im KittyCat, welches ihrer Chefin und zeitgleich besten Freundin Lilly gehört. Während Lilly Urlaub macht, vertritt Neele sie zusammen mit Lilly’s Tante Sabrina – bei zwei völlig unterschiedlichen Charakteren ist der Stress vorprogrammiert. Böse Erinnerungen werden wach, als Neele zum ersten Mal dem neuen Nachbarn begegnet. Adam hingegen ist vom ersten Blick völlig hingerissen von Neele – ob er sie von ihrem gemeinsamen Glück überzeugen kann?
Neele ist witzig, sehr sympathisch und hilfsbereit. Ihr Verhalten Adam gegenüber ist geprägt von ihren Erlebnissen aus der Vergangenheit, sie kann hier einfach nicht aus ihrer Haut. Adam ist ein richtiges Goldstück – aufmerksam, handwerklich begabt, tierlieb…Was will man mehr? Nur an seiner Kommunikation hapert es manchmal. Sabrina macht in dieser Geschichte die größte Veränderung durch. Zu Beginn begegnet sie ihren Mitmenschen etwas herrisch und ruppig – tatsächlich ist sie aber in der Lage, ihr Verhalten zu reflektieren und nimmt konstruktive Kritik sehr ernst. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und werden detailliert beschrieben. Jede Person für sich hat Ecken und Kanten und verhält sich entsprechend ihrer früheren Erfahrungen. Es ist auch eine deutliche Weiterentwicklung der Protagonisten zu erkennen. Der Schreibstil ist flüssig und ließ mich innerhalb weniger Seiten komplett in die Geschichte eintauchen. Ich konnte mir wunderbar den bettelnden Blick von Sugardoll oder die Albernheiten von Grammy vorstellen. Das eher dörfliche Setting ist geprägt von einer (meist) funktionierenden Dorfgemeinschaft, in der man sich sofort wohlfühlen könnte.
Dazu die wunderbare Atmosphäre in Gesellschaft der Katzen macht die Geschichte zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schlagfertige Dialoge, überzeugende Charaktere und viel Gefühl

Love and Hockey: Dax & Lucy

Klappentext:
»Wenn ein Eishockey-Star am Rad dreht ... braucht er eine kompetente Babysitterin, die ihm mit großer Freude den Spaß verdirbt!
Lucy James hasst nichts mehr als arrogante Männer. Leider begegnet ...

Klappentext:
Lucy James hasst nichts mehr als arrogante Männer. Leider begegnet sie als PR-Managerin der L.A Hawks einer Menge davon. Ihr Anführer: Dax Temple. Der lästig attraktive Eishockeyspieler beschwört einen Skandal nach dem anderen herauf und macht ihr somit das Leben zur Hölle. Sie hat absolut keine Lust, seine Babysitterin zu spielen, nur weil das Management es für eine gute Idee hält. Denn plötzlich verbringt sie viel zu viel Zeit mit ihm auf engem Raum...und wenn sie nicht aufpasst, wird sie selbst sein nächster Skandal!
Dax Temple hasst nichts mehr als zu verlieren. Ach ja, und Lucy. Die unendlich neugierige Rothaarige bringt ihn viel zu oft auf dreckige, aber noch öfter auf tödlich endende Fantasien. Sie geht ihm direkt unter die Haut - wo sie absolut nichts verloren hat! Da kann er es gar nicht gebrauchen, dass auch noch sein ärgster Konkurrent Jack West zu den Hawks wechselt. Denn der Verräter kennt sein größtes Geheimnis und flirtet auffällig gern mit Lucy. Aber Dax will auf jeden Fall gewinnen. Ihm ist nur nicht klar, ob Lucy überhaupt weiß, dass sie ein Spiel spielen…«

Lucy ist eine mutige und ehrgeizige junge Frau. Ihr Job und ihre Karriere im PR-Management der Eishockeymannschaft der L. A. Hawks sind ihr sehr wichtig. Sie ist humorvoll, schlagfertig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Dennoch scheint sie sich an dem mürrischen Spieler Dax die Zähne auszubeißen! Dax‘ Leben ist Eishockey. Er tut alles, um zu gewinnen und um besser zu sein als andere – vor allem besser als Jack. Er ist witzig, schlau und extrem attraktiv. Durch sein hitziges Gemüt gerät er immer wieder in Schwierigkeiten, die Lucy zukünftig verhindern soll. Ob ihr das überhaupt gelingen kann?

