Profilbild von Knorki

Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Das Böse hält Einkehr in Norrtälje

Unwesen

Norrtälje, im Norden Schwedens. Im Hafen der Küstenstadt taucht ein Container unbekannter Herkunft auf. Als er geöffnet wird, hält Angst und Grauen Einkehr in die Stadt und verdrängt Freundlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft. Doch eine kleine Gruppe Einwohner stellt sich dem Bösen mutig entgegen.

Mit 768 Seiten ist dieser Wälzer wirklich keine leichte Kost. Anfänglich tat ich mich – trotz des sehr angenehm zu lesenden Schreibstil des Autors und der von ihm geschaffenen zunehmend düsteren und beklemmenden Stimmung – etwas schwer in die Handlung hineinzufinden. Vielleicht auch deshalb, weil ich aufgrund des King-Vergleichs (fälschlicherweise) mehr Thriller und Horror erwartet hatte.

Im Zentrum des Buches steht die nordschwedische Kleinstadt Norrtälje und ihre Bewohner. Die eher verschlafene Küstenstadt entwickelt sich im Laufe des Romans zu einem Ort der Angst und des Bösen. Die Protagonisten des Buches, allesamt um die 30 Jahre alt und Bewohner Norrtäljes, haben ganz unterschiedliche Sorgen und Ängste. Gärtner Max hat ein Tauchunfall aus der Bahn geworden. Johan ist voller Wut und Hass. Marko ist als Kind mit seiner Schwester Maria und seinen Eltern aus Bosnien geflohen, fühlt sich in der schwedischen Kleinstadt Norrtälje aber auch nach so vielen Jahren nicht richtig zuhause. Siv hat eine Gabe, von der niemand etwas erfahren soll und die sie an ihre Tochter Alva weitergegeben hat. Immer an Sivs Seite: Anna, ihre Freundin seit Kindheitstagen. Der Leser lernt allesamt gleichermaßen kennen und begleitet sie. Das Beziehungsgeflecht zwischen den verschiedenen Charakteren, das sich im Laufe des Buches entwickelt und verändert, empfand ich als sehr spannend. Auch die Charaktere selbst entwickeln sich und wirken nicht zuletzt dadurch sehr authentisch.

Die Idee des Plots ist spannend und hat mir gut gefallen. Leider gibt es über das gesamte Buch verteilt ein paar Längen, sodass man als Leser immer mal wieder das Gefühl hat, dass es nicht wirklich vorwärtsgeht. Ein paar Seiten weniger hätten daher für meinen Geschmack nicht geschadet. Die zum Teil sehr kurzen Sequenzen unglaublicher Brutalität wirken im Vergleich sehr extrem, was vom Autor mit Sicherheit so gewollt ist, aber zartbesaitete Leser sicherlich an die Nieren gehen wird und auch bei mir dafür gesorgt hat, dass ich ab und zu eine Pause brauchte. Dennoch wollte ich wissen, wie es weitergeht und musste einfach weiterlesen. Auch wenn mich das Ende des Buches leider nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte, hat mir das Buch spannende Lesestunden mit Gruselmomenten beschert und wird sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors bleiben.

Fazit:

Das Böse hält Einkehr in Norrtälje. Atmosphärisch, düster und bis auf wenige Längen spannend zu lesen.

Humurvoller und spannender Zillertal-Krimi

Goldtransport und Stauseemord

Mitten im Zillertal, in Meyrhofen, ereignet sich ein Überfall auf einen Werttransporter, der eine ungewöhnlich große Menge Gold an Bord hatte. Kurze Zeit später wird in der Granatkapelle am Penkenjoch ein abgeschnittener Finger gefunden. Schon bald stellt sich heraus, dass der Finger einem der beiden Goldtransporterfahrern gehört, der tot im nahegelegenen Schlegeisstausee gefunden wird. Vom zweiten Fahrer fehlt jedoch jede Spur. Die unterbesetzte Polizei aus Meyrhofen ist überfordert und bitten um Amtshilfe. Da passt es sich, dass sowohl Leopold Geiger als auch Anna Zähler von der Kripo Kempten gerade im Zillertal ihren Urlaub verbringen. Kurzerhand unterstützen sie ihre Kollegen von der Mayrhofener Polizei bei den Ermittlungen. Und die nächste Leiche lässt nicht lange auf sich warten…

„Goldtransport und Stauseemord“ ist der dritte Teil der Alpenkrimireihe um das sympathische Allgäuer Ermittlerduo Leopold Geiger und Anna Zähler. Da der Fall in sich abgeschlossen ist und wichtige Hintergrundinfos aus den vorherigen Bänden gegeben werden, lässt sich das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wer (auch was die private Entwicklung der Ermittler angeht) nicht gespoilert werden möchte, sollte die Bücher der Reihe nach lesen – es lohnt sich!

