Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein toller Debütroman, der mich in den Bann gezogen hat!

Die Farben des Verzeihens

INHALT:

Das Buch fängt direkt mit Conny, Elizas Bruder an, der seinen Selbstmord beschreibt. Tief betroffen reist Eliza zur Beerdigung und trifft dort nach vielen Jahren wieder auf ihre verhasste Großmutter Nana.

Conny und Eliza sind bei ihrer Großmutter aufgewachsen, ohne zu wissen, wo ihrer Eltern sind und warum sie nicht bei ihnen aufwachsen. Nana war nicht nur eine sehr strenge Großmutter, sondern hat auch aus der Familiengeschichte ein großes Geheimnis gemacht.

Obwohl Conny ihr in einem Abschiedsbrief mitteilt, dass sie doch bitte dieses Geheimnis lüften soll, will und kann Eliza die Vergangenheit nicht wieder hervorholen. Eigentlich möchte sie damit abschließen.

Um ihre Trauer hinter sich zu lassen und auch nicht mehr an den Wunsch des Bruders zu denken, nimmt Eliza ein Jobangebot in Spanien an. Hier soll sie das Buch des russischen Schriftstellers Sergei Tartakovsky übersetzen. Sergei und Eliza kommen sich schnell näher, aber ein erneuter Schicksalsschlag zwingt Eliza wieder nach Deutschland zu reisen.

Nun muss Eliza sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

MEINUNG:

Man leidet und fühlt mit Eliza mit und spürt beim Lesen ihre Achterbahn der Gefühle. Sehr gerne würde Eliza die Vergangenheit vergessen und einfach nur nach vorne schauen. Aber Sie lässt niemanden an sich heran, hat sich in ein Schneckenhaus zurückgezogen und kann auch keine Gefühle zulassen.

Mit Sergei blüht sie etwas auf, und ihm kann sie ihre Gefühle, Sorgen und Ängste anvertrauen.

Ich bin nur so durch die 304 Seiten geflogen. Man möchte wissen, welches Familiengeheimnis Eliza aufdeckt, warum die Geschwister bei der Großmutter aufgewachsen sind und ob Eliza endlich ihren dicken Panzer ablegen kann.

FAZIT:

Alexandra Mazar hat mich mit ihrem Debütroman in den Bann gezogen. Sie hat einen tollen Schreibstil,und die Seiten waren wahnsinnig schnell gelesen. Sehr gerne möchte ich noch mehr von dieser tollen Autorin lesen.

Ich kann zu diesem tollen Debütroman nur gratulieren und eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Fuchskind - Gesine Cordes ermittelt wieder

Fuchskind

INHALT:

Gesine Cordes war früher Polizistin, aber das ist lange her. Vor 10 Jahren verstarb ihr Sohn an Giftpflanzen und ihre Ehe mit dem Polizisten Klaus ging dadurch auch in die Brüche. Seit dieser Zeit lebt sie in einem kleinen Wohnwagen und arbeitet als Friedhofsgärtnerin.

An einem nebligen Herbsttag findet Gesine auf dem Friedhof einen Säugling. Von den Eltern fehlt jede Spur. Kurz darauf wird an der Bushaltestelle des Friedhofes auch noch eine Frauenleiche gefunden, die zwar nicht die Mutter des Findelkindes ist, aber beide Fälle wohl miteinander zu tun haben.

Als dann auch noch der Pförtner des Friedhofes schwer verletzt in seiner Wohnung gefunden wurde, ist die Verwirrung erst einmal groß. Wie stecken diese 3 Fälle zusammen? Und warum taucht Gesines Ex-Mann auf einmal wieder auf?

Gesine fängt an auf eigene Faust zu ermitteln und befindet sich seit dem nicht nur einmal in Gefahr. Gesine wird verfolgt, es folgen weitere Morde und irgendwie ist immer ihr Ex-Mann beteiligt.

Was hat er mit den ganzen Fällen zu tun? In welcher Gefahr steckt Gesine und das Findelkind?

