Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 10.01.2024

Sehr interessant!

Frisch im Kopf

Klappentext:

„Wie die Digitalisierung unser Gehirn und Denken verändert - Strategien für das Überleben im digitalen Dauerstress

Tagsüber Online-Meetings, Bildschirmarbeit und am Abend Chatten, Shopping ...

Klappentext:

Tagsüber Online-Meetings, Bildschirmarbeit und am Abend Chatten, Shopping im Internet, Serien streamen. Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der wir uns tagtäglich aussetzen, auf unser Gehirn, unser Denken, unser Verhalten aus? In seinem neuen Buch resümiert der Neurobiologe und Erfolgsautor Prof. Dr. Martin Korte die neuesten Forschungsergebnisse und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Er zeigt unter anderem,

- wann digitale Mediennutzung dem Gehirn schadet und wann sie es fördert,

- warum Multitasking ein Märchen ist,

- wie Kinder und Jugendliche digitale Kompetenz erwerben und

- wie ältere Menschen mit Hilfe des Internets ihr Gedächtnis auf Trab halten.

Darüber hinaus gibt er ganz konkrete Empfehlungen, wie unser Umgang mit den digitalen Technologien im Alltag aussehen muss, damit wir wieder konzentrierter, produktiver und kreativer arbeiten – und dabei frisch im Kopf bleiben.

Ausstattung: mit Abbildungen“

Ja, unser medialer Datendschungel überfordert uns hin und wieder mal mehr, mal weniger intensiv aber fest steht, er überfordert. Autor Martin Korte nimmt sich dieser Thematik an und erklärt uns wie diese Reizüberflutung aussieht, was sie mit einem macht und wie wir besser damit umgehen können. Kapitel 1 befasst sich mit der Thematik „Überleben im Datendschungel“. Hier geht er intensiv auf ständige Handy-Nutzung ein, das stetige und allgegenwärtige Internet, Konzentration und Selbstkontrolle etc.. Kapitel 2 befasst sich damit, wie die jüngste Generation eben damit aufwächst. Die Älteren unter uns werden noch Zeiten ohne Internet kennen und genau für diese Gruppe ist dieses Thema interessant. Die aktuelle Generation kennt das alles und wird hier kaum hängen bleiben. In Kapitel 3 geht es um das digitale Klassenzimmer und seine Entwicklung im positiven sowie negativen Sinne. In Kapitel 4 wird es richtig spannend, denn hier geht es um KI. Kapitel 5 beleuchtet unser menschliches Gehirn und das letzte Kapitel geht auf Themen wie fake-News etc. ein.

Korte hat einen angenehmen Schreibstil aber dennoch wird es hier und da etwas zäh in der Thematik. Er differenziert klar, verurteilt nicht aber bringt dennoch seine Meinung klar heraus. Ebenso erwähnenswert: er klärt auf, er definiert und er regt absolut zum nachdenken an. Er räumt auch mit Mythen auf und blickt hier und da auch humorvoll auf die Themen. Aber seine Tipps zum besseren Umgang mit der Reizüberflutung sind für meine Begriffe nicht immer und für jeden umsetzbar. Wer international berufstätig ist, kann es sich nicht erlauben nur drei Mal am Tag auf sein Mail-Programm zu schauen oder gar sein Handy auszuschalten, selbst stumm-schalten ist da schon oft sträflich. Sicherlich ist dann diese Umsetzung in der Freizeit Thema aber wie gesagt, ist jeder Beruf individuell. dennoch gebe ich Korte recht, wir müssen uns wieder mehr von der Technik lösen. Auch hier kann ich nur wieder die ältere Generation ansprechen: wir kennen es doch auch anders! Wir kommen auch ohne Internet und Co. mal aus! Seien wir stolz darauf! Bei der jungen Generation, die damit aufgewachsen ist, ist genau dies erstmal ein Lernprozess und den sollte man einfach mal ausprobieren!

Fazit: ein sehr interessantes Buch mit wichtiger Botschaft! 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 08.01.2024

4 sehr gute Sterne hierfür!

Der Jahrhundertcoup

Klappentext:

„Einer der spektakulärsten Juwelendiebstähle hautnah! Die Bestsellerautoren und Macher von »Im Verhör« mit sensationellem Insiderwissen zum Raub im Grünen Gewölbe

Der Raub des sächsischen ...

Klappentext:

Der Raub des sächsischen Staatsschatzes aus dem Grünen Gewölbe in Dresden hielt Deutschland jahrelang in Atem. In der Nacht zum 25. November 2019 verschafften sich sechs schwarz gekleidete Männer Zutritt zu den Räumen des Dresdner Schlosses, schlugen mit Äxten auf die Vitrinen ein und entwendeten Schmuck im Versicherungswert von über hundert Millionen Euro. Die beiden SPIEGEL-Bestseller-Autoren Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer sind wie gewohnt hautnah dran am Geschehen! Anhand exklusiver Einblicke in die Ermittlungsakten, zahlreicher Gespräche und Videoanalysen gelingt ihnen nicht nur die minutiöse Rekonstruktion eines Jahrhundertverbrechens. Sondern auch ein detailgenaues Portrait deutscher Polizeiarbeit, die am Ende (nur) zu einem Teilerfolg führt. Verurteilt werden fünf Mitglieder des Rammo-Clans, mit dem sich die Autoren schon seit Jahren beschäftigen. Dieser Fall steht exemplarisch für die um sich greifende Clankriminalität und zeigt eindrücklich, wo die Schwierigkeiten bei der Verfolgung der Verbrechen liegen. True Crime at its best, erzählt am spektakulärsten und dreistesten Einbruch in der Geschichte der Bundesrepublik.

