Profilbild von Kristall86

Eine alte Tradition

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Klappentext:

Klappentext:
„Fastnacht - grandioses Schauspiel aus Farben und Formen, unerschöpfliche Vielfalt an wertvollen Masken und Narrenkleidern. Städte verwandeln sich in Narrennester, tausende schlüpfen in Häs und Larve, Zehntausende feiern mit. Dieses Buch entfaltet den gesamten kulturellen Reichtum des größten Brauchereignisses in Südwestdeutschland und der angrenzenden Schweiz.
Faszinierend bebildert, unterhaltsam geschrieben und wissenschaftlich fundiert schildert es die Geschichte der Fastnacht von ihren Anfängen bis heute. Es erklärt die Bedeutung der vermummten Gestalten - Narren, Teufel, Hansel, Butzen, Hexen - , entschlüsselt den Sinn ihrer Attribute von den Schellen bis zur Schweinsblase und erläutert die närrischen Bräuche in ihrer jeweiligen regionalen Besonderheit. Eine einmalige Reise zu allen wichtigen Schauplätzen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.“
Werner Mezger, ein Meister seines Fachs, hat dieses wunderschöne Buch verfasst. Seine Texte sind unheimlich aufschlussreich, wissenswert und klar verständlich. Er befasst sich mehr als ausführlich mit der Thematik und nimmt uns Leser mit in eine fast vergessene Tradition. Fast vergessen, weil kaum ein Außenstehender weiß was es mit den wunderschönen, gruseligen Masken auf sich hat. Es stecken jahrhundertealte Familiengeschichten zum Teil dahinter und genau das ist es was das Buch aus macht. Mezger blickt hinter die Masken und in sie hinein. Seine detaillierten Beschreibungen, untermalt mit wunderschönen Fotografien, sind einmalig. Durch seine lange Erfahrung bezüglich dieser Tradition weiß Mezger genau, was der Leser erfahren möchte und was nicht. Dieses Buch ist ein echter Schatz für jeden der Kultur mag und der gerne hinter die Kulissen blickt!
Zur Optik und Haptik: vorab, das Buch hat ein immenses Gewicht! Es ist schon eher ein Coffee-table-Book als ein normales Lesebuch. Man muss es auf einem Tisch lesen. Es einfach in der Hand halten war für mich nicht ohne weiteres möglich. Es wirkt durch die edle Aufmachung sehr wertig und besonders. Die Seitendicke ist hervorragend und die Texte sowie die Bilder fügen sich harmonisch und gut strukturiert ein. Dieses Buch wirkt einfach schon allein durch das tolle Cover und der Inhalt ist dann die Krönung des Ganzen!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Sansibar...für immer!

