Profilbild von Kodabaer

Kodabaer

Kodabaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kodabaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die perfekte Ergänzung zum Film

Star Wars™ - Die letzten Jedi

Ich begebe mich doch gerne mal in eine weit, weit entfernte Galaxis und erlebe spannende Abenteuer im Star Wars Universum. Bisher habe ich dies jedoch nur in Film-Form gemacht, mit „Star Wars – die letzten Jedi“, ist das erste Buch zum Film bei mir eingezogen und hat mich positiv überrascht.
Den Film habe ich im vergangenen Jahr zur Premiere im Kino erlebt und da ich eine absolute Filmamnesie habe, konnte ich mich natürlich nicht mehr an so wirklich viele Details erinnern.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und die Schauplätze und Szenen sind sehr anschaulich beschrieben, der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Sichtweisen wechseln in regelmäßigen Abständen, so kommt keine Langeweile auf.
Mit hat sehr gut gefallen mehr Hintergrundwissen zu erlangen und mehr über die Gefühle der einzelnen Figuren zu erfahren. Im Film schreitet die Handlung so schnell voran, dass diese Dinge doch eher untergehen. Hier hat das geschriebene Werk doch den Vorteil mehr in die Tiefe gehen zu können.

Ich persönlich kann mir vorstellen noch mehr Werke zum Star Wars Universum zu lesen, um einfach noch tiefer in die Materie einzusteigen. Mit jedem Fetzen Hintergrundinformation, versteht man auch die Filme besser und die Figuren und deren Handlungen werden nachvollziehbarer.
Der typische Humor, der die Filme ausmacht, findet sich auch im Buch wieder und lässt einen so manches Mal schmunzeln.

Das Buch ist die perfekte Ergänzung zum Film und vor allem für Fans eine super Sache. Wer den Film noch nicht gesehen hat und dies nach dem Lesen des Buches nachholt, wird vielleicht vom Film enttäuscht sein, da dieser doch sehr schnelllebig ist und mit dem Buch meiner Meinung nach nicht mithalten kann.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Emotionale und spannende Geschichte mit wichtigem Thema

Schmetterlinge im Winter

Da ich bereits einen Roman von Sarah Jio gelesen habe, hat mich auch dieses Buch direkt angesprochen. Wobei ich sagen muss, dass ich das Cover und den Titel nicht so passend und schön finde, wie bei den bisher erschienenen Büchern.

Sarah Jio schreibt lebendig, emotional und spannend. Der Aufbau hat mir richtig gut gefallen. Die recht kurzen Kapitel spielen im Wechsel in der Vergangenheit (12 Jahre zuvor) sowie in der Gegenwart und enden meist so spannend, dass man das Bedürfnis hat unbedingt mehr zu erfahren.
Die Zeit, in der Kailey und Cade sich kennengelernt haben erinnerte mich auch stark an meine Jugend und hat in mir ein gewisses Gefühl von Verbundenheit hervorgerufen. Zu der Zeit hat Musik für mich und gefühlt auch in der Gesellschaft einen großen Stellenwert eingenommen. Dieses Feeling wurde im Buch sehr gut rübergebracht.

Mit dem Thema Obdachlosigkeit spricht Jio ein sehr wichtiges Thema an und man fängt als Leser an nachzudenken. Obdachlosigkeit kann viele Gründe haben und oftmals wird vorschnell geurteilt. Dieses Buch macht einen sensibel für dieses Thema.

Die Zerrissenheit von Kailey aber auch die Situation mit der Ryan sich abfinden muss, weil seine große Liebe ihre erste große Liebe wiedergetroffen hat wird sehr anschaulich rübergebracht. Spannung wird durch das Geheimnis von Cade’s Gedächtnisverlust erzeugt, und wie es dazu gekommen ist. Der Leser kann die ganze Zeit über miträtseln, was ihm wohl passiert ist.

Am Ende wird des Rätsels Lösung dann für mein Empfinden doch etwas zu schnell abgetan. Das hätte etwas ausführlicher ausfallen können.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Macht Lust auf mehr

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

„Dream Maker – Sehnsucht“ vereint drei einzelne Storys/Aufträge in einem Buch, die aber durch die Protagonisten miteinander verknüpft sind. Mir gefällt das Konzept des Buches recht gut.
Man lernt verschiedene ...

Man lernt verschiedene Frauen kennen, die die Dienste der Agentur „International Guy“ in Anspruch nehmen.

Die drei Mitarbeiter der Agentur, Parker, Bo und Royce sind gute Freunde mit doch sehr unterschiedlichen Eigenschaften und somit auch unterschiedlichen Aufgaben im Unternehmen. Parker übernimmt in diesem Buch die größte Rolle ein. Er ist sexy, aber nicht der typische Bad Boy. Er zeigt den Frauen, dass sie etwas wert sind und kehrt ihre selbstbewusste und selbstschätzende Art nach außen. Was mir sehr gut gefallen hat.

Auch die Liebe kommt in dem Buch nicht zu kurz, auch wenn diese in diesem ersten Band noch nicht so eine übergeordnete Rolle spielt. Man merkt aber, dass es kein oberflächlicher Erotikroman ist, sondern, dass da irgendwie doch noch etwas mehr kommt und dahinter steckt.

