Profilbild von Kristall86

Grün, gesund und lecker!

Super Salate!

„Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen

„Diese Salate sind wirklich super – Lecker und gesund kochen

Elle von Elle Republic steht mit ihrem Blog für das Motto »Einfach. Gesund. Kochen«. Ihr erstes Kochbuch widmet sie den Salaten. Gegliedert nach Jahreszeiten zeigt sie 65 super Salate, die nicht Beilage oder Notlösung sind, sondern tolle Mahlzeiten für jeden Tag. Von »Grünkohlsalat mit Rosenkohl & Parmaschinken« über »Brokkoli-Nudel-Salat« zu »Mediterranem Kartoffelsalat mit Senf & Kapern« – diese 65 Salatrezepte lassen alle Herzen höher schlagen! Auch nur Salat ist eine Lösung, das zeigt dieses Salat Buch!

Das erste Kochbuch von Elle Republic
Gesunde Rezepte: Lecker & gesund: alle Rezepte mit Nährwertangaben
Esst mehr Salat! Das Buch zum aktuellen Foodtrend“

Für viele ist es einfach nur „Grünzeug“ und für andere etwas ganz wunderbares: Salat! Auch hier, wie so oft beim kochen, macht‘s aber einfach die Mischung aus verschiedensten Zutaten um eben einen köstlichen Salat zu genießen. Die ersten 30 Seiten beschäftigen sich in diesem Buch mit einer Einführung. Mir persönlich war dies zu ausufernd und zu persönlich von der Autorin selbst. Die Ernährungsphilosophie von Elle Republic interessiert mich Null - aber dafür die eigene umso mehr. Nach dieser folgen dann die Rezepte geordnet nach Jahreszeiten. Die Auswahl der Rezeptmöglichkeiten ist wirklich riesig hier und bietet für jeden Gaumen etwas. Egal ob mit Nektarinen oder mit Spargel - alles dabei! Die Rezepte sind mal mehr mal weniger aufwendig aber jeder Arbeitsschritt hat sein Berechtigung und der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Die Bilder sind eine wunderbare Untermalung für die Rezepte selbst und sehr ansprechend. Die Rezepte sind alle verständlich niedergeschrieben. Wichtig hier: bitte vorher alles in aller Ruhe durchlesen und sich um die Zutaten kümmern und ihren Einsatz! Hier und da muss mal etwas vorquellen, da muss etwas Zimmertemperatur haben. Kurzum: die Vorbereitung macht’s hier einfach! Ich vergebe 4 sehr gute Sterne inkl. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Indiens Küche mal ganz vegan

Indien vegan

„India goes vegan – Vegane indische Küche

„India goes vegan – Vegane indische Küche

Die indische Küche mit ihrer unglaublichen Aromenvielfalt hat etwas Magisches. Sie steckt voller Gewürze, die nicht nur für intensiven Geschmack sorgen, sondern auch positiv auf die Gesundheit, auf »Body & Mind« wirken. Diesem gesundheitlichen Zusammenspiel gilt auch das Interesse des Internisten Dr. Sheil Shukla. So widmet er sich seit 2015 der veganen Ernährung und teilt seine kreativen Ideen unter @plantbasedartist. In diesem veganen Kochbuch teilt er 100 vegane, indische Rezepte für Body&Soul.

Kochbuch indische Küche: Eine der beliebtesten Länderküche wird vegan!“

Allein optisch ist dieses Kochbuch schon ein Highlight und man möchte gern sofort darin blättern und schauen was es an veganen Köstlichkeiten bereit hält! Gesagt getan!