Die Charaktere sind ausführlich und bildlich beschrieben und verhalten sich jederzeit nachvollziehbar. Jede/r der Protagonisten hat Ecken und Kanten, welche sie menschlich und nahbar erscheinen lassen. Schlagfertige Dialoge und emotionale Achterbahnfahrten wechseln sich gekonnt ab. Durch die kapitelweise wechselnde Ansicht der Charaktere konnte ich mich hervorragend in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und sehr gut verständlich – innerhalb nur weniger Zeilen bin ich dem Eishockeyteam der L. A. Hawks komplett verfallen. Fazit: eine liebenswerte Sportsromance mit überzeugenden Charakteren! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Packendes Finale einer grandiosen Romantasy-Trilogie

Myrina

Klappentext:
»Myrina weiß endlich wer sie in Wirklichkeit ist und welche Bedeutung Tanael in ihrem früheren Leben hatte. Aber kann sie ihm seine damalige Entscheidung vergeben und ihr wahres Wesen akzeptieren?
Die ...

Klappentext:
Die Gruppe jagt unterdessen noch immer den unsterblichen Feind, auf der Suche nach dem Geheimnis um John Adam Nash und den verschollenen Frauen. Als sie beschließen, die Schicksalsgöttinnen aufzusuchen, werden Antworten zu neuen Rätseln. Ihre Schicksalsfäden weisen ihnen einen Weg, der Myrina und Tanael zu einer Ewigkeit ohne einander führt. Kann dieses Schicksal abgewendet werden? Oder müssen sie ihre Liebe opfern?«

Die Geschichte schließt nahtlos an Band 2 „Myrina: Revelation of Light“ an, Vorkenntnisse der ersten beiden Bände sind unbedingt erforderlich.

Myrina, Tanael und ihre Mitstreiter versuchen händeringend eine Möglichkeit zu finden, um John Adam Nash und seine Bruderschaft aufzuhalten. Nur gemeinsam habe sie zumindest eine geringe Chance die Menschenwelt zu retten. Sich voneinander fernzuhalten ist für Myrina und Tanael eine sehr schwere Prüfung, vor allem da sie so keinerlei Aussicht auf ein Happy End haben.

Die Charaktere sind aus den Vorbänden bereits bekannt und der tiefe Zusammenhalt der verschiedenen Wesen beeindruckt mich sehr. Der dritte Band hat mich umgehend mitten ins Geschehen gezogen und ich habe mich innerlich mit an der Schlacht gegen das Böse beteiligt. Ich habe mit Myrina und ihren Freunden geweint, gelitten, gelacht und geliebt. Ungeahnte Wendungen, neue Verbündete und alte Bekannte machen die Geschichte mitreißend und spannend. Zum Ende hin wird es nochmal so richtig kritisch, der Ausgang der Geschichte bleibt bis zum Schluss ungewiss.
Fazit: eine grandiose Trilogie mit gelungenen Charakteren und jeder Menge Spannung! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein emotionaler Roadtrip der besonderen Art

Fischbrötchen und Roibuschtee

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.
Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen.
Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft. Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt.
Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.«

Nachdem ihr Freund sie abserviert hat, ist Hanna ziemlich niedergeschlagen. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt und verkriecht sich in ihr Schneckenhaus. Den gemeinsam geplanten Trip nach Namibia unternimmt sie alleine – und findet nicht nur sich selbst dabei.
Louis ist auf dem Weg nach Windhoek, als er Hanna zufällig am Flughafen kennenlernt. Eine schicksalshafte Begegnung, welche auch sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird!

Hanna ist eine humorvolle junge Studentin, die ihren Weg noch nicht so richtig gefunden hat. Sie ist hilfsbereit und mutig – wer fliegt schon ganz alleine nach Afrika? Louis wirkt zu Beginn nicht so wirklich sympathisch: ein etwas arroganter und mürrischer junger Mann, der ziemlich schnell aus der Haut fährt. Mit der Zeit lernt man ihn aber deutlich besser kennen und versteht seine Reaktionen. Die Charaktere sind detailliert beschrieben, ich konnte mir vor allem Louis hervorragend vor meinem inneren Auge vorstellen! Die Protagonisten verhalten sich ihren jeweiligen Erfahrungen nachvollziehbar, durch ihre Ecken und Kanten sind sie keinesfalls perfekt! Aber genau dies macht die Personen realistisch und authentisch.
Das Setting in Windhoek und Swakopmund ist sehr bildhaft beschrieben, ich habe während des Lesens richtig Fernweh bekommen. Der Schreibstil ist locker und sehr gut verständlich, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und ich kann es Hanna nur zu gut nachempfinden – mir ist ein Fischbrötchen auch deutlich lieber als Rosen…