Profilbild von Kodabaer

Kodabaer

Kodabaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kodabaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klare Lesempfehlung für Mädels und interessierte Jungs ab 12

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln

Dieses Jugendbuch ist wirklich niedlich und durch den leicht mythisch und mystischen Touch auch für interessierte Erwachsene eine nette Lektüre für zwischendurch. Offiziell für Leser/innen ab 12, da die Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt ist das Buch ansonsten auch schon für Leser/innen ab 10, je nach Interessen und Entwicklung, zu empfehlen.

Das Cover und auch der Innenteil des Buches sind wirklich sehr ansprechend gestaltet. Die Zeichnungen des Covers setzen sich auch auf den Innenseiten fort und fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Ich mag diese Kleinigkeiten sehr, da es sich so einfach von der Masse abhebt und ich finde es einfach geschmackvoll. Ich denke aber schon, dass das Cover und auch die Handlung eher Mädchen anspricht.

Die Geschichte wird aus Sicht von Joss erzählt und man kann sich so sehr gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt sich sehr schnell weg lesen. Es bleibt spannend und es wurden keinen unnötigen Erzählstränge eingebaut, die unnötig für den Verlauf der Story sind.

Die Handlung baut sich langsam auf und bleibt auch während des gesamten ersten Bandes noch etwas undurchsichtig. So bleibt es auf jeden Fall spannend und macht neugierig auf den zweiten Band. Leider bekommt das Buch dafür von mir aber trotz allem einen Punkt Abzug, denn mir bleibt das Geheimnis um Joss, Maks und die schwarzen Männer doch etwas zu undurchsichtig.

Bei dem Thema finde ich schön, dass die Astrologie und Astronomie schön in die Handlung einfließt und ich bin sehr gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt. Hier bleibt dann auch abzuwarten, ob sich zwischen Joss und Maks doch noch eine Liebesgeschichte entwickeln wird. So bleibt dies eher ein unterschwelliges Thema.

Klare Lesempfehlung für Mädels und interessierte Jungs ab 12, aber auch für ältere Leser/innen, die sich gerne mal in einen phantastischen Jugendroman verlieren oder ein Faible für Astronomie und Astrologie haben.

Veröffentlicht am 25.10.2018

verstörend, unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, aber so echt.

Die Herzen der Männer

Zuerst mal etwas zum Cover, denn das hat mir sehr gut gefallen. Es strahlt so etwas ruhiges, melancholisches aus und macht neugierig. Die Farben gefallen mir sehr. Irgendwie Retro.

Ich bin gut in das ...

Ich bin gut in das Buch reingekommen und der Schreibstil von Butler sagte mir sehr zu. Er ist detailreich und sehr bildlich, so dass ich als Leserin mich sehr gut in die Geschichte einfinden konnte.

Das Buch ist gegliedert in drei große Teile und einen kurzen vierten Teil, der wohl auch als Epilog gewertet werden kann.

Die einzelnen Teile spielen in verschiedenen Epochen. Es beginnt im Jahr 1962 und dem Protagonisten Nelson. Der wohl der rote Faden des Buches ist, aber nicht unbedingt immer die größte Rolle spielt. Wir begleiten Nelson als Jugendlichen ins Pfadfindercamp. Auch Jonathan ist ein Pfadfinder und nimmt eine große Rolle ein, auch in den späteren Teilen des Buches, die in den Jahren 1996 und 2019 spielen.

Butler schafft es die Gefühle und Gedanken der Protagonisten sehr gut rüber zu bringen. Die Charaktere sind doch sehr unterschiedlich, aber sehr gut ausgearbeitet.

Als Leser kann man das Verhalten der einzelnen Charaktere zum Teil nicht unbedingt nachvollziehen und man fragt sich: "Was will mir der Autor damit eigentlich sagen?" oder "Was bezweckt dieser Vater denn jetzt mit dieser Handlung?". Gerade diese zum Teil unfassbaren Handlungen lassen das Buch so echt und realistisch wirken.
Ich denke das Zeit, der Ort und die Umstände als Faktoren in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen.

Der Roman liest sich wirklich sehr flüssig. Butler bringt die Atmosphäre der einzelnen Schauplätze sehr anschaulich rüber und ich kann mir sehr gut vorstellen wie es sich dort abspielt. Ich empfand die Ausführlichkeit der Ausführungen als angenehm. Im Grunde genommen geht es um Loyalität, Freundschaft, Wertschätzung, Vater und Mutter sein und die Liebe.

Das Buch ist nicht spannungsgeladen, jedoch nie langweilig. Es lebt von den Details, dem fragwürdigen Verhalten und den Momenten, die zum Nachdenken anregen.

Was mir etwas gefehlt hat war der rote Faden. Nelson gibt so ein wenig den Rahmen vor, aber beim Lesen sucht man vergeblich nach einem Zusammenhang der einzelnen Teile.

Zum Teil verstörend, unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, aber so echt.

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten

Der Winter erwacht

Auf den ersten paar Seiten musste ich mich kurz an den Schreibstil und das Setting gewöhnen, was aber relativ schnell gelingt. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und detailgetreu, so dass man sich recht schnell eingewöhnt.
Die Protagonisten, Chamsin, auch genannt Sturm, und Wynter sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Man kann sich durch den Wechsel der Sichtweise beider Charaktere, gut in sie hineinversetzen und bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt.

