Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 25.05.2019

Wer gehört zu wem?

Pflanzenfamilien

Klappentext:
„Über 70 Pflanzenfamilien: welche Pflanzen passen zusammen?

Klappentext:
„Über 70 Pflanzenfamilien: welche Pflanzen passen zusammen?
Zu wissen, zu welcher Pflanzenfamilie die einzelne Art gehört, kann für den Erfolg im Garten sehr hilfreich sein. Denn wer beispielsweise sauren Boden hat und weiß, dass Rhododendren darauf gedeihen, kann bedenkenlos auch andere Arten aus der Familie der Ericaceae pflanzen, etwa Heidekraut, Lorbeerrose oder Heidelbeeren. Und optisch harmonieren die Angehörigen einer Familie oft besonders gut, weil sie gemeinsame Merkmale besitzen.“
Ross Bayton und Simon Maughan haben mit ihrem Buch „Pflanzenfamilien“ ein wunderbares Nachschlage- und Wissenswerk geschaffen. Die beiden Autoren erklären sehr sachlich und faszinirend die Vielfalt der Pflanzenfamilien. Es ist unglaublich welch große Verwandtschaften alle Pflanzen so hegen. Dieses Buch ist wie ein intimer Blick in den persönlichen Stammbaum. Ich muss gestehen, so viele „Erleuchtungen“ wie in diesem Buch, hatte ich in keinem anderen Sachbuch zu diesem Thema. Warum? Weil die Erklärweise und die traumhaft schönen Zeichnungen eine sehr harmonische Symbiose miteinander eingehen. Das Buch ist nicht nur unheimlich geschmackvoll von der Optik sondern auch ein echtes Juwel in Sachen Wissen. Die beiden Autoren erläutern 70 Pflanzenfamilien, die wir alle irgendwie kennen, im Garten besitzen oder die uns mal durch nicht gerechte Pflege im Garten leider eingegangen sind. Große Fragezeichen die der Gärtner hat, werden hier beantwortet. Viele Pflanzen erscheinen in einem anderen Licht und man selbst kann mit einem Wissen glänzen wo andere nur staunen können. Ein weiteres Highlight ist die gesamte Aufmachung des Buches! Der Einband ist Leinen, die Zeichnungen sind alles botanische Zeichnungen aus längst vergangenen Tagen, die Seitendicke ist hervorragend zum blättern und das rote Lesebändchen ein sehr stilvoller Begleiter durch das gesamte Buch. Kurzum - perfekter geht ein Buch nicht! Ich bin schwer beeindruckt und werde es wie einen Schatz in Ehren halten, denn das Wissen was hier behandelt wird, ist nicht vergänglich! Solche Bücher sind einfach wow!

Veröffentlicht am 23.05.2019

In Somerset das Glück finden

Der Zauber von Somerset

Amber muss raus aus London und den Kopf frei bekommen. Sie mietet ein kleines Cottage in Somerset um wieder neue Energie zu tanken und vor allem, sich erstmal wieder ins reine zu bringen. Als sie dort ankommt, geschieht etwas besonderes: Finian hat ebenfalls das Cottage gemietet um, genau wie Amber, den innerlichen Akku wieder aufzufüllen. Das Chaos scheint perfekt! Eine WG auf Probe scheint ein wenig Lösung zu bringen und noch ein wenig mehr...aber nichts ist wie es scheint!