Sansibar – das Buch

Sylt ist nicht nur eine traumhaft schöne Insel sondern auch die Heimat der legendären Sansibar. Im Buch „Sansibar“ erzählt Besitzer Herbert Seckler seine ganz persönliche und auch zum Teil intime Geschichte zu seiner Strandbar. Mit dabei unter den Autoren ist auch die bekennende Sylt-Liebhaberin Inga Griese. Alles zusammen ein sehr gutes Autoren-Duo, dass mit viel Liebe und Engagement dieses Buch schreiben konnte.
Die Sansibar auf Sylt ist und war schon immer ein HotSpot und dass nicht nur für Promis. Im Buch werden, nebst traumhaft schönen Fotoaufnahmen und Rezepten, auch der wichtigste Teil der Sansibar vorgestellt: die Crew die den Laden „schmeißt“. Jeder der dort arbeitet hat seine Geschichte und ist mit einem bestimmten Punkt mit dieser tollen Strandbar verwurzelt. Man merkt an jeder kleinen Ecke was Herbert Seckler sich damals gedacht hat als er sich für diesen Schritt entschieden hat. »Bloß kein Gourmettempel« war und ist bis heute immer sein Credo. Er ist jetzt seit 40 Jahren dabei und die Sansibar feiert 2019 ein besonderes Jubiläum, was sie auch verdient. Herbert weiß das er ohne seine Ideen, seine Crew und seine Familie all dies nicht geschafft hätte. Er ist ein Kämpfer, der weiß was die Menschen gerne auf dem Teller und im Glas haben möchten, hat ein sehr gutes Händchen die richtigen Leute zu akquirieren und sie auch zu halten. Das große Miteinander und die Herzlichkeit, die nicht gespielt ist, merkt man jedem an.
Ich kenne die Sansibar seit vielen vielen Jahren, mein Mann mittlerweile schon seit der Eröffnung. Wir gehen regelmäßig dort ein und aus, kennen die Crew und lieben das Ambiente sowie das hervorragende Essen sowie die gigantische Weinauswahl. Alles dort, hat einen gewissen Zauber inne, man ist an einem magischen Ort bei Kerzenschein, dem man sich nicht entziehen kann, will, möchte. Sansibar ist ein Virus! Und wer prominente Gesichter sieht und auch hier die Stimmen in diesem wunderschönen Buch liest, merkt ganz schnell, die Sansibar ist ein Hotspot wegen dem tollen Essen, der Weine, der Herzlichkeit, der Liebe mit der man dort als Gast empfangen wird! Die Promis gehen dort hin, weil sie das selbe Ziel verfolgen wie man selbst: einen Abend verbringen bei gutem Essen, tollen Weinen und netten Menschen um sich herum!
Es ist die schönste Strandbar auf der schönsten Insel der Welt! Der Sansibar-Virus wurde in diesem Buch perfekt verpackt und keiner, der sie liebt, wird sich dessen entziehen können!
Zur Optik und Haptik: wie bereits erwähnt strotz dieses Buch vor traumhaften Fotoaufnahmen. Die Stimmung wurde perfekt eingefangen und lässt einen immer wieder verweilen. Die Interviews der Crew etc. waren sehr interessant und lassen hier und da tief blicken. Auch hier sind witzige Fotos zu erleben. Der Rezepteteil ist in meinen Augen etwas verwirrend von der Aufteilung gelöst aber man kann ihnen folgen wenn man einmal das Prinzip verstanden hat. Die Seitenstärke ist bestens gewählt. Der Einband ist stramm, fest und mit einem unglaublich schönen Cover-Foto versehen.
Dieses Buch ist ein Schmuckstück auf ganzer Linie und für jeden Sansibar-Fan ein Muss!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Mein böser Mitbewohner im Kopf...

Introvision bei Kopfschmerzen und Migräne

Wer an Migräne leidet, klammert sich an jeden Strohhalm der einen irgendwie zur Besserung, Milderung der fiesen Schmerzen hilft. Migräne ist ja eine „Krankheit“ die viele Wissenschaftler bereits zur Verzweiflung bringen. Es ist ein Krankheitsbild was noch nicht zu 100% erklär- und heilbar ist. Wer bereits Patient beim Neurologen ist, hat schon ein wenig Hintergrundwissen wie eine Migräne entsteht und was sie im Kopf auslöst. Eventuell wird man noch medikamentös eingestellt. Da es aber auch dabei immer wieder zu Attacken kommen kann, wird man schnell nach weiteren Methoden und Mitteln suchen die einen helfen könnten.
Monika Empl, Petra Spille und Sonja Löser erklären in ihrem Buch das Thema „Introvision“. Dabei handelt es sich um eine Methode der mentalen Selbstregulation. Erstmal klingt das Thema recht spirituell, aber es ist wissenschaftlich belegt und ganz ehrlich, kann es schaden, mal in sich hinein zuhören und vor allem die Zeichen im Inneren zu erkennen und auch einzuschätzen?! Eben...es kann nicht schaden....ganz im Gegenteil! Bei der Introvision geht man davon aus, innere Konflikte die durch Stress etc. entstehen, zu mindern/zu lösen/zu beheben.
Die drei Damen erklären sehr sachlich und speziell wie solche Achtsamkeitsübungen aussehen sollen, was sie bewirken und warum sie wirken sollen. Die detaillierten Beschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und schnell einprägsam. Dieses Buch biete viele Hintergrundinformationen aber eben auch praktische Übungen. Besser kann es doch gar nicht sein! Die Autorinnen wissen genau was der Leser wissen sollte, kein großes Umschreiben von Dingen etc. - alles wird hier direkt auf den Punkt gebracht.
Den Erfolg der Übungen sollte jeder Migränepatient für sich in aller Ruhe bei einem Schub testen....bitte nicht die Hoffnung aufgeben wenn es gleich nicht klappt. Eine andere Übung hilft dann vielleicht besser. Ich für mich bin schwer begeistert! Trotz einer sehr guten medikamentösen Einstellungen erlebe ich immer wiedermal einen Schub (ausgelöst durch verschiedene Trigger die zufällig einen begegnen) und die Übungen helfen dabei die Schmerzen sinnig in den Griff zu bekommen. Dennoch habe ich immer mein Medikament dabei - sicher ist sicher!

