Profilbild von Krueckels

Krueckels

Krueckels ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krueckels über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

leichte Urlaubslektüre

Das kleine französische Landhaus

Als Schauplatz der romantischen Verwirrungen ihres Romans hat Helen Pollard ein als kleines Hotel betriebenes französisches Landhaus ausgewählt. Durch die Schilderung dieses Urlaubsortes bringt der Roman viel Leichtigkeit herüber. Leider bleibt die Entwicklung der Story dagegen etwas flach und zu vorhersehbar.

Emmy fährt mit ihrem Freund nach Frankreich, um ihre Beziehung zu kitten und dieser hat nichts besseres zu tun als mit der Ehefrau des Hotelbesitzers durchzubrennen. Emmy fühlt sich nun verpflichtet für diesen zu arbeiten und stürzt sich kopfüber in die Romanze mit dem jüngeren, aber knackigen Gärtner.

Die einzelnen Figuren, vor allem die weibliche Protagonistin Emmy, wirken schwach und manipulierbar, und es mag keine rechte Identifikation mit ihnen aufkommen. Wie sich jemand so ausnutzen lassen kann wie Emmy ist mir ein Rätsel und auch an vielen Stellen unglaubwürdig.

Das ist ein Buch für den Urlaub am Strand, wenn man gleichzeitig auf die Kinder aufpassen muss und sich nicht besonders konzentrieren kann, ein netter Zeitvertreib, aber insgesamt zu seicht und zu nichtssagend.

Ich vergebe 2 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.06.2018

Ermittlerin im Jugendstil

Mord nach Strich und Faden

Der historisch angehauchte Krimi "Mord nach Strich und Faden" von Frances Brody ist der erste Teil einer bisher nur auf Englisch erschienenen Serie.

Das Cover ist verspielt und altmodisch und macht schon ...

Das Cover ist verspielt und altmodisch und macht schon deutlich, für welche Leser die Reihe gedacht ist. Wer auf blutige und haarsträubende Thriller steht, wird hier sicher enttäuscht sein.
Es geht um kleinschrittige und langwierige Ermittlungsarbeit, bei der die junge Witwe Kate Shackleton von einem ehemaligen Polizisten namens Sykes unterstützt wird. In diesem ersten Band bleibt die Art der Zusammenarbeit noch undefiniert, es bildet sich kein Team der Art Sherlock Holmes und Dr. Watson. Immer wieder durchbrechen Rückblenden das aktuelle Geschehen. Leider werden die Zeitsprünge nicht immer klar definiert, so dass man als Leser manchmal verwirrt ist. Die Autorin verlangt vom Leser viel Aufmerksamkeit, auch kleine Details müssen behalten werden, um der Aufklärung des Falles folgen zu können.

Gut gefallen hat mir die Idee, jedem Kapitel eine Überschrift zu geben, die auf den sozialen Hintergrund der gesuchten Person hinweist: sämtliche gewählte Begriffe stammen aus der Textilproduktion und werden kurz erläutert. Oft zeigen sie schon den Verlauf des Kapitels auf.

Kate Shackleton wird von einer jungen Frau, die sie im 1. Weltkrieg bei ihrem Dienst als Sanitäterin kennengelernt hat, gebeten, ihren seit mehreren Jahren vermissten Vater zu suchen. Die Umstände seines Verschwindens deuten zunächst auf einen Selbstmord, doch die Mauern des Schweigens, auf die Kate bei ihren Nachforschungen stößt, weisen in eine andere Richtung. Viele machen sich verdächtig und bis zum Ende gehen die Ermittlungen auch mehrmals in die falsche Richtung....

Eine leichte und angenehme Lektüre für zwischendurch, der ich 3 Sterne vergebe.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 13.03.2024

Ehrung einer großen Wissenschaftlerin

Das verborgene Genie

Marie Benedict ehrt wieder eine große Frau der Weltgeschichte mit einer gut recherchierten Biografie. Leider verrät der Rückentext schon sehr viel - Rosalind Franklin wird um die Früchte ihrer Arbeit betrogen, für die drei Männer später den Nobelpreis erhalten. Dabei hat sie sich vollständig ihrer Forschung über die Struktur der DNA verschrieben - auf ihre eigene Gesundheit und die Pflege von Beziehungen achtet sie nicht.
Die Autorin stellt die wissenschaftlichen Zusammenhänge auch für Laien verständlich dar. Die Gefühlswelt der Wissenschaftlerin kommt aber meiner Meinung nach etwas zu kurz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine so kluge Frau die Warnungen zum Umgang mit den Röntgenstrahlen einfach so missachtet hat. Auch der Umgang damit, dass andere ihre Forschungsergebnisse nachweislich gestohlen haben ist für mich nicht nachvollziehbar - nach diesem Roman nimmt Rosalind das schicksalsergeben hin und wendet sich einem anderen Forschungsthema zu.
Empfehlenswerte Lektüre für Leser, die an Wissenschaft und Biografien interessiert sind.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wichtige Lebensfragen spannend verpackt

Wir werden jung sein

Maxim Leo beschäftigt sich in seinem neuen Roman mit der großen Frage, ob es gut wäre, wenn die Menschen ihre Endlichkeit überwinden könnten und ewig oder zumindest wesentlich länger leben könnten.
Es ...

Es gelingt ihm dabei, wesentliche Argumente einzubringen, ohne den moralischen Zeigefinger allzu sehr zu recken.
Eine besondere Spannung gewinnt die Geschichte dadurch, dass die Verjüngung von vier Patienten der Nebeneffekt einer Medikamentenstudie ist. Eigentlich sollten nur ihre Herzprobleme gelindert werden, aber plötzlich werden der Schüler Jakob, die Lehrerin Jenny, der alte Unternehmer Wenger und die ehemalige Profischwimmerin Verena immer jünger. Da sie sich alle in unterschiedlichen Lebensphasen befinden, hat das ganz unterschiedliche Auswirkungen aus sie und ihre Umwelt. Und es zeigt sich schnell, dass es nicht nur Vorteile bringt, plötzlich jung und fit zu sein. Auch die Gesellschaft ist überfordert mit der Option des ewigen Lebens und so überschlagen sich die Ereignisse. Unterhaltsam und lehrreich - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2024

überladen und langatmig

Mayfair House

Auf dieses Buch war ich so gespannt, dass ich meine Punkte bei Vorablesen dafür eingesetzt habe. Ich bin ein großer Fan von Downtown Abbey und Bridgerton und auch gut gemachte Krimis mit Frauen in der Hauptrolle wie Ocean 8 sehe ich gern.
Leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß nicht, ob es als Film besser funktioniert hätte, aber die eigentlich gute Story (Die Hausmädchen planen einen großen Raub, während die Hausherrin einen Ball gibt) wird mit zu vielen Nebengeschichten überladen. Zwischendurch wusste ich nicht mehr, wer wer ist.
Außerdem wird die gesamte Vorbereitung des Raubs dadurch sehr langatmig, da die Beweggründe der einzelnen Beteiligten sehr ausführlich dargestellt werden. Daneben wirken die detaillierten Beschreibungen der Kleidung oder der Zimmerausstattung fast spannend - die gehören ja auch zu einem historischen Roman mit dazu.
Am Ende fand ich auch den Höhepunkt - also die Durchführung des Raubes - etwas zu glatt, zu wenig spannend.

Insgesamt kann ich dafür nur 2 von 5 Sternen vergeben.