Krummbein

aktives Lesejury-Mitglied

Krummbein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krummbein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Falsche Erwartungen

Spinster Girls – Was ist schon normal?

In dem Buch "Was ist schon normal" der "Spinster-Grils"-Reihe von Holly Bourne folgen wir einem Mädchen namens Evie (Evelyn), welche in der Vergangenheit an einer Zwangsstörung gelitten hat, wie sie sich in ihrer neuen Schule zurechtfindet. Dabei folgen wir ihr sowohl auf verschiedene Dates als auch zu ihren Freunden und ihrer Familie.

Genau hier liegt das Problem, welches ich mit dem Buch hatte, begraben. Ich dachte das Buch fokusiert sich sehr stark darauf, wie Evie neue Freund findet, ihnen von ihrer Vergangenheit erzählt, wie die damit umgehen usw. Also ich dachte mir dass das Buch sehr auf Freundschaft fokusiert ist. Stattdessen war dies nur die Nebenstory. Der Haupttel ging um einen Typen nach dem anderen in den sich Evie verknallte. Also es war ständig nur Liebesdrama was mir schon nach den ersten 100 Seiten mega genervt hat.

Was mir dagegen sehr gut gefallen hat war, wie die Zwangsstörung dargestellt wurde und wieso Evie solche Probleme hatte, dies mit anderen Menschen zu teilen. Ich bin zwar nicht die geeignetste Person dies zu beurteilen, da ich weder jemanden kenne der Zwangsstörungen hat/hatte noch selbst welche habe/hatte. Dennoch kam mir vor dass dieser Punkt sehr authentisch dargestellt ist.

Somit konnte ich dem Buch leider nur 2,5 Sterne geben, obwohl ich das Kernthema des Buches sehr gut und wichtig gefunden habe! Jedoch war mir einfach zu viel Liebesdrama rundherum...

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wahnsinnig toll

Kleine Feuer überall

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört, weshalb ich schon sehr gespannt war, ob dieses Buch auch mit meinen Erwartungen mithalten kann. Es stellte sich heraus, dass es nicht nur mithalten konnte, sondern diese sogar noch übertroffen haben.

Wir folgen einem Mutter-Tochter-Gespann, welche neu nach Shaker Hights gezogen sind. Doch was hat dies damit zu tun, dass jemand das Haus ihrer Vermieter in Flammen aufgehen lässt?

Dieses Charakter-zentrierte Buch geht sehr langsam voran. Wobei ich dies als sehr vorteilhaft für die Geschichte empfand, da man sich so noch viel mehr in die einzelnen Charaktere hineinversetzen konnte. Doch auch die Story an sich fand ich richtig toll und auch sehr berührend.
Zwar findet das Buch einen passenden Abschluss, dennoch würde ich wahnsinnig gerne erfahren, wie es mit manchen Charakteren weitergeht.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch wahnsinnig toll gefunden habe und ihm somit auch voll verdiente 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Geniales Ende!

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

„Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ ist ein Jugendbuch welches von Peter Bognanni geschrieben wurde. Es ist am 29. Jänner 2018 über den Hanser Verlag erschienen.

Tess hat Jonah nur einmal ...

Tess hat Jonah nur einmal getroffen. Auf einer Party. Und doch war er die Liebe ihres Lebens. In den sieben Monaten danach blieben sie über verschiedenste Arten des Social Media in Kontakt und planten ihr nächstes Treffen. Bis Tess eines Tages auf Jonahs Facebook-Seite sieht, dass er sich das Leben genommen hat. Für sie bricht eine Welt zusammen, weshalb sie von ihrer Schulpsychologin unter die Fittiche genommen wird. Da sie die ganze Situation nicht wahrhaben will, schickt sie weiter Nachrichten an Jonah, wohlwissend dass sie keine Antwort erhalten wird. Als ihr all dies nicht zu helfen scheint, schmeißt sie kurzerhand die Schule und fährt zu ihrem Vater, mit welchem sie kein sonderlich gutes Verhältnis mehr hat. In der Story folgen wir Tess wie sie versucht über den Schmerz hinwegzukommen und ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Was sie jedoch nicht eingeplant hat ist, dass sie eines Tages eine Antwort von Jonah bekommt…

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen! Man lernt Tess kennen und kann sich richtig gut in ihre Situation und ihren Schmerz hineinversetzen. Jedoch geht dies meiner Meinung nach im Mittelteil des Buches verloren. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber in der Mitte des Buches habe ich mit den Charakteren nicht mehr so richtig mitgefühlt und war auch von der Story nicht so wirklich begeistert. Dies hat sich aber gegen Ende noch einmal komplett geändert. Das Ende des Buches war der WAHNSINN! Das Ende bekommt von mit voll verdiente 5 Sterne und ich möchte hier noch mein Lieblingszitat einbringen:

