Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Das Geheimnis des Bluthauses

Bluthaus

Nach den Vorkommnissen auf dem Hof ist Frida nicht zur Polizei zurückgekehrt. Sie erholt sich stattdessen und hilft ihrem Vater bei der Bewirtschaftung des elterlichen Hofs in der Elbmarsch. Doch dann erreicht sie ein Hilferuf ihrer Jugendfreundin Jo, die eine tote Frau gefunden und nun des Mordes verdächtigt wird. Als Jo plötzlich verschwindet, macht Frida sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt sie und Haverkorn, der in dem aktuellen Fall ermittelt, zu einem alten Haus auf der Halbinsel Holnis. Seitdem vor vielen Jahren eine ganze Familie dort ermordet wurde, wird es von allen Inselbewohnern als Bluthaus bezeichnet. Und hütet ein dunkles Geheminis - denn die Tat wurde nie aufgeklärt...

"Bluthaus" ist der zweite Teil der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Die Bücher spielen in der Elbmarsch und nachdem mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf die Rückkehr dorthin gefreut.

Autorin Romy Fölck hat einen sehr angenehm zu lesenden, fesselnden Schreibstil, sodass man sehr gut in die Handlung hinein findet. Sie beherrscht es, Spannung aufzubauen, den Leser auf falsche Fährten zu locken und zum Miträtseln zu animieren. Darüber hinaus machen die Beschreibungen der Landschaft und die in die Handlung eingeflochtenen Informationen über die Bewirtschaftung eines Apfelhofes den Plot zusätzlich interessant und schaffen eine tolle Athmosphäre.

Die Charaktere sind dem Leser zum Großteil bereits aus dem vorherigen Teil der Reihe bekannt. Insbesondere die Protagonisten Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn sind sehr authentisch und wirken aufgrund ihrer eigenen Probleme und Sorgen, die in den Büchern zum Teil eine große Rolle spielen, sehr menschlich. Ich mag beide inzwischen sehr und fühle und fiebere daher mit ihnen mit. Zudem sind sie gute Beobachter und Ermittler, weswegen es Spaß macht, mit ihnen zusammen auf Tätersuche zu gehen.

Der Plot ist sehr gut durchdacht und nicht zuletzt aufgrund unvorhersehbarer Wendungen und Sackgassen absolut spannend. Nach und nach zeichnet sich einiges ab und der aufmerksame Leser kann sich das eine oder andere selbst denken bzw. beantworten, dennoch bleibt der Täter lange unerkannt und das Ende hält noch einige Überraschungen bereit.

Fazit:
Gelungene, sehr spannende Fortsetzung, die den Leser zum Miträtseln einlädt. Sowohl das Setting als auch die Charaktere gefallen mir sehr, daher hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.10.2018

Alte Knochen

Grausame Nacht

Ein Tornado bringt Schreckliches ans Licht: Der Sturm zerstört eine alte Scheune in Painters Mill, Ohio, und legt ein menschliches Skelett frei, das seit Jahren dort vergraben war. Wer ist der Tote, der nicht eines natürlichen Todes gestorben zu sein scheint? Kate muss in einem 30 Jahre alten Fall ermittelt und sich dabei unweigerlich auch mit ihrer eigenen amischen Vergangenheit auseinandersetzen..

"Grausame Nacht" ist bereits der siebte Teil der Reihe um die Kleinstadt Painters Mill in Ohio und der dortigen Polizeichefin Kate Burkholder. Im Laufe der letzten sechs Bände ist diese Reihe zu einer meiner absoluten Liebslingsreihen geworden, was nicht nur an dem sehr interessanten Bezug zur Amischen Gemeinde liegt sondern auch an den spannenden Fällen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, athmosphärisch und fesselnd. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, dennoch sind die Bücher nicht allzu brutal.

