Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Preisgekrönte anspruchsvolle Erzählung

Der hinkende Rhythmus

Zum Inhalt: Laut Klappentext ist "Der hinkende Rhythmus" eine Erzählung "von Begehren, Rache, der Macht der Musik und den Abgründen einer unmöglichen Liebe"; ein "ungewöhnliche(r) Liebesroman".
Den Inhalt ...

Den Inhalt in beschreibende Worte zu fassen, sehe ich persönlich mich kaum im Stande. Ist das Buch doch außergewöhnlich und philosophisch. Ein Versuch von Objektivität: Es ist eine gesellschaftskritische Geschichte über den Rhythmus des Lebens, eine Geschichte der Unvollkommenheit.

Leseeindruck: Der Roman wurde von seiner Autorin im Original "Aksak Ritim" getauft. Dieser in der türkischen Musik durchaus gebräuchliche "hinkende Rhythmus", wirkt auf westliche Ohren zunächst befremdlich. Als wäre an dem damit unterlegten Musikstück etwas fehlerhaft und irgendwie "unvollkommen". Letzteres Adjektiv hätte m.E. ebenfalls wunderbar in den Titel gepasst. Denn beim nachsinnen über das Buch, kam mir folgendes Zitat in den Sinn:
"Es sind nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen, welche der Liebe bedürfen. Wurde einem eine Wunde zugefügt, sei es durch die eigene oder durch fremde Hand, dann sollte die Liebe herannahen und ihm Heilung schenken – aus welchem Grunde sonst existierte die Liebe?"
(Oscar Wilde)

Die kribbelnde Spannung, herauszufinden was dieses Zitat für den Roman bedeutet, überlasse ich Dir, lieber zukünftiger Leser.

Mich hat Gaye Boralıoğlu mit ihrem Erzählstil in den Bann ihrer Protagonisten gezogen. Sie paart Substantive mit unerwarteten Adjektiven, lässt ihre Leser innehalten, nachdenken und nicht immer gänzlich verstehen. Frau Boralıoğlu, als studierte Philosophin, versteht es ihre Leser gemeinsam mit ihren erdachten Charakteren durch eine ganz eigene Atmosphäre Istanbuls wandeln zu lassen.

Durch den Zufallskauf ihres Bandes "Die Frauen von Istanbul" (im Original "Mübarek Kad nlar", 2015 mit dem Yunus Nadi Preis für Kurzgeschichten ausgezeichnet) habe ich Gaye Boralıoğlu lesen und schätzen gelernt. Als logische Konsequenz, erwarb ich begeistert ein weiteres Buch von ihr, nämlich das hier besprochene. Von diesem wurde ich auf eine zauberhafte Art gefesselt und zugleich mit geistigen Flügeln bestückt. Mein Gefühl in literarischen Werken zu schweben, kannte ich bisher nur durch Lektüre von Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann. Ich wage zu glauben, dass die (späte) Gruppe 47 Gaye Boralıoğlu gern gefördert und zu den ihren gezählt hätte.

Fazit: Wer sich an Gaye Boralıoğlus hintergründige Erzählung un-vollkommenener Liebe heran wagt, der darf mannigfaltige Schicksale eines poetischen Istanbuls kennen lernen. Für diesen 2009 erschienenen Roman wurde die Autorin mit dem Literaturpreis Notre Dame de Sion ausgezeichnet.
Absolut lesens- und erlebenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Zufallskauf mit Wow-Effekt

Die Quintessenz von Staub

„Die Quintessenz von Staub“, klassisch Belesene werden wissen, wer oder was damit gemeint ist. Alle anderen – inklusive mir – erfahren es zu Beginn des Romans und wundern sich dann womöglich umso mehr, wo denn dieser Titel hinführen soll.