Pippa Watson hat mal wieder ein Buch fürs Herz geschrieben! Mit „Der Zauber von Somerset“ schiebt sie zwei wirklich putzige und realistische Protagonisten ins Licht, die man sehr schnell lieben lernt. Die Geschichte jedes Einzelnen ist hilfreich und informativ für den Verlauf der Geschichte. Ebenso ins Scheinwerferlicht rücken die Tiergeschichten die Pippa Watson mehr als gekonnt einwebt. Das Pferd Brandon oder die Hündin Faye werden richtige Schlüsselfiguren die ein wenig den Herzschlag der Story darstellen. Ebenso ein Highlight sind die bildhaften Beschreibungen der Landschaft. Watson beschreibt so detailgetreu, das man sich regelrecht verliert, man kann sich mit dieser Geschichte regelrecht Nächte um die Ohren schlagen. Der Clou der Story begegnet uns Lesern aber zum Schluss - so viel Spannung hier hineinzusetzen ist schon gewagt. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören mit lesen und mir blieb hier und da die Luft weg weil ich dachte es kommt alles ganz anders als vermutet...Puuhhhh.... das war mal richtige Autorenkunst vom feinsten!

Ich bin wieder sehr begeistert von Pippa Watsons neuem Roman! Daher erhält er eine klare Lese- und Träume-Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Brummende Mieter gesucht!

Die Bienenkiste

Unsere Bienen sind momentan in aller Munde und das ist auch gut so. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten das es diesen Flugkünstlern in unseren Gärten etc. gut geht. Erhard Maria Klein spricht über die einfache Art der Bienenhaltung in seinem Buch „Die Bienenkiste - Selbst Honigbienen halten“ sehr genau darüber. Er stellt ein besonderes Konzept vor und zeigt wie simpel man den Bienen und uns Menschen damit etwas gutes tun könnte. Mit sehr viel Ehrgeiz und Liebe berichtet Klein alle möglichen Details zum Thema Materialkunde, Aufbauanleitungen und macht uns somit zum Bienen-Häusle-Bauer der anderen Art. Seine bildhafte Schreibweise lässt einen völlig abtauchen. Mit viel Herzblut und Engagement erläutert er den Einzug der Bienen, den Aufbau ihres Volkes und natürlich das Sammeln von Honig. Ebenfalls sehr wichtig sind aber auch die Gefahren der Bienen wie eben die Varroamilbe etc.. Dieses Buch ist so wahnsinnig spannend das man gar nicht aufhören kann mit lesen. Man ist sofort angefixt sich und den Bienen ebenfalls so ein neues Heim zu bauen und ihnen damit zu helfen. Ob man nun den Honig, den sie produzieren, auch selbst ernten möchte oder den Bienen überlässt, bleibt einem selbst überlassen. Ich bin wirklich sehr von diesem Buch begeistert! Klein macht es einem so einfach Honigbienen zu halten - wow!
Das Buch ist wieder sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Kapitel fügen sich harmonisch ineinander ein und die Zeichnungen und auch Fotos untermalen die verschiedenen Texte. Erhard Kleins Beschreibungen stecken voller Liebe und Hingabe! Sehr bemerkenswert und nachahmenswert!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Regenwasser ist kostbar!

Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen

Klappentext:
„Ist mein Garten ein Säufer oder steht ihm manchmal das Wasser bis zum Hals? Reicht das Regenwasser für die Selbstversorgung aus dem Garten? Und wie baue ich einen Sickerteich so schön, dass mein Nachbar vor Neid erblasst?
Aufgrund des Klimawandels werden sich bei uns die Wetterverhältnisse ändern. Damit der Garten im Sommer nicht vertrocknet oder bei Dauerregen ertrinkt, ist angepasstes Regenwassermanagement gefragt: Große Wassermengen müssen abgeleitet oder der Garten an geringere Regenmengen angepasst werden - und das möglichst naturnah, kostengünstig und attraktiv.“

