Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Lesenswerter Reihenauftakt mit ein wenig Luft nach oben

Unter falscher Flagge

Eine Firmenfeier an Bord einer Yacht findet ein jehes Ende, als vier bewaffnete, in Neoprenanzügen gekleidete Personen vom Wasser aus an Bord kommen. Sie bedrohen die Gäste und fordern deren Wertgegenstände. Als die Tochter des Gastgebers sich zur Wehr setzt, eskaliert die Situation und der Gastgeber, niemand anderes als Baulöwe Teschner, wird von einer Kugel getroffen. Schon bald bekennt sich eine Gruppe Ökoaktivisten zu dem Überfall. Polizeitaucherin Svea Roth und ihre Kollegen vom LKA werden hinzugezogen und suchen in der Elbe nach der Tatwaffe. Was steckt hinter dem Überfall auf Teschner und seine Partygesellschaft? Und können die Täter geschnappt werden, bevor sie ihre nächste Aktion starten?

"Unter falscher Flagge" ist der Auftakt zur Reihe um Polizeitaucherin Svea Roth. Sie taucht leidenschaftlich gern und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Darüber hinaus ermittelt sie jedoch auch ganz normal als Ermittlerin beim BKA. Unterstützung bekommt sie dabei insbesondere von ihrem neuen Kollegen Jan Brixen. Nach einem eher verhaltenen Start verstehen die beiden sich zunehmend besser und wachsen als Team zusammen. Jedoch zeigt sich sehr schnell, dass Jan und insbesondere Svea privat einige Päckchen zu tragen haben. Für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr gewesen, nichtsdestotrotz waren mir beide sympathisch.

Der Schreibstil des Autor ist angenehm zu lesen. Sowohl die Schauplätze, als auch die Tauchgänge sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben. Neben Svea, aus deren Sicht der Hauptteil der Handlung erzählt wird, kommen weitere Charaktere zu Wort wie beispielsweise Brixen oder ein Teil der Täter. Dadurch bleibt die Story abwechslungsreich und spannend.

Der Plot des Buches hat mir insgesamt gut gefallen. Sehr schnell kommen Svea und ihre Kollegen einem Teil der Ökoaktivisten auf die Spur, doch es fehlen die Beweise. Das Buch hält einige spannende und actionreiche Szenen bereit, jedoch haben mir im Mittelteil die Wendungen gefehlt. Das Ende jedoch überrascht und ist dennoch stimmig.

Fazit:

Lesenswerter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Im Mittelteil hätte ich mir mehr Wendungen gewünscht, nichtsdestotrotz hat mich das Buch von Anfang bis Ende gut unterhalten und spannende Lesestunden beschert. Ich bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Wo ist Sherlock?

Sherlock ist ausgeflogen

Als in Remslingen zuerst ein Hund und anschließend eine Katze aus den Wohnungen ihrer Besitzer verschwinden, stellt Robert Mondrians Mitarbeiter Alfons kurzerhand eigene Ermittlungen an. Beide Tiere waren nach bekannten Ermittlern der Kriminalliteratur benannt. Kein Wundern also, dass kurze Zeit später einer von Alfons beiden Kakadus entführt wird: Sherlock. Alfons und auch Kakadu Watson sind am Boden zerstört. Als dann auch noch der Besitzer eines der Tiere ermordet aufgefunden wird, sieht Ex-Geheimdienstagent und inzwischen Buchhänder Modrian sich gezwungen, sich doch an den Ermittlungen zu beteiligen. Steckt hinter dem Verschwinden der Tiere und dem Mord ein und dieselbe Person? Und wo ist Sherlock?

In Remslingen ist wieder einmal der Teufel los. Beziehungsweise in diesem Fall: der Kakadu verschwunden.

"Sherlock ist ausgeflogen" ist der vierte Teil der Reihe um den Buchhändler und ehemaligen Geheimagenten Robert Mondrian. Auch wenn es sich um eine Reihe handelt und sich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander weiterentwickeln, sind die Fälle in sich abgeschlossen, sodass die Bücher auch unabhängig von einander und ohne Vorkenntnisse gelesen werden können.