Am Anfang scheint eine Liebesgeschichte zu stehen, die der Leser aber nicht so ganz wahrhaben will. Und dann begreift man plötzlich das menschliche Drama, hinter all der Science(-Fiction) und durchblickt den Psychothriller, der sich da abspielt und schließlich … soll hier nicht gespoilert werden.

Die Autorin hat u.a. Psychologie studiert und nutzt dieses Wissen meisterhaft, um ihre Charaktere zu formen und die Leserschaft zu fesseln.

Wer Neugierde verspürt, dem sei empfohlen: Lies, es lohnt sich.

Pratchettesk

Dünenweise Schnäppchenpreise

Wenn man es „kafkaesk“ nennt, im Stile und Geiste Franz Kafkas zu schreiben, so lautet das äquivalente Adjektiv für den wunderbaren Terry Pratchett wohl „pratchettesk“. Und genau dieses Wort ist mir mehrmals durchs erstaunte Hirn gegeistert, als ich Meike Möhles „Dünenweise Schnäppchenpreise“ las.

Kennengelernt hatte ich Frau Möhle und ihre Bücher zufällig bei einem Stadtfest, auf dem sie und andere Autoren aus ihren neuesten Werken vorlasen.

Fazit: Wer Terry Pratchett kennt, der wird Meike Möhles Erzählungen neugierig verschlingen. Und wer beide noch nicht kennt, der ist in der glücklichen Situation sich aussuchen zu dürfen, in wessen Bann er sich zuerst ziehen lassen möchte.

Klare Lese- und Genussempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein wunderbares Buch, ...

Der Mann im Heuhaufen

... das ich ruckzuck verschlungen habe. Wer Lust auf gute Unterhaltung und realistische Frauenpower hat, für den ist dieser Roman genau das Richtige. Humorvoll - man ertappte mich beim lauten Lachen in Öffentlichen Verkehrsmitteln - spannend, selbstironisch und auch "Seufz!"-Momente sind drin.

Meiner Mutter werde ich's ausleihen. Bin gespannt, ob es auch Ü50erinnen mitreißt Und gute Freundinnen werden es fortan als Geschenk überreicht bekommen.

Fazit: simplement merveilleux

Ein Must-have für Ylvi Walker-Fans

Bittersüße Rache - Wächter des Lichts 4

Zum Inhalt: Die personifizierte Rache und die vermeintlich sanftmütige Heilerin. Was könnte diese beiden Charaktere verbinden? Unter anderem ihr Argwohn gegen die Welt und gegeneinander. Sie zusammen treffen zu lassen, gestaltet sich ebenso spannend wie amüsant und sogar liebevoll. Denn fast nichts ist so, wie es uns auf den ersten Blick erscheint ... oder?

Bewertung: In "Bittersüße Rache" konzentriert sich die Autorin Ylvi Walker konsequent auf die Entwicklung zweier Hauptcharaktere und fesselt ihre Leser erneut mit wunderbarem Humor, Spritzigkeit, abwechslungsreicher Spannung und messerscharfer Pointierung. Selbstverständlich lassen es sich auch alte Bekannte nicht nehmen, wieder mit von der Partie zu sein.

Nach meinem Empfinden ist dies das erste Buch der Wächter-Reihe, das es schafft den Leser zum Nachdenken über die eigene Person anzuregen. Man ertappt sich selbst beim voreiligen Schubladendenken und beginnt Sichtweisen zu reflektieren. Mehr und mehr erschließt sich die Titelwahl der 'bitter-süßen' Rache. Ylvi Walker wird definitiv immer besser. Bitte weiter so!

Fazit: Ein wunderbarer, in sich geschlossener 4. Teil der Wächter-Reihe und somit ein Must-have für alle Fans. Ich habe dieses Buch mit viel Ruhe genossen und hoffe sehr, noch mehr von Ylvi Walker und ihren Wächtern des Lichts lesen zu dürfen. Allen, die neugierig geworden sind, empfehle ich mit Band 1 der Reihe ("Engelssohn") loszulegen.