Profilbild von Kristin11

Kristin11

aktives Lesejury-Mitglied

Kristin11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristin11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Toller Abschluss der Schokoladenvilla - Triologie

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Ich habe schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Schokoladenvilla-Saga "Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai gewartet und wurde nochmals überrascht, welche Ereignisse alle auf die Leser warten. ...

Im dritten Teil der Schokoladenvilla - Saga geht es um das Leben von Viktoria (Tochter von Judith). Sie steht am Ende ihrer Ausbildung in Frankreich als sie die Nachricht vom Tode ihres Vaters erreicht. Betrübt vom Verlust ihres geliebten Vaters beendet sie ihre Ausbildung und geht zurück nach Stuttgart, um dort gemeinsam mit ihrer Mutter das Schokoladen-Imperium weiter zu leiten. Doch in Deutschland hält langsam aber stetig der Nationalsozialismus Einzug und die Steine, welche Judith und Viktoria in den Weg gelegt werden, scheinen unumgänglich.

Wie schon alle zwei vorangegangenen Teile der Schokoladenvilla liest und hört sich auch dieser Teil flüssig, spannend und erfüllt somit voll und ganz meine Erwartungen.
Im dritten Teil wird der Charakter von Viktoria weiter ausgebaut, obwohl man weiterhin die aufbegehrende und temperamentvolle kleine Tochter und Judith und Viktor erkennt. Viktoria steht hinter dem, was sie tut und was sie erreichen will. Und das in einer Zeit, in der Mädchen/Frauen in den Augen des Führers an den Herd gehören. Sie wächst über sich hinaus, zeigt Mut und schlägt Wege ein, die noch niemand in ihrer Familie zuvor gewagt hat. Auch hier (im neuen Land) erwarten sie Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen.
Neben den Ereignissen um Viktoria und Judith erfährt der Leser auch, wie es im Leben ihrer Onkel und deren Familien weitergeht. Besonders spannend inszeniert wird die Entlüftung des Geheimnisses um Viktorias Bruder Martin.

Mit dem dritten Teil "Zeit des Schicksals" hat Maria Nikolai einen fabelhaften Abschluss ihrer Triologie geschaffen. Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Daher vergebe ich 5* Sterne plus für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Tolle Geschichte für kleine Drachenfreunde

Drachenmeister Band 1 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)

Das Buch "Drachenmeister - Der Aufstieg des Erddrachen" von Traces West beginnt als der kleine Bauernjunge Drake von einem Soldaten mit auf das Schloss des Königs genommen wird. Dort trifft er auf Rori und entkommt nur haarscharf dem Feuerball ihres Drachens. Doch damit nicht genug des Abenteuers - der Zauberer Griffith überreicht im einen grün leuchtenden Drachenstein mit den Worten "Nur die mit dem Herzen eines Drachens werden Drachenmeister." Und damit beginnt die Reise des kleinen Drake - seid gespannt.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und geschrieben. Die Zeichnungen bereiten den kleinen Zuhörern, Erstlesern und auch den Erwachsenen viel Spaß und Abwechslung beim Lesen.

Mein Sohn (6 Jahre) hat das Buch buchstäblich verschlungen und gleich nachdem ich die letzte Seite umgeschlagen habe, gefragt, ob ich die Geschichte morgen gleich noch mal lesen kann.

Fazit:

Das Buch "Drachenmeister - Der Aufstieg des Erddrachen" von Tracey West ist eine unglaublich mitreißend geschriebene Geschichte eines kleinen Jungen auf dem Weg ein Drachenmeister zu werden. Der nächste Band ist schon auf dem Wunschzettel.

Wir vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Mitreißende Geschichte dreier Frauen

Der Zopf

"Der Zopf" von Laetitia Colombani ist ein mitreißender Roman, der in jeweils drei separaten Geschichten erzählt, welcher sich zum Ende hin miteinander verwebt. Eine der drei Hauptprotagonistinnen ist Smita aus Indien. Sie gehört zur untersten Kaste - den Dalit. Sie möchte für ihre Tochter ein besseres Leben und der Leser erfährt die Geschichte, wie sie versucht aus diesem Kreislauf auszubrechen. Die zweite Hauptprotagonistin heißt Guilia. Sie lebt in Italien und arbeitet im Betrieb ihres Vaters. Auch sie hat einen Schicksalsschlag einstecken müssen, welcher sie zum Nachdenken und Kämpfen animiert. Die dritte Hauptprotagonistin heißt Sarah und lebt in Kanada. Sie scheint alles im Leben erreicht zu haben, doch wird jäh eines besseren belehrt. Auf überraschende Weise werden die Wege der drei Frauen miteinander verbunden.

