Profilbild von Kristall86

Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wenn das Dunkel deine Seele gefangen nimmt...

Und Großvater atmete mit den Wellen

Klappentext:

„Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.“

Autorin Trude Teige setzt ihre Reihe rund um die Familiengeschichte von unserer Hauptprotagonistin Juni weiter fort. Im zweiten Band erlesen wir die Geschichte rund um ihren Großvater Konrad den aufmerksame Leser bereits aus dem ersten Band kennen. Dennoch sei gesagt, sind beide Geschichten auch sehr gut unabhängig von einander zu lesen. Teige nimmt dabei wieder einen ähnlichen Erzählstil auf wie in Band eins. Langsam werden wir an die Figuren herangeführt und dürfen Seite um Seite immer tiefer in deren Lebensgeschichte eintauchen. Hauptprotagonistin Juni ist auch hier dieses Mal wieder blass und unterkühlt - aber vielleicht soll es gerade so sein um den Blick besser zentriert auf Konrad zu lenken. Mir fehlte hier einfach irgendwie etwas verbindliches zwischen den Beiden.

Konrads Geschichte ist tief mit dem Meer verankert. Er hat gelernt mit den Wellen zu atmen und wie das geht, will er Juni „erzählen“. Was dabei alles auf den Tisch kommt, könnte dunkler nicht sein. Es geht um seine Kriegsgefangenschaft auf Java im Zweiten Weltkrieg. Es geht um Gräueltaten, Kriegsverbrechen die die Japaner aber auch die Chinesen begannen haben und es geht darum, wie Konrad mit all dem gelernt hat umzugehen was er erlebt hat, was er gesehen hat. Die Farben verdunkeln sich immer weiter im Buch als vom Überlebenskampf von Konrad, seinem Bruder Sverre und auch von Sigrid berichtet wird. Teige spart dabei nicht an Beschönigungen. Sie nimmt uns Leser direkt mit ins Lager und zu den abscheulichen Taten. Sie macht Geschichte auf eine besondere Weise greifbar aber, und das muss man deutlich sagen, ist das nicht für jeden zart besaiteten Leser fein. Da die Geschichte nunmal so war wie sie war ändert das aber nichts daran. Teige hat einen sehr gekonnten Spannungsbogen aufgebaut der bis zum Schluss sehr gut greift. Das Erzählerin Juni hier nur zu Beginn auftaucht und den Rest der Geschichte über in der Versenkung verschwindet, tut nicht weh. Die Art und Weise wie Teige erzählt ist fesselnd und einnehmend. Man kann definitiv die beiden Geschichten unabhängig von einander lesen und genau dafür gibt es 4 sehr gute Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hier ist der Buchtitel Programm!

Der wunderbare Garten der Mrs P.

Klappentext:

„Janet Pimm, 72, hat seit ihrer Pensionierung vom Geheimdienst ihren Hang zu Gründlichkeit und Hartnäckigkeit auf ihren Schrebergarten verlagert. Er ist ihr ganzer Stolz.

Als in der Gartenanlage ...

Klappentext:

Als in der Gartenanlage japanischer Knöterich entdeckt wird – eine invasive Art, die binnen kurzem alle anderen Pflanzen verdrängt – will die Stadt gleich die ganze Anlage dichtmachen. Doch Janet, die sich in der Botanik auskennt, vermutet Sabotage. Der Knöterich wurde eindeutig absichtlich eingepflanzt – aber von wem?

Janet beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, denn als Baugrund wäre die Gartenanlage Millionen wert. Gemeinsam mit Nachbarin Beverley macht sie sich auf Spurensuche: nächtliche Sprühdosen-Aktionen und illegale Wohnungsdurchsuchungen inklusive …“