Der Schreibstil des Autors Jürgen Seibold ist gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Bildhaft und mit viel Witz und Humor beschreibt er nicht nur die Ereignisse im fiktiven Remslingen, sondern auch die Bewohner des kleinen Örtchens. Sowohl den Protagonisten Robert Mondrian als auch die übrigen, teilweise recht skurrilen Charaktere hat man als Leser inzwischen sehr lieb gewonnen. Allen voran Roberts Mitarbeiter Alfons, der in den Ermittlungen aufgeht, sich dabei aber leider oftmals etwas tölpelhaft anstellt, sowie dessen Freundin Marie, die aufgrund ihrer Körpergröße meist unterschätzt wird.

Der Plot des Buches ist spannend. Protagonist Robert Mondrian stolpert wieder einmal ungewollt in die Ermittlungen zu einem Mordfall hinein. Dabei fängt dieses Mal eigentlich alles ganz harmlos an... nämlich mit verschwundenen Haustieren. Doch als nicht nur Alfons Kakadu Sherlock entführt wird sondern auch die erste Leiche auftaucht, spitzt sich die Lage zu. Schnell führt die Spur zu einer Gruppe militanter Tierschützer, dank einiger Wendungen bleibt es jedoch bis zum Ende spannend. Die schlussendliche Auflösung konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Meiner Meinung nach hätte der Täter das ganze Risiko zum Legen falscher Fährten gar nicht eingehen müssen sondern sich direkt nach dem Mord auch einfach aus dem Staub machen können. Darüber hinaus hoffe ich, dass Polizisten im wahren Leben Details zu laufenden Ermittlungen nicht so bereitwillig an Dritte herausgeben, auch nicht an Freunde. Nichtsdestotrotz ein spannender und humorvoller Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.

Fazit:

Unterhaltsamer und spannender Krimi mit herrlich skurrilem, liebenswertem Personal. Ich freu mich jedes Mal wieder, ins fiktive Remslingen und zu seinen Bewohnern zurückzukehren.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Gelungenes Finale

Rachejagd - Zerstört

Die Rachejagd geht weiter. Dieses Mal gerät neben Anna und Nick auch Paige, eine weitere Schulfreundin der beiden, ins Fadenkreuz des Täters. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass die damalige Vierer-Clique bestehend aus Anna, Nick, Roger und Paige den Täter kennen muss und er Rache an ihnen üben will. Doch wofür? Fieberhaft versuchen Nick und Anna die Identität des Täters zu lüften. Doch dieser scheint ihnen immer einen Schritt vorauszusein und seinen ganz eigenen Plan für das Ende dieser Jagd zu haben...

"Rachejagd - Zerstört" ist der dritte und somit letzte Teil der Rachejagd-Trilogie des Autorenduos Nica Stevens und Andreas Suchanek. Die Handlung schließt sich nahtlos an die des Vorgängerbands an und baut auf den vorherigen Ereignissen auf, daher empfiehlt es sich, die Bände der Reihe nach zu lesen, um alles zu verstehen und zugleich nicht gespoilert zu werden.

Der Schreibstil des Autorenduos ist angenehm zu lesen. Der Leser merkt nicht, dass hier nicht eine, sondern zwei Personen am Werk waren. Dadurch, dass die Handlung direkt an die des Vorgängers anschließt, ist man als Leser sofort wieder drin im Geschehen. Der Anfang ist dieses Mal vielleicht ein wenig gemächlicher, aber Action und Spannung lassen wie gewohnt nicht lange auf sich warten, sodass man das Buch schon bald kaum noch aus der Hand legen mag. Neben Anna und Nick kommt in diesem Band auch der Täter selbst zu Wort. So erfährt man mehr über ihn und seine Vergangenheit. Auch seine Identität zeichnet sich langsam ab und dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt..

Die Protagonisten des Buches sind mir bereits in den beiden Vorgängerbänden ans Herz gewachsen. Sowohl Anna als auch Nick sind sehr sympathische und authentische Charaktere. Aber auch Zane, der Anna und Nick seit Beginn zur Seite steht und dabei selbst schon allerhand hat einstecken müssen, ist ein absoluter Sympathieträger und eine Bereichung. Daher fiebert und bangt man als Leser mit ihnen mit und hofft, dass diese Jagd endlich ihr Ende findet.