Inhaltlich fand ich diesen ersten Band eigentlich nicht sehr ereignisreich. Man lernt langsam immer mehr von der Welt kennen, die Charaktere, den Krieg und ein wenig der Geschichte. Der Fokus liegt wohl eher auf der Beziehung der beiden Protagonisten zueinander. Wie sie sich näher kommen und welche Gefühle sie füreinander entwickeln. Auch gibt es einige Bettszenen, die einen erotischen Aspekt mit in diesen Fantasyroman einbringen.

Obwohl der erste Band nicht mit groß ausgeschmückten, spektakulären und spannenden Szenen gespickt ist, wird es doch nie langweilig und man hat einen schönen Einstieg in diesen Zweiteiler. Ich vermute, dass es im zweiten Band dann doch rasanter und spannender wird. Das Vorgeplänkel hat man mit dem ersten Band wohl jetzt hinter sich.
Das Ende des ersten Teils war wenig überraschend aber mischt die Karten noch mal neu. Zudem wird ein weiterer neuer Charakter eingeführt. Ich vermute, dass diese Person noch eine größere Position einnehmen wird. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Auf jeden Fall gibt es genügend Gründe, warum der zweite Band auf jeden Fall auf meiner Wunschliste landet.

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten und das Hoffen auf ein großes Finale lassen mich für diesen Fantasy Roman vier Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Emotionale und spannende Geschichte mit wichtigem Thema

Schmetterlinge im Winter

Da ich bereits einen Roman von Sarah Jio gelesen habe, hat mich auch dieses Buch direkt angesprochen. Wobei ich sagen muss, dass ich das Cover und den Titel nicht so passend und schön finde, wie bei den bisher erschienenen Büchern.

Sarah Jio schreibt lebendig, emotional und spannend. Der Aufbau hat mir richtig gut gefallen. Die recht kurzen Kapitel spielen im Wechsel in der Vergangenheit (12 Jahre zuvor) sowie in der Gegenwart und enden meist so spannend, dass man das Bedürfnis hat unbedingt mehr zu erfahren.
Die Zeit, in der Kailey und Cade sich kennengelernt haben erinnerte mich auch stark an meine Jugend und hat in mir ein gewisses Gefühl von Verbundenheit hervorgerufen. Zu der Zeit hat Musik für mich und gefühlt auch in der Gesellschaft einen großen Stellenwert eingenommen. Dieses Feeling wurde im Buch sehr gut rübergebracht.

Mit dem Thema Obdachlosigkeit spricht Jio ein sehr wichtiges Thema an und man fängt als Leser an nachzudenken. Obdachlosigkeit kann viele Gründe haben und oftmals wird vorschnell geurteilt. Dieses Buch macht einen sensibel für dieses Thema.

Die Zerrissenheit von Kailey aber auch die Situation mit der Ryan sich abfinden muss, weil seine große Liebe ihre erste große Liebe wiedergetroffen hat wird sehr anschaulich rübergebracht. Spannung wird durch das Geheimnis von Cade’s Gedächtnisverlust erzeugt, und wie es dazu gekommen ist. Der Leser kann die ganze Zeit über miträtseln, was ihm wohl passiert ist.

Am Ende wird des Rätsels Lösung dann für mein Empfinden doch etwas zu schnell abgetan. Das hätte etwas ausführlicher ausfallen können.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Macht Lust auf mehr

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

„Dream Maker – Sehnsucht“ vereint drei einzelne Storys/Aufträge in einem Buch, die aber durch die Protagonisten miteinander verknüpft sind. Mir gefällt das Konzept des Buches recht gut.
Man lernt verschiedene ...

Man lernt verschiedene Frauen kennen, die die Dienste der Agentur „International Guy“ in Anspruch nehmen.

Die drei Mitarbeiter der Agentur, Parker, Bo und Royce sind gute Freunde mit doch sehr unterschiedlichen Eigenschaften und somit auch unterschiedlichen Aufgaben im Unternehmen. Parker übernimmt in diesem Buch die größte Rolle ein. Er ist sexy, aber nicht der typische Bad Boy. Er zeigt den Frauen, dass sie etwas wert sind und kehrt ihre selbstbewusste und selbstschätzende Art nach außen. Was mir sehr gut gefallen hat.

Auch die Liebe kommt in dem Buch nicht zu kurz, auch wenn diese in diesem ersten Band noch nicht so eine übergeordnete Rolle spielt. Man merkt aber, dass es kein oberflächlicher Erotikroman ist, sondern, dass da irgendwie doch noch etwas mehr kommt und dahinter steckt.

Die Erotikszenen nehmen natürlich auch einen relativ großen Raum ein, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass diese überwiegen. Die Dienste der Agentur und die Wünsche der Kundinnen stehen schon auch im Vordergrund. Die erotischen Szenen fließen ganz gut in die Handlung mit ein und sind auch nicht so platt sondern geschmackvoll beschrieben.

Das einzige was mich etwas gestört hat ist, dass die Frauen alle sehr erfolgreich, mächtig und vermögend sind. Ich bin gespannt ob in den Folgebänden auch Frauen eine Rolle spielen, mit denen man sich als „Otto-Normal-Frau“ besser identifizieren kann.

Die neue Assistentin der Jungs ist auf jeden Fall schon mal ein Highlight und ich bin gespannt, ob wir von ihr noch mehr in den noch folgenden Büchern erfahren.

Nachdem ich von Calender Girl nicht so begeistert war (ich habe allerdings nur mal als Hörbuch reingehört), konnte mich diese neue Reihe der Autorin absolut Begeistern und ich freue mich, dass Band 2 bereits erschienen ist.