Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Man sollte immer sein Ziel vor Augen behalten

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

INHALT:

INHALT:
Berlin 1911: Die Kinderklinik Weißensee ist die erste kommunale Kinderklinik Preußens und mit ihrer hochmodernen Ausstattung, eigener Milchkulturanstalt und guten Heilungserfolgen weit über Deutschland hinaus bekannt. Es ist eine große Ehre dort als Schwesternschülerin arbeiten zu dürfen. Die Waisenschwestern Marlene und Emma können ihr Glück kaum fassen, dass sie wirklich einen Platz in der Klinik bekommen haben, denn eigentlich stammen alle Elevinen aus bestem Hause.
Marlene ist sehr wissenshungrig und lässt sich so schnell nichts vormachen. Sie möchte den kleinen Patienten helfen und merkt mit der Zeit, dass sie mehr machen möchte, als immer nur Kinderschwester zu bleiben. Durch einen Vortrag des berühmten Kindermediziners Professor Czerny ist sie sich dann ganz sicher – sie möchte Kinderheilkunde studieren und Kinderärztin werden. Ein Wunsch, der eigentlich unerreichbar für sie scheint. Emma ist eher schüchtern und ängstlich, aber sie geht voll in der Rolle, der Kinderschwester auf. Für sie steht fest, dass sie alles für ihre kleinen Patienten tun wird, damit sie sich in der Klink wohlfühlen. Weiß sie doch selbst, wie schmerzlich es ist, wenn man seine Eltern vermisst.
Eigentlich waren Marlene und Emma immer ein eingespieltes Team und haben alles gemeinsam gemeistert. Doch je erfolgreicher Marlene wird, umso mehr entfernt sich Emma von ihrer Schwester. Das Marlene auch noch heimlich in den Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert verliebt ist, ist ein weiterer Punkt, der die Schwestern immer mehr voneinander entfernt. Als der kleine Patienten Fritz am seidenen Faden hängt, müssen sie zusammenhalten, damit sie ihre Aufgabe erfüllen können: den Kindern zu helfen!

MEINUNG:
Historische Roman gehören normalweise nicht zu meinen bevorzugten Genres, doch der Klappentext und das Cover haben mich neugierig gemacht. Also habe ich mich an einen historischen Roman gewagt und bin wirklich nicht enttäuscht worden. „Kinderklinik Weißensee“ ist eine sehr tolle Geschichte über zwei Schwestern, die ein festes Band zusammenhält. Auch wenn sie sich zeitweise ziemlich auseinandergelebt haben und sich aus dem Weg gehen, wusste ich direkt, dass sie irgendwann wieder zusammenfinden.
Beide Schwestern haben mir sehr gut gefallen, gerade weil sie so unterschiedliche Charaktere sind. Marlene, die alles was mit Medizin zu tun hat aufsaugt und den Wunsch hegt Kinderärztin zu werden. Dann auch noch die heimliche Affäre mit Maximilian von Weilert. Marlene hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Ob Maximilian wirklich immer zu ihr steht, auch wenn seine Familie sie ablehnt, war mir nie so ganz klar. Da konnte ich ihn wirklich nicht durchschauen. Ist er und seine Liebe zu Marlene wirklich so stark, dass er jederzeit zu ihr steht? Das hat mich wirklich sehr interessiert. Bei Emma hat man immer wieder gespürt, wie sehr sie in ihrer Rolle als Kinderschwester aufgeht und was sie dafür alles in Kauf nimmt. Für mich war sie die Stärkere der Schwestern. Sie hat immer wieder für alles gekämpft und so einige Niederlagen hinnehmen müssen.
Beiden Schwestern habe ich gewünscht, dass sie ihre Ziele und Wünsche verwirklichen können und einfach ein glückliches Leben führen. Denn beide haben es verdient. „Kinderklinik Weißensee“ gibt es in 3 Bänden und ich bin mir sicher, dass ich auch die Folgebände lesen werde. Für mich war dieser historische Roman der Weg in ein neues Genre.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine sehr schöne Idee Jazz den Kindern zu vermitteln

Peterchens Mondfahrt

Maikäfer Sumsemann hat nur 5 Beinchen, weil vor vielen Jahren ein Holzdieb die Birke, auf dem sein Urgroßvater saß, gefällt hat und dabei auch ein Beinchen des Urgroßvaters erwischte. Die Nachtfee hat den bösen Holzdieb mitsamt des gefällten Baumes auf den Mond verbannt – leider auch das sechste Beinchen. Von nun an haben alle Nachfahren der Sumsemanns nur noch 5 Beinchen, bis einer mit zwei Kindern, die niemals ein Tierchen quälen, auf den Mond reisen und das Beinchen wiederholen.