Begleitende Dokumentationen auf SPIEGEL TV….“

Als gebürtige Sächsin hat es mir am 25.11.2019 fast förmlich das Herz zerrissen als die Nachricht des Raubüberfalls im Grünen Gewölbe in Dresden durch die Presse ging. Autoren Heise und Meyer-Heuer legen hier den Fall öffentlich dar und der Leset darf sich somit auf eine wirklich außergewöhnliche und hoffentlich einmalige Kriminal-Geschichte „freuen“. Einerseits dürfen wir die Gegebenheiten (jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt) im Grünen Gewölbe selbst erlesen und dann, wie es wohl möglicher Weise zu dem Raub selbst kam. Die Überwachungsbilder gingen um die Welt aber schlussendlich wissen nur die Täter selbst, wie sie das geschafft haben. Wir erhalten wirklich sehr detaillierte Einblicke in alle hier nennenswerten Themen und auch wie die Polizei ihre Arbeit gemacht hat. Deutschland erfährt dann wie Clans in Deutschland arbeiten und schlussendlich wie schwierig es selbst für unsere Justiz ist, diese hochgehen zu lassen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist hier und da etwas langatmig und holprig was aber an der Vielzahl an Informationen zu dem Fall liegen mag und wenn man ehrlich ist, will man auch gerne alles dazu benennen aber sollte dabei gern den roten Faden im Blick behalten. Nichts desto trotzt wird die Geschichte hier bestens erzählt und lässt einen als Leser fast sprachlos zurück. Eine wirklich außergewöhnliche Lektüre zu einem sehr besonderen Kriminalfall in Deutschland. 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 30.12.2023

4 sehr gute Sterne!

Zeitlos in Begegnung

„Kraftort Wald: Fotobildband über die steirischen Wälder

„Kraftort Wald: Fotobildband über die steirischen Wälder

Besser als jeder Lebensratgeber ist – ein Waldspaziergang. Diese Erfahrung hat auch der Fotograf Armin Walcher gemacht: Für ihn ist der Wald ein Rückzugs- und Sehnsuchtsort und ein Kraftplatz, der ihm Raum zum Nachdenken und Fantasieren lässt. So ist dieser hochwertige Bildband eine Hommage an die wunderbare Natur seiner Heimat Steiermark und darüber hinaus eine Augenweide für alle Betrachter:innen. Eingeleitet wird der Band mit einem Vorwort von Mark Mateschitz.

- Österreichische Wälder: Einzigartige Naturaufnahmen eines besonderen Lebensraumes

- Mensch und Wald: Mystische Orte entdecken und in Beziehung zur Natur treten

- Erholsame Wald-Spaziergänge: Kraft tanken und Gelassenheit finden

- Den Wald vor lauter Bäumen sehen: Mit den Augen von Fotograf Armin Walcher

- Hochwertiger Bildband für Wald-Liebhaber:innen und Fans der Naturfotografie

Waldmomente – Magie der Formen und Farben

Fast zwei Drittel der Steiermark sind von Wald bedeckt und so konnte Armin Walcher jahrelang mit seiner Kamera die weitläufigen heimischen Wälder erkunden. Dabei ist eine ganz eigene Bildsprache entstanden: Mal liegt der Genuss im Betrachten der abstrakten Formenwelt, mal faszinieren Aufnahmen mit Gebirge im Hintergrund oder die leuchtenden Beeren eines Strauches in einer vereisten Winterlandschaft. Dieser Bildband lädt zur Erholung und zum Entschleunigen ein, schärft den Blick für viele Details und lässt gleichzeitig Raum für das große Ganze.

An einem kalten Winterabend vor dem Kamin oder an einem ruhigen Sonntagmorgen – gönnen Sie sich eine Auszeit und blättern Sie in diesem außergewöhnlichen Buch über den Wald!“

Der Wald war schon immer ein Faszinosum und wird es wohl auch immer so bleiben. Der Fotograf Armin Walchef war in den Wäldern der Steiermark unterwegs und hat uns diese einmaligen Aufnahmen damit beschert. Er zeigt nicht nur die einmalige Natur sondern auch wie diese auch zum Kraftort für unsere Seele wird. Auch die Mystik spielt hier eine große Rolle und man kann in so manchen Bäumen viel mehr sehen als gedacht! Den Wald zu betreten und durch ihn hindurch zu wandeln ist allein Seelenpflaster. Aber auch das reine Betrachten der Natur mit all seinen Farben und Formen, Gerüchen und Tönen ist eine Art Ruhepol. Im Buch beschränken wir uns nur auf das Sehen und dürfen faszinierende Bilder und Fotografien betrachten. Mal recht klein im Format, mal fast die ganze Seite füllend, mal unheimlich, mal stimmungsvoll. Die Bilder sind äußerst außergewöhnlich und einnehmend.

