Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wie geht es einem Kind, wenn die Eltern Suchtkrank sind?

Silberregen glitzert nicht

Emely fährt sehr gerne Skateboard und liebt Quizshows, die sie immer mit ihrer Mama anschaut. Doch die letzte Zeit ist das weniger geworden. Ihre Mama kommt ganz oft nicht mehr aus dem Bett, ist immer müde und schafft den Haushalt nicht mehr. Emely versucht ihre Mutter so gut sie kann zu unterstützen und schaut auch, dass ihre kleinen Geschwister pünktlich in die Kita und Krippe kommen.

Doch nach und nach kommt sie an ihre Grenzen und sie stellt sich viele Fragen: Warum schläft Mama so viel und warum liegt in der Wohnung immer so kleines Silberpapier? Wie kann sie die Situation vor den Nachbarn, den Lehrern und ihrem besten Freund Mathis verheimlichen?

„Silberregen glitzert nicht“ ist ein sehr einfühlsames Buch, dass altersgerecht auf das Thema Tablettensucht aufmerksam macht. Auch wenn es in der Geschichte um Tablettensucht geht, kann man die Geschichte aber eigentlich auf jede Art der Sucht übertragen.

Wie fühlen sich Kinder, wenn die Eltern auf einmal nicht mehr so sind wie sie früher waren? Was geht in den Kindern vor, wenn die Eltern nicht mehr zuverlässig sind und die Kinder die Elternrolle übernehmen?

Emely ist ein sehr starkes Mädchen, die versucht ihre Mutter so gut es geht zu unterstützen. Aber ihre Mutter schläft immer und auch um die kleinen Geschwister kümmert sie sich nicht. Auch wenn Emely aus der Schule kommt, liegt ihre Mutter meistens schlafend im Bett und es gibt kein Mittagessen oder auch der Haushalt wurde nicht gemacht. Emely fällt es immer schwerer alles unter einen Hut zu bekommen und muss immer mehr aufpassen, dass niemanden auffällt, dass bei ihr zu Hause etwas nicht mehr stimmt. Ihr Vater ist keine große Hilfe, er ist beruflich ziemlich eingespannt und steht sehr oft auf dem Heimweg im Stau. Einziger Lichtblick ist ihr Hase Moppel und ihr bester Freund Mathis. Doch auch ihn muss sie immer mehr vernachlässigen und kann nicht mehr so oft mit ihm zum Skatepark. Ob sie Mathis erzählen kann, was bei ihr zu Hause los ist?

Ich hätte Emely so gerne einfach nur in den Arm genommen und ihr gesagt „Alles wird wieder gut! Es gibt Personen, die können dir helfen!“. Aber auch dem Vater hätte ich sehr gerne einmal klare Worte gesagt. Auch wenn er beruflich sehr eingespannt ist, so muss er die Situation zu Hause gesehen haben. Da langt es nicht, dass die Nachbarin den Bruder von Emely immer zum Spielen übernimmt. Es langt auch nicht, wenn er schaut, dass ab und zu der Onkel auf die Kinder aufpasst. Der Vater hätte viel früher reagieren müssen, aber er hat die Augen verschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm nichts aufgefallen ist!

Mathis ist ein toller Freund, der Emely hilft, als sie sich ihm endlich öffnet. Er verrät zwar ihr Geheimnis nicht, aber er sagt ihr, wo sie sich Hilfe holen kann, er ist für sie da und ich glaube auch, dass er nicht lockergelassen hätte, wenn Emely sich nicht Hilfe geholt hätte. Am Ende der Geschichte, wird es angedeutet, dass Emely sich öffnet und sich Rat holt. Auch wenn das Ende Hoffnung gibt, fehlt mir hier aber ein „richtiges“ Ende. Hier hätte ich sehr gerne einen Epilog gelesen, wie es weitergeht. Welche Hilfe bekommt Emely? Wie geht es der Mutter? Bekommt sie Hilfe und nimmt sie diese auch an? Schade, dass man hierrüber leider nichts mehr liest.