Klappentext sowie Cover lassen erstmal eher Kitsch und Klischee vermuten in der Geschichte rund um Gärtnerin Janet Pimm. Für meine Begriffe traten diese Punkte auf des öfteren ein aber ich muss klar sagen, ich hätte nicht gedacht, das hier doch so eine emotionale und feinfühlige Geschichte auf den Leser wartet. Janet Pimm liebt ihre Gartenparzelle. Sie ist nicht besonders groß aber ihr ganzes Glück wo sie ihre Pflanzen pflegt und hegt und dabei ihrem Hobby freien Lauf lassen kann. Der Verlauf der Geschichte soll aber die Leserschaft irgendwie wach rütteln. Warum? Durch Janet dürfen wir „sehen“ wie mit der älteren Generation gern umgegangen wird. Viele Ältere lassen das alles über sich ergehen, andere resignieren und dann gibt es aber so jemanden wie Janet die den Mund aufmacht wenn ihr etwas nicht passt. Janet ist keine einfache Frau, das weiß sie selbst nur zu gut aber das Leben, ihr Leben hat sie nunmal geprägt und sie zu dem werden lassen was sie nun ist. Ja, sie macht nunmal auch gerne ihrem Ärger Luft wenn nötig! Aber auch das kostet Mut und Energie. Auch für Janet. Ein wenig geht die Geschichte in Richtung Miss Marple. Aber die mochte man ja auch irgendwie gerne wegen ihrer schrulligen Art. Unsere Autorin gibt dem Leser hier einen angenehmen Verlauf vor, der ein wenig Witz aber auch Spannung beinhaltet. Und Janets Wissen rund um Gartenkräuter fließt auch ganz selbstverständlich mit ein und bildet so immer wieder einen grünen Faden für diese Geschichte.

Ja, ich war überrascht wie sich diese Geschichte entwickelt hat und ja, die Autorin weiß genau wo man den Finger in die gesellschaftliche Wunde legen darf. Fazit: eine gelungene Geschichte! 4 sehr gut Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein Genuss-Bilderbuch mit kleinen Schwächen

Zu Gast am Gardasee

Klappentext:

„EINE KULINARISCHE REISE WIE KEINE ANDERE! In Zu Gast am Gardasee werden die besten und charmantesten kulinarischen Schätze dieser idyllischen Region gezeigt, begleitet von den Lieblingsrezepten der Einheimischen. Von malerischen Osterien bis hin zu Gourmet-Restaurants werden die verlockendsten Lokalitäten vorgestellt. Das Beste daran: die authentische Küche des Gardasees findet dank der Originalrezepte Platz im eigenen Zuhause. Am Ende eines jeden Kapitels werden exklusive Geheimtipps vorgestellt, die einen Aufenthalt am Gardasee unvergesslich machen. Versteckte Gassen, romantische Plätze am Seeufer und die faszinierende Welt einheimischer Manufakturen, wo traditionelles Handwerk auf moderne Innovation trifft, kann mit diesem Callwey Buch bewundert werden.

„Zu Gast am Gardasee“ ist für alle, die das Dolce Vita lieben und die Schönheit des Gardasees auf eine ganz besondere Art erleben möchten.“

