Profilbild von Kodabaer

Kodabaer

Kodabaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kodabaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Für Fans von Superhelden ein muss.

TurTank

Superhelden. Entweder man mag sie, oder nicht. In der Filmbranche boomen sie wie kaum zuvor und  meist handelt es sich um eine typische Comicverfilmung mit Helden, die jedem schon seit Jahren bekannt sind. Wer Superhelden mag, der sollte nun mal etwas genauer hinsehen, denn hier gibt es mal etwas ganz anderes.

Ein Superheld ganz nah am Leser und zwar in Berlin. Richtig klasse, dass es nicht in einer fiktiven Welt oder in Amerika spielt, sondern bei uns in Deutschland.

Auch, wie unser Protagonist zum Superheld wird, ist für mich ganz neu. Ohne zu viel zu verraten ist er quasi zwei "Personen" vereint, die beide noch eigenständige Gedanken und Gefühle haben, die es erst mal in Symbiose zu bringen gilt.

Natürlich hat dieser Roman auch die klassischen Superhelden Merkmale, wie Übernatürliches aus dem All, Bösewichte, Nerds, viel Action und eine Liebesgeschichte.

Da ich weder im Film noch im Buch ein Fan von Kampfszenen bin, haben sich diese Stellen für mich etwas gezogen, aber sie haben natürlich eine Berechtigung in einem solchen Genre.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht zu lesen und lebendig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Für mich war es eine ganz neue Erfahrung eine Superhelden-Story als Roman zu erleben. Ich war auch zu Beginn etwas skeptisch, aber die Leseprobe hat mich überzeugt, genauso wie der komplette Roman, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Ein tolles Leseerlebnis für Fans von Superhelden, Science Fiction und oder Fantasy.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Super Rezepte und einfach in der Umsetzung

Lunch im Glas

Ich versuche immer wieder mich mit dem Thema Meal Prep und gesundes Mittagessen auf der Arbeit zu beschäftigen und auch im Alltag umzusetzen. Kochbücher und Ratgeber zu diesem Thema helfen mir dabei.

Das ...

Das Buch "Lunch im Glas" ist kurz und knackig, beinhaltet aber trotzdem eine Vielzahl an Rezepten, die am Vorabend schnell und einfach zubereitet werden können und die man am nächsten Tag wunderbar auf der Arbeit genießen kann.

Nach einer kurzen Einleitung in Form eines Interviews mit der Autorin beginnt auch schon der Rezeptteil. Dieser ist unterteilt in die Kategorien Salate, Suppen sowie süß & fruchtig.

Am Ende des Buches bekommt man noch mehr hilfreiche Tipps zum Prinzip des Schichtens, die benötigten Utensilien oder gute Kombinationen.

Wir haben einige Rezepte ausprobiert. Alle ließen sich in kürzester Zeit zubereiten und haben auch am nächsten Mittag wirklich sehr gut geschmeckt. Selbst das Auge, voausgesetzt man hält sich an die Schichttipps, wird auch nach einer Nacht der Gläschen im Kühlschrank zufrieden gestellt.

Die Zutaten sind überwiegend so ausgewählt, dass diese aus dem Vorrat stammen oder beim Wocheneinkauf schon mit besorgt werden können, was ebenfalls für Freude (Zeitersparnis) sorgt. Und auch der Gesundheitsaspekt kommt dabei nicht zu kurz.

Die Rezepte beinhalten abwechslungsreiche, bunte Zutaten,  wie z.B. frisches oder tiefgekühltes Obst und Gemüse, Getreide- und Pseudogetreidearten, Milchprodukte, Fleisch oder Fisch und Hülsenfrüchte. Damit findet jedes Gläschen auch einen freudigen Gaumen.