Ein Kinderbuch, dass sehr einfühlsam über Sucht berichtet. Ich finde, es sollte auf jeden Fall in den Schulen gelesen werden, denn gerade dort sitzen die Kinder, denen man so vermitteln kann: Du bist nicht alleine! Es gibt Hilfe für dich! Sehr gut finde ich die Adressen am Ende des Buches. So sieht der Leser, wo er sich hinwenden kann, wenn er Hilfe braucht.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Perfekte Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Eine Göttin im Advent

„Karatelehrer glitzern nicht. – Oder doch?“

„Karatelehrer glitzern nicht. – Oder doch?“
Vika und Etienne sind gerade zusammengezogen, aber anstatt es genießen zu können, kommt ein Problem nach dem anderen. Etienne muss sich Gedanken um eine Karateschülerin machen, Vika möchte eine behinderte Hündin vermitteln und dann taucht auch noch Sandrine, die Exfreundin von Etienne auf und nistet sich bei den Beiden ein.
Mit Sandrine ist nicht nur das Chaos perfekt, sondern auch die Liebe zwischen Etienne und Vika steht auf einer harten Probe. Wird Etienne seine geliebte Freundin an Sandrine verlieren?

MEINUNG:
Ich kenne schon den ersten Band und war begeistert von Etienne und Vika. Das es schon einen weiteren Band gibt, wusste ich leider nicht, aber er wird auf jeden Fall auch noch gelesen.
Diese Geschichte spielt in der Weihnachtszeit und lädt einen zu kuscheligen Momenten auf der Couch ein. Etienne und Vika haben mich wieder direkt begeistert. Ihre Art und ihre Liebe zueinander ist wirklich toll. Auch wie Beide mit seiner Behinderung umgehen und sich gegenseitig stützen hat mich sehr begeistert. Es könnte eigentlich nicht besser laufen. Etienne hat seine Karateschule und Vika arbeitet neben ihrem Studium bei einem Radiosender. Und doch kommen sie nicht zur Ruhe. Vika kümmert sich um einen Hundewelpen, der durch einen Hundehandel nach Deutschland kam und leider schwerverletzt einfach auf der Straße liegengelassen wird. Vika möchte die arme Hündin Diana gerne vermitteln, auch wenn sie weiß, dass es nicht so einfach wird, ist sie doch leider gelähmt und kann sich nur kriechend fortbewegen.
Bei Etienne läuft es in der Karateschule eigentlich sehr gut und die kleinen Schüler lieben ihn. Wer wissen möchte, was das obere Zitat bedeutet, sollte das Buch wirklich lesen - in Teil der Geschichte, der mich ziemlich zum Lachen gebracht hat. Aber auch Etienne hat Probleme. Eine Schülerin trainiert heimlich bei ihm und hat Angst, dass ihre Brüder etwas davon erfahren. Etienne versucht zu helfen, aber plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und er muss bangen, ob seiner Schülerin etwas passiert ist.
Als wäre das nicht alles genug, taucht auch noch seine Exfreundin Sandrine auf. Sandrine ist eine Frau, die weiß, was sie will und die jeden Blick auf sich zieht. Macht sie sich wirklich an Vika ran und gibt es wirklich die Gefahr, dass Vika sich für Sandrine entscheidet?
Dieser Roman hat wirklich alles: weihnachtliche Stimmung, eine Hündin die man einfach lieben muss, Missverständnisse, Humor und eine große Prise Liebe.

