Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Unbändiger Spaß gepaart mit reichlich gruseliger Spannung! Einfach Perfekt!

Gärten, Gift und große Liebe

Die Basenfastenkur der Oberdistelbrunner Seniorinnen erleidet einen plötzlichen Abbruch und natürlich lässt der seltsame Tod eines Unbekannten den Damen keine Ruhe, denn: die Neugier der Spürnasen ist sofort geweckt.

Das Cover verrät es schon und passt hervorragend zum Vorgängerband: Hier wird mit pflanzlichem Gift gemordet! Und wer sich zunächst vielleicht etwas vorsichtig auf die außergewöhnlich findigen und genial formulierten Beschreibungen und Dialoge der eigenwilligen, aber auch super liebenswerten Protagonisten einlässt, kommt sehr bald aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr heraus. Mit unbändigem Spaß erschafft die Autorin herrlich brenzlige Situation und gruselige Szenen, erlaubt ihren Spürnasen, die Dinge beim Namen zu nennen und sorgt für reichlich Abwechslung und einige unerwartete Überraschungen. Das sie so ganz nebenbei auch ihr wirklich hervorragendes Wissen über Gift- und Heilpflanzen einfließen lässt, bringt den Leser zusätzlich zum Staunen.
Zwar liest man die Seiten, stets köstlich amüsiert, im Fluge, aber trotzdem bleibt die Lösung bis zum bitteren Ende undurchsichtig und verborgen, so dass auch die Spannung stets erhalten bleibt! Der absolut perfekte Lesegenuss für Humor liebende, wissbegierige Krimifans!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zutiefst berührend, traurig und doch so voller Zuversicht

Und Großvater atmete mit den Wellen

Als 1943 das norwegische Handelsschiff, auf dem die Brüder Konrad und Sverre angeheuert haben, von einem Kriegsgegner angegriffen und versenkt wird, verlieren sie sich beim Versuch, sich zu retten, aus den Augen und geraten in Gefangenschaft auf Java. Ab da steht ihr Überleben für lange Zeit in Frage.

Man kann annehmen, dass das Cover den Großvater am Meer darstellt, nachdenklich, sinnierend, und natürlich passend zum Titel. Und die Geschichte dazu ist beinahe umwerfend traurig, bewegend, teilweise zu Tränen rührend. Meine Eltern sind 1921 und 1926 geboren und haben den Krieg erlebt, aber wenig erzählt. Umso spannender ist, was Trude Teige mit zarten und gefühlvollen Worten berichtet und wie lebendig sie ihre Protagonisten zeichnet. Sie erzählt sehr real, erschreckend direkt und offen, was die furchtbare Szenerie vor Augen entstehen und alles umso grausamer erscheinen lässt. Und doch schwebt über all dem Leid und Verlust so viel Zuversicht und Hoffnung, ein Vertrauen auf ein wenig Menschlichkeit und Zuneigung, dass man das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann.
Eine unglaublich berührende, tragische und schicksalshafte Geschichte mit einem Hauch Hoffnung und viel Vertrauen in die Menschlichkeit, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Der perfekte Ratgeber für einfaches und effizientes Training

Physio @Home

Ständig verspannt und geplagt von Rückenschmerzen war ich, trotz Physiotherapie und Fitnessstudio, auf der Suche nach Möglichkeiten, selbst und zeitlich unabhängig gezielte Übungen zu machen. Vanessa Lämmle’s Buch ist hierfür der absolut perfekte Ratgeber.

Das Konzept des Buches ist prima durchdacht, sehr gut strukturiert und mit einer Menge an Detailfotos kombiniert, so dass auch beim häuslichen Training nichts schief gehen kann. Gut verständliche Erklärungen ohne erhobenen Zeigefinger machen den Ablauf verständlich, und die relativ einfachen Soforthilfeübungen verlocken zum Ausprobieren.
Vanessa Lämmle hat mit tief greifendem Fachwissen ein Buch erschaffen, dass mir viele Abläufe im Körper verständlich gemacht hat, Übungen präsentiert, die man problemlos zu Hause nachmachen kann und die tatsächlich umgehend Erleichterung bei Verspannungen bringen. Ich nehme es gerne zur Hand, staune über spezielles Physiowissen und finde ihre Alltagstipps geradezu genial! Und der 30-Tage-Übungsplan ist perfekt für alle, die ihrem Körper ohne weiteres Equipment dauerhaft etwas Gutes tun wollen. Eine Anschaffung für die eigene Gesundheit, die sich richtig lohnt!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Packend, rasant und sehr raffiniert, akribische Ermittlungen im Einst und Jetzt

Potsdamer Intrigen

Zwei unter seltsamen Umständen aufgefundene Tote geben Rätsel auf, und ein erster Zufallsfund könnte zum Täter führen. Maik von Lilienthal und und seine Partnerin Susanne Riemeister nehmen die Ermittlungen auf, aber nicht nur sie! Denn Maiks Mutter Enne, ehemalige und hochgeschätzte Fallanalytikerin, setzt ebenfalls ihre Spürnase ein!

Das trotz dunkler, bedrohlicher Wolken geradezu schillernde Cover lädt in das triste Novemberwetter Potsdams ein und fesselt sofort mit einem packenden Prolog. Eva Maria Heinze versteht es, mit leichter Feder ein lebendiges Bild zu erzeugen, man kann sich die Szenen bestens vorstellen, auch das Potsdamer Flair kommt nicht zu kurz. Und die Morde haben es wirklich in sich. Stellenweise habe ich mich gefragt, wie es gelingen kann, die Details alter Fälle mit der heutigen Zeit in Verbindung zu bringen. Aber akribische Ermittlungsarbeit wird letztendlich doch von Erfolg gekrönt und bringt so einige schaurige Überraschungen zu Tage. Der Plot ist packend und rasant, das Geschehen und insbesondere die Taten der Vergangenheit sind ergreifend, ja geradezu haarsträubend und der Showdown ist regelrecht atemberaubend! Und doch gibt es trotz anhaltender Spannung auch herrliche Schmunzelmomente, für die das liebenswerte Team sorgt. Die Protagonisten sind so individuell und real, dass man sie sofort ins Herz schließt.
Ein für mich perfekter, fesselnder und klug ausgetüftelter Krimi, den ich in einem Rutsch lesen musste!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Fantastische Unterhaltung voller Sprachwitz und Humor

Der Pfau

Der unerwartet aggressive Pfau von Lady und Lord McIntosh bringt nicht nur deren großen Haushalt, sondern auch das Teambuilding der Londoner Gäste auf schräge und witzige Weise durcheinander.

Was für ...

Was für eine zauberhafte und humorvolle Geschichte! Isabel Bogdan beschreibt sehr liebevoll, farbenfroh und detailreich das eigentlich friedliche und harmonische Leben des schottischen Landadels, das eigentlich in geordneten Bahnen verläuft und durch Vermietung an Ruhesuchende ein Zubrot verdient. Und nun völlig aus den Fugen gerät. Denn was die Londoner Banker dann erleben, ist einfach herrlich unterhaltsam und kurzweilig, wirklich witzig und man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Man darf die sehr unterschiedlichen Protagonisten bewundern, sich über Verwicklungen amüsieren und wird am Ende auch noch schaurig überrascht.
Erstklassig in Szene gesetzt wird die Geschichte durch Christoph Maria Herbst, der mit Hingabe, Freude und einer gewissen, durchaus angebrachten Ironie liest und den Protagonisten sehr individuell Leben einhaucht. Man lauscht ihm einfach voller Begeisterung! Perfekte Unterhaltung!