MEINUNG:

„Fuchskind“ ist der zweite Teil der Kriminalreihe „Ein Gesine-Cordes-Krimi“. Beide Bücher können aber getrennt voneinander gelesen werden. Man erfährt zwar immer wieder mal Bruchstücke aus dem 1. Band „Kaninchenherz“, aber es war nicht so, als hätte mir dadurch etwas an weiteren Informationen gefehlt. Den 1. Band werde ich aber auf jeden Fall noch lesen.

Der Krimi hat einen schönen Schreibstil und er lässt sich schnell lesen. Gerne möchte man wissen wie es weitergeht, da man immer wieder denkt jetzt weiß man wer der Täter ist und dann doch wieder verwirrt wird.

Zwischendurch gab es Informationen über Giftpflanzen, die aber nicht wirklich etwas mit dem Roman zu tun hatten. Da Gesines Sohn an Giftpflanzen gestorben ist, hatte es wohl mit ihm zu tun, aber die Informationen haben mich hier gestört. Erst dachte ich, das die Frauenleiche vielleicht auch an Giftpflanzen gestorben ist und es dadurch einen Zusammenhang gibt, aber das war leider nicht so.

FAZIT:

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, ich habe lange Zeit mitgerätselt und es war mir bis zum Schluss nicht wirklich klar, wer denn nun der Mörder war und wer das Kind ausgesetzt hat.

Punktabzug gibt es für die Informationen der Giftpflanzen, die zwar sehr informativ waren, aber mit dem Fall nichts zu tun hatten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, bei dem man über das eigene Leben nachdenkt!

Für immer in deinem Herzen

INHALT

Lolly lebt ganz alleine am Lost Land Lake und vermisst ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren sehr. Beide leben in Chigago und haben sie schon jahrelang nicht mehr besucht.

Arden ist nach ...

INHALT

Arden ist nach Chigago gezogen, weil sie das Leben in Scoops satt hatte. Aber in Chigago besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion und um ihrem Chef alles Recht zu machen. Alles, was ihr mal Spaß machte, gibt es nicht mehr. Sie arbeitet und arbeitet um ihrer Tochter Lauren den Studienplatz bezahlen zu können. Ihre Lebenslust ist im Alltag verloren gegangen.
Lauren studiert Betriebswirtschaft, obwohl sie lieber Kunst studieren würde. Sie ist eine begabte Malerin, aber sie weiß nicht wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll. Schließlich arbeitet Arden wegen ihr so viel, und somit getraut sie sich nicht, das Studienfach zu wechseln. Aber auch Lauren wird immer unglücklicher.

Lolly läuft die Zeit davon, sie leidet an Demenz, und möchte Arden und Lauren einfach um sich haben, denn gerade jetzt vermisst sie beide doch sehr. Deswegen sendet sie an beide einen kleinen „Hilferuf“ in Form eines Charm-Anhängers.Als Arden und Lauren gleichzeitig das Päckchen von Lolly bekommen, sind sie sehr besorgt.

Bettelarmbänder haben in der Familie eine ganz besondere Bedeutung und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Jeder Anhänger steht für ein besonders Ereignis, einer Erfahrung - für die Hoffnung, Liebe oder Lebenslust.

Als dann auch noch ein beunruhigender Anruf von Lollys Chefin kommt, machen sich beide auf den Weg nach Scoops. Nichts ahnend, dass dieser Besuch ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird.

Lauren, Arden und Lolly verbringen den Sommer gemeinsam und „kämpfen“ gegen die Demenz. Dabei schwelgen sie immer wieder in Erinnerungen. Arden und Lauren lernen sich in diesem Sommer von einer anderen Seite kennen. Sie öffnen sich endlich um finden ihre Lebenslust wieder.

MEINUNG:

Viola Shipmans Roman „Für immer in deinem Herzen“ erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert. Mit einem angenehmen Schreibstil und tollen Zitaten, entführt sie uns in die Welt der Bettelarmbänder und ihrer Bedeutung.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und oft auch nachdenken lassen. Es stecken so viele Lebensweisheiten in diesen Seiten, die einem vor Augen führen, was wirklich wichtig ist.

Zum Beispiel das man sich nicht immer verbiegen muss, um anderen zu gefallen, sondern das es viel wichtiger ist, sich mit seinen Ecken und Kanten zu akzeptieren und zu lieben.