Der Schreibstil des Autors ist humorvoll und angenehm zu lesen. Wie bei einem Regionalkrimi nicht anders zu erwarten, gibt es eine Menge Lokalkolorit. Die bildhaften und atmosphärischen Beschreibungen von Landschaft und Leute sind dem Autor gut gelungen und sorgen – trotz der stellenweise überraschend brutalen Krimihandlung – für ein wenig Urlaubsfeeling.

Die beiden Protagonisten der Reihe, Leopold Geiger und Anna Zähler, sind mir bereits in den beiden Vorgängerbänden ans Herz gewachsen, daher habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut. Die beiden sind gute Ermittler und inzwischen ein eingespieltes Team. Es macht Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Dies liegt nicht nur daran, dass sie dieses Mal erneut auf Paul und Vitus von der Mayrhofener Polizei treffen, die bereits im ersten Teil der Reihe für viel Unterhaltung gesorgt haben, sondern auch daran, dass der Leser zum miträtseln animiert wird.

Der Plot an sich ist spannend und hält die eine oder andere Wendung bereit. Darüber hinaus ist er sowohl mit humorvollen, als auch mit brenzligen Situationen gespickt, die den Leser bei Laune halten. Gut, den ominösen Japaner mit seinem Gewehr, der auch in den letzten beiden Bänden der Reihe bereits eher skurril angehauchte Auftritte hatte, hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, aber sei´s drum. Mich hat das Buch wieder einmal von Anfang bis Ende gut unterhalten und ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit Anna und Leopold.

Fazit:

Humorvoller und atmosphärischer Zillertal-Krimi mit liebenswerten Charakteren und spannendem Plot. Top!

Das schockierende Ende einer Freundschaft

Mit zitternden Händen

Dogge und Billys Herkunft könnte unterschiedlicher kaum sein. Während Dogge aus einer wohlhabenden Familie kommt, aber nur wenig Liebe von seinen meist abwesenden Eltern erfahren hat, stammt Billy aus einer herzlichen Einwandererfamilie, bei der das Geld oft knapp ist. Trotzdem sind die beiden seit Jahren beste Freunde. So kommt es, dass sie sich gemeinsam einer kriminellen Bande anschließen. Doch als Billy dank der Unterstützung seiner Mutter den Absprung wagt, kommt es zur Tragödie. Dogge tötet ihn durch einen Schuss in den Kopf. Wie konnte es nur soweit kommen?

Nachdem mich die schwedische Autorin Malin Persson Giolito bereits mit ihrem vorherigen Roman „Im Traum kannst du nicht lügen“ begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihren neuen Standalone „Mit zitternden Händen“. Und wurde auch dieses Mal alles andere als enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist eher nüchtern und unaufgeregt, aber angenehm zu lesen. Im Zentrum der Geschichte stehen Dogge und Billy sowie ihre über Jahre andauernde Freundschaft, die ein brutales und schockierendes Ende findet. Die Geschehnisse in der Gegenwart werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, nicht nur Dogge, sondern auch andere Personen aus dem Umfeld der beiden Jungs sowie Polizisten, die an den Ermittlungen zur Tat beteiligt sind, kommen zu Wort. Darüber hinaus gibt es Rückblenden, in denen der Leser Dogge und Billy auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten und so mehr über die Vorgeschichte der beiden erfährt. Dadurch bekommt der Leser einen wirklichen Einblick in das Leben der beiden Jungs und die Hintergründe der Tat.

Das Thema Banden- und Kinderkriminalität, das gerade in Schweden aktueller kaum sein könnte, spielt eine große Rolle im Buch. Die Schilderungen der Autorin wirken realistisch und sind gerade dadurch schockierend. Dogge und Billys Geschichte zeigt, wie schnell man auf die falsche Bahn geraten kann. Dass es unabhängig des sozialen Hintergrunds passieren kann. Dass es wie ein Strudel ist, in den man gerät, in den man immer tiefer hineingezogen wird und aus dem man nur mit viel Anstrengung und Hilfe wieder hinauszufinden vermag. Und dass Polizei, Jugendamt und Co. kaum Mittel und Wege haben und finden, einzugreifen. Ein wichtiges Thema von der Autorin gelungen adressiert. Mich hat das Buch, insbesondere das Ende, sehr erschüttert und berührt.

