Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein toller Auftakt einer neuen Reihe

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 02

INHALT:

„Zeitreise auf vier Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchserie.

INHALT:

Professor Theodorus Tempus hat für ganz schönes Chaos gesorgt. Durch seine Zeitreise-Maschine sind ganz viele Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert worden. Nun tummeln sind in der Scheune ziemlich viele verschiedene Tiere: ein weißer Löwe, ein Kätzchen, Ponys und sogar ein Dinosaurierbaby.
Professor Tempus, seine Enkelin Lia und ihr Hund Curry müssen nun unbedingt die Tiere wieder in ihre Zeit bringen!

Sie fangen mit der kleinen Katze an, die unbedingt wieder an die Seite von Königin Kleopatra gehört, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Gar keine einfache Aufgabe – den Kleopatra empfängt ja nicht jeden …

MEINUNG:

Das Buch wird aus der Sicht der Hundedame Madame Curie, auch Curry genannt, erzählt. Das hat uns sehr gut gefallen, den ein Hund sieht alles ja aus einer ganz anderen Perspektive.
Tempus ist genau so, wie man sich einen Professor vorstellt – Chaotisch und immer etwas verwirrt. Lia fanden wir ein ganz tolles Mädchen und auch Nefi, die Tochter des Baumeisters, fanden wir toll.
Durch Nefi konnten sich alle viel besser in den Räumlichkeiten von Kleopatra bewegen, da sie bekannt war und einige Winkel kannte, die sie so nie gefunden hätten.

Curry erzählt die Geschichte mit viel Spannung und Witz, so das man einfach immer weiterlesen möchte. Das Buch fesselt einen von der ersten Seite an.

In dem Buch lernt man auch so einiges aus der Zeit der Pharaonen. Viele Begriffe findet man am Ende im Glossar noch einmal wieder. Das fanden wir super, so können die Kinder, die Begriffe immer noch einmal nachschlagen.

KINDERMEINUNG:

Ich fand das Buch schön und richtig gut geschrieben. Curry, hatte zwar immer Hunger, aber hatte auch alles im Griff. Ich fand es sehr witzig, als die Katze auf den Tisch gesprungen ist und das Weinglas umgeworfen hat. So hat sie ja auch direkt Kleopatra gerettet.
Das am Ende noch einmal alle Begriffe, die man vielleicht noch nicht kennt, erklärt werden, fand ich super. Ich werde das Buch bestimmt meinen Freunden weiterempfehlen.

Jetzt freue ich mich auf den 2. Teil.

FAZIT:

Wir können diese neue Reihe nur empfehlen. Toller Schreibstil, spannende und informative Geschichten, die mit viel Witz von der Hundedame Curry erzählt werden. Nun warten wir gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Wenn unser Handy sprechen könnte ...

Mandy das Handy

INHALT:

Das nagelneue Smartphone Mandy das Handy muss vom ersten Tag an zeigen, was sie drauf hat. Schließlich möchte sie in dem Elektromarkt eine gute Figur machen. Als sie von Dominik gekauft wird, freut sie sich sehr auf das neue Abenteuer. Sie freundet sich direkt mit den anderen Smartphones der Familie an und fühlt sich rundherum wohl. Mandy, ist nicht nur charmant, sondern sie weiß auch genau was sie will.
Eigentlich ist alles prima, wären da nicht die Tücken des Alltags. Mal gehen Nachrichten an die falschen Empfänger, mal versagt der Akku oder ein neues Update spinnt.
Dominik ist schließlich so genervt, dass er sich im Internet nach einem neuen Smartphone umschaut. Mandy wird panisch und versucht alles Mögliche um bei Dominik zu bleiben.
Wird es Mandy gelingen, bei ihrem Besitzer zu bleiben? Und wolltest du schon immer einmal wissen, was dein Smartphone, Tablet oder Navi denkt? Dann sollest du „Mandy, das Handy“ auf jeden Fall lesen.