Die Rezepte sind nicht langweilig sondern vielseitig. Interessante neue Ideen regen zum (aus)probieren an. Ob orientalisch angehauchter Taboule-Salat oder nordisch inspirierter Rote-Bete-Matjes-Salat, auch eine Curry-Möhrensuppe oder die schon bekannteren Overnight-Oats - hier ist für jeden was dabei.

Wir haben übrigens für diese Gerichte keine neuen Gläser gekauft. Ein eckiger Glas-Vorratsbehälter hat es für die ersten Rezepte auch getan. Schichten konnte man hier auch, nur halt nicht so hoch. Dafür lässt es sich später hier auch einfacher umrühren und unterheben, wenn man es zum Verzehr nicht, wie vorgeschlagen, in ein anderes Gefäß umschüttet.

Wer keine Lust hat sich täglich vom Kantinenessen zu ernähren oder das Brötchen auf der Hand in der Mittagspause mal gegen ein paar selbst zubereitete, gesunde und vollwertige Mahlzeiten austauschen möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Hier bekommt ihr richtig viele Anregungen, die sich einfach und schnell zubereiten lassen. Eure Kollegen werden sicher grün vor Neid.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Mensch oder Monster

Dry

Als Fan der Scythe Reihe musste ich mir den neuesten Roman von Neal Shusterman, welchen er dieses mal gemeinsam mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat, natürlich genauer ansehen. Der Klappentext hat mich schon enorm angesprochen. Ich lese gerne Dystopien, obwohl man sagen muss, dass dieses Szenario schon in naher Zukunft so, oder ähnlich eintreten könnte, von daher kann ich noch nicht einmal sagen, ob es unbedingt als Dystopie zählt.
Auf jeden Fall wird ein Katastrophenszenario erzählt. Hier lassen einen verschiedene Blickwinkel sehr gut miterleben, wie die einzelnen Figuren mit der Katastrophe umgehen. Mir gefällt es sehr gut, da auch der psychologische Aspekt mit einfließt. Die Beschreibungen sind sehr detailreich und man kann sich sehr gut vorstellen, was die Romanfiguren an den einzelnen Schauplätzen erleben. Die Kapitel sind angenehm kurz und der Roman ist in mehrere Teile gegliedert. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und sehr anschaulich.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Themen Wasserknappheit, Klimawandel, Achtsamkeit und Dürre in Kalifornien so aktuell sind, wie ich es beim Lesen des Romans noch gar nicht wusste. In Kalifornien gab es bereits von 2011-2017 eine lange Dürreperiode und einige der Sparmaßnahmen wurden auch damals schon umgesetzt. Dieses mal konnte Niederschlag schlimmere Katastrophen verhindern, aber mir war gar nicht bewusst, wie knapp vor einem solchen Szenario Kalifornien damals schon stand.

Ein so wichtiges Buch, dass einen selbst zum Nachdenken anregt und sein eigenes Verhalten reflektieren lässt. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

ein absolutes Seelenbuch

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe tatsächlich Angst vor dem Tag, an dem mir ein Werk der Autorin mal nicht gefallen wird, aber momentan scheint dieser Moment noch sehr weit in der Ferne zu liegen. Ich kann es einfach nicht anders sagen: Ich liebe die Romane von Brittainy C. Cherry. Sie berühren mich so sehr und die Emotionen legen sich wie eine schwere Decke über meinen Körper. Sie ist eine Zauberin der gefühlvollen Worte und ich kann davon einfach nicht genug bekommen, auch wenn sie einem selbst das Herz brechen. Nun aber mal einige Worte zu "Wenn Donner und Licht sich berühren".