Welch wahrlich schönes Buch! Der Leser darf sich hier in gewohnt schöngeistlicher Manier den kulinarischen Highlights rund um den Gardasee erfreuen. Der Callwey-Verlag führt seine Buchreihe gekonnt mit diesem Leckerbissen fort. Nach einem liebevollen Vorwort von Christine Gräfin von der Pahlen geht dann die Reise rund um den Gardasee los. Wir besuchen im Buch den Norden, den Osten, den Süden und abschließend den Westen. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Städtetrip-Vorschläge. Die jeweiligen Regionen werden kurz und bündig aber dennoch liebevoll vorgestellt bis es dann zu den kulinarischen Vorschlägen geht. Diese sind wieder gespickt mit jeder Menge Rezept-Ideen bzw. Rezepten, die das Lokal als Highlight so besonders machen. Viele Rezepte hier, das sei klar gesagt, sind teilweise recht schwer, wirklich schwer, nachmachbar. Warum? Es bedarf entweder sehr speziellen Zutaten die man nur über Umwege bekommt oder man benötigt sehr spezielles Werkzeug dafür ider muss sehr viel Zeit einplanen. Für jeden Anspruch ist also etwas dabei. Was aber dennoch beim genauen durchlesen der Rezepte stört, sind die Grammatik-Fehler aber vielmehr, dass einige Kochschritte nicht ganz genau erläutert werden. Ein Beispiel: auf Seite 44/45 wird eine Fischvariation vorgestellt mit entsprechendem Bild. Schritt drei und vier sind einfach nicht ganz klar und deutlich niedergeschrieben wie man denn dann mit der weißen Riesenforelle nun richtig umgehen solle, auch ist die Beerensauce auf dem Foto als festes Gel sichtbar. Im Rezept steht aber rein gar nichts von andicken oder gelieren. Mit einfachem aufkochen ist es bei Beeren nicht getan. Auch gibt es Fleischgerichte bei denen weder die richtige (Raum/Koch)Temperatur benannt wird oder eben wie es innen aussehen soll. Hirschfilet kann da sehr schnell zur trockenen Schuhsohle werden wenn man diese Diva nicht richtig im Blick hat! Kurzum: es gibt hier einige Rezepte die auf den Fotos grandios aussehen (wie man es eben aus der sehr hochwertigen Küche kennt) aber beim Eigenversuch zu Hause wohl gründlich schief gehen werden. Da ist dann das Erfolgserlebnis schnell verpufft. Aber wenn man all dies hinten anstellt, ist dieses Buch doch einfach ein purer Genuss. Die Bilder vom Gardasee entschädigen schnell und versöhnen, bringen Reiselust auf und ja, man meint die Zitronen wirklich durch die Buchseiten zu riechen. Der Gardasee ist kulinarisch äußerst vielseitig aufgestellt und bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Dass dann auch noch die Gegend so ein wahr gewordener Traum ist, setzt dem ganzen die Krone auf. Man scheint nicht drumherum zu kommen, den Gardasee zu besuchen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen anstatt hier selbst drauf los zu kochen. Dieses Buch ist jedenfalls ein wunderbarer Anreiz für eine Reise dorthin aber mit so einigen Kochbuch-Schwächen. 4 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein sehr guter Ratgeber

So gelingt der Urlaub mit Hund

Klappentext:

„Annett Reinhold beantwortet in diesem Ratgeber alle wichtigen Fragen rund um das Thema »Reisen mit Hund«. Sie stellt unter anderem Reiseziele samt Einreisebestimmungen, Impf- und Quarantänevorschriften auf den Prüfstand und geht auf unliebsame Themen wie die Maulkorbpflicht ein. Sie beschreibt ausführlich, was es bei den unterschiedlichen Transportmitteln von Auto bis Flugzeug sowie Unterkünften von Hotel bis Campingplatz zu beachten gilt. Wichtig ist ihr außerdem die medizinische Notfallversorgung im Ausland, wozu sie ausführlich Stellung nimmt. Nützliche Adressen und coole Apps runden Buch zwei der »Knigge-Reihe« ab.“

Seit über fünfundzwanzig Jahren haben wir Hunde und ja, sie kommen überall mit, auch im Urlaub. Urlaub mit Hund sehen viele Menschen als Anstrengung, andere Menschen sehen es gelassen. Die Vorbereitung macht’s einfach und da geht Annett Reinhold hier genau darauf ein. In vielen Kapiteln geht es erstmal darum mit was man überhaupt verreist und was es alles dazu braucht. Wird gewandert, mit dem Schiff gefahren, mit dem Wohnmobil oder gar geflogen. Sie geht auf Impfungen ein und genau so auf Einreiseregelungen uvm.. was mir sehr gut gefiel hier war, Reinhold sagt ganz offen und ehrlich wie sie mit ihren Hunden urlaubt, wertet dies aber in ihren Aufzählungen keinesfalls ab. Sie bleibt stets neutral und gibt zu allen Möglichkeiten Ratschläge. Futter und Pflege genau wie Notfall-Sets bzw. Medikamente und Co. Werden ebenfalls beleuchtet. Aus unserer langjährigen Erfahrung kann ich klar bestätigen, Reinhold hat hier wirklich gut zusammen gefasst und nicht übertrieben oder zu überspitzt betrachtet. Das einzige was hier nun fehlt ist ein Reiseratgeber wo Hunde stets willkommen sind. Fest steht jedenfalls: egal ob In-oder Ausland, der Hund will und muss stets versorgt sein und das zu 100 Prozent. Es bedarf einer genauen Planung für den Weggefährten und es sollte wirklich an ALLES gedacht werden. Dieses Buch gibt jedenfalls jede Menge nützliche Tipps! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Als Einstieg optimal!

