Profilbild von Koebi

Koebi

Koebi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koebi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

1 lebendet und 1 toter Zwilling-doch welches der beiden Mädchen lebt?

Eisige Schwestern

Sarah und Angus sind glücklich. Sie haben 6jährige Zwillingsmädchen,die sich unglaublich ähneln. Niemand kann sie auseinanderhalten. Die Eltern können sie nur vom Verhalten her unterscheiden. Lydia ist ein ruhiges belesenes Mädchen,während ihre Schwester Kirstie ein aufgeweckter Wildfang ist. Eines Tages geschieht ein Unfall und eines der Mädchen stirbt. Nach dem Trauerjahr wird die Familie wieder von ihrem Albtraum heimgesucht. Kirstie behauptet plötzlich,die tote Lydia zu sein. Sarah weiss nicht mehr,was sie glauben soll. Es kommen immer mehr Geheimnisse der Familie ans Tageslicht.
Ein sehr spannender Psychothriller,fast ganz ohne Leichen. Die Geschichte wird aus Sarahs Sicht erzählt. Man leidet mit ihr mit und wird ständig von neuen Wendungen überrascht.
Die Sprecherin Vera Teltz hat eine sehr angenehme Stimme. Sie liest hervorragend vor. Durch ihre Art zu lesen kann man sich noch besser in Sarahs Gefühlschaos reinfühlen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Endlich ist Fitzek wieder in Bestform

Flugangst 7A

Der Psychater Mats wird von seiner schwangeren Tochter Nele von Buenos Aires nach Berlin gelockt. Da beide im Streit auseinandergegangen sind,nutzt er die Chance zur Versöhnung. Trotz immenser Flugangst steigt er in ein Flugzeug nach Berlin. Vorm Start fällt er schon wegen seiner Flugangst auf.
Währenddessen wird Nele entführt.
Als das Flugzeug in der Luft ist,erhält er einen Erpresseranruf:Er soll eine ihm nicht unbekannte Stewardess dazu bringen,das Flugzeug mit allen Passagieren abstürzen zu lassen. Wenn er das nicht schafft,bringt der Erpresser Nele und deren Baby um.
Was soll er tun?

Ein spannendes Buch ab Seite 1. Ständig gibt es neue überraschende Entwicklungen. Sebastian Fitzek ist endlich wieder in Bestform.
Die Covergestaltung passt perfekt zum Buch.
Deshalb 5 Punkte und eine absolute Leseempfehlung.

Jedoch eine Warnung:Wer an Flugangst leidet,sollte dieses Buch nicht lesen

Veröffentlicht am 26.11.2017

Achtung Infektionsgefahr

Infiziert

Kais 12jährige Schwester Callie ist seit einem Jahr verschwunden. Niemand weiss wohin. Die Familie sucht nochmal mit einem Flugblatt nach Callie. Und tatsächlich meldet sich ein Mädchen, dass gesehen hat, wie Callie von einem Mann gezwungen wurde ,in ein Auto zu steigen. Kai besucht dieses Mädchen. Sharona, genannt Shay ist eine Aussenseiterin in der Schule , auch weil sie ein fotografisches Gedächtnis hat. Zusammen versuchen sie, herauszufinden, wer der Mann war, der Callie entführt hat. Shay kann ihn aufgrund ihres Gedächtnisses genau beschreiben. Währenddessen bricht eine mysteriöse Krankheit aus-Die Aberdeen-Grippe. Jeder, der sich infiziert, stirbt daran. Nur ganz wenige sind immun oder überleben diese Krankheit. In der Zeitung sieht Shay das Foto des Mannes, der Callie entführt hat .. Leider ist auch er an der Aberdeen-Grippe gestorben und kann nichts mehr zur Entführung sagen. Doch was hat Callies Entführung mit der Aberdeen-Grippe zu tun? Kai und Shay begeben sich in Gefahr, um dies Rätsel zu lösen.

Ein sehr spannender Auftakt einer neuen Trilogie. Ein
erschreckendes Szenario, aber in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so abwegig. Das Buch beginnt gleich spannend und nimmt zum Schluss hin immer mehr an Fahrt auf. Kai und Shay erleben viele Höhen und Tiefen zusammen. Fast alle, die sie kennen sterben an der neuen Krankheit. Doch die beiden geben die Hoffnung nicht auf, herauszufinden wie man die Krankheit stoppen kann. Am Schluss bleiben natürlich einige Fragen offen. Ich bin jedenfalls infiziert von der Story und warte jetzt schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Flieg Helikopter Flieg

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Helikoptereltern-ein neues Phänomen unserer Zeit.

Helikoptereltern-ein neues Phänomen unserer Zeit.
Wer kennt Sie nicht. In diesem Buch kommen Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere Eltern zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit den sogenannten Helikoptereltern. Neuerdings gibt es eine neue Variante: Die Schneepflugeltern. Helikoptereltern sind Eltern, die sich als Einheit mit ihrem Kind betrachten und alles für das Kind regeln und es stark behüten, wenn nicht sogar bewachen. Ihr Kind ist das Beste, Tollste, Schlauste...

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Es fängt an mit der Schwangerschaft , geht dann weiter über Kindergarten, Schule, Hobbies und sogar in der Uni oder im Berufsleben fliegen die Helikopter gleich mit.

Ich fand das Buch sehr lustig, obwohl ich manchmal nicht wußte, ob ich lachen oder weinen soll. Ich kenne einige Helikoptereltern und könnte auch ein paar Anekdoten beisteuern, aber dass z.B. Eltern sich während der Klassenfahrt im benachbarten Hotel einmieten war mir neu. Sehr gut fand ich am Ende des Buches das Interview mit dem Kinder-und Jugendpsychater Michael Winterhoff. Er versucht zu erklären, was da schief gelaufen ist bzw warum es immer mehr Helikoptereltern gibt. Sehr gelungen fand ich auch das Kapitel,in dem die betroffenen Kinder zu Wort kommen. Darüber,was diese Eltern,die eigentlich nur Gutes für ihr Kind wollen, eigentlich mit ihrer übertriebenen Fürsorge anrichten.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.10.2017

Gib niemals auf

Das Leben fällt, wohin es will

Marie ist ein oberflächliches Partygirl mit Bindungsangst. Das ändert sich, als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt. Christine ist geschieden und hat 2 Kinder. Also zieht Marie zu ihr, um sie zu unterstützen. Christine hat bisher in der Werft ihres Vaters gearbeitet. Ihr Vater bittet nun Marie einzuspringen, allerdings nur um Präsenz zu zeigen. Er traut ihr wohl nichts zu. Marie allerdings fängt plötzlich an, sich über einige Dinge klar zu werden und krempelt ihr Leben um. Im Büro muss sie sich dann noch mit Daniel Beneke rumschlagen, ihrem Vorgesetzten.
Eine tolle Geschichte, die einerseits sehr lustig ist, andererseits aber auch sehr traurig. Man blickt in die Gefühlswelt einer Krebskranken,aber man erfährt auch die Sicht der Familienangehörigen.
Die Message lautet eindeutig: Egal, was kommt,gib niemals auf.
Nana Spier ist für mich die beste Vorleserin für diese Geschichte. Sie hat eine angenehme Stimme und mit ihren verschieden Tonlagen erweckt sie die Figuren zum Leben.
Ich mußte öfter richtig laut lachen, aber leider auch mal weinen. Als Buch wäre die Stimmung wahrscheinlich nicht so rübergekommen.

Mein bestes Hörbuch, dass ich dieses Jahr gehört habe.