Fazit:

Berührende und schockierende Geschichte zweier Jungs, die auf die schiefe Bahn geraten. Ein Buch, das gesellschaftliche Probleme und Missstände aufzeigt, Kritik übt und wachrüttelt. Ebenso lesenswert wie das vorherige Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Spannender Polarkreiskrimi

Tief im Schatten

Ein kleiner Junge entdeckt im Wald die brutal zugerichtete Leiche eines Mannes. Die Identität ist schnell geklärt: Es handelt sich um den ehemaligen Profiskifahrer Johan Andersson. Daniel Lindskog und seine Kollegen, zu denen seit kurzem auch Hanna Ahlander gehört, übernehmen die Ermittlungen und stoßen auf Ungereimtheiten in Anderssons Umfeld. Kurze Zeit später verschwindet Rebecka, die Frau eines Pators aus dem Nachbardorf. Doch was verbindet die beiden? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Rebecka ist nicht nur schwanger, sondern benötigt auch dringend Medikamente.

"Tief im Schatten" ist der zweite Teil der Reihe um Ermittlerin Hanna Ahlander. Die Handlung spielt nur wenige Wochen nach der des ersten Bandes des Reihe. Die Handlungen sind in sich abgeschlossen, sodass sich das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen lässt. Dennoch empfiehlt es sich allein aufgrund der Entwicklung der Charaktere, die Bücher chronologisch zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie schon beim Vorgängerband sehr angenehm zu lesen. Das Setting am Polarkreis ist besonders und reizvoll, dies spiegelt sich auch in der im Buch vorherrschenden Atmosphäre wieder. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hier kommen nicht nur die Ermittler sondern beispielsweise auch die Frau des Opfers zu Wort. Darüber hinaus gibt es Rückblicke aus Sicht von Rebecka, wodurch der Leser die Vorgeschichte und Hintergründe erfährt.

Die Charaktere des Buches, allen voran Hanna und ihr Kollege Daniel, gefallen mir sehr. Hanna ist eine sehr fähige und gute Ermittlerin mit einem sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, die sich aber auch in die Falle verbeist, was in der Vergangenheit nicht immer zu ihrem Vorteil war. Das Privatleben von Hanna und Daniel spielt neben den Ermittlungen eine große Rolle, wodurch sie mehr Tiefe bekommen und der Leser sie kennenlernt und besser in sie hineinversetzen kann.

Der Plot ist spannend und fesselnd. Gegen Mitte des Buches wird der Zusammenhang zwischen dem Mord und Rebecka Verschwinden immer klarer, dennoch bleibt es nicht zuletzt Dank einiger überraschender Wendungen bis zum Ende spannend.

Fazit:

Spannender und atmosphärischer zweiter Teil der Reihe, der mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Top!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannender Schwedenkrimi

Schwarzvogel

Eine junge Frau bricht mitten auf einem gefrorenen See ins Eis ein und ertrinkt. Eine Zeugin behauptet, dass die junge Frau gehetzt wirkte. Frederika Storm, gerade erst zur Mordkommission Lund gewechselt, und ihr Kollege Henry Calment übernehmen die Ermittlungen. Und schnell zeigt sich, dass der Fall für Fredrika, die in der Gegend aufgewachsen ist, persönlicher wird, als ihr lieb ist.

"Schwarzvogel" ist der Auftakt zur neuen Reihe der schwedischen Autorin Frida Skybäck. Im Zentrum steht die junge Ermittlerin Fredrika Storm, die zurück in ihre Heimat kehrt und ihren Dienst bei der Mordkommission Lund antritt. Frida war mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat an einigem zu knabbern, unter anderem an dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter vor Jahren. Sie ist intelligent, neigt aber auch zu gefährlichen Alleingängen. Sie und Henry bilden ein vielversprechendes Team - zwar sind sie sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber auch gut und es macht Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Spannung und Abwechslung. Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre, die unaufgeregt aber zugleich bedrohlich ist.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Zum einen wegen des Todes der jungen Frau im Eiswasser, der zahlreiche Fragen aufwirft. Zum anderen aufgrund Frederikas Familiengeschichte, die irgendwie damit verküpft zu sein scheint. Nach einem eher ruhigeren Start nimmt die Handlung immer mehr Fahrt auf und hat einige Wendungen zu bieten. Die schlussendliche Auflösung hat mir sehr gut gefallen und macht definitiv neugierig auf Band 2.

Fazit:
Schwedenkrimi mit tollem Setting, vielschichtigen Charakteren und einem spannenden Plot. Freu mich auf die Fortsetzung.