Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Humorvoll und spicy

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Misery Lark ist die Tochter eines mächtigen Vampirfürstin und damit selbst ein Vampir. Schon als Kind wurde sie für ein Bündnis als Absicherung in die Welt der Menschen verfrachtet und hat damit nie so richtig das Vampir-Dasein gelebt. Nun soll es ein weiteres Bündnis mit den Werwölfen geben und sie soll den Alpha Lowe Moreland heiraten, worauf sie sich nach kurzer Zeit einlässt. Spannend fand ich es, warum sie sich darauf eingelassen hat. Das erfahren wir erst im Laufe der Story. Es ist auf jeden Fall ein berechtigter Grund sich in die Arme der Feinde zu begeben. Außerdem zeigt es direkt, wie stark und entschlossen Misery sein kann.

Relativ schnell findet die Hochzeit statt, bei der Owen, ihr Zwillingsbruder ihr noch eine Chance zur Flucht bietet. Schon hier merkt man, wie die Story so verläuft. Denn diese ist geprägt von lustigen Kommentaren und sarkastischen Sprüchen. Fand ich super! Meine zwei neuen Lieblingsworte: Majestätische Flauschkugel. Wie kommt man auf sowas? Genial. Außerdem erfahren wir zu Beginn viel über die Aufteilung der Spezies, über die Spezies selbst und wie sie leben. Das fand ich super für den Einstieg. Werwölfe und Vampire sind verfeindet, weswegen viele wegen der Hochzeit zwiegespalten sind. Und nun muss Misery auch noch unter Feinden leben, was sich zunächst als gar nicht so einfach herausstellt.

Schon bei den ersten Begegnungen von Misery und Lowe merkt man schon, wie es anfängt zu knistern. Lowe ist intelligent und hat sofort gemerkt, dass Misery sich aus einem Grund auf die Sache eingelassen hat. Die Dynamik zwischen den beiden ist absolut fesselnd, lustig (durch Miserys Sprüche) und schon ziemlich spicy. Besonders als sie ihre speziellen Spezies-Rituale aneinander ausführen, wird es richtig heiß. Das ist definitiv anders als in den anderen Büchern der Autorin, hat aber hier und in die Dynamik der beiden gut reingepasst. Doch gibt es nicht nur die spicy Szenen, sondern auch welche, in denen sie sehr viel reden und sich gegenseitig kennenlernen. Das hat ebenso zur Story beigetragen wie auch dem Leser noch weitere Informationen über die Spezies und die Charaktere zu geben.

Auch die Nebencharaktere finde ich gut gelungen. Besonders angetan haben es mir hier Alex und Ana. Alex, ein Computernerd, wie auch Misery, der aber große Angst vor Vampiren hat. Und Ana, Lowes kleine Schwester, die Miserys Namen einfach nicht auf die Kette kriegt. Absolut witzig.

Neben gut ausgearbeiteten Charakteren braucht ein gutes Buch auch eine spannende Handlung. Auch die ist hier gegeben. Es geht vor allem um den Machtkampf zwischen Vampiren und Werwölfen. Doch daneben gibt es unter den Werwölfen auch noch eine Truppe, die Lowe stürzen will. Wem kann man hier vertrauen? Einige Wendungen waren schon ziemlich vorhersehbar. Andere nicht ganz so. Es war eine gute Mischung.

Fazit:

Authentische Charaktere, die auch ordentlich Humor mitbringen, und eine spannende Handlung. Das Buch ist definitiv anders als die anderen Bücher der Autorin, weil es wesentlich mehr Spice und eben die Fantasy-Elemente hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Liebster Band der Reihe

Shine Bright - New England School of Ballet

Lias Leben scheint perfekt. Nicht nur, dass sie keine Fehler beim Tanzen macht, sie kommt auch aus einer angesehenen Bostoner Familie. Leider ist so eine Perfektion aber meistens doch nur eine Maske, hinter der es ganz anders aussieht. So auch bei Lia. Niemand sieht sie so wie sie ist. Selbst ihre Familie schenkt ihr kaum Beachtung und vergisst sie ständig. Die Hauptrolle bekommt sie auch nicht, für die sie so lange und hart gearbeitet hat. Als wäre das nicht genug, ist da auch noch Phoenix. Mit dem hatte sie mal einen One-Night-Stand und nun ist er ihr Lehrer. Die Probleme sind also vorprogrammiert.

