Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wunderbar liebenswerter und warmherziger Glücksroman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Um sich von der Trauer um ihre verstorbene Mutter abzulenken, eröffnet Lou mit viel Eigeninitiative und Herzblut einen kleinen Secondhand-Laden in ihrem Heimatort. Ihr unverkäufliches Lieblingsstück, ein gelbes Kleid ihrer Mum, ist ihr Glückbringer. Und von dem wird Donna, Hoteliersfrau aus den USA magisch angezogen. Werden die beiden herausfinden, welches Geheimnis das Kleid birgt?

Libby Page kann wunderbar schreiben! Ihr Stil ist fröhlich, lebendig und dadurch sehr anziehend! Warmherzig und detailreich schildert sie Szenen, beschreibt Gefühle und bringt Liebe und Trauer gleichermaßen feinfühlig zum Ausdruck. Lou findet Freunde und eine neue Orientierung, aber bis dahin geht es auf einige Berg- und Talfahrten, Wechselbäder der Gefühle und das abwechslungsreiche Geschehen zieht den Leser in den Bann, bewegt und berührt, und hat mir am Ende auch ein Freudentränchen abverlangt.
Die Autorin hat eine zauberhafte Geschichte erdacht, wie das Leben sie schreiben könnte, und die einen ganz eigenen Sog entwickelt. Man möchte am liebsten an Lous’ Leben teilhaben, so warmherzig und liebenswert ist der Plot! Ein unterhaltsames, berührendes Buch, das mit ausgezeichnet gefallen hat!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannend, rasant und dicht verwoben, ein exzellenter Krimi mit unwiderstehlichem Griechenland-Flair!

Der letzte Ouzo

Christina, ehemals Kommissarin in Athen, kommt nach einer längeren Auszeit auf die Insel Páros zurück und tritt dort ihren Dienst wieder an. Prompt stößt sie bei einer Wanderung auf die Leiche einer jungen Frau. Unfall oder Mord? Christinas Erfahrung wäre gefragt, aber in ihrer Dienststelle trifft sie auf unüberwindliche Hürden. Soll sie ihrem Instinkt folgen und einen Alleingang wagen?

Was das Cover verspricht, übertrifft Hanna von Feilitzsch um ein Vielfaches! Sie nimmt ihre Leser*innen mit nach Páros, betört mit herrlich griechischer Atmosphäre und stürzt sie dann in einen Abgrund aus Rätseln und Geheimnissen, verzwickten Situationen und undurchsichtigen Machenschaften. Was ihre sympathische, aber auch etwas dickköpfige Ermittlerin so nach und nach ans Tageslicht befördert, sorgt für ungebrochene Spannung, besorgniserregende Momente und einen ungeheuren und unvorhersehbaren Show-Down.
Nur selten kann man bei einem gemeinsamen Essen der Freunde die wunderbaren, griechischen Gerichte mitgenießen, kurz aufatmen und sich auf eine Insel wünschen.
Hanna von Feilitzsch hat einen außerordentlich verwobenen, undurchsichtigen Krimi erdacht, der vor Spannung sprüht und zugleich die Sehnsucht nach Griechenland weckt.
Für mich ist es einer der besten Krimis dieses Jahres, den ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Spannende, sehr undurchsichtige Story, aber nicht zum Fürchten oder Gruseln

Die Suche

Aaron Falk besucht seine besten Freunde, um Taufpate des kleinen Henry zu werden. Er wird in der intakten, liebevollen Familie herzlich aufgenommen und schnell Teil einer großen Freundesgruppe, die immer noch darunter leidet, dass die Frau von Rowan seit einem Jahr verschwunden ist und ihn und das sechs Wochen alte Baby Zoe zurückgelassen hat. Die ältere Tochter Sarah versucht alles, um ihre Mutter zu finden und startet am Jahrestag des Verschwindens einen Suchaufruf.

