Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 19.04.2024

Absolute Leseempfehlung!

Der Weißstorch

Klappentext:

„Hoch thronend auf unseren Dächern, Beute jagend auf unseren Ackerfeldern oder elegant segelnd in der Luft: Als Kulturfolger, der die Nähe des Menschen nicht scheut, scheint uns der Weißstorch wohlvertraut. Doch was wissen wir wirklich über ihn, den sympathischen Segler im schwarz-weißen Kleid? In diesem reich bebilderten Buch gewährt Storchenkenner Lorenz Heer einmalige Einblicke in das Leben und Verhalten der Weißstörche, von ihrer Ankunft im Brutgebiet über die Aufzucht der Jungen bis hin zu ihrem Zug nach Afrika. Er fasst das aktuelle Wissen über die Art zusammen, liefert neuste Forschungsergebnisse und erklärt die Verhaltensänderungen des Weißstorchs in den letzten Jahrzehnten auf Basis ökologischer Zusammenhänge.“

Hier bei uns an der Nordseeküste werden es von Jahr zu Jahr immer mehr Weißstörche. Welche Freude! Sie sind nicht nur wunderschön, wahrlich groß sondern auch noch sehr intelligent dazu. Wussten Sie, dass sich Störche immens freuen wenn sie ein Ei gelegt haben? Und der Partner stolz ist auf seine Partnerin? Viel mehr Wissen rund um Weißstörche bietet dieses tolle Buch. Es beleuchtet einerseits die Anatomie des Vogels aber auch sein Verhalten in der Natur. Hier geht es in zehn Kapiteln sehr ausführlich um diesen imposanten Zugvogel. Neben sehr informativen und kurzweiligen Texten von Lorenz Heer gibt es auch unzählige Fotografien, Zeichnungen und Bilder rund um diesen Vogel. Selbstredend wird auch der Klimawandel beleuchtet und somit auch die Veränderungen im Verhalten der Störche. Ob es das Zugverhalten ist oder die Nahrungsaufnahme, auch mit den veränderten Temperaturen muss er umgehen können uvm..

Fazit: ein wirklich wissensstarkes Buch rund um den Weißstorch, wo alles von A bis Z genau beleuchtet wird. Auch Optik und Haptik des Buches sind den Preis definitiv wert. Der Leser wird hier ein aktuelles aber auch zeitloses Sachbuch in den Händen halten, welches auch noch in vielen Jahren mit einem besonderen Vogel faszinieren wird. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein zauberhaftes Buch! Leseempfehlung!

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

Klappentext:

„In einer schmalen Gasse eines alten Stadtteils von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt als Nachtschichtarbeiter in dem Laden an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben. Frau Yeom und Frau Oh hadern mit dem Verhältnis zu ihren erwachsenen Söhnen, In-gyeong ist unglücklich in ihrem Beruf als Schauspielerin, und Gyeong-man steht immer wieder sein hitziges Temperament im Weg. Doch durch Dok-go schöpfen sie alle neue Kraft – und lenken ihre Leben in überraschende und hoffnungsvolle Bahnen.

Humorvoll und einfühlsam widmet sich Kim Ho-yeon besonderen Begegnungen im Alltag und erzählt von mutigen Entscheidungen, neuen Wegen und dem Glück der Gemeinschaft.“