FAZIT
Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen und spreche eine klare Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Doc Caro - die Notärztin mit Herz

Eine für alle

INHALT

Carola Holzner, die Notärztin mit dem Herzen am rechten Fleck, ist im Moment wohl bei sehr vielen bekannt. Sie sagt, was sie denkt, hat für jeden ein offenes Ohr und ist mit ganzem Herzen bei der Sache. Als Notärztin steht man immer zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben oder Tod. Doc Caro ist mit Leidenschaft Ärztin und hat immer ein offenes Ohr für ihre Patienten. In ihrem Hörbuch nimmt sie den Leser mit auf ihre Einsätze, die teilweise traurig sind, teilweise voller Hoffnung, aber auch manchmal so skurril, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Es sind traurige, lustige, skurrile, aber auch mutmachende Geschichten, die man hier zu hören bekommt. Notärztin Carola Holzner greift auch die Fragen auf, die sich viele Menschen stellen: Wann rufe ich die 112? Sollte man eine Patientenverfügung machen? Was tun bei einem Krampfanfall? Wie sieht Sterben aus?
Authentisch und ehrlich erzählt sie von ihren Einsätzen, Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten.

MEINUNG

Ich habe die Notärztin als Doc Caro im Internet kennengelernt und fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Geschichten geben Hoffnung, dass man in einem Ernstfall vielleicht auch so eine nette Notärztin/einen netten Notarzt bekommt. Ich habe es leider auch schon anders erlebt und musste einen Notarzt erleben, der wirklich gar nicht ging – Patient und Angehörige beruhigen geht eindeutig besser! Hier hätte ich gerne eine Doc Caro gehabt.
Ihre Geschichten und Erlebnisse haben mich schlucken lassen, manchmal konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und ab und an hat man auch einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Eine Geschichte hat mich sehr berührt und mich ziemlich schlucken lassen. Es geht halt nicht immer alles gut, und auch eine Notärztin kommt einmal an ihre Grenzen. Als Patient bekommt man ja nicht immer alles mit und manchmal fragt man sich auch, warum der Arzt, die Pfleger, etc. gerade etwas genervt sind. Aber wenn man wirklich mal nachdenkt und hinterfragt, dann kann man sie doch verstehen. 24 Stunden-Schichten, Patienten ohne Ende und zu wenig Personal. Aber trotzdem versuchen sie immer zu lachen und ihr Bestes zu geben. Als Patient sollte man sich immer mal wieder fragen: Wie lange ist der Arzt nun schon am Arbeiten? Welchen Patienten hat er vielleicht vorher gehabt – konnte er ihn evtl. nicht retten oder war es ein Patient, der einfach nur schwierig gewesen ist? Ärzte sind auch nur Menschen, wie du und ich. Ich war ja leider schon sehr oft im Krankenhaus und habe immer versucht, so wenig wie möglich „Arbeit“ zu machen und doch war ich manchmal echt sauer, wenn ein Arzt oder ein Pfleger seine schlechte Laune an mir ausgelassen hat. Ich finde es immer noch nicht in Ordnung, aber sehe es mittlerweile doch etwas mit anderen Augen.
Ich fand es sehr gut, dass man nicht nur etwas über die Einsätze erfährt, sondern auch vieles über die Verläufe eines Einsatzes oder der Notaufnahme. Außerdem spricht sie auch wichtige Themen, wie eine Patientenverfügung an. Man erfährt auch sehr viel über sie, ihre Gefühle und wie sie einen Einsatz erlebt.

FAZIT:

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wer einmal hinter die Kulissen einer Notaufnahme schauen mag, oder wissen will, was man im Einsatz so alles erleben kann, der kann mit diesem Buch/Hörbuch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Höchste Alarmstufe! Enttarnung droht!