Als der Maikäfer eines Nachts im Zimmer von Peterchen und Annelies landet, hat er nun endlich die Kinder gefunden, die ihm helfen können. Gemeinsam reisen sie zusammen auf den Mond und treffen dort auf das Sandmännchen, den Donnermann, die Nachtfee und vielen weitere Figuren. Herr Sumsemann und die Kinder erleben spannende Abenteuer bei ihrer Reise auf den Mond.

Den Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ kennen wohl viele Kinder und Erwachsene. Als ich gesehen habe, dass es eine Neuauflage mit Jazz gibt, war ich direkt begeistert. Kindern mit einem Kinderbuch Jazzmusik näherbringen, dass fand ich eine wirklich tolle Idee. Das musste ich mir genauer anschauen. Die Figuren bekommen durch den Sprecher Stefan Kaminsky alle ihre eigenen Stimmen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schauspieler Stefan Kaminsky hat das Hörbuch wirklich gut gesprochen. Auch die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken hat mir hier sehr gut gefallen. Sie haben den Klassiker neu interpretiert und ein ganz neues Hörerlebnis erschaffen.

Teilweise war mir aber die Musik während den Erzählungen zu laut. Das hat mich manchmal so abgelenkt, weil ich dann nur der Musik gelauscht habe, dass ich nicht mehr auf den Text geachtet habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Jazzmusik etwas gedämpfter im Hintergrund läuft.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Zeitreise ins Jahr 1945 nach Kopenhagen

Engel über der Stadt

Inhalt

Inhalt

Der 15-jährige Johannes kann es einfach nicht verstehen, dass sein Großvater auf einmal nicht mehr da ist. Da er mit seinem Tod nicht zurechtkommt, steigt er aufs Fahrrad und radelt einfach drauf los. Wie durch ein Wunder findet er sich auf einmal im Jahr 1945 wieder, in der Zeit als Dänemark gerade von Nazi-Deutschland besetzt wurde. Johannes erlebt mit seinem gleichaltrigen Großvater Raf, den Alltag unter der Besatzung hautnah mit. Er erlebt nicht nur die bedrückende Situation und die Ängste, sondern auch Freundschaft und Zusammenhalt. Als eines Tages Bomben über den Kopenhagener Stadtteil Versterbro herabstürzen, fackeln Johannes und Raf nicht lange und helfen, wo sie helfen können. Dabei geraten sie ziemlich schnell selbst in Lebensgefahr.

Meinung

Der Autor hat es mit seinem Schreibstil geschafft, dass ich die Geschichte von Johannes und Raf nicht zur Seite legen konnte. Die Geschichte ist so gut erzählt, dass man sich sehr gut hineinversetzen kann. Eine wirklich schlimme und bedrückende Zeit, in die Johannes da gerät. Auf der einen Seite kann er seinen Opa noch einmal sehen und mit ihm einige Tage als Jugendliche erleben, aber ich hätte mir für beide eine schönere Zeit gewünscht.

Der Autor hat die Erlebnisse und Ängste sehr gut beschrieben, sodass auch ich immer mal wieder schlucken musste. Angefangen mit der Trauer um den Großvater, wo Johannes einfach nicht weiß, wie er sich verhalten soll und wie er verstehen soll, dass sein Opa nicht mehr lebt. Ich konnte ihn so gut verstehen, als er sich aufs Fahrrad gesetzt hat und der Situation einfach davon radeln wollte. Als er dann auf einmal im Jahr 1945 ist, seinen Großvater und die Freunde kennenlernt, wurde es richtig spannend und auch emotional. Ich wusste bis zu dieser Geschichte nichts von diesem schlimmen Ereignis – es hat mich wirklich sehr erschüttert.

„Engel über der Stadt“ ist meiner Meinung nicht nur ein Jugendroman, sondern er kann auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden.