Paula Polak greift in ihrem Buch „Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen“ ein ganz simples Thema auf, das wir Gärtner oft ein wenig vernachlässigen: Regenwasser. Die meisten von uns sammeln es in Tonnen aber da geht noch mehr! Die Vorschläge die sie hier unterbreitet gehen vom Schwimmteich bis hin zu Zisternen. Polak beschreibt ganz simpel und hilfreich wie wunderbar es ist, Wasser im Garten zu haben und es auch gekonnt zu nutzen. Denn Regenwasser ist mehr als nur Gießwasser. Durch bestimmte Pflanzungen an den naturnahen Gewässern, lässt sich ein richtiges Biotop anfertigen, dass sich von allein in Schuß hält. Die Autorin zeigt uns sehr detailliert wie wunderschön so eine Fläche aussehen kann ohne das man im Sommer gleich Angst vor einer Mückenplage haben muss. Der nächste und wichtige Vorteil dieser Biotope sind die Lebewesen die darin leben. Wir unterstützen einen ganz selbstverständlichen Lebensraum, den wir Menschen nur zu oft zerstört haben.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar bildhaft. Sie hat ein großes Geschick die Theorie zu beschreiben und das lässt einen als Leser ein wunderbares Kopfkino entstehen. So kann man sich ganz perfekt in den eigenen Garten versetzten und überlegen wo denn wie etwas möglich ist. Auch hier sind wieder einige Zeichnungen vorhanden die die Texte sehr gut unterstreichen. Polaks Tabellen mit den Pflanzen die für diese Lage geeignet sind, sind unheimlich vielseitig und informativ.
Dieses Buch macht dem Leser schnell deutlich das Regenwasser mehr ist und kann als nur Gießwasser zu sein.
Paula Polak weiß wie es geht und macht dem Leser selbst den kleinsten Regentropfen schmackhaft!

Ein geniales Buch für jeden Gärtner! Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Hoch auf die Jauche!

Beinwelljauche, Knoblauchtee & Co.

Wenn man seinen Garten ökologisch gut versorgt wissen will, sollte man auf Jauchen und Co. setzen. Diese Wundermittel aus Pflanzenauszügen geben den Pflanzen Schutz, Kraft und Widerstandsfähigkeit. Im Buch „Beinwelljauche, Knoblauchtee & Co.“ erklärt Natalie Faßmann sehr detailliert wie es genau geht, wie man sie herstellt und wie sie überhaupt wirken und warum sie so den anderen Pflanzen helfen. Faßmann beginnt im Buch erstmal mit der genauen Bedeutung und geht dann ganz detailliert auf die verschiedenen Pflanzen ein, die man dafür verwenden kann. Ich war über so viele Pflanzen erstaunt das sie auch als Jauche oder Tee sich eignen. Man hat die natürliche Apotheke für seine Pflanzen direkt vor der Haustür und brauch definitiv keine Chemie einzusetzen. Dennoch beleuchtet sie in den letzten Kapiteln auch die Pflanzenstärkungsmittel im Handel. Auch hier war ich erstaunt was es für wunderbare Alternativen gibt. Natalie Faßmann hat mit ihrem Buch ein wirklich sehr sehr hilfreiches Lexika geschaffen das es einem als Gärtnern nur so in den Fingern juckt. Auf Grund dieses Buches habe ich mehrere Tonnen nun im Garten stehen, die mit verschiedenen Jauchen angesetzt wurden. Da ich seit Jahren sehr gute Erfolge mit Brenneseln gemacht habe, bin ich gespannt wie es mit Beinwell und Co. weiter geht. Schaden wird es definitiv nicht, ganz im Gegenteil.
Das schöne, neben der Vielzahl an Informationen in diesem Buch waren die Zeichnungen und die kleinen Tipp-Kästchen. Sie lockerten die Texte sehr gut auf und liessen einen anders auf die Pflanzen schauen. Generell verändert dieses Buch den Gärtner unheimlich. Ich muss gestehen das ich immer der Meinung war, gut über meinen Garten Bescheid zu wissen aber nun weiß ich noch mehr und es wird niemals aufhören....Gott sei Dank! Das Natur so vielseitig einsetzbar ist, freut nicht nur die Pflanzen sondern auch den Gärtner!

Ein wundervolles und informatives Buch aus dem Pala-Verlag das eine klare Leseempfehlung erhält!