Das war bzw. ist ein wirklich besonderes und lesenswertes Werk von Kim Ho-yeon. Ab der ersten Seite ist man sofort in diesem Buch gefangen bzw. um genauer zu sein, eher im kleinen Gemischtwarenladen von Frau Yeom. Die Begegnungen dort sind alle wahrlich unterschiedlich und von einmaliger Natur. Der Alltag hält hier zwar Einzug aber auf eine ganz besondere Art und Weise. Alle Wege kreuzen irgendwie im 24-h-Stunden-Lädchen und bringen nicht nur Geschichten mit, sondern geben auch viel und regen den Leser selber zum Nachdenken an. Gerade die Figur des Dok-go, einem Obdachlosen, wird hier sehr viel Raum gegeben und das aus einem besonderen Grund. All die Geschichten die sich hier sammeln, bringen einerseits Sorgen und Nöte mit sich, bekommen aber auch Hoffnung, Zuversicht und ein kleines bisschen Gehör, was jedem von uns guttut. Unser Autor zeigt uns dezent aber dennoch bestimmt auf, Menschen nicht gleich zu verurteilen nur weil uns ihr Aussehen nicht passt oder gar ihre Lebensgeschichte etwas merkwürdig ist. Schubladen sind dazu da um geöffnet zu werden und ihren Inhalt genau zu studieren. Unser Autor nimmt ab und an fast philosophische Züge an um uns mit den ganzen Geschichten zu verbinden die hier erzählt werden. Irgendwie hält er auf eine ganz besondere Art und Weise den Spiegel vor die aktuelle Gesellschaft. Kim Ho-yeons Schreibstil ist ruhig aber auch an den passenden Stellen bestimmend. Er beschreibt wunderbar bildhaft und mit einer gewissen innerlichen Stärke, zu der man nicht ohne weiteres kommt. Ich war dem Buch regelrecht verfallen und kann es nur loben. Von der ersten bis zur letzten Seite ein ganz wundervolles Buch! Die Location möchte man selbst gerne mal besuchen und Mäuschen spielen…5 Sterne für dieses tolle Werk!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine wahre Freude für Kunst-Liebhaber!

KLIMT

Klappentext:

„Diese Geschenkbox präsentiert die schönsten Werke Gustav Klimts auf einem 16 Meter langen Leporello mit Leinenbindung und Booklet im Schmuckschuber.

Highlights der faszinierenden Kunst ...

Klappentext:

Highlights der faszinierenden Kunst von Gustav Klimt - Der Kuss, Adele Bloch-Bauer, Der Lebensbaum, die schönen Landschaften oder auch der Beethoven-Fries – einmalig präsentiert auf einem Leporello.

Die Kunstwerke mit ihren besonderen Details und der virtuose Einsatz von Blattgold, die Symbolik und emotionale Kraft dieser Kunst werden hier neu erfahrbar.
Ein separates Booklet mit erklärenden Bildtexten liefert Hintergrundwissen und erläutert den historischen Kontext.

Ein Muss für jeden Klimt-Fan!“

Ja, dieses besondere Buch ist wahrlich ein Muss für jeden Klimt-Fan. Warum? Seine einzigartige Aufmachung macht es einfach. Der Betrachter darf sich hier auf ein großes und handliches Leporello freuen welches die besonderen Werke Klimts zeigt. Das Format ist mit 18.4 x 4.4 x 25.6 cm handlich, bietet aber auch dem Betrachter genügend Raum zum bestaunen der Bilder selbst. Die Kunst-Buchreihe aus dem Hause Prestel wird so sehr würdig fortgesetzt! Das Leporello befindet sich in einem griffigen Schuber und hat einen festen Einband. Der Start zum betrachten löst keine Ziehharmonika aus, sondern geht sinnig voran und man könnte auch alles wie ein Buch betrachten. Aber dennoch juckt es in den Fingern die 16 Meter Länge in voller Pracht zu bestaunen. Das separate Booklet bietet dem Leser Grundkenntnisse über den Künstler selbst und über die Entstehung seiner Werke. Geprägt wurden diese von Damen, Landschaften uvm.. Klimts Auffassungsgabe war enorm und dies zeigte er in seinen außergewöhnlichen Werken. Wer mal ein etwas anderes Kunstbuch über Gustav Klimt sucht, ist hier genau richtig! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein sehr gelungener Kunstkatalog zur Ausstellung!

Impressionismus

Klappentext:

„Claude Monet, Camille Pissarro, Auguste Renoir und Alfred Sisley fanden in den 1860er Jahren als Gruppe zusammen und revolutionierten die Kunst mit lichtdurchfluteten Landschaften, die sich von den traditionellen Bildthemen ihrer Zeit befreiten. 1874 wurden sie als die „Impressionisten“ bekannt, die mit Vorliebe in freier Natur malten und flüchtige Sinneseindrücke möglichst unmittelbar auf die Leinwand bannten. Künstler wie Berthe Morisot, Paul Cézanne und Gustave Caillebotte schlossen sich dieser neuen Kunstrichtung an. Mehr als ein Jahrzehnt später entwickelten Künstler wie Paul Signac und Henri-Edmond Cross die Malerei dieser Pioniere weiter, und sogar Pablo Picasso ließ sich in seinem ersten Jahr in Paris, 1901, vom impressionistischen Stil inspirieren.

