Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eine bezaubernde Hommage an die Kuh

Die Kuh

Wenn einer eine Hommage an die Kuh schreiben und in Szene setzen kann, dann ist es Werner Lampert. Dieses gebundene Coffetable-Book aus dem teNeues-Verlag ist die schönste Liebeserklärung an dieses Tier, die ich je gelesen habe. Lampert setzt dieses bezaubernde Tier durch sehr gefühlvolle Texte und atemberaubenden Bilder in Szene. Durch seine Beschreibungen dringt er tief mit dem Leser in die Kuh-Welt vor. Es gibt unzählige Rassen mit verschiedenen Farben, Formen, Besonderheiten die diese Rasse ausmachen und noch so viel mehr. Lampert zeigt ganz wunderbar, das eine Kuh nicht nur „Milchbar“ ist, sondern in verschiedenen Ländern dieser Welt sogar ein verehrte Gottheit. Wir reisen mit Werner Lampert einmal quer durch die Welt. Er nimmt uns mit, auf eine Reise der besonderen Art und genau das kommt in diesem traumhaft schönen Buch auch herüber. Auf Grund seines Berufes, Bio-Unternehmer, sieht man deutlich, das sein Blick für die Tiere sich geschärft hat. Als Leser erfährt man schnell, mit welcher Hingabe, Liebe, Lust und dem nötigen Respekt er eben hier die Kühe betrachtet. Lampert hat tief in die Seele der Rinder geblickt und macht dies für den Leser sichtbar. DieVerbindung mit den Bildern ist in diesem Buch grandios gelungen!
Zur Optik und Haptik: Das Buch ist mehr als opulent gestaltet. Es ist schwer, dick, besitzt einen Leinenrücken und eine einmalige Aufnahme als Titelbild. Das die Überschrift vertieft und noch dazu in Gold gehalten ist, zeigt, mit welchem wunderbaren Geschöpf wir es hier zu tun bekommen. Die Form des Buches ist leicht quadratisch und sehr gut in der Handhabung. Wobei sich sagen lässt, es einfach auf dem Schoß liegen zu lassen und darin zu blättern, wird schwierig. Es ist definitiv zu empfehlen, dieses Buch auf dem Tisch oder einem Pult zu lesen. Die Seitenstärke ist für einen Bildband perfekt gewählt ebenso die Unterteilung der Kapitel in Länder ist mehr als harmonisch und leicht zu verstehen.
Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Ich bin restlos begeistert und deshalb bekommt dieses Buch auch klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wenn der große Durst kommt!

Grüne Durstlöscher

Klappentext: „Ob Brennnesselwasser oder ein Löwenzahnsmoothie, Sauerampfertee gegen die Frühjahrsmüdigkeit oder trendiges Detox-Wasser: Aus Wildkräutern lassen sich einfach und schnell die besten Getränke mixen. Jürgen Schneider kennt die gesunde Wirkung von (Wild-)Kräutern ganz genau. Gemeinsam mit Tanja Braune hat er die wichtigsten von ihnen beschrieben – und erfrischend gesunde Rezepte damit entwickelt.“ Es ist warm, der Durst überkommt einen, nur was soll man trinken? Jürgen Schneider und Tanja Braune haben die Lösung! In ihrem Buch „Grüne Durstlöscher“ erklären sind wunderbar aufschlussreich und simpel aus welchen natürlichen Zutaten man einen leckeren Durstlöscher herstellen kann ohne das man in den Supermarkt gehen muss. Die beiden Autoren verwenden (fast) alles was trink- und essbar ist: vom Gänseblümchen angefangen bis hin zu Gundermann, Ingwer, Melisse und die bekannte Minze und noch viele viele mehr. Die beiden nehmen einen an die Hand und zeigen einem wirklich lehrreich was alles gut schmeckt und was wir eigentlich so alles vor der eigenen Haustür haben. Das gute dabei: alles ist irgendwie gesund und lecker zugleich! Wo findet man denn so etwas? Dieses Buch ist zudem sehr schön bebildert. Die Rezepte sind gut erklärt und lassen zum nachahmen verführen. Dieses Buch ist eine sehr schöne Bereicherung in meiner Küche und wird definitiv von mit weiterempfohlen! Dieses Buch erhält eine klare Lese- und Genussempfehlung!