Der Roman "Der Zopf" ist eigentlich drei Storys in einer, die zum Nachdenken anregen. Nicht nur einmal musste ich meinen Ekel ob der Lebensumstände von Smita unterdrücken oder aber meinem Mitgefühl für Sarah freien Lauf lassen. Die Geschichten der drei Frauen sind jeder für sich mitreißend und schier unglaublich, womit/wogegen jede Einzelne kämpfen muss. Doch obwohl die Leben so verschieden sind, kämpfen sie doch alle drei gegen Zwänge von außen oder aber solche, welche sie sich selbst auferlegt haben.

Laetitia Colombani versteht es außerordentlich gut für die verschiedensten Momente die richtigen Worte zu finden, um dem Leser die Umgebung und Atmosphäre anschaulich zu machen.

Auch wenn der Inhalt teilweise sehr schwere Kost war, so habe ich doch mit Neugier und stetem Mitgefühl gelesen und mich auch über das zukunftsträchtige Ende gefreut.

"Der Zopf" von Laetitia Colombani ist ein nicht alltäglicher Roman, der zum Nachdenken anregt und mir als Leser die Möglichkeit gegeben hat manche Situationen von "außen" zu betrachten. Danke dafür - ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Toller zweiter Teil - must listen to

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Ich habe der Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai wieder als Hörbuch gelauscht und bin hin und weg. Anders als der erste Teil spielt dieser 1926 und bringt neue Protagonisten bzw. rückt alt bekannte Familienmitglieder in den Vordergrund.

So reist Serafina nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Bruder Viktor nach Stuttgart. Sie lernt dort seine Familie kennen und schenkt einem von Judith's Brüdern ihr Herz. Judith und Viktor haben neben "ihrem" Erstgeborenen Martin noch eine Tochter - Viktoria - bekommen, die sich und ihre Freundin ungeahnt in Gefahr bringt.

Die Familiensaga spielt dieses Mal in Stuttgart und Berlin. Maria versteht es wunderbar zwischen diesen beiden Settings zu "reisen" und sorgt schon früh für Spannung, als Serafina ein Bündel mit kompromittierenden Fotos öffnet.

Die Schokoladenvilla 2 schließt zeitlich zwar nicht direkt an den ersten Teil an. Man kommt aber super schnell in die Geschichte und fühlt bereits am Bahnhof mit dem Neuankömmling Serafina mit, als sie dort etwas unbeholfen auf den Chauffeur der Rothmann's wartet.

Der Schreibstil von Maria ist einfach nur toll. Durch ihre Art und Weise Gefühle und Umgebungen zu beschreiben werden diese lebendig und man fühlt sich als Teil des Geschehens. Außerdem finde ich es jedes mal wieder faszinierend, wie Maria geschichtliche Ereignisse in ihre Geschichten einflechtet.

Die Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai schließt - auf meiner Bewertungsskala - direkt an den ersten Teil an. Das Buch war einfach super toll geschrieben, hat mich von der Story her überzeugt und ist für mich ein must-read.

Ich vergebe gern volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Tolles Kinderbuch - zum Mitfiebern

Mia und Jonas reisen allein

"Mia und Jonas reisen allein" von Anika Cordshagen ist das erste Kinderbuch der Autorin und wird hoffentlich nicht das Letzte sein. Das Abenteuer der Zwillinge eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder aber auch zum selber lesen. In jedem Fall ist den kleinen Zuhörern/Lesern Spaß garantiert.
Nachdem die beiden Geschwister Mia und Jonas die erste Schulklasse beendet haben, wartet in den großen Ferien schon das nächste Abenteuer auf sie - eine Zugfahrt zu Tante Lucie und das auch noch ganz allein.
Mit einem flauen Gefühl im Magen steigen die beiden Abenteurer in den Zug und man ahnt schon fast, dass nicht alles wirklich nach Plan laufen wird. So baut die Autorin lustige Spiele ein, die zum Mitmachen animieren oder lässt die kleinen Zuhörer / Leser auch mal die Angst der Beiden spüren. Lasst Euch überraschen, wie die Geschichte zu Ende geht...
Das Kinderbuch "Mia und Jonas reisen allein" bekommt von mit 5 Sterne, da es kindgerecht geschrieben ist und sich sehr gut und flüssig lesen lässt. Buchstäblich im Nu haben die Abenteurer ihr Ziel erreicht und der kleine Zuhörer wartet schon auf den nächsten Band.