Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schöne Sammlung kleiner Geschichten

Kopfkino

INHALT

„Kopfkino“ überrascht mit Geschichten, die durch den ganz normalen Alltag inspiriert sind. Einige Texte von Blanca Imbodens sind in Zeitungen erschienen und viele ihrer Erzählungen hat sie auch auf Lesungen vorgetragen. Manchmal langt der Autorin schon ein Satz, den sie irgendwo aufschnappt und schon sprudeln die Gedanken und ihre Texte entstehen.

In ihrem Buch hat sie einige ihrer Kolumnen veröffentlicht und beantwortet Fragen, wie: „Hat der Gummistiefel eine Seele?“, „Was macht eine Kakerlake im Paradies?“, oder auch die Frage „Kann ich den November überspringen?“.

MEINUNG

Eins vorweg – Ich bin auch jemand, der den November sehr gerne überspringen möchte. Ein Monat der oft trostlos, nass und dunkel ist.

„Kopfkino“ ist eine tolle Sammlung von kurzen Geschichten, die einen zum Nachdenken und Schmunzeln bringen. Die Autorin schreibt aus ihrem Leben als Autorin, lässt uns an ihren Gedanken teilhaben und manche Geschichten lassen einen nachdenklich zurück.

Zitat S.86: „Aber nun ist die Fastenzeit vorbei, und ich fühle mich wie Alice im Wunderland.“ Hier musste ich wirklich schmunzeln und an mich denken. Ich hatte zwar keine Fastenkur, aber durfte 4 Tage nur Tee und Brühe trinken. Danach findet man alles was man Essen kann einfach herrlich. Sehr gut gefallen hat mir auch folgender Satz: „Wenn es regnet, nennt man das flüssigen Sonnenschein.“ (S.41) Wenn es nun regnet, denke ich an diesen Satz und finde das Wetter gar nicht mehr so schlimm.

Die Geschichten sind perfekt für Zwischendurch und man kann das Buch auch einfach querbeet lesen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich ganz toll lesen.

FAZIT

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ich bin mir sicher, dass ich mir auch ihre anderen Romane noch anschauen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Cornibus, der lustige Hausdämon

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

INHALT

Ein Haufen Neuankömmlinge und das kurz vor Feierabend. Als Höllenchef hat man es wirklich nicht einfach. Gut das man sich abends vor dem Fernseher entspannen kann. Auf RTHell kommt eine interessante Sendung: „Wie sind Dämonen entstanden – Ein Höllenforscher erzählt. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Tricks. Hausdämon Cornibus steht uns tatkräftig zur Seite. Schalten sie ein und verpassen sie diese interessante Sendung auf keinen Fall, denn „Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!“

Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von „Luzifer junior“!

MEINUNG:

Ich kenne durch meinen Sohn die Geschichte um „Luzifer Junior“. Da er sie sehr mag, fand ich das Buch von Cornibus dem Hausdrachen eine schöne neue Alternative.

Unsere Bewertungen fallen etwas unterschiedlich aus. Mir hat es nicht ganz so zugesagt, da es mir zu wenig Text hatte und mir auch einige Stellen nicht gefallen haben. Gerade am Anfang wird von Rassisten und Nazis gesprochen, das fand ich nicht so gut für ein Kinderbuch.

Da es aber ein Kinderbuch ist, kommt hier die Kinderbewertung :
Cornibus ist ein toller und lustiger Hausdämon über den ich oft ziemlich lachen musste. Gerade die vielen Bilder und der wenige Text haben mir sehr gut gefallen. Im Moment lese ich nicht so gerne und da ist ein Buch mit wenig Text doch gar nicht schlecht. Manchmal hätte ich auch gerne einen Cornibus zu Hause, das wäre bestimmt lustig.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DAS BUCH:

Kinder und Jugendliche lieben Geschichten – sie müssen heute nur anders erzählt und präsentiert werden, denn die Lesegewohnheiten der Kinder haben sich verändert. Durch die modernen Medien, die Kinder heute umgibt, ist es Zeit für ein neues Kinderbuchprogramm: Bei Loewe Wow! Treffen neue Geschichten mit einer einzigartigen Erzählweise auf eine neue und radikal andere Text-Bild-Gestaltung. Loewe-Wow! ist das einzigartige Buchprogramm für Digital Natives – frech, bissig und radikal anders.
Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

FAZIT:

Für Erwachsene vielleicht nicht das richtige Buch, aber für lesefaule Kids genau die richtige Lektüre.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Perfekte Lektüre für Eltern

Jetzt mach doch endlich mal das Ding aus!