Auch wenn Kate Burkholder es dieses Mal erneut mit einem spannenden, alten Mordfall zutun bekommt, kann dieser Teil leider nicht ganz mit den Vorgängern mithalten. Der Plot an sich ist interessant und hätte durchaus das Potential, den Leser zu fesseln und - nicht nur zum Ende hin - für Gänsehaut zu sorgen. Der Prolog verrät dem Leser jedoch bereits zu viel, zudem nimmt Kates Privatleben sehr viel Raum ein, sodass die eigentlichen Ermittlungen in den Hintergrund geraten. Das Ende stimmt dann doch versöhnlich, auch wenn hier definitiv mehr drin gewesen wäre.

Fazit:
Leider nicht ganz so spannend und fesselnd wie die vorherigen Teile der Reihe, was auch daran liegt, dass das Privatleben dieses Mal zu viel Raum einnimmt. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ist ein absolutes Muss für Fans von Kate Burkholder!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine Reise, die alles verändert...

Heute schon für morgen träumen

Emilia führt ein unaufgeregtes Leben - bis ihre Großtante Poppy wieder in ihr Leben tritt. Die schrille, vor Lebensfreude sprühende 79-jährige Poppy lädt sie und ihre Cousine Lucy ein auf eine Reise nach Italien. Und obwohl ihre Familie strickt dagegen ist und ihre Nonna es ihr verbietet, willigt Emilia ein. Die nächsten Tage und Wochen bringen Emilias ganzes Leben aus dem Gleichgewicht. Diese Reise wird wohl keine der drei Frauen jemals vergessen...

Eine unvergessliche Reise nach Italien. Voller schöner Momente, neuer Erfahrungen, Spaß und Freude... Aber auch Trauer, Selbstzweifel und Lügen. All das erlebt der Leser gemeinsam mit den drei so unterschiedlichen Frauen Emilia, Lucy und Poppy im Laufe dieses Buches. Aber auch eine Reise in die Vergangenheit, bei der eine erschreckende Wahrheit ans Licht kommt. Was ist passiert, dass Poppy aus der Familie verstoßen wurde? Was hat es mit dem Fluch der Zweitgeboreren auf sich und können die drei Frauen ihn gemeinsam brechen? Autorin Lori Nelson Spielman erzählt eine spannende, sehr gefühlvolle Geschichte, über die große Liebe, die niemals erlischt, über Familie und den Traum vom Leben. Der Plot ist gut durchdacht, und auch wenn einiges vorhersehbar ist und ich mir gerade zum Ende hin gewünscht hätte, dass Poppy eine noch größere Rolle spielt, sind gerade die Rückblicke in Poppy Vergangenheit sehr spannend und berührend.

Die Geschichte lebt von den sehr authentischen, liebenswerten Protagonistinnen. Die 79-jährige ist eine herzensgute, sehr schrille, unglaublich liebenswerte Frau, die man einfach lieben muss! Trotz ihrer Vergangenheit und ihrer Krankheit hat sie die Freude am Leben nicht verloren.
Emilia und Lucy, die unterschiedlicher kaum sein könnten, machen im Laufe der Buches beide eine unglaubliche Veränderung (zum Positiven) durch. Besonders Emilia, aus dessen Sicht die Reise nach Italien geschildert wird, war mir auf Abhieb sympatisch. Ich möchte beide sehr und habe mit ihnen mitgefühlt und -gehofft.
Neben den drei Frau gibt es aber auch noch einige andere, mal mehr, mal weniger sympathische Charaktere, die ebenso authentisch ihren Teil zur Geschichte beitragen.

Fazit:
Wunderschöne, sehr gefühlvolle Geschichte, über die große Liebe wenn auch leider etwas vorhersehbar. Dennoch ein Buch, dass einen über das eigene Leben nachdenken lässt...

Veröffentlicht am 01.10.2018

Lou & Will

Ein ganzes halbes Jahr

Als Louisa Clark ihren Job in einem kleinen Café verliert, steht ihre Familie vor finanziellen Problemen. Gezwungenermaßen nimmt sie eine auf ein halbes Jahr befristete Anstellung zur Betreuung des Tetraplegiker Will Traynor an. Will stammt aus gutem Hause und ist so ganz anders als Lou mit ihrem extravaganten, farbenfrohen Modestil. Nach anfänglichen Problemen scheinen die beiden sich jedoch immer besser zu verstehen. Und Lou versucht, Wills Lebensfreude wieder zu erwecken, die er seit seinem Unfall verloren hat...