Die Beziehung zwischen Phoenix und Lia fand ich wirklich schön. Sie haben beide schnell klargestellt, wo sie stehen, was ich wirklich gut fand. Ganz ohne Misskommunikation ging es hier auch nicht, aber die zwei haben sich schnell gefunden. Denn die Anziehung zwischen den beiden war schon von Anfang an da, auch wenn ich sie nicht von Anfang an so mitgefühlt habe. Aber es wurde besser, ich fand es so süß, wie sie sich nach und nach mehr vertraut haben. Die zwei tun sich einfach gut, doch wird das gut gehen? Ihre Konstellation lässt eher nicht darauf schließen. Phoenix braucht den Job aus einem persönlichen Grund, den wir relativ spät erst erfahren. Da war ich wirklich schockiert, denn damit habe ich nicht gerechnet.

Neben ihrer Beziehung war das Ballett-Thema dieses Mal deutlich stärker ausgeprägt, was mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat. Lia ist eine wahnsinnig ehrgeizige Tänzerin und das zeigt sich auch in ihren Leistungen. Dennoch reicht es entgegen der Erwartung nicht für die Hauptrolle. Stattdessen bekommt ihre Freundin die Rolle. Die Gefühle, die damit bei Lia einhergehen, finde ich sehr realistisch und nachvollziehbar. Ihre Wut und die Eifersucht ist greifbar. Die persönliche Entwicklung, die Lia zu diesem Thema durchmacht, finde ich besonders gelungen. Doch nicht nur Lia hat Probleme beim Tanzen, auch ihre Freundin hat mit einem gewissen Aspekt zu kämpfen. Auch das fand ich spannend. Ich glaube nämlich schon, dass Ballett ein sehr fordernder Sport ist. Da kann man schnell mal abrutschen. Die ganzen Themen bauschen sich auf und enden jeweils in einem kleinen Knall. Das Ende hat es also doch nochmal in sich.

Und es gibt noch ein Thema. Denn auch Phoenix muss sich mit seinen persönlichen Problemen auseinandersetzen. Seine Entwicklung war ebenfalls schön mitzuerleben, war definitiv was anderes.

Fazit:

Ein wirklich toller Band der Reihe, mein wahrscheinlich liebster bisher. Ich fand Lia als Charakter interessant, nachvollziehbar und realistisch. Die Liebesgeschichte war souverän und immerhin ohne große Missverständnisse. Und die Charakterentwicklungen wirklich sehr schön. Ich habe nicht wirklich was zu kritisieren. Es war einfach nur so, dass mir irgendwie doch noch der letzte Funken gefehlt hat.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Viel besser als Band 1

Cruel Castaways - Fallen

Arséne Corbin ist ein berechnender Geschäftsmann, der sich ziemlich gut in seinem Job auskennt. Seine Schwäche ist seine Stiefschwester Gracelynn. Seit sie ihn als Kind verraten hat, hat er eine immer größere Obsession ihr gegenüber entwickelt. Relativ früh in der Story trifft er auf einem Event auch auf Winnifred Ashcroft. Ihre ersten Begegnungen fand ich wahnsinnig interessant. Er ist nämlich extrem forsch, kalt und arrogant, aber dadurch lässt sie sich nicht einschüchtern. Und das, obwohl sie etwas in sich hineinfrisst. Denn immer wieder finden wir sie weinend vor. Was das wohl ist?

Besonders im ersten Teil erhalten wir immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Arséne und Grace als Kinder, was ich wirklich sehr spannend fand. Das erklärt sein heutiges Verhalten auch wirklich gut. Denn sonst wäre diese Obsession wirklich sehr fragwürdig. Grace ist nämlich ein ziemlich unausstehlicher Mensch, sowohl damals als auch heute. Eine egoistische Schlange. Dennoch will Arséne gewinnen und die Macht über sie haben, weswegen er sehr an ihr hängt. Die Beziehung der beiden ist grotesk und verkorkst, so wie sie selbst. Arséne ist nämlich ohne Liebe aufgewachsen und das spürt man heute sehr deutlich.

Anders ist es bei Winnifred. Die ist mit Paul Ashcroft verheiratet und die Beziehung wirkt zunächst recht gesund und schön. Dass das nicht der Wahrheit entspricht, kann man ja schon dem Klappentext entnehmen. Nach einem Vorfall geraten Winni und Arséne immer wieder aneinander und bringen dabei erfahren immer mehr neue Informationen, welche die Vergangenheit in einem ganz anderen Licht dastehen lassen. Dieser Aspekt der Story hat mich total gefesselt. Ich fand das so spannend. Dabei ist Arséne aber immer wieder überhaupt nicht nett zu ihr. Aber ich liebe es, besonders wie sie darauf reagiert. Die beiden schwimmen einfach auf einer Wellenlänge, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Winni glaubt eher an das Gute, während Arséne der Negative ist. Die Gefühle der beiden fand ich sehr glaubhaft und realistisch. Ich konnte richtig mitfühlen. Wobei Winni mir ein bis zwei Mal etwas zu sehr hinter Arséne her war.