Gut Greifenau - Teil III

Gut Greifenau - Morgenröte

Klappentext:
„1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.

Klappentext:
„1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet.
Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.“

Es ist vollbracht! Hanna Caspian nimmt uns mit ihrem Buch „Morgenröte“ zu einem Abschluss ihrer Trilogie mit, der besser nicht sein könnte. Ich muss gestehen, einerseits habe ich mich wie verrückt darauf gefreut, aber wiederum ist es schade das die Story nun endet. Man verliert irgendwie gute Freunde, die einem sehr ans Herz gewachsen sind.
Caspian geizt auch in ihrem Abschlussband nicht mit Gefühl, Geschichten und Geschehnissen. Sie lässt ihre Darsteller nochmal alles geben was nur geht. Egal ob Konstantin oder Julius oder wie sie alle heißen. Jeder erhält seine kleine Geschichte und genau das begeistert den Leser! Caspian zeigt deutlich das sie ihre Charaktere weiter entwickelt hat und das diese mit der Zeit mitgehen. Die Frauen wurden selbstbewusst, siehe Katharina (eine meiner Lieblingsfiguren!), und genau das hat mir unheimlich gut gefallen! Hier wird gelebt, geliebt, gestritten und geträumt was das Zeug hält! Caspian hat den Leser immer noch fest in ihrer Zeitmaschine angeschnallt und die Fahrt bleibt rasant interessant und spannend! Ihre Figuren wirken unheimlich real und tiefsinnig. Für eine Fiktion ist das schon etwas besonderes! Caspian zeigt dadurch das sie perfekt recherchiert hat und eine sehr gute Auffassungsgabe hat und diese dem Leser ohne Umschweife perfekt näher bringt!
Alles in allem ist dies ein genialer und perfekter Abschluss, der besser nicht sein konnte! Als die letzten Seiten sich näherten, wurde ich recht traurig. Die Geschichte hat mich so gefesselt und berührt, das dieser Abschluss einer mit Tränen war. Eine wunderbare Trilogie geht zu Ende! Tausend Dank an Hanna Caspian, die genau weiß was ihre Leserschaft braucht und will! Besser kann eine Geschichte kaum sein!

Dieses Buch / diese Geschichte erhält eine klare Leseempfehlung!

Gut Greifenau - Teil II

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Klappentext:
„August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.“

Das man sich als Leser auf Fortsetzungen freut, ist klar, aber wenn man so dafür belohnt wird wie bei dem zweiten Teil der Trilogie von Gut Greifenau, dann ist das kaum in Worte zu fassen!
Hanna Caspian hat einen phänomenalen zweiten Teil geschrieben, der es in sich hat. Nachdem wir alle Charaktere ein wenig kennengelernt haben aus Band 1, beginnt der zweite Teil nahtlos. Und man merkt sofort, dass die Grafen und alle anderen Darsteller, von einem schweren Schatten eingenommen werden. Caspian spielt mit dem Leser ganz wunderbar. Ihr Darstellungen der Zeit damals, mit ihren Figuren, sind einfach perfekt. Es gibt die, die man mag und auch wiederum Personen denen man nicht mal auf dem Bürgersteig begegnen will. Ein nächster Pluspunkt sind die historischen Fakten die Caspian wunderbar flüssig in ihre Geschichte einbringt. Alles wirkt real, ehrlich und sehr sinnvoll. Hier hat die Autorin ihre ganze Phantasie spielen lassen, ohne das es kitschig wird. Das schöne an diesem Band ist, dass das Kopfkino auf Dauer-An steht. Die Geschichte um Konstantin und Co. sind fesselnd und schreien nach so vielen Antworten, die einem als Leser nach und nach beantwortet werden. Aber dennoch schafft es Caspian ihren „Blutmond“ (ein Naturspektakel des Mondes), der wie ein roter Faden durch die Geschichte geht, zu einem absoluten Cliffhanger zu machen. Denn als die Story sich verabschiedet, will man sofort Teil 3 in die Hand nehmen und weiter lesen, träumen, mitfühlen, erleben, schweben....was auch immer. Auf jeden Fall ist dieser Teil eine geniale Fortsetzung in jeglicher Hinsicht!
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und weiter geht es mit Band 3!