Auf den ersten Seiten wird aber gleich deutlich, die Einteilung ist zwar noch in deutscher Übersetzung wie eben Saucen, Gemüsegerichte oder leichte Mahlzeiten. Die Rezepte aber an sich tragen weiterhin den indischen Titel und wie andere Leser bereits schrieben muss man erstmal genau schauen was denn alles drin ist! Denn selbst auf den Bildern kann man nicht erkennen was alles in den Endergebnissen steckt! Ich habe keine Ahnung was „Haldar Nu Doodh“ ist oder „Navratan Kormā“. Das ist wirklich ein großer Minuspunkt für das Buch selbst. Man muss also doch etwas Zeit mitbringen um dieses Kochbuch zu studieren bevor man an die Töpfe geht. Aber dennoch sei hier gesagt, die Rezepte sind alle übersichtlich und verständlich notiert. Alles ist nachkochbar wenn man Geduld und hier und da etwas Equipment mitbringt. Die Rezepte befassen sich alle mit rein veganen Produkten. Indien lebt von seinen Gewürzen und die bekommen hier eine große Bühne!

Fazit: Das Kochbuch macht unheimlich Lust, die Bilder locken und irgendwie riecht es bereits nach Zimt und Koriander. Die Texte vom Autor selbst sind nette Einspieler und meist immer stimmig.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2023

Der Tot scheint sich hier sehr wohl zu fühlen...

Lost & Dark Places Niederbayern

Klappentext:

„Morde, Menschenopfer, Mitternachtsspuk: Die Geschichte Niederbayerns verspricht ein Eldorado für die Lost-and-Dark-Places-Community.

In Niederbayern ist wenig für den Tourismus »aufgehübscht«, ...

Klappentext:

In Niederbayern ist wenig für den Tourismus »aufgehübscht«, vieles darf einfach sein, wie es ist. Daher hat Niederbayern auch wahrhaftig viel zu bieten, was »lost and dark« ist: vom niederbayerischen Stonehenge und der traurigen Liebesgeschichte von Agnes Bernauer über Geister und Burgen in den kulturhistorisch bedeutenden Städten Straubing und Landshut bis hin zu Mordfällen auf Einödhöfen, verfallenen Industriedenkmälern und Nazi-Gräuel.

Niederbayerns erster Dark-Tourism-Guide

Schaurig: mit Tipps, wie man die Atmosphäre der Orte am besten erleben kann“

Wenn man sich das Buch allein nur von außen betrachtet, könnte man meinen in Niederbayern wimmelt es nur so von Totenköpfen und grausigen Ortschaften. Schnell steht aber auch beim lesen fest: ja, in Niederbayern wimmelt es tatsächlich nur so vor Toten und ihren vermeintlichen letzten Ruheplätzen.

Es geht auf verlassene Friedhöfe, Totenbretter werden gezeigt (wobei das nichts mit Lost-place zu tun sondern eine gewisse Tradition und eben Brauchtum war!), es geht zu einem Ort einer Hinrichtung oder um den Totentanz uvm.. Dieser Guide gibt jedenfalls eine ganze Menge Informationen preis die es einem ermöglichen, diese Orte zu besuchen. Vorweg wird erstmal darauf hingewiesen wie man sich an solchen Orten zu verhalten hat und das auch mit Nachdruck immer und immer wieder benannt. Richtig so! Aber ein richtiger Guide ist es nur bedingt. Es werden zwar sehr viele Informationen über den Ort ausführlich berichtet aber nur wenige Daten (Adresse, GPS etc.) beschrieben ohne Zuwegungen zu benennen oder ob Privatweg oder nicht etc.. Da muss man sich schon weitere Informationen einholen bevor man sich auf die Reise begibt.

Fest steht aber: in diesem Buch erfährt der Leser eine ganz Menge über die Geschichte Niederbayerns! 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2023

Guten Flug!

Fünf Jahrzehnte Airbus

Klappentext:

„Feiern Sie die bahnbrechenden technischen Errungenschaften und die Luftfahrtvisionen, die Airbus auszeichnen. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Krisen und Erfolge dieser international aufgestellten Firma und deren deutschen Standorte. Verfolgen Sie die im Rückblick bescheiden, aber dennoch forschen Anfänge: etwa mit der A300, mit Typen wie der A319, A320 oder der A350. Und auch wenn die A380 derzeit gemischte Schlagzeilen produziert, so ist sie doch ein technisches Abenteuer, das fasziniert.“