Der Plot an sich ist spannend. Der Täter agiert dieses Mal nicht mehr aus dem Verborgenen und versucht möglichst unauffällig die Strippen zu ziehen, sondern fährt dieses mal schweres Geschütz auf. Zudem scheint er vollkommen das Maß zu verlieren. Entsprechend oft kommt es auch zu gewaltvollen, teils recht extremen Auseinandersetzungen im Laufe des Buches, nicht selten mit unschuldigen Opfern. Auch dieses Mal hält die Geschichte einige Wendungen und ungeahnte Ereignisse bereit, die für Spannung sorgen. Höhepunkt des Buches ist der packende und nervenaufreibende Showdown am Ende, der nicht nur die Identität des Täters, sondern auch dessen Motiv endlich ans Licht bringt. Auch wenn ersteres für mich keine Überraschung war, da ich bereits einen Verdacht hatte, so haben mir das Ende und die Auflösung dennoch insgesamt gut gefallen und bilden einen gelungenen Abschluss dieser Trilogie.

Fazit:

Spannender finaler Teil. Endlich kommen die Hintergründe ans Licht. Der fulminante Showdown am Ende entschädigt für die nicht ganz so überraschende Auflösung

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gryszinski ermittelt wieder

Das wahre Motiv

München im Jahr 1985. Wilhelm Freiherr von Gryszinski, seines Zeichens Mordermittler bei der Königlich Bayrischen Polizeidirektion, ermittelt in einem Mordfall. Ein junger gutaussehender Mann wird tot aufgefunden. Seine Leiche wirkt arrangiert. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tote als Modell für Künstler aus Schwabing stand. Als bald darauf eine weitere Leiche gefunden wird, ahnt Gryszinski, dass er es mit einem Serienmörder zu tun haben könnte und es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder zuschlägt. Da kommt es ihm Unrecht, dass gerade jetzt seine alte Heimat Preußen mit einem geheimen Auftrag an ihn heran tritt, den er nicht ablehnen kann...

"Das wahre Motiv" ist der zweite Band der Reihe um den Ermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski. Nachdem mich bereits der Vorgängerband begeistern konnte, war ich sehr gespannt, was Gryszinski dieses Mal wohl erwarten würde. Und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Hierzu tragen auch die atmosphärischen, bildhaften Beschreibungen der damaligen Zeit, der Leute und ihrer Lebensweise, aber auch der Stadt München im Jahr 1985 bei. Dieses Mal führen die Ermittlungen Gryszinski ins Stadtteil Schwabing, das zur damaligen Zeit vorallem von Künstlern und Schriftstellern bevölkert und berühmt-berüchtigt war. Dadurch bekommt der Leser einen Einblick in diese zum Teil schillernde und lasterhafte, aber auch von Gegensätzen und Umbruch geprägte Zeit des Viertels zur Prinzregentenzeit, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Der Protagonist der Reihe, Wilhelm Freiherr von Gryszinski, der von der Preußischen zur Königlich Bayrischen Polizei gewechselt ist, hat sich inzwischen mit seiner Familie gut in München eingelebt. Er ist ein sympathischer, sehr verständnisvoller und was seine Ansichten angeht recht moderner Mann, der seiner Frau vergleichsweise viele Freiheiten lässt. Darüber hinaus ist er ein sehr guter Ermittler und Beobachter und versucht die damals noch in den Kinderschuhen steckende Tatortuntersuchung in München zu etablieren. Auch die anderen Charaktere - wie beispielsweise seine Frau, sind facettenreich und bereichern die Geschichte. Ebenso wie die zum Teil historischen Persönlichkeiten wie Malermeister Lenbach oder Prinzregent Luitpold, die eine Brücke zwischen Fiktion und Realität schlagen und der Geschichte Authentizität verleihen.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Gryszinski bekommt es gleich mit zwei zu lösenden Fällen zu tun, da er neben den Ermittlungen zu den Morden auch noch gezwungen wird heimlich im Auftrag Preußens Nachforschungen hinischtlich einer angeblich gefährlichen anarchischen Zelle anzustellen, die ein Attentat auf den Kaiser planen sollen. Es macht Spaß, Gryszinski bei seinen Ermittlungen zu begleiten, die ihn nach Schwabing führen, denn bei seiner Suche nach dem Täter erlebt er so einiges und Verdächtige gibt es zu Hauf. Aber auch im Privaten tut sich einiges bei Gryszinski und seiner Familie, sodass man als Leser auch gespannt ist, wie es dort weitergeht. Dank einiger ungeahnter Wendungen bleibt es bis zum Ende spannend. Die schlussendliche Auflösung ist zum Teil überraschend, aber auch stimmig. Und der packende Showdown bildet einen gelungenen Abschluss dieses wirklich lesenswerten historischen Krimis.