Meine Töchter, der Bluetooth und ich

Wer Kinder im Haus hat, der kennt es: ohne diverse mobile Geräte geht nichts mehr!

Bluetoothboxen, Laptop, Smartphone, soziale Medien und was es noch so alles ...

Meine Töchter, der Bluetooth und ich

Bluetoothboxen, Laptop, Smartphone, soziale Medien und was es noch so alles gibt – in einem Haushalt mit Kindern ist das meiste davon vertreten. Immer und überall bimmelt, piepst oder quäkt etwas. Egal ob bei den Hausaufgaben, am Essenstisch oder abends zur Schlafenszeit.

Tillmann Prüfer ist Vater von 4 Töchtern und fragt sich täglich: Muss ich die Spotify-Playlist meiner Kinder akzeptieren? Gilt Handy-Entzug schon als Kindesmisshandlung? Wie reagiere ich, wenn mich meine Tochter auf Instagram blockiert?

Früher wurde sich über die Ausgangszeit gestritten – heute streitet man über die Bildschirmzeit!

MEINUNG

Dieses kleine Büchlein hat mir sehr viel Freude gemacht. In vielen kleinen Anekdoten berichtet Tillmann Prüfer über sein Leben mit 4 Töchtern. Wenn man selbst Mutter von Teenagern ist, dann findet man sich immer einmal wieder. Es ist wirklich schön zu lesen, dass es eigentlich überall die gleichen Probleme sind. Wie lange darf ich TV schauen? Warum darf ich kein Handy haben? Warum sind Eltern immer soooo peinlich?

Mit viel Humor nimmt uns Tillmann Prüfer mit in seine Familie und lässt uns an seinem Alltag teilnehmen. Auch die Situation des Lockdowns wurde hier aufgegriffen. Wie bringt man Homeschooling und Home-Office unter einen Hut? Auch wir sind wieder einmal mitten im Homeschooling und da frage ich mich schon oft, wie bekomme ich mein Kind jetzt einmal vom PC weg? Morgens PC für die Schule, mittags oder abends möchte man dann noch einmal spielen …. da passiert es automatisch, dass die PC Zeiten sich am Tag verdoppeln.

Aber nicht nur der Teil mit dem Lockdown, sondern auch viele Situationen haben mich an unser Zuhause erinnert. Auch ich habe so oft keine Ahnung von guter Musik, bin oft peinlich oder einfach nicht „Fresh“ genug.

FAZIT

Teenieeltern werden sich hier wiederfinden und für alle nicht Teenieeltern eine perfekte Lektüre, damit sie wissen, was sie erwartet.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Wie Ulrich bei IKEA sein neues Leben fand

Die Geschichte von Ulrich, der bei Ikea einzog und das Glück fand

Ulrich fürchtet sich nicht nur vor Entscheidungen, sondern vor allem was das Leben lebenswert macht.

Ulrich lebte bei seinen Eltern und hatte dort nie wirklich Liebe bekommen, sondern sich einfach an sein liebloses Leben gewöhnt. Als seine Eltern kurz hintereinander sterben, steht er auf einmal vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht mehr weiter. Als er dann auch noch seinen Bürojob verliert, gerät seine Welt komplett aus den Fugen und ihn verlässt der Lebensmut. Nur in einer IKEA-Filiale kann er seinem eintönigen Leben entfliehen und hat das Gefühl, dass das Versprechen von Leichtigkeit und Glück auch für ihn gilt.

Ulrich versteckt sich in einem Kleiderschrank, denn nur hier fühlt er sich sicher. Auch nach Ladenschluss bleibt er einfach in „seinem“ Schrank und beschließt heimlich bei IKEA einzuziehen. Hier lernt er die mysteriöse Nachtwächterin und Gisela kennen, durch die er neuen Mut fasst und langsam selbstbewusster wird.

MEINUNG:

Der Buchtitel hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte unbedingt mehr von Ulrich erfahren. Was ist passiert, dass Ulrich so einsam ist und sich nur bei IKEA wohlfühlen kann.

