Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Interessanter Fall für ein außergewöhnliches Ermittlerduo

Köln 9mm

Als bei einem Geldtransporterüberfall ein Polizist erschossen wird, steht das Kriminalkommissariat Köln Kopf. Die Kugel, die zum Tod des Polizisten geführt hat, stammt nicht aus der Waffe der Räuber. Alles deutet auf Waffenbeschaffung über das Darknet hin, eine schwierige Aufgabe für die Kommissare des KK 11.

Judith Mertin und und Markus Kaiser sind nicht die Ermittler, wie man sie gewöhnlich in Krimis vorfindet. Normalerweise ist es doch so, dass die Kollegen gut miteinander befreundet sind, sich gegenseitig unterstützen, es herrscht pure Harmonie. Oder einer von beiden ist der Griesgram und es gibt ein bisschen Geplänkel, aber im Grunde mögen sich beide.

Nicht so in „Köln 9mm“. Es herrscht pure Antipathie und keiner der beiden ist anfangs wirklich sympathisch. Mertin hat mich sogar oft wahnsinnig gemacht mit ihrer aggressiven, beleidigten Art. Aber genau das fand ich so reizvoll an diesem Krimi. Ein unkonventionelles Ermittlerteam steht vor einer großen beruflichen, aber auch persönlichen Herausforderung.

Der Fall ist äußerst rätselhaft und lässt den Leser in bedrohliche und erschreckende Welten eintauchen. Was sehr interessant und spannend begann, verliert sich später ein wenig in, für meinen Geschmack, etwas zu klischeehaften Ereignissen, was dem Lesevergnügen aber nur kurz Abbruch tut.

Insgesamt ein guter Krimi mit einem Team, von dem ich gern mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sehr unterhaltsamer Krimi

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Als ehemals erfolgreicher Kriminalinspektor auf der Insel Gran Canaria, fristet Fabio Lozano, genannt Flaco, nun sein Dasein als Sicherheitsmann einer Hotelbesitzerin. Mit Anfang dreißig ist das nicht das Leben, das er sich vorgestellt hat und jetzt ist auch noch er derjenige, der am Strand die Leiche eines jungen Mannes findet. Durch unglückliche Umstände wird Flaco zum Hauptverdächtigen und muss nun selbst ermitteln, um sich aus dieser Lage wieder herauszumanövrieren.

Nach den vielen nordischen Krimis, die momentan so auf dem Markt sind, habe ich mich gefreut, mal in etwas wärmere Gefilde wechseln zu können. Land und Leute lässt der Autor immer wieder schön mit einfließen und das südländische Inselflair kommt sehr gut rüber. Der Fall ist verzwickt, und ständig gerät Flaco in brenzlige Situationen, die er geschickt meistert.

Etwas turbulent geht es zwischendurch zu, aber ich mag es, wenn ein Fall lange undurchsichtig bleibt.

Flaco, die Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Mit seiner flapsigen, schlagfertigen Art macht er sich nicht nur Freunde, mich hat er damit allerdings komplett erreicht. Es gibt wenig, was ihn aus der Ruhe bringt, nichts, was nicht ein paar Runzelkartoffeln oder ein gutes Glas Vino ausgleichen könnten.

Ich fand „Roter Sand“ sehr unterhaltsam und bin also bei weiteren Fällen gern wieder dabei.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kann die anfängliche Spannung nicht halten

Der heimliche Beobachter

Hannah und ihr Mann Bruce folgen der Einladung ihres Bruders Mako und verbringen ein Wochenende in einem luxuriösen Cottage mitten im Nirgendwo. Mit dabei sind noch drei weitere Freunde sowie ein Privatkoch samt Gehilfin. Als eine der Frauen plötzlich verschwindet, wird aus dem Wohlfühlwochenende ein Trip, mit dem niemand gerechnet hat.
„Der heimliche Beobachter“ ist ein Thriller, der in meinen Augen stark beginnt,nach hinten hinaus dann aber nachlässt. Sehr mysteriös und rätselhaft mit verschiedenen Erzählsträngen lässt Lisa Unger ihre Geschichte beginnen. Wechselnde Perspektiven und Rückblicke machen sie abwechslungsreich und spannend. Durch die relativ vielen Charaktere gibt es auch dementsprechend einige Verdächtige und man ist gut damit beschäftigt, Spuren zu verfolgen, Theorien aufzustellen und diese wieder zu verwerfen. All das hat mich wirklich gut unterhalten. Weniger spannend fand ich allerdings das Setting und alles, was sich dort ereignet hat. Mich haben hier eher die Hintergründe interessiert, als dass ich um das Leben der Protagonisten mitgefiebert habe. Zum Ende hin flacht die Handlung deutlich ab, was wirklich ärgerlich ist, da das Buch so vielversprechend angefangen hatte.
Fazit
Ich habe diesen Thriller ganz gern gelesen, auch wenn man mehr daraus hätte machen können. Aufgrund des Schreibstils, der mir gut gefallen hat und des gelungenen Beginns, werde ich mir bald wieder ein Buch der Autorin vornehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.03.2024