Lolly ist eine ganz besondere Frau, die schon einiges erlebt hat, aber nie den Glauben an sich selbst aufgegeben hat. Die Geschichten von ihr waren alle etwas ganz besonderes und dabei zu erfahren, welche Bedeutung die Bettelarmbänder haben, hat mir sehr gut gefallen.

Für mich hat die Kleinstadt etwas Magisches und Beruhigendes ausgestrahlt. Während des Lesens konnte ich mir Scoops sehr gut vorstellen und hätte auch sehr gerne am Michigansee gesessen.

FAZIT:

Ein Buch welches mich sehr berührt hat und ich mich oft wiedererkennen konnte. Die Lust auf ein Bettelarmband ist von jeder Seite an gestiegen. Was gibt es schöneres als Erinnerungen immer bei sich zu tragen!

Dieses Buch gibt dem Leser so vieles mit, lässt ihn innehalten und über sein eigenes Leben nachdenken.

„Für immer in deinem Herzen“ ist ein tiefgründiges Buch, das berührt und an manchen Stellen auch sehr humorvoll ist.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und 5 Sterne +

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Tränen einfach nur noch fließen...

Mein bester letzter Sommer

…dann ist es ein Buch was mich tief berührt, fesselt aber auch glücklich macht.

…dann ist es ein Buch was mich tief berührt, fesselt aber auch glücklich macht.

Wie schreibt man nun eine Rezension, wenn einen das Buch auch 2 Tage später immer noch sprachlos macht? Wenn einem einfach die Worte fehlen um dieses Buch und diese Gefühle, die beim Lesen entstanden sind, in Worte zu fassen?

INHALT:

Tessa ist 17 Jahre alt und das Vorzeigemädchen ihrer Familie. Immer nett, gut in der Schule, sie spielt super Klavier und gibt nie Widerworte. Ihr Leben könnte so schön sein,wenn da nicht die Gewissheit wäre, das sie sterben wird. Seit Tessa vor 6 Monaten erfahren hat, das ihr nicht mehr lange Zeit bleibt, hat sie sich in ihrem Zimmer verschanzt. Sie hat den Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen, plant ihre Beerdigung und „wartet“ auf den Tod.

Tessa hat schon immer gewartet – auf den perfekten Moment, die perfekte Zeit, den perfekten Freund und dem perfekten Kuss. Und nun? Für was hat sie gewartet, wenn es diesen perfekten Moment nie geben wird. Tessa ist wütend, traurig und verzweifelt. Bis sie eines Tages Oskar trifft.

Oskar lässt sich nicht so einfach abwimmeln und erobert Tessas Herz. Er schaut hinter ihre Fassade und er hat keine Angst vor ihrer Krankheit. Oskar steht seiner Krabbe, wie er sie liebevoll nennt, immer zur Seite.

Er überrascht sie mit einem großartigen Plan – eine Reise durch Italien. An alle Orte, an die Tessa so gerne einmal gereist wäre. Und Tessa stimmt zu. Gemeinsam geht es, in Oskars altem Volvo, durch Italien. Oskar schafft es, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken - Ihren „besten letzten Sommer“.

MEINUNG:

Dieses Buch hat mich gefesselt und ich war froh, dass wir an diesem Tag nichts mehr vor hatten. Gebannt saß ich auf der Couch, habe gelacht und gelitten. Die Taschentücherbox wurde immer dünner, die Augen immer geröteter und das Herz immer schwerer. Wie oft habe ich mich ertappt, das ich tief Luft geholt habe – wollte ich doch für Tessa atmen, wenn es ihr gerade wieder schwer gefallen ist.

Und wie sehr habe ich sie um Oskar beneidet. Oskar ist einfach ein Junge, den man festhalten und nie mehr los lassen sollte. Seine ganze Art, wie er mit Tessa umgegangen ist, hat mich sehr berührt. Man spürte wie sehr er Tessa liebt und auch wie schwer es ihm fällt, das Schicksal anzunehmen. Aber das hat er Tessa nie gezeigt. Für sie war er immer der starke Freund, der ihr „ihren letzten Sommer“ lebenswerter macht.