Die Erotikszenen nehmen natürlich auch einen relativ großen Raum ein, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass diese überwiegen. Die Dienste der Agentur und die Wünsche der Kundinnen stehen schon auch im Vordergrund. Die erotischen Szenen fließen ganz gut in die Handlung mit ein und sind auch nicht so platt sondern geschmackvoll beschrieben.

Das einzige was mich etwas gestört hat ist, dass die Frauen alle sehr erfolgreich, mächtig und vermögend sind. Ich bin gespannt ob in den Folgebänden auch Frauen eine Rolle spielen, mit denen man sich als „Otto-Normal-Frau“ besser identifizieren kann.

Die neue Assistentin der Jungs ist auf jeden Fall schon mal ein Highlight und ich bin gespannt, ob wir von ihr noch mehr in den noch folgenden Büchern erfahren.

Nachdem ich von Calender Girl nicht so begeistert war (ich habe allerdings nur mal als Hörbuch reingehört), konnte mich diese neue Reihe der Autorin absolut Begeistern und ich freue mich, dass Band 2 bereits erschienen ist.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Wow, ein Wohlfühl-Liebesroman vom allerfeinsten.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Wow, ein Wohlfühl-Liebesroman vom allerfeinsten. Das Flair, das Kelly Moran rüberbringt ist wirklich unwiderstehlich. Außerdem werden auch ernstere Themen mit in diesen wundervollen Auftakt einer Liebesroman-Trilogie verpackt. Im Leben der Protagonisten ist eben nicht alles, Friede, Freude, Eierkuchen, denn jeder hat trotzdem so sein Päckchen zu tragen und in der Vergangenheit so einiges unschönes erlebt. Trotzdem strahlt der Roman so viel Herz und Wärme aus.

Cade ist wirklich ein Typ zum Verlieben. So herzlich und verständnisvoll aber auch sexy und witzig. So dass Avery sich sehr schnell von ihm angezogen fühlt. Zudem kann er so gut mit ihrer autistischen Tochter Hailey umgehen, ein weiterer Pluspunkt. Trotzdem sie sich gegenseitig recht schnell, aber mehr oder weniger „heimlich“ vergöttern, schreitet die Beziehung relativ langsam voran, was ich realistisch finde, da Avery aus ihrer gescheiterten Ehe gebrandmarkt ist. In vielen Romanen landen mir die Protagonisten einfach zu schnell im Bett. Das dauert hier doch eine Weile und gefiel mir gut.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man fliegt aufgrund des flüssigen und flotten Schreibstils regelrecht durch die Seiten und man fiebert so sehr mit.

Man lernt auch die Nebenfiguren schon ein wenig kennen und lieben. Die Brüder von Cade sind so herzlich und witzig, so dass man sich auf die beiden Folgeromane freuen kann. Auch die Angestellten der Tierarztpraxis sind so liebenswürdig und ergänzen das Wohlfühlthema perfekt.

Wer auf Liebesroman mit Wohlfühlfaktor steht und das ländliche Flair mag, der wird hier bestens versorgt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Highlight unter den modernen Märchen Adaptionen

Cinder & Ella

Der Schreibstil und die Umsetzung der Aschenputtel Story in einen modernen Jugendroman ist absolut gelungen. Der Schreibstil ist so fesselnd, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag, so sehr fiebert man als Leser mit.

Ella als Protagonistin ist so authentisch und sympathisch und man spürt die Trauer und die Demütigung, die sie erfährt hautnah.
Die Sprache ist jugendlich aber nicht zu sehr, so dass man auch als etwas "ältere" Leserin sprachlich nichts befremdlich findet.
Cinder hat mein Herz bereits in den ersten Kapiteln für sich gewonnen. Er ist so einfühlsam, witzig, intelligent und süß, dass man ihm einfach verfallen muss.

Die zeitlichen Abstände fand ich sehr realistisch beschrieben, es gibt keine langweiligen oder sich ziehenden Abschnitte.
Die Hauptfiguren sind sehr toll ausgearbeitet und durchleben alle eine gewisse Entwicklung. Besonders Juliette, eine der Stiefschwestern von Ella, gefällt mir als Nebenfigur richtig gut. Ich hatte ein paar mal Tränen in den Augen, weil ich es so rührend fand, wie sie sich für Ella eingesetzt hat.

Witzige Dialoge lockern die Story auf und lassen einen immer wieder schmunzeln, aber auch die anderen Emotionen werden richtig gut vermittelt.

Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass es sich tatsächlich auch um ein "modernes" Märchen handelt. Es hat so auch einige Züge, die vielleicht etwas unrealistisch, kitschig oder übertrieben sind. Allerdings finde ich das sich diese Szenen wirklich in Grenzen halten und im großen Ganzen habe ich die Authentizität der Protagonistin als herausragend empfunden. Vielleicht, weil es so hervorragend erzählt ist.

Das Cover ist absolut mein Ding und hätte mich in der Buchhandlung sofort angesprungen.

Die Charaktere, das Setting, die Story, die Umsetzung des Märchens in die heutige Zeit, der Schreibstil. Das alles hat für mich einfach gepasst.

• Atmosphäre
  • Geschichte