Die Optik und Haptik des Buches muss ebenfalls erwähnt werden: der hochwertige feste Leineneinband schützt den Inhalt bestens. Die Bindung ist sehr stramm aber dennoch lässt sich das Buch gut lesen und liegt optimal in der Hand. Die Drucke sind alle ohne Fehl und Tadel. Dennoch ist der Preis recht üppig für dieses Werk. Da ich ein großer Fan von hochwertigen Coffeetable-Books bin, kann ich hier klar sagen, fehlt dann doch der gewisse Schick bei diesem Buch. Gerechtfertigt ist der Preis von fast 100.-€ in meinen Augen nicht aber dennoch kann ich klar sagen, ist dieses Buch lesenswert und verdient sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.12.2023

4 sehr gute Sterne!

Rauch und Schall

Klappentext:

„Goethe kommt zurück aus der Schweiz und hat zu Hause in Weimar plötzlich eine Schreibblockade. Da kann sein kleiner Sohn August noch so still sein und seine Frau Christiane noch so liebevoll um sein Wohl besorgt. Ausgerechnet sein Schwager Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber, kommt ihm in dieser Situation zu Hilfe. Zu einer Hilfe, die Goethe nicht will und doch dringend braucht.“

Goethe ist von einer Krankheit heimgesucht worden! Er hat eine Schreibblockade oder wie er es nennt „eingetrocknete Gedankentinte“. Man hat es kaum für möglich gehalten und er wohl am aller wenigsten aber so ist es nun. Und dann muss er auch noch Hilfe von einem Menschen annehmen, den er nicht sonderlich achtet: sein Schwager Vulpius, der Ehegatte seiner Schwester. Es scheint für Goethe wahrlich nicht leicht aber er springt über seinen Schatten. Autor Charles Lewinsky schaffte nicht nur wieder eine humorvollen Roman sondern auch einen recht scharfsinnigen. Er beleuchtet Goethe recht intensiv und zeigt eben auf, dass man auch Schwächen hat und diese auch zeigen darf und kann aber es muss auch bei einem selbst ankommen. Man muss es selbst akzeptieren und da gehört eine Menge Courage dazu. Wie gesagt, steckt hier auch eine gute Portion Humor im Text und es war ein Genuss a la Charles Lewinsky dieses Buch zu lesen. Hierfür vergebe ich 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Alles Humbug? Kein bisschen!

Das Julfest

Klappentext:

„Wie in jedem Jahr kurz vor Weihnachten ist das Kleinvolk des Nordens auf einen Hof mitten in Nordfriesland eingeladen. Als Dank für das Bewahren des Hofes vor Feuer, Gewitter, Sturm und Landunter werden die Tomte, Puken und andere magische Wesen dort beköstigt. Nach und nach treffen sie auf ihren Reisevögeln ein: von Sylt, Föhr, Amrum und den Halligen sowie dem nordfriesischen Festland. Aber eines ist in diesem Jahr anders: Wo sind die Tomte aus Schweden? Bald stellt sich heraus, dass sie in Lund gefangen genommen worden sind. Die junge Thorke, menschliche Gastgeberin auf dem Hof, beginnt eine große Rettungsaktion zu starten.

Eine charmante Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art“

Man sagt, in der Heiligen Nacht können die Tiere auf der Welt sprechen, Trolle und andere kleine Wesen geistern ums Haus um uns zu schützen vor bösen Geistern und und und…Alles Humbug finden Sie? Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens Weihnachtsgeschichte wurde ebenfalls eines besseren belehrt also ärgern Sie nicht über die Wunder der Weihnacht! In diesem kleinen Büchlein geht es um nordische Zauberwesen. Tomte Tummetott ist vielen vielleicht bekannt aber kennen Sie auch Puken? Selbst bei uns Friesen sind sie bekannt und fest steht, man solle sie niemals verärgern! Was also hat es mit diesen Wesen auf sich? Recht kurz und knapp aber dennoch lesenswert berichtet uns dieses Buch davon. Einerseits werden sie uns vorgestellt aber wir erlesen auch eine Art Geschichte rund um die kleinen Geister. Wenn die kleinen Geister nämlich weg sind, muss man sie als Hausherr suchen! Und genau das macht in dieser Geschichte die junge Thorke.

Es ist eine wirklich warme und lesenswerte Geschichte aber dennoch fehlten mir hier die tiefgründige Details unserer kleinen Puken, Trolle usw.. Braucht man das? Als Nordlicht kann ich klar behaupten: Ja! Denn genau ohne diese Details über die kleinen Wesen könnte man das alles für Spökenkiekerei halten und das ist es nun weiß Gott nicht! Glauben Sie nicht? Dann fragen Sie mal die Bewohner des Nordens nach diesen kleinen Wichten! 4 Sterne hierfür!