Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Erstklassige Unterhaltung für Woll-Freaks, gespickt mit Spannung und Humor!

Mörderische Masche

Henris Frau Maike wird durch einen schrecklichen Unfall aus dem Leben gerissen. Überwältigt von Trauer hat dieser nun auch das Problem, was aus Maikes beliebtem Handarbeitsladen werden soll. Während Henri sich zurück ins Leben kämpft, wittern Edda, Maikes Angestellte, und die Damen des Handarbeitszirkels Böses…

Wer gerne handarbeitet, ist mit diesem Buch bestens beraten! Karla Letterman hat so eine liebenswerte Geschichte geschrieben, dass man sofort eintaucht und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ihre Charaktere sind lebensecht, haben Ecken und Kanten und manchmal auch schrullige Eigenschaften, die für reichlich Sympathie sorgen! Henri, der mitunter an dem Unfall seiner Frau zweifelt, bringt auch die Damen des Strickzirkels dazu, sich an der Spurensuche zu beteiligen und nicht selten entstehen brenzlige oder aber durchaus witzige Szenen, die für herrliche Schmunzelmomente sorgen! Für reichlich Spannung ist ebenfalls gesorgt, denn die Machenschaften des „Verdächtigen“ bleiben undurchsichtig bis zum Schluss.
In Henris und Eddas Laden kann man sich richtig heimelig fühlen. Am liebsten wäre ich bei den Handarbeitsrunden in gemütlicher Atmosphäre dabei gewesen! „Mörderische Masche“ ist für mich ein wunderbar unterhaltsamer und abwechslungsreicher Wohlfühlkrimi, der mich in den Bann gezogen hat und auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt! Lesen und genießen!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Die geheimen Waffen der Frauen

Die versteckte Apotheke

In einer versteckten Apotheke betreibt Nella ein geheimes Geschäft mit dem Tod. Sie hilft geplagten und gequälten Frauen mit Mixturen, Pulvern und Tränken aus ihrer misslichen Lage. Doch eines Tages droht die Wahrheit durch einen Zufall ans Licht zu kommen. Muss Nella um ihr Leben fürchten?

Sarah Penner hat sich eine fantastische Geschichte ausgedacht: unheimlich, magisch, gefährlich und absolut fesselnd. Man taucht sofort hinein in das quirlige Leben Londons im 18. Jahrhundert und dessen Geheimnissen.
Die Autorin hat drei Erzählstränge angelegt, zwei in der Vergangenheit, einen in der Gegenwart, und alle drei lassen den Leser teilhaben am ereignisreichen, wechselhaften und nicht immer einfachen Leben der Protagonistinnen. Frauen waren zu allen Zeiten angreifbar, ausgeliefert und wurden betrogen, wussten aber, sich zur Wehr zu setzen.
Ein ungemein spannendes Buch, magisch, mystisch, geheimnisvoll. Es entwickelt einen magnetischen Zauber, macht neugierig und sorgt sofort dafür, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Und überrascht dazu mit einem ungewöhnlichen Ende. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein berührender, ergreifender und sehr authentischer Frauenroman

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

Minna ist noch jung und Schneiderin aus Leidenschaft, als sie dem älteren, mondänen Fred begegnet, der sie in die glamouröse Welt Düsseldorfs einführt. Ihr Traum vom eigenen Atelier scheint zum Greifen nah, aber wird sie ihn vor den aufkommenden dunklen Wolken der Wirtschaftskrise verwirklichen können?

Felicitas Fuchs beginnt mit ihrer Geschichte 1924, einer sehr bewegten, geschichtlichen Epoche. Auf Recherchen in ihrer eigenen Familie beruhend, erzählt sie vom Schicksal Minnas, die, eingebettet in eine große, glückliche Familie, einen Traum hegt.
Felicitas Fuchs gelingt es mit einem sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil die Protagonisten wie auch die Zeit vor dem inneren Auge erstehen zu lassen. Ihre Charaktere reichen von liebenswert bis eigenwillig und unsympathisch – wie aus dem Leben gegriffen!
Man fühlt sich mitgerissen von den Ereignissen, sowohl privater wie auch politischer Natur, ist berührt vom Familienzusammenhalt und ergriffen von den Schicksalsschlägen und Erlebnissen, die die Menschen durchmachen müssen.
Minnas Leben entwickelt einen Sog, fesselt und reißt mit. Ein Buch, das abwechslungsreich und vor dem Hintergrund Deutscher Geschichte sehr authentisch ist. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Spannender, humorvoller Krimi mit liebenswert skurrilen Protagonisten

Tod im Dünengras (Mamma Carlotta 3)

Mamma Carlotta, beheimatet im wundervollen Umbrien, besucht ihre Familie auf Sylt. Bei einem Strandspaziergang findet ihr Schwiegersohn, Kriminalhauptkommissar Erik Wolf, prompt einen Toten in den Dünen. Er und sein Team beginnen zu ermitteln, aber auch Carlotta steckt ihre Spürnase in geheimnisvolle Spuren.

Gisa Pauly schreibt herrlich humorige Krimis, die zwar durchweg fesselnd und undurchsichtig sind, aber ganz besonders durch ihre liebenswerten und perfekt geschilderten Charaktere bestechen!
Auch hier wird man wird sofort in die Familie und das Geschehen hineingezogen, möchte sich am liebsten mit an den Tisch setzen und selbst Mamma Carlottas Kochkünste testen und ein Glas Wein genießen. Oder miträtseln, wer als Täter in Frage käme und warum! Trotz zweier brutaler Morde, vieler ungeklärter Umstände und unerwarteter Wendungen bietet dieser Krimi nicht nur Spannung, sondern auch viel Humor und witzige Situationskomik, die von Christiane Blumhoff stimmlich perfekt inszeniert werden! Sie versteht es wie keine andere, jedem Protagonisten seine eigene Stimme zu geben und Leben einzuhauchen, man freut sich ganz besonders über den herrlichen Dialekt, der, zusammen mit dem bezaubernden Lokalkolorit, ein einmaliges Hörerlebnis bietet!
Ein humorvoller Krimi, nicht allzu blutrünstig, aber spannend und unterhaltsam, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Zauberhaft, bewegend und umwerfend romantisch! Lesen!

Die Zärtlichkeit der Wellen

Andrea ist eine taffe, organisierte Endvierzigerin, die mit beiden Beinen im Leben steht. Da begegnet ihr auf einem schwierigen Verlagsmeeting Michael - und stellt ihr Leben und ihre Gefühle auf den Kopf! Kann das gut gehen?

Ella Janek erzählt die berührende und bewegende Geschichte von Andrea, und erzählt sie so unglaublich lebendig und farbenfroh, so detailreich und gefühlvoll, filmreif für das Kopfkino und zart-romantisch für die Seele. Ihre Protagonisten sind wie aus dem Leben gegriffen, echt, herzlich aber auch sehr direkt, und immer für eine Überraschung gut.
Man fühlt den Sog dieses Buches schon nach wenigen Seiten und mag es nicht mehr aus der Hand legen. Und während sich die Ereignisse überschlagen, schickt die Autorin den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle, denen man sich kaum entziehen kann.
Für mich eine wunderbar gelungene Lektüre, die alles vereint, was man von einem gefühlvollen Roman erhoffen kann. Abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam und vor allem: Umwerfend romantisch! Unbedingt lesen!