Fazit:

Atmosphärischer, spannender und gut recherchierter historischer Krimi mit tollem Ensamble, der von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein gelungener zweiter Band der Reihe - klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Nachdem die 10jährige Ria, die über den Wolken in den Wetterlanden lebt, die Regenbogenmagie erhalten hat, ist nichts mehr wie zuvor. Doch einige andere Bewohner der Wetterlande misstrauen Ria und ihren Absichten, zudem muss Ria erst einmal lernen, mit ihren neuen Kräften umzugehen. Doch dazu bleibt kaum Zeit – denn immer mehr Wolkenwesen scheinen sich plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufzulösen. Können Ria und ihre Freunde herausfinden, was dahintersteckt und es stoppen, bevor die ganzen Wetterlande, die auf Wolkenmagie gebaut ist, zerstört werden?

Nachdem mir bereits der erste Band der Reihe sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es Ria und ihren Freunden dieses Mal ergehen wird. Das Cover ist erneut ein absoluter, farbenfroher Hingucker und macht auf Anhieb neugierig. Da die Handlung des Buches auf der des Vorgängerbands aufbaut und sich die Charaktere weiterentwickeln, empfiehlt es sich, die Bücher chronologisch zu lesen. Nichtsdestotrotz ist „Ria Regenbogen und die Wolkenmagie“ auch ohne Vorwissen lesbar.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und – entsprechend der Zielgruppe des Buches – auch für jüngere Leser geeignet. Mit vielen Wortwitz und Humor gespickt hält das Buch zudem auch dieses Mal wieder auf beinahe jeder Seite etwas zum Schmunzeln für den Leser bereit. Die Länge der Kapitel hat mir gut gefallen, ebenso wie die sehr hübschen Illustrationen, die den Inhalt des Buches unterstreichen.

Die Charaktere des Buches, insbesondere natürlich Ria und ihre Freunde, sind mir bereits im ersten Band der Reihe ans Herz gewachsen, weswegen ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut habe. Ria ist ein herzensgutes Mädchen, aber sie weiß noch nicht richtig mit ihrer neu gewonnenen Magie umzugehen, weswegen ab und zu mal etwas daneben geht. Ihre Freunde halten aber immer zu ihr – sei es ihr immer mal wieder spontan explodierender Wolkenkater Nim, der schlaue Minus Permafrost, die etwas schräge Nasstasja Niederschlag oder aber die total verwandelte LaVa. So verschieden sie auch sind, zusammen sind sie ein unschlagbares Team, was sie auch dieses Mal wieder unter Beweis stellen.

Der Geschichte des Buches ist spannend und fantasievoll. Tiefgründige und traurige Themen werden genauso angesprochen wie es immer mal wieder lustige und unterhaltsame Szene gibt. Dadurch bleibt die Geschichte abwechslungsreich und ausgewogen. Auch wenn der aufmerksame Leser sich schon bald denken kann, woraus es hinausläuft, bleibt das Buch dennoch spannend. Das Ende hält dann doch nochmal die eine oder andere Überraschung bereit und hat mir insgesamt gut gefallen.

Fazit:

Unterhaltsamer und fantasievoller zweiter Band der Wettermagie-Reihe um Ria und ihre Freunde, der sowohl große als auch kleine Leser zu begeistern vermag.