Das Cover zeigt einen dichten Wald, einen Blick in den Himmel, der vielleicht der letzte der vermissten Kim war. Falk ist ein friedliebender, überaus korrekter Bundesermittler, dem das unbekannte Schicksal der Frau ebenfalls nicht mehr aus dem Kopf geht. Und so erzählt Jane Harper auf eine sehr ruhige und sanfte Weise von seinen Überlegungen und seinen Empfindungen, seiner herzlichen und offenen Beziehung zu seinen Freunden und seinen beginnenden Gefühlen für eine der Frauen im Freundeskreis. Und von seinen winzigen Entdeckungen, die trotz allem im Nichts verlaufen. Erstklassig eingefangen empfinde ich die Gegend, die Lebensart und den Zusammenhalt im Ort, der mir als Hörer eher Wohlbehagen als Schrecken bereitet. Ich habe die Suche nach der verschwundenen Kim als sehr vielschichtig, undurchsichtig und spannend empfunden und bin begeistert von Frank Stieren, der souverän und mit Engagement liest. Für mich kein Thriller, aber erstklassige, fesselnde Unterhaltung!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Raffinierte Rezepte für großen Genuss mit wenig Kalorien und geringem Aufwand

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Schon das wunderschöne Cover lädt zum Genießen ein! Und auf der Suche nach leichten Rezepten wird man hier sofort fündig. Ich bin leider kein großer Freund von Cerealien und trockenen Ballaststoffen und darf sehr erfreut feststellen, dass es dem Team von Weight Watchers und GU perfekt gelungen ist, diese mit frischem Gemüse und raffinierten Zutaten zu ersetzen.
Die Rezepte sind recht einfach und auch für Küchenneulinge machbar, sie sind perfekt auf eine Mahlzeit zugeschnitten und die Zutaten samt Zeitangaben sind übersichtlich gelistet. Wie von Graefe & Unzer gewohnt, sind die Fotos wunderbar ansprechend und machen Lust, selbst zu kochen. Ich bin überrascht von der Vielfalt der Gerichte, liebe Gewürze und Kräuter und kann aus dem Vollen schöpfen. Ich denke, hier ist tatsächlich für jeden etwas dabei und die Rezepte sind ohne großen Aufwand zu verwirklichen, da macht Abnehmen Spaß!
Sehr spannend finde ich auch die Berichte und Tipps, sowie die Einführung in das Weight Watchers Punkte-System, das ich sehr überzeugend finde!
Ein rundherum gelungenes, sehr vielfältiges Kochbuch, mit dem das Abnehmen gelingen wird!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Lebendig, farbenfroh und humorvoll, der perfekte Wohlfühl-Krimi!

Wollwut

Wellness in Bad Kohlgrub, Wolle färben und Moorbaden, das war der Plan des Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclubs. Doch ein schrecklicher Fund in der Badeabteilung zerstört dieses Wohlgefühl. Ein Toter mit blauem Kopf ruft Kommissar Wallenstein auf den Plan und natürlich ist es Ehrensache, dass die Damen des MKHC ebenfalls ihre Spürnasen einsetzen!

Leonie Kramer hat ein unglaubliches Talent, Humor und Spannung zu vereinen. Sie schreibt so wunderbar locker, lebendig und gefühlvoll, spielt mit ausgeklügeltem Wortwitz und unendlichem Einfallsreichtum, und hat in Madlfing eine zauberhafte Gemeinschaft verschiedenster Protagonisten erschaffen, die wie aus dem Leben gegriffen sind. Man liest los und fühlt sich sofort mittendrin, es entsteht großes Kopfkino und man wäre am liebsten bei den Ermittlungen und Geschehnissen dabei! Dabei sind die Details realistisch und überzeugend, und man kann der Suche nach dem möglichen Täter gut folgen – wenn man nicht gerade durch die Aktionen des Handarbeitsclubs abgelenkt ist!
Ein wunderbar lebendig geschriebenes, herrlich unterhaltsames und humoriges Buch mit absolut liebenswerten Protagonisten und einer gehörigen Portion Spannung! Unbedingt lesen und genießen, nicht nur für Strick- und Häkelfans!