Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Der Plan und das Schicksal, eine bewegende Generationen-Geschichte

Elternhaus

Die Menschen orientieren sich nach dem Krieg neu, bauen auf und sind bereit, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Auch die Eltern von Sanne, Gitti und Petra bauen ein schmales Häuschen in einen großen Obst- und Gemüsegarten. Die Regeln sind klar, es herrschen Anstand und Ordnung. Die Mädchen werden erwachsen, die Eltern alt, und wieder braucht es eine Neuausrichtung. Tatsächlich?

Abgesehen davon, dass Ute Mank wunderbar flüssig, lebendig und detailreich schreibt, trifft sie bei mir mit „Elternhaus“ mitten ins Herz. Man fühlt sich sofort zurückversetzt in eine Zeit des Aufbaus, der positiven Stimmung und des ersten Radios, Fernsehers, Autos und, im besten Falle, des eigenen Häuschens. Man sehnt sich zurück nach geregelten Tagesabläufen, unbeschwerten Spielen in den Nachbarsgärten, nach Butterbrot mit Schnittlauch im Frühling und den Duft der ersten Weihnachtskekse aus Mutters Backofen. Zurückblickend war alles einfach, die Wünsche überschaubar und die Welt in Ordnung.
Ute Mank fängt diese Atmosphäre herrlich ein, aber auch die Enge, die vorhersehbaren Strafen, die Pflichten, die Erwartungen der Eltern. Dass auch sie Fehler machen können, alt werden und sich die Fürsorge ins Gegenteil verkehrt, damit rechnet man, ist aber hilflos, wenn es soweit ist. All das schwingt in diesem Buch mit, lässt Empfindungen erwachen, berührt und betrifft, bringt zum Schmunzeln, aber auch gehörig zum Nachdenken. Wer es schon selbst erlebt hat, dem hilft diese zauberhafte, lebensechte Geschichte sicher beim Aufarbeiten. Ich hätte gerne noch weiter gelesen!
Ein Buch, das eine Generationen-Geschichte aus dem Leben erzählt, echt, berührend und mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Dupins verzwicktester Fall, ungemein spannend, völlig undurchsichtig

Bretonische Spezialitäten

Georges Dupin reist nach Saint-Malo. Nicht, um die herrliche Küste zu genießen, sondern, um an einem Polizeiseminar verschiedener Departements teilzunehmen. Als er in der Markthalle die Köstlichkeiten der Region erschnuppert, geschieht ein Mord. Die Täterin entkommt, aber die Seminar-Kollegen stehen bereit, um gemeinsam den völlig undurchsichtigen Fall zu lösen.

Für mich ist der neunte Fall für Kommissar Dupin das absolute Highlight! Selten zuvor war ein Fall so unglaublich spektakulär, undurchschaubar und spannend bis zum rasanten Showdown. Und dazu trotzdem überzeugend und real, alles schlüssig und detailreich dargestellt. Jede Menge Indizien sorgen für Abwechslung, die Ratlosigkeit und beinahe Verzweiflung des ungewöhnlichen Teams erzeugen Anteilnahme.
Dabei bleibt Jean-Luc Bannalec seinem liebenswerten Stil treu, er schildert mit Hingabe die Landschaft und die Köstlichkeiten, und berührt mit der Treue von Georges Stamm-Mannschaft, die ihm, wenn auch nur telefonisch, stets zu Seite steht.
Gerd Wameling liest schnell und manchmal etwas atemlos, was die Brisanz des Falles allerdings eher verstärkt.
Für mich ein fantastisches Hörbuch, dass alle Erwartungen an einen spannenden Krimi übertrifft und das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wie Menschen zu Mördern werden

Die Toten von Bayreuth

Mira Streitberg ist Hauptkommissarin in Bayreuth und (heimlich) liiert mit ihrem Chef. Als ein ungewöhnlicher Fall in einem Bestattungsinstitut bekannt wird, übernimmt Mira die Leitung der Ermittlung. Leider ist ihr neuer Kollege Alex nicht ganz so ihr Fall und auch Philipp, der Praktikant, braucht noch Anleitung. Aber da kommt es noch schlimmer, ein weiterer Mord stellt das Team vor Rätsel.