FAZIT:

Nehmt euch viele Taschentücher, einen ruhigen Tag und begleitet „Teskar“ auf die Reise nach Italien. Freut euch mit ihnen, leidet mit beiden und scheut euch nicht den Tränen freien Lauf zu lassen.

Für mich ist dieses Buch mein Highlight 2016! Ein wunderbares, berührendes Buch, welches einen festen Platz im Bücherregal haben wird. Es wird mich noch lange in Gedanken begleiten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mobbing geht uns alle an - und kann jeden treffen!

Unsichtbare Wunden

Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben -
nicht wegen der Menschen, die böses tun,
sondern wegen der Menschen,
die daneben stehen und sie gewähren lassen.
Albert Einstein

KLAPPENTEXT:

Anna ...

Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben -
nicht wegen der Menschen, die böses tun,
sondern wegen der Menschen,
die daneben stehen und sie gewähren lassen.
Albert Einstein

KLAPPENTEXT:

Anna ist ein hübsches, kluges und fröhliches Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie von ihrem Vater ein Tagebuch geschenkt: »Für deine Geheimnisse«, sagt er.
Doch Anna hat keine – bis ihre beste Freundin sich von ihr abwendet und in der Schule eine verhängnisvolle Mobbingspirale einsetzt.

INHALT:

Seit das neue Mädchen Nina in ihrer Klasse ist und ihre beste Freundin sich von ihr abwendet, ist nichts mehr wie es einmal war. Es fängt mit kleinen Sticheleien und Streichen an, bis sich immer mehr beteiligen. Bald wenden sich alle Schüler von ihr ab, ärgern sie, spielen ihr Streiche und erzählen sich schlimme Lügengeschichten.
Sogar eine Lehrerin lässt sich von diesem Sog mitziehen. Anna hat nur noch ihren besten Freund Anton, der ihr aber auch nicht wirklich helfen kann, da er selbst ein Mobbingopfer ist.

Anna verzweifelt immer mehr, wird immer trauriger und nimmt rapide ab. Ihre Tagebucheinträge werden immer verzweifelter und hilfloser. Von dem selbstbewussten, fröhlichen Mädchen ist bald nicht mehr viel zu erkennen. In dieser schweren Zeit findet sie immer mehr Trost bei ihrem Pferd Elrond. Bei ihm kann sie sich fallen lassen und wenigstens eine kurze Zeit das Mobbing vergessen. Aber bald muss sie merken, dass sie auch bei Elrond nicht mehr sicher ist, denn in seiner Box sind sie auch schon aufgetaucht.

Ihr Vater bemerkt leider die kleinen Hilferufe seiner Tochter nicht und so kommt es, wie es kommen muss. Anna stirbt bei einem Reitunfall - war es wirklich ein Unfall oder wollte Anna sterben?

MEINUNG:

Man leidet mit Anna mit und spürt richtig, wie verzweifelter ihre Tagebucheinträge werden.
Direkt am Anfang liest man schon von Annas tragischem Unfall und ist somit sofort in dieser traurigen Stimmung des Buches.
Das Buch rüttelt auf und lässt einen wütend und ratlos zurück. Gerade die Lehrerin hat mich wirklich ziemlich wütend gemacht. Sie hat ihren Beruf wirklich verfehlt!
Astrid Frank hat es mit diesem Buch wirklich geschafft, das man erkennt was Mobbing ist, welche Auswirkungen es hat und wie schnell so etwas in einen Gruppenzwang ausartet.

FAZIT:

Dieses Buch wirkt noch lange nach. Mobbing findet an jeder Schule statt und es müsste viel mehr dagegen gemacht werden. Niemand ist vor Mobbing geschützt wie man an Anna sieht.
Durch dieses Buch wird man wachgerüttelt und schaut etwas genauer, wenn sich ein Kind auf einmal stark verändert.
Ein Buch was für mich eindeutig ein Buch ist, welches es als Schullektüre geben müsste.

Das Zitat von MOBBING HELP DESK kann ich nur bestätigen:

»Besser hätte man die Thematik nicht erzählen können – packend bis zur letzten Seite. Höchst empfehlenswert!«