Dieses Buch ist sehr lesenswert für alle Migränepatienten!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Paris ist eine Reise wert!

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Sarahs große Leidenschaft sind Bücher und ihr Buchladen. Sie betreibt ihn mit voller Hingabe aber dennoch sind die Umsätze leider nicht so wie erhofft. Stellt sie zu hohe Ansprüche? Aber ihre Hingabe gilt nicht nur nur den Büchern sondern auch ihren Kunden die sie sehr liebevoll bedient....Plötzlich macht ihre Freundin aus Paris ihr einen Vorschlag, der fasst zu schön um wahr zu sein klingt! Eine Buchhandlung in Paris! Warum diesen Schritt nicht einfach wagen? Paris - die Stadt der Liebe...kommt für Sarah nur gerade recht!
Autorin Rebecca Raisin entführt den Leser nach Paris! In ihrem Buch „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ klingt schön sehr verführerisch und ist er auch tatsächlich! Durch die schönen bildhaften Beschreibungen Raisins ist man in Gedanken in Windeseile dort. Und ihre Protagonistin Sarah ist von Grund auf sympathisch - man muss sie einfach mögen! Allein durch ihre Liebe zu Büchern wird sie aus diesem Grund schon jeden Leser verzaubern und in ihren Bann ziehen! Ebenso die Nebendarsteller weben eine wunderschöne und stimmige Geschichte um Sarah und die Stadt Paris. Raisins Charaktere sind aus dem puren Leben gegriffen, da gibt es die, die man mag und die, die einem unsympathisch sind. Das ganz normale Leben eben.
Dieses Buch duftet nur so nach Macarons, Madeleines und anderen französischen Leckereien! Das Buch ist so wunderschön geschrieben, das man gar nicht anders kann wie es in einem Rutsch zu genießen!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Köstlichkeiten aus dem Garten

Gärtnern fürs Marmeladenglas

„Gärtnern fürs Marmeladenglas“ klingt doch mehr als verführerisch, oder?! Was gibt es denn schöneres als die eigenen gezüchteten Früchte und das selbst gezogene Gemüse nach einer erfolgreichen Ernte zu verarbeiten...und das Beste daran, wenn es dann auch noch umwerfend schmeckt?! Eben....da geht nichts drüber! Das ist das größte Glücksgefühl eines jeden Gärtners!
Holly Farrell hat in diesem Buch alles auf den Punkt gebracht um glücklich zu werden! Nach einem sehr schönen und liebevollen Vorwort beginnt die Autorin mit Tipps für Gartenfreunde und Marmeladenköche. Die, die sich damit bereits auskennen, werden hier nichts Neues erfahren aber es gehört eben mit dazu. Weiter geht es dann mit dem Thema „Aus dem Obstgarten“. Farrell arbeitet sich von Frühjahr bis Sommer und von Spätsommer bis Herbst komplett durch. Wunderbare und leckere Rezepte sind dabei zu erleben von teils recht vergessenen Früchten wie beispielsweise Reneklodenmarmelade aber auch Klassiker wie Himbeermarmelade. Für mich als Marmeladen-Spezialist war das Zwetschgengelee und Birnenkaramell große Highlights. Aber auch bereits bekannte Rezepte sind doch bei jedem Koch anders und genau so auch hier. Jeder hat halt sein Spezialgeheimnis und das machen die Rezepte dann auch aus. Man sollte sie auf jeden Fall ausprobieren! Im zweiten Teil bewegt sich Farrell im Gemüsegarten und geht da genau so vor wie beim Obst. Als Highlight beleuchtet sich ebenfalls noch Kräuter. Ein Highlight hier: Hagebuttensirup!
Alle Rezepte sind sehr gut erklärt und kurz und bündig zusammengefasst. Es gibt keine unnötigen Längen oder zu lange Zubereitungswege...alles ist recht unkompliziert zum nachkochen.
Ach...ja...ein tolles Buch mit nachahmenswerten Rezepten! Allein die tollen Bilder von Jason Ingram lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen....einfach nur köstlich, mehr bleibt mir bei diesem tollen Buch nicht zu sagen!

Dieses Buch erhält eine Lese- und Nachmach-Empfehlung!