Christina Wermescher kann sehr direkt, lebhaft, lebendig und flüssig schreiben. Ohne Umschweife und ohne Vorwarnung schockiert ein gruseliger Fall den Leser, ein Team aus eigenwilligen Kollegen sucht penibel nach Spuren und Mira, liebenswerte aber auch bockige Hauptkommissarin, hat ihre eigenen Vorstellungen von Polizeiarbeit. Man darf die Protagonisten bei ihren Ermittlungen begleiten, aber auch an ihrem Privatleben teilhaben und zudem historische Sehenswürdigkeiten Bayreuths erforschen. Ein sehr gelungener, unglaublich abwechslungsreicher und unterhaltsamer Plot fesselt, macht die Geschichte sehr lange undurchsichtig und entwickelt einen regelrechten Sog.
Für mich ein erstklassiger, raffinierter Krimi mit lebensechten Protagonisten, der mich absolut überzeugt und bestens unterhalten hat und der auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein erstklassiger Krimi, atmosphärisch, humorvoll und super spannend!

Wiener Todesmelodie

Ein illusterer Klavierabend in einem renommierten Palais endet mit einem grausigen Fund. Der Freund der jungen und erfolgreichen Pianistin liegt tot im Kofferraum ihres Wagens in der Tiefgarage. Felix Grohsman, selbst Gast des Konzertes, beginnt zu ermitteln.

Ein blitzgescheiter, schlüssiger und undurchsichtiger Plot besticht den Leser. Und Mina Albichs flüssiger, lebendiger und charmanter Schreibstil erweckt die Protagonisten zum Leben. Beides ergibt einen erstklassigen Krimi, bei dem man dem liebenswerten und klugen Ermittlerteam sowohl bei den Ermittlungen, als auch privat über die Schulter schauen darf.
Der feinsinnige Humor, die Sprache und das angenehme Wiener Flair erzeugen sofort großes Kopfkino.
„Wiener Todesmelodie“ ist ein Krimi, bei dem man nach wenigen Seiten eintaucht und der einen ganz eigenen Sog entwickelt. Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, stets real, völlig undurchsichtig bis zum überraschenden Ende und dazu humorvoll und ungemein abwechslungsreich. Liebevolle Details bringen zum Schmunzeln, zum Rätseln und auch zum Staunen. Ein Krimi allererster Güte, bei dem man sofort auf eine Fortsetzung hofft! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein liebenswerter Commissario und ein grantiger Maresciallo auf Erfolgs-Ermittlung!

Die Galeristin

Die bekannte Galeristin Nicole Angerer wird ermordet aufgefunden. Die seltsamen Umstände geben Rätsel auf und auch an möglichen Gründen für die Tat fehlt es nicht. Geht es wirklich um den Streit um ein wertvolles Gemälde? Commissario Farner und Maresciallo Terranostra, nicht gerade die besten Freunde, nehmen die Ermittlung auf.

Siegfried Schneider lässt den Leser eintauchen in die wunderbare Landschaft zwischen Bozen und Meran, verführt mit südtiroler Spezialitäten und erzählt so wunderbar leicht und lebendig, dass man am liebsten den Koffer packen würde.
Mit dem Team Farner und Terranostra sind im Protagonisten gelungen, wie das Leben sie schreibt. Einig im Ziel, sind die beiden aber eher Konkurrenten. Der dickschädelige Terranostra lässt daran stets keinen Zweifel und macht auch gerne sein eigenes Ding. Aber seine Beziehungen und beider Ermittler Hartnäckigkeit führen nach einigen Irrwegen sicher zum Mörder.
Mir gefällt der Schlagabtausch der beiden, ihre eigenwilligen Ideen und die unterschiedliche Art, zu denken. Dadurch wird der Plot sehr real, absolut abwechslungsreich und bietet so manche humorvolle Situation. Für mich ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der bestens unterhält und angenehmes italienisches Flair verbreitet!