Ich habe Ulrich direkt in mein Herz geschlossen und hätte mich sehr gerne einmal mit ihm an den Tisch gesetzt. Er tat mir beim Lesen unwahrscheinlich leid. Ulrich wirkte immer so unsicher, traurig und verletzlich. Dass er bei IKEA einzieht, hat mich ja doch einmal schmunzeln lassen und ich habe damit gerechnet, dass es ab nun geheimnis- und humorvoll weitergeht. Doch ich habe eine andere Geschichte bekommen: sie ist zwar an manchen Stellen humorvoll, aber eigentlich hat man hier eine sehr ruhig und melancholische Geschichte in der Hand.

Ulrich ist auf der Suche nach sich selbst und muss sich erst einmal wieder neue finden. Der Tod der Eltern hat ihn vollständig aus der Bahn geworfen. Nur seien neuen Bekanntschaften, die Nachtwächterin und Gisela, können ihn aus seiner Lethargie herausholen und mit ihrer Hilfe findet er nach und nach zu seinem eigenen und neuen „ICH“.

Die Geschichte ist wirklich schön, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe. Aber mir standen ganz oft viele Fragezeichen im Gesicht: „Warum wird er nie von den Mitarbeitern angesprochen?“, „Warum stellt ihn der Sicherheitsdienst nicht zur Rede?“ Es muss ja auffallen, dass da auf einmal jemand im Möbelhaus wohnt und auch jeden Tag dort herumhängt. Am Ende löst es sich zwar auf, aber das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Damit ich nicht spoilern möchte, lasse ich das jetzt einfach einmal so offen stehen.

Sehr gut gefallen haben mir die kleinen versteckten Botschaften, die er und Gisela in Regalen, Sofaritzen oder Schubladen versteckt haben. Diese Zettelchen und Nachrichten („Haben Sie ihr Leben so eingerichtet, wie Sie wollten?“), regen zum Nachdenken an.

FAZIT:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, mir aber doch etwas zu „still“ gewesen ist, da ich mit mehr Humor gerechnet habe.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Endlich wieder in Heavenfield

Heavenfield Hearts - Eingeschneit mit Mr. Right

Ein romantischer Weihnachtsroman mit allem, was dazu gehört: Bergeweise Schnee, einer einsamen Hütte und knisterndem Kaminfeuer.

INHALT:

Skye hat in Aaron ihren Mr. Right gefunden und wartet sehnsüchtig ...

INHALT:

Skye hat in Aaron ihren Mr. Right gefunden und wartet sehnsüchtig auf ihren Heiratsantrag. Sie ist sich ganz sicher, dass sie ihren Antrag an Weihnachten bekommt und kann es kaum erwarten zu ihm zu fahren. Doch ein Blizzard schließt Skye mit dem unmöglichen Josh in einer einsamen Berghütte ein. Josh ist der Mann, denn sie niemals heiraten würde. Denn solche Männer kennt sie von ihrer Mutter zu genüge – ein klassischer Mr. Wrong.
Josh tut es sehr leid, dass Skye mit ihm eingeschneit ist. Erstens ist sie so gar nicht sein Beuteschema und zweitens möchte er einfach nur seine Ruhe haben. Doch ihm tut Skye leid, denn sie hat sich so auf dieses Weihnachten gefreut. Josh ist fest entschlossen, ihr Weihnachtsfest zu retten.

MEINUNG:

Endlich wieder zurück in Heavenfield. Was habe ich diesen Ort vermisst. Clara Gabriel schafft es einfach immer wieder, dass ich beim Lesen die Zeit vergesse. Ich fange das Buch an und Schwupps bin ich schon mit dem halben Buch fertig. Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und immer mit der richtigen Prise Humor und Romantik.
Skye ist eine ganz tolle Frau und ich mochte sie auf Anhieb. Auch ihre Familie habe ich direkt ins Herz geschlossen, alleine weil sie so chaotisch ist. Ich hätte sehr gerne noch mehr von ihrer ausgeflippten Mutter und ihren kleinen Geschwistern gelesen – das wäre doch etwas für einen neuen Roman.
Josh fand ich auch direkt toll, auch wenn er am Anfang erst einmal etwas schroff gewesen ist. Aber wenn man weiß warum er sich so verhält, kann man ihn verstehen. Man hat beim Lesen gemerkt, dass hinter seiner Fassade eigentlich ein ganz toller Mann steckt.
Skye und Josh zusammen waren genial. Ich habe so oft geschmunzelt über die Art, wie sie miteinander umgegangen sind. Am besten hat mir die Szene im Baumarkt gefallen. 50 Shades lässt grüßen.

Alle Romane der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.