„Alles kann schiefgehen. Nichts ist perfekt. Aber wenn es diese Unvollkommenheit nicht geben würde, was bliebe dann noch übrig?“

Hier war das Buch für mich mit „Vielleicht lieber morgen“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ Vergleichbar. Und wer mich kennt weiß, dass dies ein wirklich großes Lob ist, da dies zwei meiner absoluten Lieblingsbücher sind.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bezüglich des Buches recht gemischte Gefühle habe. Wie oben bereits erwähnt fand ich den Anfang, aber vor allem das Ende des Buches wirklich, wirklich gut. Jedoch hat mich der Mittelteil recht enttäuscht, weshalb das Buch von mir nur 3,5 von 5 Sternen bekommt. (Anfang: 4 Sterne, Mitte: 2,5 – 3 Sterne, Ende: 5 Sterne)
Dennoch kann ich das Buch nur empfehlen und jedem raten auch wirklich bis zum Ende zu lesen!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Wirklich gut aber zu langwierig für meinen Geschmack!

Der Serienkiller, der keiner war

In dem Buch "Der Serienkiller der keiner war und die Psychotherapeuten die ihn schufen" von Dan Josefsson geht es um Sture Bergwall (oder auch Thomas Quick) der Morde gestanden hat um an Drogen zu kommen. Die Psychotherapeuten wollten dies ausnützen um einen großen Erfolg zu feiern. Die Menschlichkeit blieb dabei auf der Strecke.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich finde auch dass er passend für ein Sachbuch ist. Ebenfalls ist Dan sehr begabt darin, Informationen dem Leser sehr interessant und spnnend zu präsentieren.
Jedoch muss ich leider sagen, dass der Autor zu genau auf jedes Detail der Story eingeht. Vielleicht liegt es ja nur an mir, aber mir hätte es auch gereicht wenn das Buch halb so lang gewesen wäre.
Ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen der von Grund auf an der Story interessiert ist uns nichts dagegen hat, wenn einem ziemlich ausschweifende Informationen präsentiert werden.

Veröffentlicht am 24.01.2018

der erneute Zauber von Philip Pullman's Büchern

His Dark Materials: Über den wilden Fluss

In dem Buch folgen wir Malcom Polestead der ein glückliches aber nicht sehr aufregendes Leben führt. Doch als er eines Tages eine Eichel mit einer geheimen Botschaft findet, beginnen sich eigenartige Vorkommnisse zu ereignen. Zeitgleich wird in dem Kloster, welches ganz in seiner Nähe ist, ein kleines Baby Namens Lyra aufgenommen. Zu ihr hat Malcom gleich von Anfang an eine besondere Beziehung. Doch Malcom hätte sich zu diesem Zeitpunkt nie gedacht, dass sich für ihn und Lyra bald alles ändern wird…
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und war sehr flüssig zu lesen! Auch die Story hat mir wirklich gut gefallen. Besonders den ersten Teil des Buches fand ich richtig toll, da man Zeit hatte sich an die Welt zu gewöhnen und in die Charaktere hineinzuversetzen. Der zweite Teil war meiner Meinung nach wesentlich schlechter, da einfach viel zu viel Handlung in zu wenige Seiten gepackt waren. Besonders das Ende war für mich viel zu rasant. Da hätte das Buch gerne noch 100 Seiten länger sein dürfen, dafür mit einem etwas länger gestreckten Ende.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass viele Charaktere der ursprünglichen Trilogie darin vorkamen. Das war eine wirklich tolle Ergänzung!
Ein Punkt der mich gestört hat ist, dass das Buch relativ brutal ist, dafür dass es als Kinderbuch eingestuft wird. Jedoch fand ich es passend wenn man das Buch als Erwachsener oder Jugendlicher liest.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Jedoch kann ich leider nur 3,5 Sterne hergeben, da der zweite Teil des Buches eher schwach war. Ich werde aber auf jeden Fall die weiteren Bücher dieser Serie lesen. Empfehlen kann ich das Buch jedem, der noch einmal in den Zauber von Philip Pullman’s Büchern eintauchen und noch mehr über die Charaktere erfahren möchte. Doch ich finde auch dass man das Buch lesen kann ohne die ursprüngliche Trilogie zu kennen. Zwar ist es dann sicher nicht so aufregend, da ja alle Charaktere neu sind, ist aber trotzdem kein Problem!