Ungewöhnlich aufgebauter Roman, der zum Ende hin richtig glänzt

Der Twyford-Code

Alles begann mit einem Buch von Edith Twyford. Steven Smith fand es als Kind in einem Bus und da er nicht lesen konnte, zeigte er es seiner Lehrerin Miss Trout. Diese meinte, eine Art Geheimcode darin entdeckt zu haben und kurz darauf verschwand sie spurlos. Viele Jahre später, Steven ist mittlerweile auf die schiefe Bahn geraten und gerade aus der Haft entlassen, will er das Geheimnis um den Code und das Verschwinden seiner Lehrerin lüften.

Da ihm das Schreiben immer noch schwerfällt, spricht er die Geschichte und alles, was damit zu tun hat in sein Handy. Diese Audioaufnahmen sind dann auch die Grundlage für den Aufbau des Romans.

Anfangs brauchte ich einige Zeit, um mich auf das Format einzustellen, fand es aber ziemlich originell. In der Mitte des Romans springt die Handlung dann allerdings schon sehr hin und her und verbunden mit dem ungewöhnlichen Format der Audiodateien, ist Konzentration gefragt, um inhaltlich nicht auf der Strecke zu bleiben.

Das Ende entschädigt dann aber komplett für die vorherigen Anstrengungen. Hier finde ich es wichtig, nicht zuviel zu verraten, aber ich kann nur sagen: es lohnt sich dranzubleiben.

Zwischendurch war ich überzeugt, bei der Bewertung nicht über drei Sterne hinauszukommen; am Ende hätte ich am liebsten fünf vergeben, sodass es sich insgesamt bei vier Sternen einpendelt.

„Der Twyford Code“ ist eins der ungewöhnlichsten Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe; vom Stil her mal etwas ganz Neues und so konstruiert, dass selbst eingefleischte Rätsel-und Krimifans wie ich staunend zurückbleiben.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Leider enttäuschend

Kleine Probleme

Nele Pollatschek greift in ihrem Roman „Kleine Probleme“ ein Alltagsthema auf, das jeder in der ein oder anderen Form kennt.

Lars steht vor einer Liste an unerledigten Aufgaben und wir Leser begleiten ...

Lars steht vor einer Liste an unerledigten Aufgaben und wir Leser begleiten ihn bei seinen inneren Kämpfen und Überlegungen dazu. Viel mehr ist zum Inhalt eigentlich auch nicht zu sagen.

Den Anfang des Buches fand ich noch ziemlich amüsant. Fast jeder schiebt ja einmal etwas vor sich her, zu erledigen ist sowieso immer etwas und manchmal wächst einem auch alles über den Kopf.

Habe ich zunächst noch mit Lars mitgefühlt und ihn ein wenig bedauert, hat er mich von Seite zu Seite ärgerlicher gemacht, bis ich irgendwann nur noch völlig genervt war von seiner wirren, phlegmatischen Art. Die kleinste Erledigung wächst bei ihm zu einer Mammutaufgabe heran, die dann ein Kapitel lang beschrieben wird. Obwohl ich Lars wirklich kaum noch ertragen konnte, habe ich weitergelesen, weil ich sehr neugierig auf das Ende war. Das hätte es für mich auch noch einmal herausreißen können, blieb aber leider völlig hinter meinen Erwartungen zurück.

Fazit

Ich hatte eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Prokrastination erwartet, humorvoll mit Tiefe. Stattdessen lässt mich dieses Buch eher gelangweilt bis verärgert zurück.