Fazit

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein starkes Band

Linnea! Unsichtbare Bande

Linnea ist zu einer erfolgreichen, jungen Frau herangewachsen, hat sich ihren Traum erfüllt und scheint endlich im Leben angekommen zu sein. Ihr Leben in Nairobi läuft perfekt und sie liebt ihre Arbeit bei den Flying Doctors. Dann auch noch der romantische Heiratsantrag von Ty und der Besuch ihrer Freundin Tia– ihr Leben könnte einfach nicht besser sein.

Als dann aber furchtbare Dinge passieren droht Linnea daran zu zerbrechen und sie muss sich irgendwann für ein Leben mit Finley oder Tyron entscheiden. Finley braucht ihre Hilfe und Linnea reist sofort zu ihm. Das Band zwischen ihm und seiner Familie ist einfach zu stark – dagegen kann auch die Liebe zu Tyron nicht helfen. Beides zusammen, das geht einfach nicht. Ist die Liebe zu Tyron stark genug oder siegen die alten Gefühle für Finley? Ich möchte dazu eigentlich nichts sagen. Man muss die Geschichte einfach lesen.

Ich war ja immer für Finnley und sehr traurig, dass die Zwei keine Zukunft miteinander haben. Meiner Meinung nach hat einfach alles gepasst. Dann lernt Linnea Tyron kennen und wird von ihm auf Händen getragen. Ich habe mich sehr für sie gefreut, weil sie nach der Trennung endlich wieder glücklich war. Tyran trägt sie auf Händen und erfüllt ihr jeden Wunsch. Da er aber ziemlich reich ist, ist es auch nicht so einfach für Linnea.Sie hat lange gebraucht sich daran zu gewöhnen, dass sie nun einen Bodyguard hat und von einem Chauffeur gefahren wird. Für mich eine Welt, in der ich Linnea einfach nicht sehe.

Wie sie sich aber entscheidet, dass möchte ich hier nicht verraten. Nur soviel: Die Geschichte lässt einen tief durchatmen, lachen und teilweise auch ziemlich schlucken.

Josie Kju schreibt einfach wunderbare Wohlfühlromane. Die Herz-Reihe ist einfach wie Urlaub bei der Familie. Man vermisst sie, wenn man nichts von ihnen liest, und man freut sich, endlich wieder in ihre Geschichte eintauchen zu können. Die Bücher der Reihe, werden von mir immer in einem Rutsch gelesen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen und ist danach traurig, dass die Geschichte schon wieder zu Ende ist.

Reihe:

Herzvibrieren
Herzturbulenzen
Penelope! – Wirbelwind mit Herz
Josephine! – Tanzende Herzen
Finley! – Frecher Kerl mit Herz
Linnea! – Endlich leben
Linnea! – Unsichtbare Bande

Auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, würde ich jedem raten mit dem ersten Band anzufangen. So lernt man nach und nach die Protagonisten und ihr Leben kennen. Zur Familie gehört man automatisch ab Band 1, denn da beginnt der Suchtfaktor schon auf den ersten Seiten.

Veröffentlicht am 31.10.2021

wild zu wüsten Reimen ballen
und im Schädelinnern hallen,
hilft nur eines – kurz und schlicht:
Banne es in ein Gedicht!

Die Autorin ist normalerweise Mathematikerin und umgeben von Formeln, Zahlen und Fakten. Da muss sie in ihrer Freizeit einfach alles aufs Papier bringen, was ihr gerade so einfällt. In diesem kleinen Band findet man schräge, banale, tiefgründige, romantische, abenteuerliche und philosophische Gedichte.

Mir haben die kleinen Gedichte wirklich gut gefallen. "Nicht ganz dicht" - allein der Titel lässt einen doch schon schmunzeln.Da muss man einfach wissen, was man noch so alles auf den 93 Seiten zu lesen bekommt. Mal hat man darüber etwas länger nachgedacht oder man musste doch mal schmunzeln. Die Gedichte sind gegliedert in die Themen:

In der Natur
Besondere Anlässe
Aus dem wahren Leben
Rund um die Liebe
Gemischter Quatsch

Die Autorin hat es geschafft mir ein paar Stunden zu versüßen und gezeigt, dass man manchmal seine Gedanken in ein Gedicht packen und mit Humor nehmen sollte. Kurzweiliges Lesevergnügen, dass einen einfach einmal aus dem tristen Alltag entfliehen lässt.

Katharina Lankers schreibt aber nicht nur Gedichte. Von ihr kann man auch noch einen autobiographischen Reisebericht, verschiedene Romane und Kinderbücher lesen.