Manchmal kann sich das Leben innerhalb weniger Sekunden ändern... Nach seinem Unfall ist für Will nichts mehr so wie es war. Er sitzt im Rollstuhl, ist verbittert und hat keine Freude mehr am Leben. Bis Lou in sein Leben tritt. Es ist schön mit anzusehen, wie er aufblüht und wieder das Haus verlässt. Trotzdem merkt man in jeder Situation, wie sehr in die Folgen seines Unfalls belasten.
Lou ist eine wirklich starke Frau, die bislang aber nie so richtig etwas aus sich gemacht hat und immer im Schatten ihrer Schwester stand. Doch dank Will scheint sie sich endlich selbst zu finden.
Ich habe sowohl Lou als auch Will in mein Herz geschlossen und ihnen ein Happy End so sehr gewünscht. Besonders Wills Schicksal hat mich sehr mitgenommen und berührt, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Auch wenn das Buch mit über 500 Seiten und auch inhaltlich keine leichte Lektüre ist, sind die Seiten nur so verflogen. Der Plot ist spannend und besitzt auch einige überraschende Wendungen, auch wenn es zumindest für meinen Geschmack an der einen oder anderen Stelle auch ein paar Seiten weniger getan hätten.

Fazit:
Berührende Geschichte, die zu Tränen rührt und nachdenklich stimmt... Und einen lehrt, jeden Tag und jeden schönen Moment zu genießen und in Erinnerung zu behalten!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Geister der Vergangenheit

Mörderische Angst

1979: Ein amischer Vater und vier seiner Kinder sterben bei einem missglückten Raubüberfall. Seine Frau wird von den Tätern entführt und bleibt verschwunden. Nur der vierzehnjährige Sohn Billy überlebt diese grausame Nacht.
2014: Jeder in Painters Mill weiß, dass es auf der verlassenen Farm der Familie Hochstetler spukt. Aber nur einige wenige wissen, was damals in jener Nacht tatsächlich geschah. Und nun wird einer nach dem anderen auf grausame Weise ermordet. Wer ist ihrem Geheimnis auf die Spur gekommen?

"Mörderische Angst" ist der mittlerweilse sechste Teile der Reihe um Kate Burkholder und die zur Hälfte amischen Bewohner der Kleinstadt Painters Mill.
Das besondere an dieser Reihe ist wohl das Setting. Die Glaubensgemeinschaft der Amischen spielt in jedem Band der Reihe eine wichtige Rolle. Ihre im Vergleich zu unserer heutigen doch sehr unterschiedlichen Lebensweise ohne Strom, Handy, Autos, Mode und vielem mehr ist interessant und faszinierend.

Doch auch der Plot ist spannend und fesselnd. Was ist in der grausamen Nacht vor 35 Jahren wirklich geschehen? Und wer ist dem Geheimnis auf die Spur gekommen und tötet nun nacheinander jeden, der davon weiß? Wieder einmal ein schwieriger Fall für Kate Burkholder und ihr Team. Sicherlich ist für den Leser das eine oder andere vorhersehbar, trotzdem hat mich das Buch von Anfang bis Ende dank einigen ungeahnter Ereignisse und Wendungen sehr gut unterhalten und die Auflösung in ihrer Gesamtheit dann doch zum Teil noch überraschen können.

Fazit:
Jedes Mal wieder ein spannendes Vergnügen, zu Kate Burkholder und den Amish zurückzukehren. Auch wenn sich das eine oder andere wiederholt, ist das Setting jedes Mal aufs Neue spannend, interessant und einfach etwas Besonderes. Eine unglaublich tolle, empfehlenswerte Reihe!