Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Viel Humor, wenig Spannung

Jetzt ist Sense

An ihrem 50. Geburtstag trifft Liv auf den attraktiven Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes. Die junggebliebene Psychotherapeutin vermutet in ihm jedoch eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet dem Sensenmann therapeutische Hilfe an. Thanatos zeigt sich überraschenderweise sehr interessiert - an Liv.

Hans Rath ist kein Unbekannter und fabriziert seit Jahren neben Büchern und Kurzgeschichten auch erfolgreiche Drehbücher. Laut eigener Homepage hauptsächlich Komödien und Romanzen.
So liest sich auch dieses Buch. Die weiblichen Charaktere sind authentisch und dennoch hinreißend. Die Männer werden herrlich karikiert - kaum zu glauben, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hat.
Raths Humor gefällt mir sehr! Aber ein Spannungsbogen fehlt mir. Nachdem Szenerie und Charaktere entfaltet wurden, fragte ich mich v.a. zu Beginn der zweiten Buchhälfte, warum ich nun eigentlich noch weiterlesen sollte?

Fazit: Ein humorvoller, kreativer Unterhaltungsroman, dem ein stringenter Spannungsbogen fehlt.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Humorvolle Aufklärung

Die Fettlöserin

Besser kann man es nicht aufbereiten, das leidige Abnehmthema. Jeder glaubt alles darüber schon x-mal gehört und gelesen zu haben - bis diesem Buch gelauscht wird.

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass ...

Kleines Beispiel: Wusstet ihr, dass wir verbranntes Körperfett ausatmen? Ich auch nicht! Und jetzt bin ich stolz, wenn ich wie eine Dampfwalze schnaufe und schäme mich nicht mehr. Danke Nicole.

Klar, einiges weiß man schon und zugleich hat man es noch nie so persönlich und humorvoll vermittelt bekommen. Und vieles ist neu, aus bisher unbeachteten Blickwinkeln betrachtet und krallt sich direkt in Herz und Hirn.

Nicole Jägers höchst angenehme Stimme und schwungvolle Art zu sprechen, gepaart mit ihrem Wortwitz, tun ihr Übriges um dieses Hörbuch zu einem wunderbaren Must-have zu machen.

„Die Fettlöserin“ war über Wochen in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein Erlebnis

Gespräche auf dem Meeresgrund

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

Auf dem Meeresgrund begegnen sich Drei, außerhalb von Raum und Zeit...

... und während man liest, fühlt man sich ihnen nahe. Root Leeb lässt in ihrem Buch eine Zwischenwelt entstehen, die man fühlen, nicht aber erfassen kann.
Einzelne Malereien der Autorin verstärken die jeweils hervorgerufene Gefühlswelt des vorherigen Leseabschnitts.

Wie ist es außerhalb von Raum und Zeit? Wie fühlt es sich an? Geborgen, beängstigend, erdrückend, befreiend, heimelig, grenzenlos ... alles zugleich?
Was ist an einem solchen Ort von Bedeutung? Wissen, Naivität, Hoffnung, Gelassenheit, das eigene Ich - oder gar nichts?

Fazit: Ich wäre unglaublich gern noch länger in Root Leebs Zwischenwelt geblieben. Ein Ort - oder besser: ein Zustand - an den man zurückkehren, nicht jedoch dort bleiben möchte. Oder?
Ich bin unglaublich begierig darauf zu erfahren, was dieses Leseerlebnis bei anderen Menschen bewirkt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Süß und kreativ

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Das Leben des aufgeräumten Wichtels Heimlich verläuft in geordneten, ruhigen Bahnen, bis … er eine kleine laute Person aus der Nachbarschaft kennenlernt, die ihm trotz ihrer schlimmen Krachpolter-Schimpferitis eine Karussellitis im Bauch beschert. Gegensätze ziehen sich nun mal an.

Bisher erschienen im Carlsen Verlag:
„Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor: Ein unHEIMLICH tolles Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5“
„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück: Eine unHEIMLICH tolle Wichtelgeschichte zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5“

Der Stil der Autorin zeichnet sich durch altersgerechte Sprache mit kreativen, kindlichen Neologismen aus. Der Spannungsbogen der Geschichte könnte stellenweise stärker ausgeprägt sein, um die jungen Rezipientinnen durchgängig bei der Stange zu halten. V.a. während der vereinzelt für 5 - 7jährige langen Textpassagen.

Die Illustrationen sind wunderbar gelungen: Bunt und kreativ setzen sie das Wichtigste in Szene. Auch ein paar schöne Bastelideen wurden grafisch in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Ein kreatives Kinderbuch, für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet. Ab 5 ist ein gutes Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 10jährige Grundschüler
innen noch ihre Freude mit den schönen „Herr Heimlich“ Büchern haben.
Den Preis von 14 Euro erachte ich für diese Hardcover Augenweide als absolut angemessen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Intensiv

Deine Liebe fühlte sich an wie Hass

Die Tochter einer Psychopathin packt aus.

Mir ging das Buch sehr nahe. Es tut fast körperlich weh, sich selbst und/oder andere wiederzuentdecken.
Vom Stil her absolut flüssig lesbar, sehr angenehm.

Das ...

Die Tochter einer Psychopathin packt aus.

Vom Stil her absolut flüssig lesbar, sehr angenehm.

Das Buch ist ein reiner Erfahrungsbericht, ohne gehobenen fachlichen Anspruch. Keinesfalls für (Selbst-)Diagnosezwecke geeignet. Kann aber für viele sicherlich ein Türöffner (z.B. für eine Therapie) sein.

Lydia Benecke - Kriminalpsychologin und selbst Autorin vieler populärwissenschaftlicher Bücher - die im deutschsprachigen Raum zu den Koriphäen auf dem Gebiet der Psychopathie zählt, wird auf dem Buchrücken wie folgt zitiert:
"Genauso funktionieren Psychopathinnen - toll geschrieben!"

Hut ab vor der mutigen Erzählerin!