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ella‘s Reise

Sommer unter Sternen

Klappentext:
„Als die Hamburger Konditorin Ella Altenburger von ihrem Ehemann verlassen wird, schlägt ihre beste Freundin Maggie vor, dass Ella und ihre Zwillingstöchter ein paar Wochen lang in das Ferienhaus von Maggies Eltern auf Fire Island ziehen. Bei ihrem letzten Besuch auf der Insel vor New York war Ella ein Teenager, doch auch mit sechsunddreißig wird sie erneut von Fire Islands Charme verzaubert. Der Zauber verpufft allerdings rasch, als sie im Ferienhaus Nathan Goodman antrifft: Maggies rebellischer älterer Bruder, ein gefeierter Sternekoch, hat sich dort einquartiert und begrüßt Ella und ihre Kinder alles andere als freundlich. Nur langsam klären sich die Fronten zwischen Ella und Nathan, der auch einen Grund zu haben scheint, warum er auf die Insel geflüchtet ist. Peu à peu beginnt er, sich mit seinem köstlichen Essen in Ellas Herz zu kochen – und das, obwohl sie schon einmal unglücklich in Nathan verliebt war. Könnte ihr verwundetes Herz eine weitere Enttäuschung verkraften? Oder steht diesmal alles unter einem guten Stern?“

Miriam Covi‘s neuer Roman „Sommer unter Sternen“ ist, mal wieder, ein absolutes Lesehighlight von der ersten bis zur letzten Seite. Ihre Protagonistin Ella wächst einem doch schnell ans Herz, man kann sich als LeserIn sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und denkt mit ihr mit. Es gab Momente, da hätte ich sie am liebsten Mal angerufen und ihr einen guten Rat gegeben oder ähnliches. Die anderen Charaktere wie Nathan, Will, Thoma etc. sind ebenfalls kleine Meisterwerke der Autorin. Besonders Nathan ist der geborene „Traummann“. Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls ein großes Highlight. So anschaulich zu beschreiben, ist bereits aus dem letzten Roman „Sommer in Atlantikblau“ bekannt und Covi setzt hier ihr ganzes Wissen und ihre Weltenbummler-Erfahrung ein. Sie nimmt uns wirklich gedanklich mit auf einen Tripp der alles verändert. Die Entwicklung der Story ist wunderbar harmonisch gelöst, nichts wirkt überflüssig, gekünstelt oder gar nervig. Covi’s Schreibstil ist, nach wie vor, himmlisch zu lesen. Er ist flüssig, unterhaltsam, fesselnd und einfach nur liebenswert.
Zur Optik und Haptik: das Buch erscheint im ersten Moment wie ein Wälzer. Wenn man die ersten Seiten, die eine angenehme Stärke und Schriftgröße besitzen, durch hat, fliegen sie nur so dahin und man erschrickt wie schnell dieses Buch durchgelesen ist. Das Cover fügt sich, mit dem kräftigen Buchdeckel, harmonisch in die Optik des letzten Romans ein und ergibt im Bücherregal ein harmonisches Bild der Buchrücken. Apropos Bücheregal, ich habe Miriam Covi einen ganzen großen Platz in meiner Bibliothek reserviert! Ich hoffe inständig, dass sie weiterhin so traumhaft schöne Geschichten und optisch wunderschöne Bücher herausbringt. Covi’s Bücher sind Seelenfutter und Herzbalsam auf ganzer Linie - unbedingt mehr davon - absolute Leseempfehlung!