Das Cover ist mit seinen sanften Farben und der Abbildung des wolkigen Himmels sehr harmonisch gestaltet und gefällt mir sehr. Diese Harmonie aber auch das aufwühlende Gefühl findet sich auch in dem Roman wieder.
Im ersten Teil des Buches sind die Protagonisten Jasmine und Elliott noch in der Highschool und 16 Jahre alt. In dieser Zeit lernen wir die beiden schon sehr gut kennen und beide sind etwas ganz besonderes. Da der Roman in der Ich Perspektive und aus der Sicht von Jasmine (Jazz) und Elliott (Eli) geschrieben ist, werden die Gefühle sehr gut spürbar. Jazz und Eli haben es in ihrer Kindheit und Jugend aus verschiedenen Gründen beide nicht einfach und einige Entwicklungen und Erlebnisse haben mich ganz schön schlucken lassen. Trotzdem steckt in beiden noch so viel Liebe und die Musik nimmt hier einen hohen Stellenwert ein. Der zweite Teil spielt dann etwa sechs Jahre später.

Brittainy C. Cherry schafft es erneut mich mit ihrem Wortzauber zu vielen Tränen zu rühren und das Buch kann man wohl auf keinen Fall als leichte Kost anpreisen. Es ist traurig, schmerzvoll und manchmal auch so unfassbar ungerecht, aber auch schön und so voller Herz und Seele. Vergebung und Familie aber auch loslassen zu können und wieder man selbst zu sein sind unter anderem Thema dieses Meisterwerks.

Ich finde es wunderbar, dass die Autorin so ein gefühlvollles New Adult Buch schreiben kann, welches ohne übertrieben viele erotische Szenen auskommt. Der Fokus liegt hier irgendwie woanders und macht die Bücher von Brittainy C. Cherry einfach so besonders. Für mich ein absolutes Seelenbuch und neben "Wie die Stille unter Wasser" gehört es bereits jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Für Fans der Serie ist das Buch ein absolutes "muss"

Als Fan von "Stranger Things" musste ich mir den Roman zur Vorgeschichte der Serie natürlich auf jeden Fall etwas genauer ansehen und freue mich ihn euch hier ebenfalls vorstellen zu können.
Der Roman ...

Der Roman ist ein Prequel und spielt in der Zeit bevor die Serie ansetzt. Dies lässt einen die Hintergründe und Beweggründe des Labors in Hawkins und des Dr. Brenner noch ein wenig besser verstehen und nachvollziehen. Auch lernen wir hier Elfies/11s Mutter noch einmal aus einer ganz anderen Sichtweise kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselt mit spannenden Elementen. Man bekommt einen sehr genauen Einblick in die Versuchsreihe im Labor und lernt die Protagonistin und deren Ängste, Gefühle und Träume gut kennen. Leider ist es stellenweise etwas zu detailliert.
Der Aufbau ist interessant und umfasst 12 Kapitel. Jedes Kapitel umfasst einen Monat. Da die einzelnen Kapitel recht lang sind, hat es mir gut gefallen, dass diese noch einmal unterteilt sind in nummerierte Abschnitte. So kann man als Leser auch mal eine Pause einlegen ohne mitten in der Handlung unterbrechen zu müssen.
Die Versuche mit den verschiedenen Personen und die Fähigkeiten die die Versuchspersonen unter dem Einfluss der Droge zeigen, wird zwar beschrieben, aber irgendwie ist es doch schwer vorstellbar. In der Serie wird es schon ganz gut rübergebracht und man hat sicherlich einen Vorteil, wenn man die Arbeit von Dr. Brenner und die Fähigkeiten von Elfie schon kennt.

Die Nebenfiguren sind alle sehr sympathisch und man wünschte sich, man würde etwas mehr über sie erfahren. Ich kann jedoch auch verstehen, dass es sich im Rahmen hält, da die Autorin wohl sonst zu weit von der Handlung abgedriftet wäre.
Das Ende des Buches ist sehr Actiongeladen und hat einen starken Cliffhanger. So dass man eigentlich schon gar nicht anders kann, als auch den nächsten Band zu lesen.

Für Fans der Serie ist das Buch ein absolutes "muss", aber auch als einzelner Roman ohne Vorkenntnisse oder als Einstieg in die Serie kann man dieses Buch sehr gut lesen.