Profilbild von Koebi

Koebi

Koebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Fall 5 für Judith Krieger -spannend

Nichts als Erlösung

Mitten in der Kölner Altstadt wird ein Mann erschossen. Der Kopfschuss hat sein ganzes Gesicht weggesprengt,was die Identifizierung erschwert. Judith Krieger und ihrem Partner Manni wird der Fall zugeteilt. Der Mann wird als Jonas Vollenweider identifiziert.
Dessen Eltern und Schwester sind vor 20 Jahren aus ihrem Haus verschwunden. Im Haus wurden Kampf-und Blutspuren gefunden. Von den Leichen fehlt bisher jede Spur. Jonas wurde verdächtigt,seine Familie ausgelöscht zu haben. Es konnte ihm jedoch nie etwas nachgewiesen werden. Jonas Vater ist in der Nachkriegszeit in einem Waisenheim aufgewachsen. In diesen Heimen wurden die Kinder oftmals misshandelt. Als Erwachsener wurde Jonas Vater Heimleiter von seinem ehemaligen Kinderheim. Judith und Manni ermitteln in alle Richtungen und decken immer mehr Geheimnisse auf.
Das Buch ist spannend bis zum Schluss und kommt dabei ohne viel Blut aus. Bis zum Schluss konnte ich nicht verraten,wer der Mörder ist.
Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Ausschnitte, die aus der Sicht des Mörders geschrieben sind . Hier erklärt der Mörder nacn und nach seine Gründe für die Tat.
Die Hauptprotagonisten Judith und Manni sind mir sehr sympatisch. Im Laufe der kompletten Reihe lernt man die beiden gut kennen. Die Entwicklung zu verfolgen finde ich interessant. Dieses Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden,aber wer Wert auf die private Geschichte der Ermittler legt ,der sollte mit Band 1 anfangen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Er und Sie-eine Liebe über Umwege

Er & Sie

Die erfolgreiche Schauspielerin Mia findet heraus, dass ihr ebenfalls schaupielernder Mann eine Affäre hat. Hals über Kopf flieht sie nach Paris zu einer Freundin. Hier lernt sie den Schriftsteller Paul kennen.
Paul ist Amerikaner und ebenfalls auf der Flucht. Pauls 1. Roman war ein Bestseller und das daraus resultierende öffentliche Interesse an seiner Person mochte er gar nicht.
Mia und Paul verstehen sich auf Anhieb, aber beiden ist daran gelegen festzustellen, dass sie nur Freunde sein wollen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man erfährt einiges Privates von ihnen. Recht schnell war mir klar, dass die beiden sich nur was vormachen,,in Wirklichkeit aber schon recht früh ineinander verliebt sind. Es dauert einige Zeit und Seiten bis die Beiden das merken.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und aus Pauls Sicht erzählt. Mias Freundin Daisy habe ich nicht so ganz verstanden. Einerseits hilft sie Mia bei ihrem Plan, Paul über ihre wahre Identität zu täuschen. Paul weiss nicht, dass sie eine erfolgreiche Schauspielerin ist. Anderderseits ist sie dann sauer auf Mia, als diese mit Paul zusammen kommt.
Das Cover gefällt mir und passt gut zur Geschichte.
Ich kam gut in die Geschichte rein und habe es in zwei Etappen durchgelesen. Spannend ist es nicht und ziemlich vorhersehbar, aber ich wollte doch wissen, wann und wie Paul und Mia endlich zusammenkommen.
Interessant fand ich, dass die beiden Hauptcharaktere Lauren und Arthur aus dem Buch "Solange du da bist" auch in diesem Buch eine kleine Rolle spielen. Auch Paul war in dem anderen Buch achon als Freund von Arthur mit von der Partie.
Wer schon mal etwas von Marc Levy gelesen hat, der weiss, dass es sich nicht um anspruchsvolle Literatur handelt.
Eine seichte Liebesgeschichte für zwischendurch.
Deshalb 3,5 Punkte

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein Kampf gegen die Zeit-Nervenkitzel pur

9 Stunden Angst

In der Sekte Cruor Christi finden Straftäter und von der Gesellschaft ausgestossene Personen eine neue Heimat. Das Mitglied Tommy Denning fühlt sich als Gottes Auserwählter und hat einen teuflischen Plan. Er entführt eine vollbesetzte U-Bahn in London und lässt diese in einem Tunnel anhalten. Er weiss,das es dort einen unterirdischen Fluss gibt und sprengt eine Wand. Sofort strömt Wasser in den Tunnel. Tommy möchre diesen fluten und alle Insassen mit sich in den Tod reissen,um Ihnen allen das ewige Leben zu geben.
Der blinde Chefunterhändler Ec Mallory versucht alles,die Geiseln frei zu bekommen. Doch Tommy ist für keine Verhandlung zugängig.
Das Buch ist spannend geschrieben,ein richtiger Pageturner. Interessant,wie sich die Personen entwickeln und zum Teil über sich hinauswachsen. Die Todesangst der Geiseln ist auf jeder Seite zu spüren. Der Konflikt des U-Bahn-Fahrers mit sich selbst,ist nachvollziehbar und gut beschrieben.
5 Punkte für diesen Nervenkitzel

Veröffentlicht am 14.02.2018

12. Fall für Pia Kotrittki-spannend

Ostseejagd

Pia Korittki wird von einem Stalker verfolgt. Da kommt es ihr gerade recht ,dass in dem kleinen Ort Dörnitz kurz hintereinander zwei Leichen gefunden werden. kurzerhand zieht Pia dorthin, um vor Ort zu ermitteln. Dort sticht sie mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest. jeder hat Geheimnisse oder etwas zu verbergen..

ein weiterer spannender Fall aus einer meiner Lieblingskrimi-Serien. Pia Korittki ist eine toughe Frau, die so schnell nichts umhaut. Ihr Sohn ist ihr neben dem Job das Wichtigste. Zusammen mit Broders bildet sie ein starkes Ermittler-Duo. Gekonnt und mit viel Bauchgefühl geht sie an ihre Fälle ran.- So schafft sie es auch diesmal wieder, den Fall zu lösen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Der Stalker bedroh sie auch in Dörnitz. In Dörnitz deckt sie einige Geheimnisse und Fehden auf. Ständig führt uns Eva Almstädt auf eine andere Fährte, die Lösung des Falles ist unvorhersehbar.
Ein tolles weiteres Buch aus der Pia-Korittki-Reihe.
Ich freue mich auf mehr

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine mystische Liebesgeschichte

Wintergeister

Der junge Engländer Frederick leidet an ejner Depression,seit sein Bruder George im Krieg in Frankreich gefallen ist. Eines Tages macht er sich auf die Suche nach dem Grab des Bruders in Frankreich und erlebt eine unglaubliche Geschichte. Er lernt bei einem Fest das Mädchen Fabrissa kennen und verliebt sich. Doch am nächsten Tag ist sie verschwunden und niemand kennt sie.
Der Aufbau der Geschichte war sehr langatmig. Doch ab dem Kennenlernen Fabrissas wurdd die Geschichte deutlich interessanter und auch ein bischen spannend.
Allerdings ist es keine normale Liebesgeschichte,sondern die Aufklärung ist etwas mystisch.Wer das nicht mag,sollte sich dieses HB nicht anhören.
Die Stimme des Sprechers und die Art des Vorlesens empfand ich teilweise als einschläfernd. Nach 2 CDs hatte ich mich daran gewöhnt und fand das Vorlesen ok.
Deshalb insgesamt 3 Sterne