Es gibt keine vergleichbare Sammlung, die impressionistische Landschaftsmalerei so umfangreich und in ihrer Entwicklung und Ikonographie so schlüssig zeigen kann, wie die in den vergangenen Jahrzehnten von Hasso Plattner zusammengetragene. Die über 100 Gemälde werden jetzt als Dauerleihgaben in dem von ihm gegründeten Museum Barberini in Potsdam präsentiert. Anhand dieser Sammlung stellt Ortrud Westheider, Direktorin des Museums Barberini, die Geschichte des französischen Impressionismus vor.

Noch immer fasziniert diese Malerei mit ihrer Konzentration auf den Augenblick. Die Impressionisten wollten alles malen, wenn es nur neu gesehen war. Ihrer Beobachtungsgabe verdanken sich realistische Bilder von überraschender Abstraktion. Geleitet von den Wechselwirkungen des Lichts und der Atmosphäre schufen sie zeitlos schöne Landschaften, deren Neuerungsgeist und Energie bis heute begeistert.“

Das Kunstmuseum Barberini in Potsdam bei Berlin beherbergt die wohl beeindruckendste Sammlung von Kunstwerken aus der Zeit des Impressionismus. Es ist die Sammlung des bekannten Mäzen Hasso Plattner. Und durch diese beeindruckende Sammlung erhielt das Museum besondereren Ruf. Plattners Sammlung genießt einen exzellenten Ruf, da sie Werke aus dem französsichen Impressionismus aber auch aus der DDR-Zeit enthält. In diesem Buch geht es speziell um Werke des Impressionismus. Das Buch ist ein Katalog zur Ausstellung selbst. Wir dürfen neben den Bilder selbst wunderbar verständlich und wissensreiche Texte dazu erlesen. Es ist wahrlich einmalig wieviele Werke Plattner zusammen getragen hat und dadurch die Welt des Impressionismus so greifbar machen kann. Da kann man nur staunen. Und in den Bildern komplett versinken.

Die Aufmachung ist sehr gelungen: den Bildern wird hier genügend Raum gegeben um wirken zu können und die Texte sind einfach nur stille aber auch starke Begleiter. 5 Sterne für dieses tolle Werk!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Einfach nur wunderbar!

Die schönsten Sommergeschichten

Klappentext:

„Das perfekte Begleitbuch für sonnige Tage und laue Nächte!

Klappentext:

„Das perfekte Begleitbuch für sonnige Tage und laue Nächte!

Unterhaltsame Sommergeschichten für den Urlaub oder die Ferien daheim, aber auch bei Regenwetter oder extremer Hitze zu empfehlen. Am schönsten wird es mit den kurzen Geschichten an einem langen Sommerabend.

Bei Marie von Ebner-Eschenbach geht es um einen Augenblick im Hochsommer, der auch noch Jahrzehnte später in Erinnerung bleibt, Franziska zu Reventlow erzählt von seltsamen Urlaubsbekanntschaften, Erich Kästner nimmt uns mit auf eine Fahrt mit unerwartetem Ziel und Wolfgang Borchert schildert, zu welch amüsanten Begegnungen es in einem Gartenlokal kommen kann. Auch noch mit dabei: Helene Böhlau, Theodor Storm, Selma Lagerlöf, Theodor Fontane, Kurt Tucholsky, Charles Dickens, Simone de Beauvoir, Hermann Hesse, Katherine Mansfield, Joachim Ringelnatz, Isabel Allende, Mark Twain, Peter Altenberg und Arthur Schopenhauer.“

Die sommerlichen Geschichten passen einfach perfekt in diese Jahreszeit. In mal kurzen mal langen Geschichten darf der Leser für bestimmte Momente gerne mal abtauchen oder sogar in kleiner Runde mal laut vortragen. In diesem Buch sind sehr viele große Namen mit ihren Geschichten vertreten die nunmal wahre Klassiker sind. Einige vielleicht noch unbekannt, andere vielleicht sehr vertraut. Fest steht jedenfalls, mit diesem Büchlein kann man wunderbar den Sommer mit seiner Hitze oder aber auch seinen heftigen Sommergewittern bestens überstehen. Der Duft von Sommer fliegt hier jedenfalls durch die Buchseiten und nimmt seine Leserschaft herrlich ein. 5 Sterne hierfür!