Hühner-Glück

„Zurück zur Natur: Eier von den eigenen Hühnern

Viele träumen davon, Hühner im eigenen Garten zu halten, denn Naturverbundenheit

und Selbstversorgung liegen im Trend. Hühner sind zwar ...

„Zurück zur Natur: Eier von den eigenen Hühnern

und Selbstversorgung liegen im Trend. Hühner sind zwar keine Haustiere, aber sie können sensible Mitglieder der erweiterten Familie sein und haben alle ihren eigenen Charakter. Das Buch von Christian Naudain-Huet macht Anfänger:innen Mut und hält die wichtigsten Informationen zur Hühnerwelt parat. Mit Rezepten für das perfekte Futter!

Hühner halten für Anfänger: Wie ticken Hühner und was brauchen sie?

Hühnerrassen für den Garten: Welches Huhn passt zu mir?

Artgerechte Tierhaltung: Von der Stallpflege über optimales Futter bis zum geeigneten Auslauf

Gesundes Hühnerleben: Krankheiten und Parasiten erkennen und Paroli bieten

Liebevoll gestaltetes Hühner-Buch mit zahlreichen naturgetreuen Illustrationen

Haushühner verstehen und selbst halten: Was Sie bedenken und wissen müssen

Zu Beginn des Buches hilft der Autor bei der Entscheidungsfindung: Bin ich der richtige Typ für die Hühnerhaltung und worauf sollte ich achten, bevor ich mir das geeignete Geflügel anschaffe? Pragmatisch beschreibt Christian Naudain-Huet anatomische Besonderheiten, porträtiert verschiedene Rassen und vermittelt alles Wissenswerte rund um die artgerechte Hühnerhaltung. So finden die Hühner nach dem Kauf ein sicheres und behagliches Zuhause vor und die kleine Eierproduktion kann beginnen. Schutz und Pflege der Tiere sowie die Aufzucht von Küken werden ebenfalls behandelt.

Ein guter Einstieg für alle, die sich den Traum von eigenen Hühnern erfüllen wollen oder ein Geschenk-Tipp für Hühnerliebhaber.“

Sein eigener Hühner-Chef zu sein ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Mittlerweile gehört es zum guten Ton Hühner zu besitzen. Was früher etwas belächelt wurde, ist heute komplett en vogue. In diesem Buch wird dem Leser sinnvoll Schritt für Schritt erklärt wie das so geht mit der Hühnerhaltung. In sechs großen Abschnitten und vierunddreißig Kapiteln geht es um Hühnerkauf, Aufbewahrung der Eier, Nachwuchs, Mauser und vieles mehr. Alles ist in kurzweiligen Texten verpackt und mehr als verständlich niedergeschrieben. Mir persönlich ist das Thema Krankheiten mit knapp drei Seiten etwas zu mau ausgefallen aber wie im Klappentext bereits steht, das Buch ist ein Einstieg und mehr nicht. Wer sich also ernsthaft überlegt Hühner anzuschaffen ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. Für tiefgreifende Themen muss eindeutig mehr Literatur studiert werden und sich am besten mit Fachmenschen ausgetauscht werden.

Die Optik und Haptik sind definitiv hervorzuheben: der feste Einband hält die kräftigen Buchseiten bestens fest. Der starke Buchrücken ist ebenfalls ein Highlight genau wie das Lesebändchen. Farblich ist alles aufeinander abgestimmt. Die Texte sind immer wieder mit Zeichnungen untermalt und alles wirkt harmonisch und aufgeräumt. Es ist ein modernes Buch welches die aktuelle Zielgruppe genau anspricht. Ich vergebe gerne hier 4 sehr gute Sterne!