Andro, streng geheim! (Band 2) - Emotionen und andere Störfaktoren

Andro ist zurück und diesmal wird es wirklich ziemlich spannend. Fliegt er auf oder kann er doch noch alles geheim halten? Seine Erbauer wollen ihn sogar abschalten, weil es mit den Freundschaftspunkten einfach nicht so funktionieren will.
Andro besucht weiterhin die Konrad-Zuse-Schule um dort ganz viele Freundschaften und Informationen über die Menschen zu sammeln. Wie ticken sie und warum sind sie immer so kompliziert? Es ist gar nicht so einfach Freundschaftspunkte zu erhalten, damit seine Robotereltern ihn nicht wieder abschalten. Damit Andro die Gefühlswelt seiner Mitschüler und Lehrer besser verstehen kann, baut er sich heimlich ein Emotionsmodul ein. Doch das war ein Fehler, denn plötzlich steht alles Kopf - das Modul funktioniert einfach zu gut. Andro erreichen kribbelige Stromschläge, zahlreiche Signale erreichen ihn, seine Programmierung spielt total verrückt und sein Akku blinkt in einem leuchtenden ROT! Klassenlehrer Lembke beobachtet ihn schon ziemlich skeptisch und es fehlt nicht mehr viel, dass seine Tarnung auffliegt.
Wie bei Teil 1 schon einmal erwähnt: Wir hätten auch gerne einen Andro. Außerdem lieben wir Staubi total. Er ist einfach zuckersüß, wie er immer alles aufsaugt, egal ob er es soll oder nicht. Andro hat es in dieser Folge wirklich nicht leicht und ist kurz davor enttarnt zu werden. Gut, dass er seine Freundin hat, die sein Geheimnis kennt und ihn immer wieder hilft und unterstützt.
Es war wirklich wieder eine schöne Geschichte, die uns die Autofahrten verkürzt hat. Es ist wieder ein tolles Hörbuch was nicht nur den Kids gefallen hat. Nun freuen wir uns auf Band 3. Hier geht es nicht mehr nur noch um einen „Roboter“ – bei Andro geht es um Freundschaften, Zusammenhalt und ganz viel Herz.
Hinweis: Der Titel ist bei Antolin gelistet!

FOLGEN:
Andro, streng geheim! – Fehlermeldung Schule
Andro, streng geheim! – Emotionen und andere Störfaktoren
Andro, streng geheim! – Kurzschluss auf Klassenfahrt (erscheint im November 2022)

Veröffentlicht am 02.10.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Chillt mal, ihr Streber!

INHALT

Matthew Möller war schon immer ein Problemschüler und die Lehrer waren wirklich froh, dass er endlich seinen Abschluss hat. Doch dann steht er wieder vor ihnen und soll als Aushilfslehrer die Kinder unterrichten. Auch wenn er diesmal nicht wirklich den Unterricht stört, so wirbelt er doch alles durcheinander. Seine neuen Kollegen sind alles andere als happy, besonders wenn Klassenfahrten in der Kneipe enden, der Aushilfslehrer immer zu spät kommt und von Unterricht keinen Plan hat.
Zwischen Helikoptereltern, kleinkriminellen Schülern und dauergestressten Kollegen erlebt Matthew Möller den Schulalltag eines echten Chaoslehrers.

MEINUNG

Matthew Möller ist in Hamburg aufgewachsen, studierte Lehramt und war auf YouTube als "MefYou der coolste Lehrer Deutschlands" bekannt.
Ich weiß gar nicht, was ich über dieses Buch schreiben soll. Eigentlich hat mich der Titel wirklich angesprochen und ich habe einen humorvollen Schulroman erwartet. Aber leider wurde ich doch ziemlich enttäuscht. Teilweise wollte ich es wirklich einfach nur zur Seite legen, aber habe es dann doch durchgelesen.
Matthew Möller ist also wieder an seiner alten Schule zurück und soll nun als Aushilfslehrer Unterricht halten. Wenn man vorher schon liest, dass die Lehrer eigentlich froh waren, dass sie ihn losgeworden sind, kann man davon ausgehen, dass es einfach im Chaos endet. Und ja, der ganze Schulalltag war Chaos pur. Matthew Möller hat weder den Unterricht noch seine Kollegen ernst genommen. Eigentlich war er ein weiterer Schüler, der nur Blödsinn im Kopf hatte. Hätten meine Kinder so einen Lehrer, dann würde ich sie direkt von der Schule nehmen!
Klar sollte das Buch witzig sein und einen unterhalten, aber mir war das alles zu überzogen und wirklich nicht witzig. Vielleicht war ich auch einfach die falsche Leserin und bei den Jugendlichen kommt es besser an.
Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung!

FAZIT

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen und ich habe oft überlegt, ob ich das Buch einfach abbrechen soll.