Die Geschichte von Airbus wird hier vom ersten Modell A 300 bis hin zum A 400M bestens erklärt inkl. Firmengeschichte. Das Autoren-Duo erklärt und erläutert sachlich und fachlich von der Geburtsstunde bis hin zum großen Finale der Geschichte von Airbus. Untermalt sind die Texte immer und immer wieder mit Bildern. Entweder der verschiedenen Modelle oder aber von Konstruktionsplänen/ideen oder gar Entwürfen von damals. Airbus hat alles erlebt: vom Erfolg his hin zur Niederlage war und ist alles dabei. Schnell wird beim lesen klar, die Zeiten ändern sich gewaltig. Entweder ändern sich die Materialien oder der Umweltaspekt rückt immer mehr in den Vordergrund. Selbstredend geht es natürlich auch immer um Geld. Entwürfe sind schön und gut aber wenn die Umsetzung dann teurer wird als geplant, platzen Träume recht schnell.

Optik und Haptik sind für dieses Buch ganz gut gewählt, hätte aber gern noch etwas größer ausfallen dürfen. Die Doppelseiten der Maschinen kommen bei einem größerem Format einfach besser rüber als hier.

Alles in allem vergebe ich sehr gute 4 Sterne aber hier ist noch Luft nach oben

Veröffentlicht am 21.01.2023

Gelungener Abschluss dieses Zweiteilers

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Klappentext:

„1911: Käthe hat sich mit ihren handgefertigten Puppen einen Namen gemacht und lebt mit dem Bildhauer Max Kruse in Berlin. Um die zahlreichen Bestellungen bearbeiten zu können, gründet sie ihre eigene Manufaktur, und wenn es nach ihr ginge, könnten nun goldene Zeiten auf sie warten. Doch plötzlich gibt es auf dem Markt Nachahmungen ihrer Puppen, und alles, was Käthe sich mühsam aufgebaut hat, droht zu zerbrechen. Soll sie den Kampf aufnehmen, auch wenn er für eine Frau in einer Welt von Geschäftsmännern aussichtslos scheint?“

Nachdem Band 1 mich nicht wirklich fesseln konnte, war ich eigentlich nicht unbedingt gewillt den zweiten Teil rund um Köthe Kruse zu erlesen - die Neugier siegte aber und zudem sollte bzw. musste es hier ja auch endlich mal um die Puppenherstellung gehen! Muss man also den ersten Teil unbedingt lesen? Muss man nicht, kann man aber - wenn man Zeit und Lust hat das eine Geschichte etwas mehr ausufert.

Der Einstieg in die Geschichte ist schnell gemacht auch ohne Vorwissen denn hier und da gibt es kleine Rückblenden aus ihrem Leben. Die bildhaften Beschreibungen (Herstellung, Materialien, Zeitgeschichte an sich…) lassen den Leser wahrlich ein wenig in der Zeit abtauchen, die Figuren wirken alle real gezeichnet, auch wenn nicht klar ist und wird was und wie Peters recherchiert hat oder was aus ihrer Fantasie entsprang. Also nun geht es endlich richtig voran bei der Puppenherstellung! Der Absatz läuft immer stetiger und die Nachfrage wird höher. Das bemerken aber auch Nachahmer die gern etwas von diesem Erfolg für sich einnehmen wollen. Erfolg zieht immer Neider mit sich, das war so und wird immer so bleiben. Dieser Druck belastet auch Käthe, aber nicht nur das! Auch familiär gibt es unstete Entwicklungen mit ihrem Mann. Und dann sind da auch noch die Kinder, die die volle Aufmerksamkeit der Mutter fordern.

Peters zeichnet hier eine starke Frau die den Nerv der Kinderherzen getroffen hat. Die Zeiten trüben sich aber und da kommen zumindest für Kinder solche wunderhübschen Dinge gerade recht. Kruse muss an allen Fronten kämpfen: in ihrem Geschäftsleben, in ihrer Ehe, um den Kindern gerecht zu werden ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Fazit: der zweite Teil hat mir definitiv besser gefallen als Band 1 und verdient 4 sehr gute Sterne. Dennoch wäre ein ausführliches Nachwort der Autorin hier mehr als sinnvoll gewesen.