Ansonsten war die Charakterentwicklung wunderschön mitzuverfolgen. Sowohl bei Winni als auch bei Arséne. Sie haben immer mehr zu sich selbst gefunden und auch was sie wirklich glücklich macht. Dieser Weg war nicht einfach, aber notwendig. Mir hat es gefallen.

Fazit:

Das Buch hatte wieder genau das, was ich so liebe. Charakterstarke Personen, Leidenschaft, hitzige Dialoge und eine fesselnde Story. Ich habe es geliebt. Arséne und Winni sind so unterschiedlich, aber passen einfach. Beide haben einiges durchgemacht und man versteht ihre Handlungen und Gedanken. Besonders durch die Rückblenden von Arséne konnte man richtig mit ihm mitfühlen. Die Story hat mich ebenfalls von Anfang an mitgerissen. Die einzelnen Informationsbrocken, die wir immer wieder bekommen haben, haben mich nur mehr gefesselt. Ich war immer wieder aufs neue schockiert, was schon wieder ans Licht kam.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Der Hai als Lebewesen

Wie man mit Haien schwimmt

Ich interessiere mich, seit ich ein kleines Kind bin für Tiere, vor allem Meerestiere, und empfinde eine tiefe Verbundenheit zum Meer. Daher habe ich mich für das Buch entschieden und habe es auch nicht bereut. François Sarano nimmt den Leser mit auf seine Expeditionen, die ihm geholfen haben, das Leben der Haie, aber auch anderer Meeresbewohner, besser verstehen zu können.

Den Beginn des Buches als historische Einordnung und zum besseren Verständnis der nachfolgenden Inhalte empfand ich als etwas schleppend, was sich aber schnell legte. Dem Leser werden sachlich einige Besonderheiten verschiedener Haiarten nähergebracht, und zwar in jeglicher Hinsicht. Sind die Tiere gefährlich? Wie hat man sich bei einer Haibegegnung zu verhalten? Und weitere Fragen, die unwillkürlich bei dem Thema aufkommen. Die Art und Weise diese Fragen zu beantworten hat der Autor mit verschiedenen Hilfsmitteln gut gelöst, sodass es nicht langweilig wurde.

Der Hai wird in diesem Buch von allen Seiten beleuchtet und als Lebewesen betrachtet in dessen Lebensraum wir als Touristen, Surfer, Taucher oder auch Fischer eindringen. Mir als Taucher waren einige seiner Gefühle sehr vertraut und ich hatte das Gefühl mit unter Wasser zu sein. Aber auch nicht Taucher werden mitgenommen in die Welt des Meeres durch anschauliche Zeichnungen, Bilder und auch Videos seiner Tauchgänge.

Fazit:

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe es daher schnell gelesen. Das Thema Hai und auch schwimmen mit Haien wurde gut erklärt und einem in spannender Art und Weise nähergebracht.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Kurz und knackig

Naughty Doctor

Garrett Ashton ist ein sympathischer und attraktiver Arzt in einer New Yorker Privatpraxis. Kein Wunder also, dass viele Frauen sich ganz speziell untersuchen lassen wollen. Doch das ist nicht das, was er will. Er will seine Chat-Freundin. Und das ist Natalie Madison, eine Assistenzärztin. Die Chats der beiden sind wahnsinnig amüsant und süß. Dabei basiert ihre Freundschaft bisher nur auf Textnachrichten. Sie wissen nicht, wie der andere aussieht oder heißt.

Kurz darauf fängt Natalie in genau dieser Privatpraxis an und arbeitet mit Garrett zusammen. Sie wusste recht schnell, mit wem sie es zu tun hat. Bei Garrett sieht das anders aus, aber auch er bleibt nicht lange im Dunkeln. Ihre kleinen Neckereien und die Dialoge zeigen immer wieder, wie gut die zwei miteinander harmonieren. Die Beziehung selbst ist natürlich eher oberflächlich und kurzweilig, aber dafür umso knackiger und sehr spicy. Und selbst in dieser kurzen Zeit mussten sie sich Problemen stellen und haben eine Entwicklung durchgemacht. Besonders toll fand ich hier, dass Natalie immer für sich einstand und sich nicht schlecht behandeln ließ. Auch das Settings in der Praxis fand ich gut gewählt und passend.

Fazit:

Eine kurzweilige, aber unterhaltsame Arzt-Liebesgeschichte in der Praxis. Die Charaktere sind sympathisch, amüsant und harmonieren super. Natürlich ist die Story bei der kleinen Seitenanzahl nicht sehr tiefgründig. Dennoch fand ich sie fesselnd und hatte das Buch in kürzester Zeit durch.

5/5 Sterne