Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Fesselnder, schauriger Plot, genial erdacht und unglaublich spannend geschrieben

Föhr in Flammen

Jan Andretta, Kriminalhauptkommissar in Flensburg, wird von der Polizeistation der Insel Föhr um Hilfe gebeten. Ein grausiger Fund gibt unerklärliche Rätsel auf, fünf Personen einer Familie wurden ausgelöscht. Wer hatte Grund, diese Menschen umzubringen? Andretta und die junge Polizeimeisterin Storm ermitteln fieberhaft.

Eva-Maria Silber versteht es wie keine andere, ihre Leser schon ab der ersten Seite in den Bann zu ziehen! Überzeugend echt und real erscheinen ihre beiden Protagonisten, die nicht nur Ecken und Kanten haben, sondern auch ungemein sympathisch sind. Der Plot ist schrecklich schaurig, sorgt nachhaltig für Gänsehaut und vor allem für geradezu unlösbare Rätsel. Jan Andretta und die junge Polizeimeisterin Maja Storm sind überaus kluge Ermittler! Kleinste Details finden Beachtung, Rückschläge werden weggesteckt. Jan Andretta kämpft mit privaten Sorgen und Nöten, als sich ein längerer Aufenthalt auf Föhr als Lösung anbietet und Maja sein Vertrauen findet.
Man darf mitfiebern, miträtseln, wird eingesogen in die hochspannende Handlung und erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Wie immer schafft es die Autorin, mit einer völlig unvorhersehbaren Wendung ihre Leser zu überraschen. Von diesem schlauen und liebenswerten Ermittlerteam würde ich gerne mehr lesen! Und gäbe es sechs Sterne, dieser Inselkrimi hätte sie verdient!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gute Freunde und offene Worte fördern das Glück

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und könnte zufrieden sein. Aber dennoch ist sie einsam, in sich gekehrt und nur ihre Pflichten und die tägliche Routine in ihrem Job halten sie aufrecht. Dabei lauscht und sammelt sie die Geschichten anderer Menschen. Erst der eigenwilligen Mrs. B gelingt es, Janices’ Herz zu öffnen.

Das zauberhafte Cover ist verführerisch! Ein offenes Buch, aus dem die Details einiger Geschichten purzeln, liebevoll in sanften Farben gezeichnet, ein echter Hingucker!
Während Janices’ Alltag einem dann wahre Gefühlsschwankungen abverlangt. Brav erfüllt sie ihre Pflichten, selbstlos und aufopfernd, bis äußere Umstände sie dazu bringen, ihre Pläne und Wünsche zu überdenken und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Sally Page hat eine warmherzige Geschichte geschrieben, abwechslungsreich und voller Überraschungen, anheimelnd, aber auch ein bisschen zum Aufregen und Mitfühlen.
Eine angenehme Geschichte, etwas vorhersehbar, aber durchaus ein unterhaltsames Hörvergnügen, erstklassig gelesen und interpretiert von der vielseitigen Sandra Voss!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Oje, eine gute Absicht kann auch schief gehen

Kindertag in Bullerbü

Die Rasselbande aus Bullerbü möchte der kleinen Kerstin eine große Freude machen und plant jede Überraschungen. Aber die Pläne gehen leider – zunächst – schief!

Die Kinder aus Bullerbü, die große, übersichtliche ...

Die Kinder aus Bullerbü, die große, übersichtliche Schrift und die zauberhaften Illustrationen von Katrin Engelking sorgen für beste Unterhaltung in jeder Hinsicht! Das Lesen gelingt und die herrlich bunten Bilder sind mit jeder Menge Details versehen, so dass das Betrachten und Entdecken richtig Spaß macht! Wir haben versucht, in den Gesichtern zu lesen, waren geradezu erschrocken über einen waghalsigen Einfall und konnten uns über Kerstins Ausflug auf dem Bauernhof amüsieren.
Ein liebenswertes, abenteuerliches und lustiges Buch, beim dem sowohl das Lesen als auch das Anschauen große Freude macht!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Vom schönsten Kurort in den apokalyptischen Cyber-Hexenkessel

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein genießt seinen Wellness-Aufenthalt im Hotel Relax. Aber der Ermittler steckt ihm im Blut, und so wird er schnell wieder zum Mittelpunkt eines absolut ungewöhnlichen, mysteriösen Falls. Und steht dabei selbst im Focus einer mörderischen Verschwörung.

Das Cover erscheint puristisch und unterscheidet sich ganz und gar von den witzigen Vorgängerbänden. Vielleicht schon der Hinweis, dass sich auch der Inhalt verändert hat, denn Jörg Maurer überrascht mit einem Ausflug in die Cyberwelt, die Welt der Roboter und der künstlichen Intelligenz. Wer also, wie ich, wieder auf einen witzigen, humorigen und etwas sarkastischen Jennerwein-Krimi im Alpenvorland gehofft hat, wird bitter enttäuscht. Dabei trifft man durchaus auf bekannte und liebenswerte Protagonisten und hin und wieder auf eine ähnliche Szenerie, aber der Plot konnte mich nicht überzeugen, er entspricht leider gar nicht meinen Jennerwein-Erwartungen. Auch wenn im wahren Leben die künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch ist, erscheint mir die Geschichte zwar gut konstruiert, aber allzu abgefahren, zu übertrieben und fernab von der heimeligen Atmosphäre der Vorgängerbände. Schade, für mich leider eine Enttäuschung .

Veröffentlicht am 13.08.2023

Opulent, raffiniert konstruiert und dicht verwoben – historische Krimikunst!

Die Erfindung des Lächelns

Auf den Pariser Boulevards tobt das überbordene Leben, man vergnügt und amüsiert sich, während im Louvre im August 1911 die berühmte Mona Lisa verschwindet und unauffindbar bleibt. Alle Ermittlungen verlaufen im Sande. Nur in der undurchsichtigen Welt der Künstler, Bohemiens und Kriminellen gäbe es Hinweise…

Was für ein opulenter Roman! Schon das Cover zeigt es überdeutlich: In Paris tobt das Leben! Und Tom Hillenbrand entführt den Leser in eine ganz und gar atmosphärische Welt der Künstler, Anarchisten und Bohemiens, alle auf der Suche nach Glück, Erfolg und Erfüllung um jeden Preis. Kein Wunder, das diese Wünsche manchmal ganz besondere Blüten treiben. Schmunzelnd begegnet man sagenhaften Berühmtheiten und fragt sich augenzwinkernd, was der Realität entsprechen könnte, um dann wieder einzutauchen in ein ganz unglaubliches Geschehen, in menschliche Abgründe und sagenhafte Erlebnisse. Der Autor zeichnet seine vielen Protagonisten liebenswert menschlich und echt, und gerade weil es derlei jede Menge gibt, entsteht keinesfalls Langeweile.
Tatsächlich handelt es sich um eine sehr überwältigende, dicht verwobene Geschichte, die mich stellenweise leicht überfordert hat und die dem Leser Konzentration abfordert. Wer gerne miträtselt, den historischen Kontext und Überraschungen liebt, ist hier bestens aufgehoben!