MEINUNG:

Was wäre wohl, wenn unsere Gerät mit uns kommunizieren würden? Was würden sie uns erzählen und über was würden sie sich beschweren.
Mandy, ist einfach nur klasse. Ich habe wirklich ziemlich viel Spaß mit dem Buch gehabt und sehe mein Smartphone seit dem in einem anderem Licht. Mandy, das Handy hat das Leben von Dominik fest im Griff. Bei ihr gehen einfach keine Bilder und Erinnerungen verloren. Sie kommen zwar manchmal an der falschen Adresse an, aber auch das ist für Mandy kein Problem. Sie hat für jedes Problem eine Lösung!

Wir begleiten Mandy und gehen mit ihr und Dominik auf die Arbeit oder besuchen seine Oma im Altenheim. Auch mit Dominiks Neffen darf Mandy einmal die Schule besuchen. Alle Aktivitäten werden von Mandy kommentiert, auch wenn sie gerne einmal ihre Hintergrundfarbe wechseln würde. Denn auch ein Handy hat Gefühle und schämt sich manchmal.
Das ein Handy auch flirten kann, dürfen wir mit Mandy auch erleben. Denn Mandy ist kein Kind von Traurigkeit und ist unsterblich in Fjorde verliebt.

FAZIT:

Es war einfach herzerfrischend im Buch zu lesen und etwas über das Leben der Smartphones oder Navis zu lesen. Ich habe mich oft erwischt zu überlegen, was mein Handy wohl gerade denkt.
Ein Buch für alle, die gerne herzhaft lachen und ihre elekt. Geräte einfach einmal mit anderen Augen sehen wollen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Wie redet man am Besten mit Kindern über die Krankheit Krebs?

Glatzkopfzeit

INHALT:

Jana ist 9 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind. In der Schule streitet sie sich immer mal wieder mit Kevin. Sie werfen sich Schimpfwörter an den Kopf oder machen Wettklettern auf den Baum. Das Jana oft blaue Flecken hat, ist ja eigentlich normal. Doch die blauen Flecken werden immer mehr, Jana bekommt immer öfter Nasenbluten und irgendwann lässt es sich gar nicht mehr stoppen.

In der Klinik dann die Gewissheit – Jana ist sehr krank und braucht eine Chemotherapie. Im Krankenhaus lernt sie Max und Sophie kennen, die auch an Krebs leiden. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Krankheit an und gründen die „Glatzkopf - Piratenbande“.

Aber auch Janas Schulklasse hält weiterhin Kontakt zu ihr. Vor allem Kevin zeigt sich bei der Kontaktaufnahme sehr kreativ, was Jana dann doch ziemlich wundert.

MEINUNG:

Über Krebs zu reden ist ja nie einfach, ganz besonders, wenn man das Thema einem Kind näher bringen möchte. Petra Hildebrand hat es mit „Glatzkopfzeit“ geschafft, ein tolles Kinderbuch zu schreiben, in dem es um Leukämie geht.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und flüssig. Die schönen Bilder lockern das Buch auf und man hat eine Vorstellung wie Jana, zum Beispiel ohne Haare aussieht.

Durch das Buch kann man wirklich sehr gut mit den Kindern über die Krankheit reden, sie bekommen einen guten Einblick was die Behandlung angeht und was Krebs mit einem machen kann. Mein Sohn fand es ganz schlimm, dass man die Haare durch die Medikamente verliert. Er war auch sehr interessiert, als es hieß das Max isoliert werden musste. Da hat er sehr viel nachgefragt und fand es für Max ganz schlimm.

Jana ist ja wirklich ein kleiner Wirbelwind, die uns sehr gut gefallen hat. Sie ist kein typisches Mädchen, sondern wirft lieber mit Schimpfwörtern um sich und klettert auf Bäume. Das „Schimpfwörter-Dart“ mit Kevin fand mein Sohn natürlich am coolsten.
Als Jana dann krank wurde, waren wir erst einmal ziemlich traurig. Aber mit Max und Sophie hat sie ja ganz tolle Freunde in der Klinik gefunden. Gemeinsam haben sie so einige Ideen um den Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer und lustiger zu gestalten.

Jana, Sophie und Max sind wirklich 3 ganz tolle Kinder, die ihre Krankheit annehmen und sehr gut damit umgehen. Es war schön zu lesen, wie tapfer sie sind und was sie als „Glatzkopf-Piratenbande“ so alles angestellt haben.

Kindermeinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Gerne hätte ich einen weiteren Band, weil ich die Geschichte so toll fand. Ich fand es toll, als Jana am Schluss wieder gesund war und wieder in ihre Klasse durfte.
Die Krankheit Leukämie ist ziemlich doof und möchte ich niemals bekommen. Ich hoffe auch das meine Freunde und meine Familie niemals Leukämie bekommen.
Ich fand es witzig das Jana und Sophie den Kindern die Glatzen angemalt haben. Auch das Schimpfwörter – Dart fand ich witzig. Ich glaube, das muss ich mit meinen Freunden auch mal spielen (das darf dann nur meine Mama nicht erfahren. Den Schimpfwörter sind bei uns eigentlich tabu. Also pssst …. nix verraten. )

Sophie und Max fand ich sehr nett. Als Max isoliert wurde, fand ich das ziemlich blöd.

Ich fand das Buch gut, weil man etwas über Krebs erfahren hat und mal lesen konnte wie man dann behandelt wird.

FAZIT:

Ein wirklich sehr schönes Buch mit einem schwierigen Thema. Durch die Geschichte kann man sehr schön mit seinen Kindern ins Gespräch kommen und ihnen die Krankheit Leukämie vermitteln.

Wir können es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Nettes Geschenkebuch

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

KLAPPENTEXT:

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden.
Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

In diesem kleinen ...

KLAPPENTEXT:

Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

MEINUNG:

In diesem kleinen Buch findet man immer auf einer Doppelseite einen schönen Spruch und ein tolles Eibild. Die Eier sind mit Gesichtern bemalt, was wirklich mal eine andere Idee ist. Wir mussten es auch gleich selbst einmal ausprobieren unseren Eiern Gesichter zu malen. Da sieht die Kaffeetafel gleich lustiger aus.

Die Sprüche haben mir sehr gut gefallen, meine Kinder fanden sie aber nicht so interessant.

Die Altersempfehlung ab 3 finde ich etwas unpassend. Die Kinder schauen sich in dem Buch vielleicht die Bilder an, aber mit den Sprüchen können sie wenig anfangen. Da würde ich dann als Mutter eher zu einem geeigneten Kinderbuch greifen.

FAZIT:

Als Mitbringsel finde ich solche Bücher immer sehr schön.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
Veröffentlicht am 28.04.2017

Postkarten & Briefumschläge zum Selbstgestalten

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

INHALT:

24 frühlingshafte Postkarten und Briefumschläge zum Selbstgestalten.
Ideal zum Verschenken, Verschicken und lieben Menschen eine Freude zu machen.

MEINUNG:

Dieses schöne Malbuch enthält 24 ...

INHALT:

24 frühlingshafte Postkarten und Briefumschläge zum Selbstgestalten.
Ideal zum Verschenken, Verschicken und lieben Menschen eine Freude zu machen.

MEINUNG:

Dieses schöne Malbuch enthält 24 zauberhafte Postkarten und Briefumschläge zum Selbstgestalten. Die schönen Frühlingsbilder mit vielen Blumen, Schmetterlingen und Vögeln laden zum Ausmalen ein. Egal ob Groß oder Klein, an diesen Bildern hat jeder seine Freude.

Die Ausmalbücher eignen sich prima zum Entspannen und Abschalten. Wenn man dann noch tolle Postkarten gestaltet hat, die sich prima verschicken lassen, ist es doch noch viel schöner. Meine Kinder und ich hatten eine Menge Spaß mit dem Buch.

Alle Postkarten lassen sich prima heraustrennen und die Blätter haben eine gute Stärke, so dass man auch ganz beruhigt mit Filzstiften malen kann. Die Karten bieten genug Platz für einen lieben Gruß, ein Foto oder eine weiteres selbstgemaltes Bild. Durch die enthaltenen Sticker kann man den Umschlag oder die Karte noch weiter verschönern. Die Sticker sind auch ideal um den selbstgebastelten Briefumschlag zu verschließen.

FAZIT:

Buntstifte oder Filzstifte raus, Postkarten ausmalen und einen lieben Menschen einen Gruß schicken.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß